Cover-Bild Chasing Hope
Band 3 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783492062633
Julia K. Stein

Chasing Hope

Roman | Bezaubernder New Adult-Roman in den Rocky Mountains

Wenn zwei Welten aufeinanderprallen ...
Julie ist auf Hawaii in einer Hippie-Kommune aufgewachsen und hat sich den Stipendiumsplatz am Montana Arts College hart erkämpft. Sie hat nicht vor, sich in ihrem Creative-Writing-Studium von irgendetwas ablenken zu lassen, schon gar nicht von einem reichen Schnösel wie Nate, dem alles zugeflogen kommt. Nates Eltern denken, dass er Wirtschaft studiert, doch seine wahre Leidenschaft liegt im Drehbuch. Er möchte Filme produzieren, die Welt aus neuen Blickwinkeln zeigen. Und er möchte Julie aus der Reserve locken, der es immer schwerer fällt, sich zu konzentrieren, wenn er in der Nähe ist.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Auch der letzte Band war ganz wundervoll und ruhig

Ein wundervoller Abschluss der Reihe

Ein wundervoller Abschluss der Reihe
Es geht um hier um Julie und Nate. Julie ist in einer Hippie-Kommune aufgewachsen und für sie ist alles Neu. Nate versteckt sich auf dem Montana Arts, denn wenn es nach seinen Eltern geht, soll er Wirtschaft studieren, um später für seinen Vater zu arbeiten
Also zwei völlog gegensätzliche Leben, die da aufeinanderprallen. Als ich das Buch begonnen habe, war ich sehr gespannt, wie Julia das umsetzt, denn das kennt man ja schon von anderen Romanen und da fand ich das mal mehr, mal weniger gut umgesetzt. Aber diese Geschichte in Verbindung mit Julias tollem Schreibstil war für mich von Anfang an stimmig.
Julie ist in den ersten beiden Bänden immer, wo ein wenig mitgelaufen, ohne dass man viel von ihr mitbekommen hat, außer dass sie auf Hawaii aufgewachsen ist und für sie alles neu ist. Sie war eher als das komische Mädchen abgestempelt, als dass sie wirklich interessant war.
Bei Nate merkte man von Anfang an, dass er irgendwas verbirgt, aber erst im dritten Band wird man wirklich damit konfrontiert. Beide zusammen haben erstaunlicher Weise funktioniert, obwohl ich manche Szenen etwas zu oberflächlich fand und ich gerne noch mehr von Julies Familie erfahren hätte.
Wer eine etwas ruhigere College Reihe sucht, ist hier definitiv richtig

Veröffentlicht am 25.01.2022

Lesenswert

Chasing Hope ist der dritte Band der Reihe um das Montana Arts College. Die Teile können auch unabhängig voneinander gelesen werden, es ist zum verstehen der Folgebände nicht zwingend das Vorwissen der anderen Bände nötig. Wer also mittendrin einsteigen möchte, nur zu, ich habe es ebenso gemacht.

Dass ich den zweiten Band gelesen habe, ist noch gar nicht so lange her, daher war mir das Setting noch vor Augen und auch die Atmosphäre hatte mich schnell wieder im Griff. Es war ein bisschen, als wäre ich nach Hause gekommen, ein schönes Gefühl! Es ist immer schön, wenn Autor*innen es schaffen, den Leser so in ihre Welt mitzunehmen.

Die Protagonisten Julie und Nate könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein. Ich muss sagen, dass ich unsicher war, ob sie so gut zusammenpassen würden, aber man hat schon unglaubwürdigere Paare gesehen, die am Ende zu einander gefunden haben. Entsprechend haben auch die zwei es langsam aber stetig geschafft, mich von sich und ihrer Beziehung zu überzeugen.

Mir gefiel es, dass auch in diesem Band wieder aus beiden Sichten der Figuren erzählt wird. Wenn man Einblicke in alle Perspektiven bekommt, in jeden Kopf mal reinschauen und jeden mal bei seiner persönlichen Entwicklung begleiten kann, intensiviert das die Beziehung, die man zu den Figuren knüpfen kann. Das hat hier für mich wieder ganz gut funktioniert, ich konnte mich sowohl mit Julie als auch mit Nate schnell anfreunden und in sie hineinversetzen, obwohl sie so unterschiedliche Charaktere hatten.

Leider muss ich gestehen, dass der dritte Band mich nicht so sehr begeistert hat wie der zweite. Ich wurde zwar gut unterhalten und mir gefielen auch das Setting und die Figuren sehr gut. Doch der letzte Funke Emotion, auf den ich noch gewartet habe, ist nicht übergesprungen. Auf inhaltlicher Ebene mochte ich das Buch sehr! Nur fehlte mir einfach eine tiefere Verbindung für ein Highlight.

Für mich nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber dennoch auf jeden Fall lesenswert! Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein letztes Mal am Montana Arts College

Mit „Chasing Hope“ halten wir nun den finalen Band der Montana Arts College-Reihe in unseren Händen. Ein Abschied, der einen zwar traurig stimmt aber auch zuversichtlich auf die neuen Projekte der Autorin, die noch folgen werden.

Der Einstieg verlief zwar zunächst nicht so „reibungslos“ wie es bei den beiden Vorgängerbänden der Fall war, dennoch wurde es von Kapitel zu Kapitel besser und der Lesefluss war schließlich wieder gegeben.

Die Autorin punktete auch in diesem Teil wieder mit ihrer ausgewogenen Emotionsskala, die nicht nur von humorvollen oder berührenden Szenen geprägt wurde sondern auch von mitreißenden Momenten.

Die Autorin entschied sich auch für die Geschichte von Nate und Julie wieder dazu dieser einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleichkommen zu lassen. Die Handlung wies ernste Themen auf, die es einem schwer ums Herz werden ließen. Es gab allerdings auch humorvolle Szenen, die sich positiv auf den Gemütszustand auswirkten und das Geschehen an sich wieder etwas „neutralisierten“.

Bei der Beschreibung der Charaktere lässt sich dies eigentlich am besten mit den Worten „Zwei wie Tag und Nacht beschreiben“. Nate und Julie könnten nicht unterschiedlicher sein. Lebensfrohe und naturverbundene Frau trifft auf ambitionierten und sensiblen Mann mit starken Selbstzweifeln. Sie sind füreinander da, stärken sich gegenseitig den Rücken und ergänzen sich somit sehr gut. Ihre Beziehung wurde u.a. durch schwierige Gegebenheiten auf die Probe gestellt. Glücklicherweise wuchsen Julie und Nate durch diese Konflikte stärker zusammen.

Aber gerade diese vielfältigen Charaktere trugen zu einer interessanten Story-Entwicklung bei.

Die Anziehungskräfte, die zwischen diesen beiden grundverschiedenen Persönlichkeiten wirkten, ließen sich nicht von der Hand weisen.

Die Autorin hat mit Montana den perfekten Schauplatz für ihre Trilogie gefunden. Ein absolut traumhaftes Setting!

Fazit: Auch wenn der Einstieg etwas holprig verlief, gelang Julia K. Stein auch dieses Mal wieder ein einnehmendes sowie mitreißendes Leseerlebnis. Mein unangefochtener Platz 1 und der beste Band der Reihe ist und bleibt jedoch „Chasing Dreams“.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein wunderschöner, emotionaler Abschluss

Zum Inhalt:
Julie und Nate kommen aus vollkommen unterschiedlichen Welten, doch Gegensätze ziehen sich an und Nate beginnt große Gefühle für Julie zu entwickeln ..

Was für ein wunderschönes ...

Zum Inhalt:

Was für ein wunderschönes und emotionales Finale der Montana-Arts-College Reihe. Julie und Nate haben sich ganz tief in mein Herz geschlichen und ein bisschen wehmütig bin ich, dass ich nun ein letztes Mal in diese Welt eintauchen konnte. Julia K. Steins Schreibstil hat mir wie auch bei den vorherigen Bänden wahnsinnig gut gefallen. Anfangs hatte ich zwar Startschwierigkeiten, da die vielen Umschreibungen den Einstieg etwas erschwert hatten, doch nachdem man sich einmal eingelesen hatte, wurde es besser und besser. Julie war eine super faszinierende Person. Da sie in einer Hippie-Kommune aufwuchs, ist das Leben am College für sie ein Neuanfang und ihre freie, unvoreingenommene Sichtweise auf das Leben, war sehr erfrischend - zu dem lernte sie in Hawaii viele Dinge, die sie den Menschen in ihrem Umfeld mitgeben konnte, unter anderem natürlich dem männlichen Hauptprotagonisten Nate, der in New York aufwuchs und ein äußerst privilegiertes Leben führen darf. Seine Entwicklung war unheimlich spannend, da aus dem etwas zerstreuten, antriebslosen Mann ein vollkommen neuer Mensch wurde, mit Prinzipien und dem Wunsch, seinen Traum zu leben, egal was seine Familie davon hält. Die Verbindung zwischen den beiden war mit Abstand das schönste an dieser Geschichte. Es hat nicht nur wahnsinnig geknistert, es wurden auch tiefgründige Themen angeschnitten und die Unterschiede zwischen den beiden, machten es nur noch intensiver. Die Handlung war ein angenehmes auf und ab, auch wenn mir zum Finale hin Julie etwas zu sehr aus den Wolken gefallen ist, doch der Epilog hat alles wieder wett gemacht. Alle Charaktere fanden ihr Zuhause und ich bin sehr glücklich, diese Reihe gelesen zu haben.

Fazit:
Julie und Nate hätten unterschiedlicher nicht sein können, doch ihre Träume und Wünsche verbanden sich und schweißten die beiden zusammen. Pure Liebe für diese Geschichte!

Veröffentlicht am 02.01.2022

leider etwas langatmig

Ich hab die anderen beiden Bände der Reihe nicht gelesen und kann sagen, dass mir deren Geschichten nicht abgegangen sind, also es gibt keine Zusammenhänge zwischen den Pärchen-Geschichten.

Leider war ...

Leider war mir das Buch etwas zu langatmig, irgendwie hat sich immer alles im Kreis gedreht, manches wurde für mich nicht richtig aufgeklärt bzw überhaupt erklärt, gerade bei Nate. Vieles wurde angesprochen aber warum er so geworden ist, keine Ahnung.

Im Prinzip ergänzen sich die beiden recht gut, auch wenn sie jeweils ein Extrem widerspiegeln.

Im Großen und Ganzen aber gut zu lesen und unterhaltsam.

Viel Spaß dabei!