Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine schöne royale Liebesgeschichte

Ich habe Bridgerton auf Netflix geschaut und dort schon richtig geliebt, weshalb ich unbedingt auch das Buch dazu lesen wollte!

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig, was sehr gut ...

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig, was sehr gut zur Geschichte und zur Atmosphäre gepasst hat.

Die Geschichte wird vom auktorialen Erzähler erzählt, was mir normalerweise eher nicht so gut gefällt. Hier hat es mich jedoch wirklich gar nicht gestört. Man hat so einen guten Einblick in Daphnes und Simons Gedanken bekommen, was mir sehr gefallen hat.

Daphne und Simon inszenieren eine Beziehung, woraus sie beide Vorteile ziehen sollen. Daphne würde so Aufmerksamkeit erregen und eventuell einen für sie perfekten Ehemann finden. Simon hingegen will einfach nur seine Ruhe und nicht ständig den Druck haben, eine Frau finden zu müssen.
Bei Daphne habe ich schon sehr schnell gemerkt, dass sie Simon sehr interessant findet und sich eventuell eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Dies kann man ihr natürlich nicht vorwerfen. Wer würde auch so einen heißen Duke ablehnen?
Bei Simon hingegen entwickeln sich die Gefühle eher langsamer. Er stellt oft klar, dass er sich keine ernsthafte Beziehung mit Daphne vorstellen könne. Außerdem könne er keine Kinder bekommen - Daphne solle sich also lieber nicht in ihn verlieben. Später merkt man jedoch ganz klar, dass auch er etwas für Daphne empfindet.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor diesem nur einen historischen Roman gelesen habe, welcher mir leider nicht so ganz zugesagt hat. Ich dachte mir, dass dieses Genre einfach nichts für mich sei. Da ich die Serie aber schon so geliebt habe, wollte ich es mit diesem Buch hier doch noch mal probieren. Und ich kann sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Die Atmosphäre fand ich sehr toll - mit den ganzen schönen Kleidern, Schlössern und Bällen. Außerdem war es einfach mal etwas ganz anderes und sehr abwechslungsreich. In diese Geschichte konnte ich mich von Anfang an sehr gut einfinden und mit den Protagonisten fühlen.

Man hatte in dem Buch auch noch mal einen viel besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Vom Plot her kannte ich schon viel von der Serie, da diese ziemlich mit dem Buch übereinstimmt. Allerdings wurden hier im Buch die ganzen Emotionen noch viel deutlicher! Ich bin also echt froh, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe.

Fazit:

Wenn man die Serie Bridgerton schon geschaut hat und gerne einen größeren Einblick in die Welt und die Gedanken der Protagonisten haben möchte, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Ich kann es aber auch sehr empfehlen, falls man die Serie noch nicht kennen sollte. Es ist einfach eine sehr leichte und romantische Geschichte, welche im 18. Jahrhundert spielt!

Bewertung:

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein toller Auftakt der Reihe

Der Ausflug in die Regency Zeit nach London hat mir gut gefallen, Simons und Daphnes Geschichte hat mich gepackt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine charmante, unterhaltsame und liebenswerte Regency- Romanze

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Nachdem ich Band 1, "The Duke and I" in den letzten Tagen geradezu verschlungen habe, kann ich nun bestätigen, dass der Erzählstoff der insgeheim als "Jane Austen der Moderne" gefeierten Autorin im Buchformat ebenso charmant, unterhaltsam und liebenswert ist wie in der filmischen Umsetzung! Zwar fehlte mir gerade im sehr dialoglastigen ersten Drittel dadurch, dass ich durch die erste Staffel der Serie die Handlung größtenteils schon kannte, ein wenig die Spannung, die in der Vorlage viel stringentere und logischere Erzählweise mit einigen überraschenden Abweichungen zur Serie hat mich über die 352 Seiten hinweg aber dennoch überzeugt.

Schreibstil:
Damit das Setting seinen ursprünglichen Flair behält, habe ich mich dazu entschieden, die Reihe in Originalsprache zu lesen. Schon in der Serie habe ich den britischen Akzent der DarstellerInnen und die köstlich hochgestochene Sprache genießen können und auch hier war das humorvolle Schwelgen in höflichen Floskeln wieder "delightful, ideed"! Julia Quinn entführt hier in eine strahlende, perfekt anmutende Welt, die nur selten getrübt wird durch kurzes Aufblitzen von Realismus. Genau wie in Regency-Romanzen üblich, bekommen wir auch hier nicht besonders viel von geschichtlichen Entwicklungen mit und verbleiben in einer gemütlichen Blase aus aufwändigen Kleidern, opulenten Bällen, Anstandsdamen, Gentleman-Clubs, Kutschen und frühlingshaften Gärten voller Blumen. Während Englands Agrargesellschaft mit revolutionärer Wucht zur Industriegesellschaft wächst und dabei alle sozialen, kulturellen, politischen Fundamente durchschüttelt, beschränkt sich die Geschichte ganz auf das vorherrschende Problem des "Tons": reich heiraten.

Figuren:
Dass die Geschichte angesichts dieses Mangels an Realismus und Tiefe nicht ins Oberflächliche abdriftet, wird durch die Figuren und deren nachvollziehbaren Gefühle gewährleistet. Gebrochene Herzen, Existenzängste, Familienleben, gesellschaftliches Positionieren, öffentlichkeitswirksames Auftreten, Klatsch und Tratsch, Ablenkung in den Problemen anderer sowie der Wunsch nach Selbstverwirklichung und der wahren Liebe - Während wir Daphne und Simon auf ihrem steinigen Weg begleiten, merken wir bald, dass die Menschen im 19. Jahrhundert ähnliche Probleme hatten, wie wir heute und fiebern deshalb auch in handlungsärmeren Passagen gerne mit. Die Nebenfiguren wie andere Mitglieder des Tons oder Daphnes Geschwister, welche in der Serie schon sehr viel Sendezeit erhielten, bleiben im Auftaktband der Reihe noch etwas blass. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt sehr viel Lust, mich gleich in den nächsten Band zu stürzen!

Die Zitate:

“Men are sheep. Where one goes, the rest will soon follow. -Lady Whistledown”

“Anthony sneezed and pushed them aside. "Mother, I am trying to have a conversation with the duke." Violet looked at Simon. "Do you want to have this conversation with my son?" "Not particularly." "Fine, then. Anthony, be quiet.”

“Heartache, Daphne eventually learned, never really went away; it just dulled. The sharp, stabbing pain that one felt with each breath eventually gave way to a blunter, lower ache—the kind that one could almost—but never quite—ignore.”

Das Urteil:

In "The Duke and I" erzählt Julia Quinn eine charmante, unterhaltsame und liebenswerte Regency- Romanze, welche trotz einer recht vorhersehbaren Handlung und oberflächlichen, aber leicht nachvollziehbaren Themen überzeugt. Kurzum: die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Bridgerton

Darum geht es:

Darum geht es:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Er ist leicht und humorvoll und auf der andere Seite aber auch an die Zeit angepasst von der Sprache her.
Die Handlung wird aus der Sicht von Daphne beschrieben, was mir sehr gefallen hat, da ich so ihre Gedanken und Gefühle direkt miterleben konnte und sie auch so besser nachempfinden konnte.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Anders als in der Netflix-Serie war das Hauptaugenmerk hier auf Daphne und Simon und nicht so stark auf die anderen Geschwister der Familie oder den Freunden der Familie.
Daphne hatte zwischendurch Phasen bei denen ich ein wenig genervt von ihr war und das hin und her zwischen ihr und Simon war auf Dauer auch ein wenig anstrengend und unnötig.

Die Handlung konnte mich auch überzeugen. Es gab viele humorvolle Szenen, die mich gut unterhalten haben. Auch die erotischen Szenen wurden von der Autorin sehr anregend beschrieben ohne dabei zu obszön zu wirken.
Schade fand ich, dass es ab der Mitte einige Längen gab, die ein wenig den Schwung aus der Geschichte genommen haben und einfach ein wenig eintönig waren.

Die Geschichte konnte mich alles in allem gut unterhalten, da sie romantisch aber auch humorvoll war und das an den richtigen Stellen. Es gab ein paar Szenen, die sich gezogen haben und so den Schwung aus der Geschichte etwas ausgebremst haben aber alles in allem war sie doch sehr stimmig.

Für mich 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Humorvolle und romantische Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:
Ich bin ein riesiger Fan von der Serie und musste deshalb das Buch lesen!
Auch hier war es toll, in diese historische Welt einzutauchen. Obwohl Bridgerton ein historischer Roman ist, war er sehr flüssig zu lesen und im Nu hatte man schon 100 Seiten gelesen.
Er ähnelt der Serie sehr, nur dass der Fokus hier auf Daphne und Simon liegt und Nebencharaktere nur am Rande erwähnt werden.
Die Dialoge zwischen Daphne und Simon sind sehr humorvoll und haben mich an einigen Stellen zum schmunzeln gebracht.
Simon legte eine Charakterentwicklung hin, die ihm durch Daphne gelang.

Fazit:
Wenn man die Serie mag, dann ist das Buch definitiv eine Empfehlung!
Es hat einen flüssigen, humorvollen Schreibstil und dazu bekommt man noch eine romantische Liebesgeschichte. ;)