Cover-Bild Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
Band 3 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Julia Dippel

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Der dritte und finale Band der Trilogie von Fantasy-Queen Julia Dippel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Veröffentlicht am 29.11.2021

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich muss sagen, dass mir dieses Cover im Nachhinein von allen dreien am besten gefällt. Es passt vom Stil her zu den Vorgängern, hat für mich persönlich aber am meisten Ausdruck. Schlicht und ergreifend von der Farbwahl her und ein wenig dezent mit Glitzer bestreut. Geschildert wird die Story auch dieses Mal in der ersten Person. Im vorderen Buchdeckel befindet sich wieder eine Karte von Cassardim, im hinteren erneut eine wunderschöne Illustration. Und auch das angehängte Glossar darf natürlich nicht fehlen.

Ein letztes Mal begleiten wir Amaia und Noár auf ihrer Reise, bevor die Trilogie mit einem spektakulären Showdown endet. Zu den Charakteren muss ich wohl nichts mehr sagen – wer die Reihe bisher nicht verfolgt hat, sollte dies schleunigst nachholen ;) Gleich zu Beginn gibt es noch einmal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, was ich wirklich begrüßt habe. Man kann sich ja bei so vielen Büchern und ihren Geschichten nicht immer alles bis ins Kleinste merken, oder? Ich habe auch ein letztes Mal mit Spannung und Neugier die Entwicklung der Figuren und ihren Weg verfolgt. Julia Dippel hat einfach ein Händchen dafür, Charaktere authentisch und lebendig wirken zu lassen. Ihr Schreibstil ist einfach besonders. Hier haben wir eine Trilogie vorliegen, die nicht an Spannung über die einzelnen Teile verlor, sondern sich eher noch steigerte. Ein unerwartet hoher Spannungsbogen, was mir sehr gut gefiel.

Julia Dippel hat mit diesem Buch ein großartiges Finale erschaffen. Ihr Schreibstil, ihre Beschreibungen, die Darstellung der einzelnen Charaktere und natürlich auch ihre erschaffene Welt machen diese Trilogie für mich zu etwas Besonderem. Ich habe nun schon die Meinungen von mehreren anderen Lesern gelesen und kann ihnen teilweise auch zustimmen. Das Ende – der große Knackpunkt an diesem Buch. Auch ich hatte etwas anderes erwartet, gebe ich zu, aber deswegen ist dieses Ende nicht weniger gut geworden. Ich liebe es, überrascht zu werden und das hat die Autorin auf jeden Fall geschafft. Wenn jedes Buch so enden würde, wie wir persönlich es uns wünschen würden oder gar erwarten, wäre es doch viel zu langweilig. Aber jeder empfindet dies anders und das ist auch gut so. Für mich war es eine besondere Trilogie, die durch das Ende nicht weniger gut ist. Ich persönlich liebe diese Reihe mit all ihren Ups und Downs und kann Julia Dippel nur ein großes Lob aussprechen. Macht euch am besten selbst ein Bild davon – von mir gibt es weiterhin eine dicke Leseempfehlung!

Die Reihe

Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke
Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=909
Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel

Zum Autor

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50722-6
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/jenseits-der-tanzenden-nebel-isbn-978-3-522-50722-6

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.06.2022

Grandioses Ende, genau richtig

Zur Info: Dies ist der dritte Band einer zusammenhängenden Reihe. Wenn ihr die Bände zuvor noch nicht gelesen habt, solltet ihr an dieser Stelle also aufhören zu lese, denn: Achtung Spoiler!

Klappentext:
Der ...

Klappentext:

Schreibstil:
Fantasybücher zu lesen, erfordert immer ein großes Maß an Fantasie, denn man muss sich alles vorstellen. Von der Kleidung bis zur Umgebung bis zu den Möglichkeiten der diegetischen Welt. Bei Geschichten, die in unserer Welt spielen, vergesse ich oft die Umgebung. Oft ist sie auch einfach nicht wichtig oder eben nicht besonders. In Fantasyromanen jedoch spielt sie oft eine große Rolle und trägt letztlich auch dazu bei, dass man die Welt komplett versteht und sich in sie hineinversetzen kann.
Julia Dippel gelingt diese Anschaulichkeit jedes Mal aufs Neue wieder super gut. Cassardim ist beim Lesen in meinem Kopf einfach so greifbar, magisch und überwältigend, dass ich die Welt am liebsten nie verlassen würde. Zudem gibt es dort immer Neues zu entdecken, was gerade in diesem Band nochmal deutlich wurde, weil seine geheimsten Stellen offenbart werden.
Weiter ist ihr Schreibstil aber auch ansonsten super schön. Man wird locker und leicht durch die Geschichte getragen, gleitet in einen spannenden Lesefluss und fiebert mit den Figuren mit, die einem unheimlich ans Herz gewachsen sind.
Ich war auch nach diesem Band wieder überrascht, wie locker flockig ich hier eine Geschichte gelesen habe, die super komplex und voller neuer Eindrücke war und ich dennoch nie das Gefühl hatte, ich käme nicht mit oder etwas wäre nicht nahbar beschrieben. Also: allein der Schreibstil lohnt sich hier schon.

Zur Geschichte allgemein:
Das Schönste an der ganzen Cassardim-Welt ist für mich immer, dass sich die Figuren stehts zurück auf das besinnen, was ihnen am wichtigsten ist. So ist das für Amaia und Noár ihre Beziehung, die trotz der ganzen Umstände stets konstant und präsent bleibt.
Ich weiß, das klingt ein wenig danach, als wäre dies hier eine reine Liebesgeschichte. Dem ist aber nicht so. Cassardim ist viel mehr als das und die Thematik der Geschichte geht hier nahtlos weiter. Dadurch, dass Amaia und Noár jedoch zuvor im Fokus stehen, entsteht hier wieder eine Basis, die die ganze Geschichte über bestehen bleibt: die Liebe zwischen den beiden. Ich mag es total gerne, dass diese eine große Rolle im Handlungsverlauf spielt, weil dadurch einfach noch mehr Dramatik aber ebenso super viele emotionale und tiefgreifende Moment entstehen. Zudem ist ihre Beziehung relativ unkompliziert gehalten. Das heißt, sie reden miteinander, vertrauen sich und reagieren nicht wesentlich unreif. Dadurch entstehen nicht diese nervigen Momente, in denen man einen Liebesroman am liebsten zuschlagen würde, sondern kann sich weiter auf die anderen Thematiken der Handlung konzentrieren.

Das was letztlich alles in diesem dritten Band passiert, ist einem Finale auf jeden Fall würdig. Es geht um Amaias Herkunft, die Menschenwelt kommt nochmal zur Sprache und letztlich muss sich hier ganz Cassardim beweisen und mit- und füreinander kämpfen. So entsteht am Ende eine Schlacht, die episch ist und die für ein Finale einer Fantasyreihe ein absolutes Muss ist. Der Weg dorthin ist aber ebenso episch und hielt viele unerwartete Wendungen und Verstrickungen bereit. Ich fand es besonders cool, dass alles, was man meinte, nun schon begriffen zu haben, nochmal hinterfragt oder auch verkompliziert wurde und man mehr Details von Cassardim kennenlernte.

Dadurch, dass es nun ein geeintes Cassardim braucht, lernt man zudem alle Bewohner Cassardims nochmal richtig kennen. Interessant sind dabei vor allem die „Piraten“ Cassardims. Eine Welt, die auch Noár nicht ganz so vertraut ist, sodass die Spannung diesbezüglich schon alleine deshalb ansteigt, weil man so gar nicht weiß, was auf einen zukommt.
Es war einfach cool, dass die Spannung hier aus so unterschiedlichen Quellen bezogen wird. Mir wurde nicht langweilig, es gab genug Verstrickungen, die die Komplexität der Geschichte unterstrichen, dazu die Spannung der Liebesgeschichte und die schön ausgearbeiteten roten Fäden, die letztlich alle zueinander finden. Man ist dadurch auch emotional an die Geschichte gebunden, was bei mir nicht nur zu Lachen, sondern auch zu Weinen geführt hat. Ich liebe es, wenn eine Geschichte einen so berühren kann, dass man vergisst, dass es eigentlich nur Wörter auf Papier, erfundene Figuren sind, mit denen man da leidet oder lacht.

Das Ende wird wohl nicht jedem passen. Es ist irgendwo vorhersehbar, allerdings umgeht man diese Möglichkeit glaube ich gerne. Ich kann hier nicht so richtig was schreiben, ohne zu spoilern, aber ich kann sagen, dass es mir gefallen hat. Es hat zu den Figuren und zu der Welt gepasst und war für mich auch die realistischste Möglichkeit eines Endes. So bin ich fein damit. Lasst euch da einfach überraschen und freut euch, dass Cassardim sich stets treu bleibt.

Fazit:
Ich habe dieses Buch mal wieder geliebt. Es ist ein gelungenes Finale, dass mit ebenso viel Komplexität wie Tiefe und Emotionen daherkommt. Mich hat diese Reihe besonders ergriffen, weil die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten unfassbar schön ist und dazu noch super schön in die Handlung eingebaut wurde. Das hat auch dieser Band wieder gezeigt. Dazu der lockere, sehr anschauliche Schreibstil und die Cassardim zugrunde liegende Fantasy. Ein Leseschmaus für jeden Fantasy-Leser, der Epik genießt und mit weniger stumpfer Brutalität klarkommt.

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein passender Abschluss der Reihe

-Rezension enthält Spoiler-

-Rezension enthält Spoiler-

Nachdem ich schon so viele Unterschiedliche Meinungen zum Ende gehört habe, war ich natürlich sehr gespannt auf das Finale der Reihe. Julias lockerer Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und ihre Prise Humor lockert die Stimmung zwischendurch immer wieder auf.

Während dem lesen habe ich schon geahnt wie das ganze enden wird. Zum Großteil wurden meine Vermutungen auch bestätigt, weshalb der Schock nicht ganz so tief saß. Für mich persönlich ist das Ende aber sehr passend gewählt. Es muss nicht immer ein Kitschiges Happy End sein, solange es stimmig ist. Schade ist nur das die Liebe zwischen Amaia und Noar nie so richtig genossen werden konnte und zu früh geendet hat.

Das Totenreich Cassardim hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es gab einfach so viel Interessantes in dieser gefährlichen Welt zu entdecken. Mein Highlight der Reihe waren die Nebencharaktere. Noars Truppe mit Pash, Rhome und Co waren einfach nur toll. Außerdem habe ich Nox, Flummel und Ilion auch in mein Herz geschlossen. Amaia und Noar fand ich manchmal etwas anstrengend. Amaia die sich selbst dauernd schlecht macht, dass sie ein Niemand wäre und Noar mit seiner Eifersucht weil Amaia nicht mit ihm geredet hat.

Spannung war von Anfang an vorhanden und nimmt zum Ende hin weiter zu. Die Reihe ist absolut Lesenswert. Teil 2 hat mir aber noch mit am besten gefallen.

Fazit: Eine spannende Reihe, mit einem tollen Worldbuilding, viel Emotionen und besonders liebevolle Nebencharaktere, bereiten ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

furioses Ende

Der Kaiser ist tot und doch ist noch nicht alles gut. Amaias Status als neue Kaiserin ist umstritten und sie wird nicht anerkannt von den Fürsten. Noar versucht sie aus der Schusslinie zu bringen, allerdings ist beiden klar, dass sie handeln müssen, um Cassardim zu retten. Notfalls auch mit ungewöhnlichen Verbündeten.

Nun liegt also der letzte Band der Reihe um Amaia und Noar vor. Nachdem im letzten Band klar wurde, dass Noar das Chaos in sich trägt, stellte sich von Anfang an die Frage, wie es zu einem guten Ende kommen soll. Der Autorin ist das gut gelungen, das Ende ist wirklich furios, überraschend und auch versöhnlich. Bis dahin ist die Geschichte durchgehend spannend geschrieben und man vergisst durchgehend, dass die Protagonisten ja alle schon eine Menge Jahre auf dem Buckel haben. Gefühlt verhalten sie sich eher wie junge Erwachsene. Was der Geschichte auch gut tut, so ist nicht immer alles bitterernst und es ist auch einmal Zeit für Leichtigkeit und Spaß.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es nimmt den Leser mit in eine andere Welt, die mit interessanten Gestalten und Wesen nur so gespickt ist. Mein absoluter Favorit ist Flummel, der wirklich zu süß beschrieben ist. Das Ende war für mich perfekt und dank eines Epilogs konnte ich zufrieden Abschied von Cassardim nehmen.

Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen, ich hatte sehr viel Lesevergnügen damit.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Spannendes und emotionales Ende einer wunderbaren Reihe

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem da Amaia und Noár dieses mal zusammen darauf zu sehen sind. Auch der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig zu lesen.

Die ersten 100 Seiten zogen sich leider ...

Die ersten 100 Seiten zogen sich leider etwas für mich, da viele Sachen passiert sind, von denen ich mir dachte die waren alle schon in den Vorgänger Teilen zu lesen. Erst als sie zurück jenseits der Nebel gereist sind nahm die Geschichte wieder fahrt auf und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wie Noár und Amaia miteinander umgehen und wie reif Noár mittlerweile geworden ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Nebencharaktere hab ich immer mehr und mehr liebgewonnen. Man merkte richtig was für eine kleine Familie sie alle miteinander sind und haben mich auch mehrfach zum lachen und schmunzeln gebracht.
Und was für ein spannendes und emotionales Ende einer wunderbaren Buchreihe. Es war sehr schön ausgearbeitet und kam definitiv nicht zu kurz. Alle offenen Ende wurden noch geklärt und ich betrachte die ganze Reihe jetzt nochmal mit ganz anderen Augen. Am liebsten möchte ich sie sofort noch einmal lesen.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Fantasy Lieben.