Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 09.02.2024

Rezension zu A song to raise a storm

Wissenswertes

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 ...

Wissenswertes

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen
Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

Cover

Ehrlich gesagt, trifft dieses Cover nicht so richtig meinen Geschmack. Zunächst einmal mag ich die Darstellung unserer Protagonistin Sintha nicht, gerade die kurzen Haare gefallen mir schlicht nicht. Und doch kann ich zugeben, dass ich den Kontrast zwischen hell und dunkel sehr gelungen finde und auch der Titel sticht deutlich ins Auge.

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Dippel geben wird, musste ich es einfach vorbestellen! Da sie bereits seit einigen Jahren zu meinen "Instant-Buy-Autoren" gehört, kann ich über das mittelmäßige Cover mit Leichtigkeit hinwegsehen. Nachdem A song to raise a storm bei mir eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort mit dem Lesen angefangen.
Sintha, oder kurz Sin, ist der Inbegriff einer großartigen Protagonistin. Neben ihren sehr menschlichen Ängsten um ihre Familie und die Entdeckung ihrer magischen Hälfte, lernen wir schnell jemanden kennen, der stur, aber zeitgleich zart ist, jemanden, der tut was notwendig ist um zu überleben, ohne dabei grausam zu sein. Sin ist eine Bhix - also jemand zu Hälfte Mensch und zur Hälfte Qidhe, was es ihresgleichen schwer macht einer festen Gemeinschaft anzugehören. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich gut gefallen, ich mochte ihre Art zu denken und wie sie Probleme angegangen ist, gleichermaßen konnte ich verstehen warum sie Arez' Lügen so auf den Leim gehen konnte.
Mit Ausnahme eines Bonuskapitels, dass man sich mit einem im Buch befindlichen QR-Code herunterladen konnte, erleben wir das Buch nur aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin. Was Arezander umso undurchschaubarer macht. Trotzdem denke ich, dass man diesen sturen, sarkastischen und arroganten Syr einfach lieben muss. Gerade seine Beweggründe Sin zu benutzen erscheinen nach seinem Status und seinem Ruf umso menschlicher und authentischer.
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht wie viel Zeit wir am selben Ort verbringen: Dem Gasthaus. Und dennoch beherrscht Julia Dippel es meisterlich Spannung, Neugierde und Humor zu vereinen, sodass man gar nicht das Interesse verlieren könnte, selbst wenn man das wollte. Gleichzeitig hoffe ich trotzdem, dass wir im nächsten Teil mehr von dieser facettenreichen und wundervollen Welt zu sehen bekommen.
Das Ende hielt einige nette Überraschungen parat und macht sehr neugierig auf den nächsten Band, den ich mir in jedem Fall auch kaufen werde.

Fazit

Ich liebe alles an diesem Buch! Die Protagonisten, die Grundidee, Schreibstil, Humor, Spannung und einige unerwartete Geschehnisse ergeben hier eine perfekte Kombination.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Intrigen gefährden einen fragilen Friedensvertrag zwischen Mensch und Qidhe

In dieser Welt kam es zu einem Krieg zwischen Menschen und Qidhe, magischen Wesen. Nach der Ermordung des menschlichen Kronprinzen wurde ein Friedensabkommen zwischen beiden Seiten geschlossen. Dieser ist jedoch fragil, da manch einem die Einschränkungen, die alle Qidhe Wesen ertragen müssen zu weit gehen, anderen dagegen nicht weit genug. Sintha ist eine Bhix, also ein Mischwesen beider Arten. Sie versteckt ihre Abstammung als Onyde, da die Rasse ihrer Mutter einst ausgerottet wurde. Um ihren kranken menschlichen Vater und ihre Halbschwester zu unterstützen, hat sich Sintha auf zwielichtige Geschäfte spezialisiert, bleibt aber ihrer Überzeugung dabei auch immer treu. Als sie es erfolgreich geschafft hat wieder einmal die nötige Medizin für ihren Vater zu besorgen und sich auf dem Weg zu ihm macht, wird sie von einem heftigen Schneesturm am Weiterkommen gehindert und muss in einem abgelegenen Menschendorf Unterschlupf suchen, wenn sie nicht erfrieren möchte. Als wäre das schon nicht gefährlich genug gab es in dem Dorf einen Mord und der Dorfvorstehe hat nach dem Syr der Syr geschickt, damit er von dem Verbrechen erfährt. Er ist der Herrscher über die Qidhe und zuständige für die Einhaltung des Friedensabkommen und überwacht dieses erbarmungslos. Was anfangs als keines Verbrechen erscheint entwickelt sich ganz schnell zu etwas, das den fragilen Friedensvertrag ins Wanken bringen kann.

Dieser Auftakt einer neuen Reihe von Julia Dippel hat mich mal wieder überzeugen können. Ich mag den Schreibstil der Autorin wieder einmal und die Welt die sie auch dieses Mal erschafft gefällt mir sehr gut. Im Laufe der Geschichte finde ich ganz wunderbar eingewoben wer all die Wesen sind und was diese können.
Sintha hat schon sehr früh auf die harte Tour lernen müssen, was das Erbe ihrer Mutter für sie bedeutet und gelernt wie sie sich schützen muss. Sie ist eine Kämpferin und einfallsreich, wie sie sich aus brenzligen Lagen befreien kann.
Arez, der Syr de Syr, ist sehr dunkel, hat viele Geheimnisse und in seiner Position auch sehr viel Macht. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn kennen und oft erklärt sich sein Verhalten erst im Nachgang.
Wie die beiden miteinander umgehen hat mir mehrheitlich gefallen. Sie schenken sich nichts, die Schlagabtäusche finde ich gelungen.
Wie sich die Geschichte entwickelt hat mich überzeugt. Da die Mehrheit in einem eingeschneiten Wirtshaus spielt hat man so Zeit die Personen besonders gut kennen zu lernen. Auch die Nebencharakter finde ich alle sehr spannend, und damit meine ich nicht die anderen Vakar, die zu Arez gehören, sondern auch die anderen Personen die im Wirtshaus aufeinander treffen und die wir später noch treffen und auch ein kleines Irrlicht Nivi, das hier ab und an in der Handlung auftaucht. Gerade Nivi finde ich einfach wunderbar beschrieben, obwohl es nur so eine kleine Rolle spielt, und ist mir einfach ans Herz gewachsen.
Wie all die Intrigen und Gefahren erst langsam aufgedeckt werden finde ich überzeugend und gelungen geschrieben und hat für eine spannende Handlung gesorgt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Absolutes Highlight

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut und auf eine neue Reihe von Julia Dippel.

Cover

Das Cover gefällt mir echt total gut, passt super zu der Geschichte und macht sofortig neugierig, das man mehr erfahren möchte. Vor allem im Regal sieht es so schön aus.

Protagonisten

Sintha habe ich direkt so in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art einfach so gerne, ihren Kampfgeist und ihre Entschlossenheit. Das sie sich nicht so einfach den Mund verbieten lässt.

Arez hat mich von Anfang an fasziniert. Er war düster und gefährlich und gerade das hat ihn so interessant gemacht. Ich konnte ihn bis zum Ende nicht wirklich einschätzen, aber wollte mehr über ihn herausfinden.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich vom ersten Moment direkt in seinen Bann gezogen und ich war so gefesselt von dieser Geschichte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Vor allem das Setting und das World-Building waren so bildhaft und musst du nicht noch mal machen

Fazit

Wow, ich bin absolut begeistert und überwältigt von dieser Geschichte. Ein absolutes Highlight. Sie hat mich so mitgerissen und ich wollte gar nicht das es je endet. Vor allem das Setting und die Protagonisten konnten mich uberzeugen. Und wie krass war dann nochmal bitte dieses Ende, wo ist Band 2 wenn ich ihn unbedingt brauche.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2024

Kann ich jedem nur empfehlen!

Ich habe bereits jedes Buch von Julia Dippel gelesen und jedes Buch lässt mich sprachlos und voller Emotionen zurück!
Der Schreibstyl, die Charaktere und die komplette Welt haben mich auch diesmal überzeugt!
Ein ...

Ein starker Auftakt der Reihe mit einem überraschenden Ende.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Julia Dippel hat wieder gezaubert😍

•A Song To Raise A Storm von Julia Dippel•

•A Song To Raise A Storm von Julia Dippel•
Ich muss gestehen, dass es das erste Buch von Julia Dippel war, bei dem ich skeptisch war, weil Klappentext und Cover mir nicht wirklich zugesagt haben. Aber schon nach wenigen Seiten war ich so tief in der Geschichte und habe sie abgöttisch geliebt und weggesuchtet. Ich würde sogar sagen, dass dies bis jetzt Julia Dippels intensivstes Buch ist!🤍

Allerdings mag ich die Gestaltung des Covers nicht ganz so gerne. Es passt zwar irgendwie zur Geschichte, aber es hat mich nicht sonderlich angesprochen. Vor allem die menschliche Gestalt darauf finde ich nicht so schön. Julia Dippels Schreibstil hingegen konnte mich absolut umhauen! Auch wenn die Geschichte nur aus Sinthas Perspektive erzählt wird, erlebt man alles hautnah, authentisch und vor allem intensiv. Die Autorin schafft es wieder, die Charaktere und Welt mit ihrem Wortbuilding zum Leben zu erwecken. Ich war so süchtig danach.

Die Protagonistin Sintha habe ich sofort geliebt! Ihre toughe, sture, entschlossene, schlagfertige und bissige Art macht auch gar nichts anderes möglich. Sin ist einfach die Art von Protagonistin, die man bewundert und mit der es nicht langweilig wird. Ich fand es gut, wie sie sich nicht hat klein kriegen lassen von Arezandet und seinen Leuten. Trotz allem hat Sin immer weiter gekämpft und allem stand gehalten. Sin ist wirklich absolut badass und hatte mich total in ihrem Bann.
Aber auch Arezander hat irgendwie mein Herz gewonnen. Ich war, was ihn angeht, lange skeptisch. Er kann unfassbar grausam, gemein und kalt sein, aber auf der anderen Seite würde er alles für die tun, die er liebt. Er bietet grenzenlosen Schutz und auch wenn er teils ein Lügner war, konnte er auch so wundervoll zu Sin sein. Fürsorglich, sanft, aufmerksam und beschützerisch. Er hatte trotz seiner Position und Pflichten auch eine sanfte und Herzklopfen erregende Seite.

Die Nebencharaktere fand ich zum größten Teil unfassbar interessant. Vor allem Arezanders Skall sind mir trotz ihrer teils ruppigen Art doch sehr ans Herz gewachsen. Riven, Zaha, Tye und Markeez waren so eine gemischte Truppe. Ganz besonders Riven mit seiner humorvollen Art konnte mich begeistern und zum Lachen bringen. Aber ich mochte auch irgendwie Jilda, den Spielmann und Win. Sie waren mir alle richtig sympathisch, vor allem der Spielmann. Bei Charakteren wie Rukash oder Scarraban war ich von Anfang an eher skeptisch und Arezanders Bruder Cjan fand ich irgendwie gruselig. Die Ereignisse um ihn hängen mir jetzt noch nach. Und dann gab es noch so unfassbar viele andere Charaktere, die ich teils mochte und teils nicht. Sins Familie war auf jeden Fall wundervoll.

Tatsächlich war ich, obwohl es Julia Dippel ist, anfangs ziemlich skeptisch, was das Buch angeht. Cover und Klappentext haben mich nicht zu 100% abgesprochen, sodass ich unsicher war. Doch dann habe ich das Buch dennoch angefangen und war schon nach wenigen Seiten so süchtig, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Wieder einmal hatte Julia Dippel mich in den Bann ihrer Bücher gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Zumal diese Welt, in der die Geschichte spielt, wirklich außergewöhnlich und unglaublich vielfältig ist. Es ist anfangs wirklich, was man darüber zu lernen hat, aber gleichzeitig ist es auch unfassbar faszinierend und wundervoll. Julia Dippel Beschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich das Setting sofort lieben gelernt habe und auch die Atmosphäre hatte etwas wirklich Magisches an sich. Sie war stets aufgeladen und feurig und hat damit genau Sin und Arez widergespiegelt. Allein der Aufbau der Welt und die Magie haben schon dafür gesorgt, dass ich nicht mehr weg wollte. Dieses Buch war auch in dieser Hinsicht so viel wilder, roher, brutaler und intensiver als andere Bücher der Autorin. Es war etwas Neues und doch ungewöhnlich gut! Außerdem war ich wirklich Feuer und Flamme von dieser Konstellation zwischen Sin und Arez. Die beiden waren wortwörtlich das Gegenteil von dem jeweils anderen und doch waren die Emotionen zwischen ihnen so intensiv. Diese Enemies to Lovers Geschichte zwischen ihnen war der Hammer! So unterhaltsam, intensiv, emotional, feurig und irgendwie auch humorvoll. Ich konnte gar nicht genug von ihnen, ihren Schlagabtauschen, ihren Kämpfen, ihren Feindseligkeiten, Spielen und ihren leidenschaftlichen Momentek bekommen. Sin und Arez machen einfach süchtig! Zudem war auch die restliche Story rund um sie und alles andere unfassbar spannend. Man wurde ordentlich auf Trab gehalten, hat mitgefiebert und vor allem bei dem Mordfall mitgegrübelt. Es war düster, gefährlich, täuschend, brutal und herzzerreißend. Ich wusste gar nicht, wohin mit meinem Blick. Vor allem die Intrigen haben einen ordentlichen auf Trab gehalten. Man wusste nicht mehr, ob man Arez und seinen Leuten trauen kann oder nicht. Ich fand diesen ganzen Handlungsablauf einfach nur großartig mit all seinen Entwicklungen und neu hinzukommenden Informationen. Es war mehr als gelungen und nach dem spektakulären Ende kann ich Band 2 kaum abwarten. Es hat mir einfach das Herz gebrochen, wie das geendet hat!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Arezander und Sintha definitiv 5 von 5 Sternen. Ich war absolut Feuer und Flamme und kann es kaum abwarten, wieder zurückzukehren und mehr von Sin und Arez zu lesen!