Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Klee

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Dagmar Henze (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Traktor, Mähdrescher und Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Frisches Gras für die Kühe wird mit dem Traktor gebracht. Der Mähdrescher mäht das goldene Weizenfeld. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Los geht es! Mitfahren ist ganz einfach.

Sehr schön gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch zeigt schon den kleinsten Das Leben auf dem Bauernhof. Es gibt Gras für die Kühe, Traktoren, einen Milchwagen, der die Milch arbeitet. Und natürlich wird auch Obst und Gemüse für den Markt vorbereitet. Eben vieles was auf dem Bauernhof passiert.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 18 Monaten. Die Kinder finden auf jeder Seite einerseits eine schöne Beschreibung, die natürlich vorgelesen werden muss. Andererseits gibt es wunderbare Illustrationen, die dazu einladen, das Buch immer wieder anzusehen. Durch die Schiebeelemente wird gleichzeitig die Motorik gefördert. Tolles Buch und das nicht nur für die ganz kleinen Kinder. Ich denke, dass auch Erstleser gerne dieses Buch anschauen werden, da der Textanteil nicht zu groß ist. Ein Buch, dass bestimmt eine Weile Spaß machen wird.
Fazit:
Sehr schön gemacht

Veröffentlicht am 05.08.2021

Für kleine Bauernhoffans zum aktiven mitmachen

"Fahr mit! Auf dem Bauernhof" von Julia Klee, ist ein tolles Mitmachbuch indem schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen können.

Jeden Morgen bringt Bauer Fritz seinen Kühen frisches Gras. ...

Jeden Morgen bringt Bauer Fritz seinen Kühen frisches Gras. Und auch Bäuerin Frieda hilft mit und erntet die grossen Weizenfelder mit ihrem Mähdrescher. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Hilfst du mit?

Mein jüngster ist total begeistert von dem tollen Mitmachbuch und hat sich gerne zum aktiven Spielen, ausprobieren und mitmachen animieren lassen. Denn mit dem Finger lassen sich die Schiebeelemente ganz einfach über den Bauernhof fahren. Das macht nicht nur dem kleinsten richtig Spass, sondern auch seinen grösseren Geschwistern, die aktiv beim ernten des Weizen und den anfallenden Tätigkeiten auf dem Bauernhof mithelfen.

Sehr ansprechend und toll sind auch die stabilen, grossen und festen Pappbilderbuchseiten, die sich von kleinen Kinderhänden gut greifen, anfassen und umschlagen lassen. Auch die Buchseiten sind mit altersentsprechend mit farbenfroh, hübschen Illustrationen versehen, die durch liebevolle Detailarbeit kleine Bauernhoffans zum strahlen bringen. Jeweils auf der linken Buchseite befindet sich ein kurzer Textabschnitt mit einfach, gut verständlichem Wortlaut. Auf der gegenüberliegenden Buchseite ist ausreichend Platz um die Fahrzeuge durch die Gegend und über den Bauernhof zu schieben.

Eine insgesamt tolle Idee, die bei meinen Kinder unheimlich gut ankommt, spielerisch die Feinmotorik durch schieben der runden Elemente fördert und grossen Spass, beim aktiven Ausprobieren mit sich bringt.

Empfehlenswert für Kinder ab 1 Jahr und älter.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Woher kommt die Milch und die Eier? Entdeckungsreise zum Bauernhof!

Vielen Dank an die Autorin Julia Klee und den Thienemann-Esslinger Verlag, dass ich das Kinderbuch ''Fahr Mit! Auf dem Bauernhof'' lesen und rezensieren darf.
Neben dieser Ausgabe gibt es noch die Serie ...

Neben dieser Ausgabe gibt es noch die Serie ''Auf der Baustelle'', die es zeitgleich in der Bücherhandlung oder in den gängigen Online-Shops zu finden gibt.
Das Buch wird eigentlich als Mitmachbuch bezeichnet, das sich durch große Schiebe-Elemente auszeichnet, es ist also ein Spielebuch, dass sich auch passend als Geschenk für Kunder ab 18 Monaten eignet.
Es sind 12 Seiten (6 dicke katonierte Blätter) im Querformat 21 x25 cm - also ideal für Kleinkinder. Die Seitendicke relativ stark und robust, ebenfalls beschichtet, es geht also nicht so schnell kaputt und eignet sich daher perfekt zum Immer-wieder-Spielen.
Es ist ein wunderschönes Buch, dass uns auf die Reise auf den Bauernhof mitnimmt... es gibt dort viel zu entdecken, die Tiere, einen Misthaufen, große Traktoren. Kinder können hiermit spielerisch lernen, wie es auf dem Bauernhof zugeht...Sie lernen, woher die Milch kommt, wo die Kühe und Pferde zu Hause sind.
Illustriert in vielen Farben und mit vielen kleinen Details, besonders ansprechend sind die grünen Wiesen, die Felder und die Natur.
Der begleitende Text ist altersgerecht.
Zu erwähnen auch noch, dass der Verlag darauf achtet, FSC- zertifiziertes Papier zu verwenden, das heißt dass es teils mit nachhaltigen Produkten hergestellt ist.

Ich gebe hiermit 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wissen und Spaß für die Kleinsten

In dem Mitmachbuch „Fahr mit - Auf dem Bauernhof“ können schon die Kleinsten Bauer Franz und Bäuerin Frieda bei der Arbeit begleiten und kräftig mitanpacken. Auf einem Bauernhof gibt es viel zu tun: Das Gras muss gemäht werden, damit die Kühe ihr Futter bekommen, die Milch muss in die Molkerei gebracht werden und mit der Rundballenpresse werden Strohballen gemacht. Kleine Bauernhoffans erfahren hier alles über die Arbeit auf dem Bauernhof und können mithelfen, indem sie die Fahrzeuge über das Feld (oder die Straße etc.) bewegen. Dies führt mich zu meinem einzigen Kritikpunkt: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es sich bei den „tollen Fahrzeugen zum Schieben“ (so ist es auf dem Cover zu lesen) nur um kleine Plaketten handelt, die hin- und herbewegt werden können. Da hatte ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt. Ich muss auch leider sagen, dass mein kleiner Sohn die Plaketten ebenfalls nicht besonders spannend fand. Ansonsten ist es aber ein tolles Buch: Wunderbare, gelungene Illustrationen, ansprechende, informative Texte und dicke Seiten. Perfekt für die Kleinsten! Besonders gut gefallen hat mir, dass auch ich als Erwachsene noch etwas lernen konnte, nämlich die genaue Bezeichnung der landwirtschaftlichen Geräte.

Fazit: Da das Hauptaugenmerk des Buches auf den Fahrzeugen liegt, die bewegt werden können und ich diese nicht so gelungen finde, ziehe ich einen Stern ab. Für den Rest des schönen Buches gibt es gute vier von fünf Sternen und eine Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Schönes Mitmachbuch für die Kleinen

Fahr Mit! - Auf dem Bauernhof ist ein Mitmachbuch für kleine Kinder ab 18 Monaten. In dem Buch lernen kleine Kinder was auf einem Hof erledigt werden muss und welche Fahrzeuge so alles auf einem Hof benötigt werden. Auf der linken Seiten ist das Fahrzeug in groß dargestellt mit einem kurzen Text. Auf der rechten Seite des Buchs kann man das erwähnte Fahrzeug dann über eine Strecke schieben. Diese variieren dabei, es gibt einen Kreisel und andere verzweigte Strecken. Das schieben fördert die Motorik der Kinder. Außerdem werden sie aktiv eingebunden in die Geschichte und die Aufmerksamkeit bleibt so erhalten. Das Buch ist meiner Meinung nach ein tolles Vorlesebuch und wird den Kindern bestimmt gefallen. Die Zeichnungen sind schön gemacht und in leuchtenden Farben gehalten. Im Buch geht es um 5 Fahrzeuge, für mich hätten gerne noch ein paar mehr erwähnt werden können. Die Bücher gibt es auch noch mit anderen Themen, die mich ebenfalls angesprochen haben. Von mir eine Empfehlung!