Cover-Bild Tote brauchen keinen Strandkorb
Band 2 der Reihe "Seniorenkrimi-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Julia Bruns

Tote brauchen keinen Strandkorb

Seniorenkrimi | An der Ostsee wird es tödlich: Eine Mordermittlung mit viel Humor und schrägen Typen
Garantiert nicht sterbenslangweilig – ein Ostseetrip mit Leiche

Veröffentlicht am 17.06.2023

Unterhaltsam

Nach dem Tod einer Küchenhilfe herrscht so ein Aufruhr im Altenheim, dass man beschließt, die älteren Herrschaften an der Ostsee zu beruhigen. Als hier jedoch ein Anwohner tot im Strandkorb liegt, reicht es zumindest Helmut und der Kommissar a.D. beginnt zu ermitteln. Das Buch war sehr witzig und unterhaltsam. Damit schafft man es in jedem Fall, den Alltag für eine Weile zu entfliehen. Das Buch war aber auch spannend und interessant mit sehr liebenswerten Figuren und einem tollen Schauplatz der Handlung. Das Cover passt perfekt und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein abgefahrener und und witziger Seniorenkrimi

Kriminalhauptkommissar a. D. Helmut Katuschek lebt seit einem Jahr im Seniorenheim. Aber heute ist endlich mal etwas los - es geht mit dem Bus an die Ostsee! Aber statt 25 Passagiere kommen nur 24 lebend an denn ein Heimbewohner wird tot auf der Rückbank aufgefunden. Mit der ehemaligen Pathologin und Kollegin, die auch im selbst Altersheim lebt, nimmt Helmut Katuschek seine internen Ermittlungen auf.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Krimi beinhaltet acht Kapitel wobei sie mir zu lang vorkamen. Die Story wird aus der Sicht von Helmut Katuschek erzählt. Da ich das Vorgängerbuch schon gelesen habe kenne ich die Protagonisten schon - es kommen nur einige neu dazu was mir sehr gefiel. Deshalb bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Story ist meiner Meinung nach heiter wie auch die Atmosphäre in diesem Buch. Der Humor ist auch vorhanden dabei wird die Story sehr oft makaber, zuweilen witzig und mehrmals schräg. Darüber hinaus hängt viel nachdenkliches über der Story so dass auch ich etwas ins grübeln kam. Ich persönlich finde dass das Geschehen im wahrsten Sinne des Wortes chaotisch, ziemlich abgefahren und skurril ist so dass ich mich sehr amüsiert habe. Zudem ist die Story kurzweilig zu lesen und voller Aktivitäten. Mit der Zeit hat mir Helmut Katuschek wegen seiner Frau Margot leidgetan. Sie hat immer aber auch immer etwas auszusetzen, ist immer unzufrieden und, und, und. So ging sie mir ganz schön auf die Nerven aber vielleicht ist dies ja von der Autorin so gewollt. Helmut Katuschek nimmt es stoisch und ziemlich gleichgültig hin. Alle Protagonisten sind hervorragend von der Autorin gezeichnet und beschrieben. Manchmal kam es mir so vor als ob ich mitten im Geschehen selbst mit dabei gewesen wäre. Dieser Seniorenkrimi ist meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und sehr vergnüglich geschrieben. Ich bin begeistert und deshalb hat mich die Story überzeugen können. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen. Mir persönlich gefiel dieser zweite Teil um einiges besser als das Vorgängerbuch und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2023

wenn senioren verreisen

Im Seniorenheim steht eine große Renovierung an und da sind die Heimbewohner im weg. So werden sie kurzerhand mit Pflegerin Monika mit einem Reisebus an die Ostsee geschickt. Schon auf der Hinfahrt kommt es zu den ersten Zwischenfällen und dann bleibt Erwin einfach sitzen und steigt nicht aus dem Bus aus. Aber er kann ja auch gar nicht aussteigen, denn er ist tot. Ein Fall für Helmut Katuschek, Kriminalhauptkommissar a. D.

Dies ist schon das zweit Buch über die Seniorenresidenz, aber das erste habe ich nicht gelesen. Ab und zu hatte ich schon das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Trotzdem war das Buch gut zu lesen und sehr amüsant. Eine ganze Horde Senioren, wobei nicht mehr alle auf der Höhe sind und jeder so seine Eigenheiten entwickelt hat, fährt zusammen in den „Urlaub“. Doch nicht jeder kommt dort lebend an. Wer hat den armen Erwin umgebracht und warum? Helmut und Co haben natürlich die Ermittlungen aufgenommen, doch so richtig schlau wurde ich nicht und mir war bis zum Schluss unklar, wer der Täter ist. Das Ende kam für mich dann doch etwas zu abrupt und ruppig. Zack kam die Heimfahrt und der Täter war bekannt. Doch wie haben sie den Täter überführt? 4 von 5*.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Humorig mit Spannung

Im Seniorenheim herrscht Chaos. Nach dem Mord an der Küchenhilfe Selma kann nur eines die Gemüter beruhigen: Tapetenwechsel. Also macht sich Frau Mehltau, die Heimleiterin, mit ihren fünfundzwanzig Schützlingen auf den Weg an die Ostsee. Doch nicht nur überfüllte Raststätten, blähende Fertiggerichte und das Verbot, das WC im Bus zu benutzen, bringen Helmut, Margot und Co. an ihre Grenzen. Als endlich die schöne Ostsee in Sicht kommt, ist das Leid der letzten Stunden fast vergessen. Aber eine Kleinigkeit stört dann doch: Warum sitzt Erwin eigentlich tot im Strandkorb? Helmut Katuschek (Kriminalkommissar a. D.) muss ran – denn die Langeweile stirbt bekanntlich zuletzt. (Klappentext)

Dieser humorige und leichte Krimi hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und sehr lebhaft vorstellbar. Ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon langer kennen und wäre persönlich mit in der Reisegruppe. Der Schreibstil ist gut zu lesen, besitzt eine Leichtigkeit und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Lachen und Schmunzeln gehört hier genauso dazu wie das „Auge zudrücken“. Die Handlung ist gut aufgebaut, leicht vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Ein leichter Krimi-Roman für entspannte und humorige Lesestunden, vor allem wenn man nicht alles „todernst“ nimmt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Locker leichte Lektüre

Ein Seniorenkrimi - Perfekte leichte Lektüre für den Urlaub.
Leichter, lockerer Schreibstil, keine langen Kapitel. Die Handlung humorvoll, immer wieder muss man beim Lesen schmunzeln.
Auf jedem Fall nicht ...

Ein Seniorenkrimi - Perfekte leichte Lektüre für den Urlaub.
Auf jedem Fall nicht alles ernst nehmen, was in der Handlung vorkommt.
Es ist wie aus dem Leben gerissen.... Ich glaube manche Sachen können jedem von uns passieren. Also Langeweile ist nicht vorgesehen.
Das Cover.... finde ich sehr passend zum Titel. Die farbenfrohe Aufmachung macht die Sache noch interessanter und lädt zum verweilen ein.
Der Panssionierte Kommissar Helmut, der mit seiner Frau Margot im Heim wohnt, macht ein Ausflug an die Ostsee. Leider verstirbt ein Bewohner während, der Fahrt dahin... wer und warum, dass möchte nicht nur Helmut, sondern auch der Leser herausfinden. Nun beginnt die Busfahrt.. mit Überraschungen inklusive.
Man fiebert in jedem Kapitel mit und rätselt mit Helmut zusammen. Zum Schluss ist man um einiges schlauer, aber lesen Sie selbst. Wahres Leben... hinter der Mauer eines Heimes. 3 Sterne, Empfehlung, wenn man eine lockere Lektüre lesen möchte.