Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 18.02.2021

Nicht ganz so wow wie die Serie

Mit einem unnachahmlichen Siegeszug hat sich die britische Serie Bridgerton, auf einer Romanreihe von Julia Quinn beruhend, zur erfolgreichsten Serie von Streamingdienst Netflix aufgeschwungen. Jemals. Auch ich habe begeistert vor dem Bildschirm gehockt, ohne aber die Buchvorlage zu kennen, weswegen ich das jetzt dringend nachholen wollte.

Normalerweise kennt man den Klassiker, dass eine Adaption in Bewegtbildern dem Buch nur selten gerecht wird. Hier ist es lustigerweise genau umgekehrt, weil die Serie in der ersten Staffel inhaltlich deutlich mehr anbietet als der erste Roman der Reihe, „Der Duke und ich“. Gleichzeitig hat die umgekehrte Reihenfolge dem Buch jetzt auch geholfen, denn wo die Vorlage stellenweise etwas dünn ist, lässt es vor dem Hintergrund der Serie dennoch gut vor dem Auge entstehen, so dass dabei Lücken gestopft werden. Im Buch wird kaum die Hälfte der Charaktere beleuchtet, denn die Handlung wird eng entlang der Liebesgeschichte von Daphne und Simon geführt. Auch wenn ich bei all den Szenen der beiden auch stets die besondere Atmosphäre aus der Serie verspürt habe, weil sie offenbar originalgetreu übernommen worden sind, ist die Entwicklung im Buch deutlich oberflächlicher. Da gibt es schon mal größere Zeitsprünge, was den Eindruck erweckt, dass für die kleinen Momente nicht so viel Zeit ist.

Zwei Aspekte haben mir bei dem Buch aber definitiv besser gefallen als bei der Serie. Das ist zum einen die Tatsache, dass ein viel größerer Fokus auf Simons Stottern gelegt wird, was ihn entscheidend ausmacht und was aus dem ach so selbstsicheren Duke eine viel verletzlichere und nahbarere Persönlichkeit macht. Der zweite Aspekt sind die Geschwisterszenen der Bridgertons. Ja, es gibt auch genug in der Serie und dennoch gibt es dort so viele Charaktere, dass man manchmal vergessen könnte, warum die Serie so heißt wie sie heißt. Hier im Buch ist die Handlung sehr eng bei der titelgebenden Familie, zwar mit einer starken Fokussierung auf die ersten vier Geschwister, aber dennoch ergeben sich wirklich viele tolle Momente, die richtig vor Familienzusammenhalt und ähnlichem gesprüht habe.

Wie gesagt, die Serie bietet viel mehr an als das Buch, was strategisch auch notwendig ist, aber dadurch kann das Buch an vielen Stellen nur blasser wirken. Dennoch ist zwischen den Seiten definitiv der zentrale Kern zu erkennen, der deutlich angereichert zu der überzeugenden Serie geführt hat. Und logisch ist vollkommen klar, dass es diese Serie so niemals gegeben hätte, wenn Julia Quinn sich damals nicht hingesetzt hätte, um diese Welt, Figuren und Geschichten zu erfinden. Dafür alleine muss man die Buchreihe schon mögen.

Fazit: „Der Duke und ich“ ist viel enger erzählt und kann damit zwangsweise nicht eins zu eins die Magie der Serie erwecken. Dennoch sind die Kernelemente wiederzuentdecken, vor allem natürlich die Liebesgeschichte von Simon und Daphne, die sehr getreu für die Serie übernommen wurde. Man kann sich also auch in die Buchfiguren problemlos verlieben, aber insgesamt ist es nicht dieses Wow-Erlebnis.

Veröffentlicht am 17.02.2021

gutes Buch

Rezension

Buchname: Bridgerton - Der Duke und ich
Autor: Julia Quinn
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: HarperCollins; 1. Edition (4. Februar 2021)
Sterne: 4

Das ...

Rezension

Buchname: Bridgerton - Der Duke und ich
Autor: Julia Quinn
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: HarperCollins; 1. Edition (4. Februar 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißen Buchstaben im mittleren Bereich. In der Mitte erkennt man das Paar aus der Netflix Serie. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. D

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Dahne
Der Hauptprotagonist ist Simon

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Nachdem ich die Netflix Serie gesehen habe, war ich total gespannt auf das Buch. Es ist mein erster Historischer Roman, den ich je in meinem Leben gelesen habe. Mir hat die Geschichte rund um Daphne und Simon total gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr angenehm zu lesen. Ich bin nur so förmlich durch die Seiten geflogen. Aber allzu hohe Erwartungen sollte man nicht unbedingt an das Buch haben, nachdem man die Serie gesehen hat. Den die Serie und das Buch sind zwei verschiedene Dinge. Ich persönlich möchte einfach den Schreibstil der Autorin, die bildhafte Beschreibung und ihre Charaktere. Würde mich total freuen, wenn die restlichen Bücher auch wieder auf Deutsch erscheinen würden. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Simon und Daphne. Teilweise hat es sich zwar ein bisschen gezogen oder war ein wenig langweilig aber das ging noch. Hielt sich in Grenzen. Aber ob ich mich mit Historischen Büchern anfreuenden kann, dass weiß ich nicht. Ganz so vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht. Deshalb bekommt es von mir auch „nur“ 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das Buch zur Serie

Cover:
Das Cover ist perfekt gestimmt zu den großen Hype der Netflix TV Serie. Passend zum Titel zu sehen: Der Duke Simon und Daphne.
Ich finde es ganz schön und auch passend gewählt.

Schreibstil: ...

Cover:
Ich finde es ganz schön und auch passend gewählt.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und leicht. Ich kam gleich rein und mochte es! Vor allem die witzigen und frechen Dialoge zwischen den Protagonisten mischte das Buch zudem noch mal zusätzlich auf.

Nach dem großen Hype konnte ich es nicht abwarten, mir das Buch zu schnappen und es zu lesen.
Ich bin normalerweise kein Fan von Historischen Liebesromanen und versuchte daher unvoreingenommen daran zu gehen. Ich wurde aber positiv überrascht!
Daphne ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie setzt sich nicht nur in ihrer Familie durch, sondern auch im Leben selbst. Welchen Status Simon hat, spielt für sie keine Rolle und sie lässt sich nicht eine bisschen einschüchtern.
Simon ist so ein Benehmen normalerweise nicht gewöhnt und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. Dabei unterschätzt er Daphne und auch sich selbst.
Dass das Buch besser ist als der Film/ Serie, ist immer der Fall. Auch hier ist es wieder der fall, wodurch vieles ausführlicher und besonders anschaulich beschreiben wird. Darunter auch Simons Vergangenheit.
Auch die Entwicklung der Charaktere war super schlüssig und die Besonderheit zwischen Daphne und Simon ist auch hier zu spüren.
Auch die Familie Bridgerton lernen wir besser kennen. Die Dynamik in dieser ist super und auf die nächsten 7 Bände bin ich genau so gespannt, wie auf die Serie.

Fazit:
Ich habe das lesen des Buches wirklich genossen und freue mich sehr auf die nächsten Bände der Reihe.
Zudem ein Muss für jeden, der die Serie geschaut hat!
Eine klare Empfehlung!
4/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 08.02.2021

Auch nach der Netflix Serie ein ausgesprochen unterhaltsames Lesevergnügen

Zunächst brauchte ich etwas Überredung, bis ich die Netflix Serie angefangen habe und sie dann plötzlich innerhalb von einem Wochenende durchgesehen habe. So ähnlich ging es mir auch mit dem Buch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Buch nur annähernd an die Serie herankommen könnte oder falls sie zu ähnlich ist, dass es noch spannend zu lesen ist. Ich bin auch hier sehr froh, dass ich hartnäckige Freundinnen habe, die mich dazu gebracht haben, dieses Buch zu lesen.

Julia Quinn entführt den Leser in das 18. Jahrhundert, in eine Zeit in der es für eine junge Frau ausgesprochen wichtig ist, einen guten Ehemann zu finden. Daphne ist die älteste Tochter des Hauses Bridgerton und die erste, die verheiratet werden soll. Ihr Problem ist, dass sie meistens so freundlich zu den Herren ist, dass sie in ihr eher eine Freundin als eine zukünftige Ehefrau sehen. Das alles ändert sich als ein Duke Interesse an ihr zeigt – auch wenn dieses Interesse nur gespielt ist.

Zunächst einmal war ich überrascht, wie nah die Serie an der Buchvorlage ist, auch wenn es kleine Unterschiede gibt. Daphne hat braune Haare, ihre Geschwister haben eine viel kleinere Präsenz und auch der zeitliche Rahmen ist kürzer. Aber dies sind insgesamt nur kleinere Unterschiede, die wesentlichen Aspekte sind die gleichen. Trotz der Ähnlichkeit ist es jedoch auch nicht langweilig. Der Sprachstil ist so unterhaltsam, dass die Lektüre fesselnd war. Ich wusste zwar, wie es enden würde, allerdings wollte ich unbedingt weiterlesen. Die Dialoge sind einfach so witzig geschrieben, dass ich davon auch noch hundert weitere Seiten hätte lesen können.

Das besondere an dieser Geschichte ist eine Lady Whistledown. Eine anonyme Klatschtante, die besonders gut über die Geheimnisse der Gesellschaft bescheid weiß und diese in einer Zeitung verkündet. Ähnlich wie in der Serie „Gossip Girl“ ist es ein gut gehütetes Geheimnis, wer diese geheimnisvolle Frau ist und woher sie all ihre Informationen hat. Ihre Kolumne leitet jedes Kapitel ein und schafft damit einen bringt damit noch eine andere Sicht in die Geschichte. Bis dato habe ich noch nie einen historisch angehauchten Roman gelesen, der einen solchen Aufbau hatte. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Eine kleinen Punktabzug würde ich lediglich geben, weil mir die emotionale Ebene etwas zu kurz gekommen ist. Natürlich gab es in der damaligen Zeit kaum Liebeshochzeiten und der größte Teil war arrangiert, aber hier hätte ich mir noch ein paar mehr Gefühle gewünscht. Ich hätte mir gewünscht mehr zu erfahren, wie es für Daphne ist so viele Erwartungen erfüllen zu müssen, Sorge zu haben keinen passenden Ehemann zu finden oder auch wie es ist sich zu verlieben. Auch wenn es nicht schicklich ist, diese Emotionen zu zeigen, sollte sie diese doch empfunden haben. Sie wurden auch in jedem Fall angedeutet, aber in meinen Augen hätten sie noch präsenter sein dürfen.

Die anderen Teile der Buchreihe erzählen jeweils die Geschichte eines anderen Kindes der Familie Bridgerton. Als nächstes muss wohl Anthony, der älteste Bruder eine Ehefrau für sich finden. Ich bin sehr gespannt darauf, welche Frau er sich suchen wird und welche Gerüchte bis dahin Lady Whistledown erzählen wird. Das besonders gute ist, dass die nächsten beiden Teile bereits diesen Monat erscheinen, sodass sie einem auch das Warten auf die zweite Staffel bei Netflix versüßen werden.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Die Story lebt vom ersten Moment an....

Nachdem ich schon die Serie gesehen habe, musste ich jetzt unbedingt auch das Buch dazu lesen.

Insgesamt liest sich das Buch sehr abwechslungsreich, schon alleine durch die spritzigen Dialoge zwischen Simon und Daphne. Man spürt die aufsteigende Romantik, dieses Knistern, gleichzeitig die Zurückhaltung Simons, weil er dem Schwur gegenüber seinem Vater treu bleiben will. So entwickelt sich das plausible Arrangement zwischen Simon und Daphne als gefährlich, weil keiner damit gerechnet hat, dass sich mehr daraus entwickeln könnte. Und genau diese Gefühlswelten hat Julia Quinn wunderbar entwickelt.
Man fühlt sich während des Lesens wie ein Teil der Familie Bridgerton. Man beobachtet die Brüder, deren Beschützerinstinkt öfter mal durchgeht, die Mama, die gerne Kupplerin spielt, aber auf so süsse Art und Weise, oder wenn man in der Gesellschaft all die Mamas erlebt, die ihre Töchter unter die Haube bringen wollen, das Auftreten der jeweiligen Heiratskandidaten.
Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte sehr. Man erhält zwischendurch einen Einblick in die Kindheit von Simon, um zu verstehen, warum er sich so verhält, seine Zweifel, andererseits Daphne, die willensstark und wortgewandt ist, ihre beginnende Freundschaft und die daraus entstehenden Gefühle, dieses Prickeln wenn Momente umschrieben werden, die von humorvoll in ein gewisses Knistern umschwenken. Die Story lebt vom ersten Moment an. Es ist keine triste Darstellung von Gesellschaften, Einladungen zum Tee oder langweiligen Unterhaltungen.
Und zwischendurch werden die bissigen, aber auch lustigen Ausschnitte aus Lady Whistledowns Gesellschafts-Journal eingefügt, was alles noch zusätzlich auflockert.
Ein kleines Manko ist der Schluss, der dann doch leider ein wenig kitschig wurde, was nicht so ganz zu Simon passte.
Die Coverwahl ist total gelungen, man spürt dieses gewisse Etwas, man hat sofort eine Erwartungshaltung zum Buch und die Farbgestaltung ist wirklich schön.
Allerdings sollte man aufpassen, dass man Buch und Serie nicht miteinander vergleicht. Denn viele Passagen fehlen im Buch, so kommt zum Beispiel Lady Danbury viel zu kurz bei weg, die mir im Film so gut gefallen hat und eine wichtige Rolle spielte. Über die Königin wird gar kein Wort verloren, ebenso wie der beste Freund von Simon oder die Nichte der Featheringtons. Gewisse Abläufe und Szenen sind auch ganz anders. Doch im Film oder in einer Staffel kann man natürlich noch viel mehr in Bildern/Szenen umsetzen, was den Rahmen eines Buches einfach sprengen würde.
Beides hab ich sehr genossen und ich bereue es auch nicht, das Buch nach dem Film gelesen zu haben.
Ich hatte wirklich gute Unterhaltung und wenn man erstmal angefangen hat, dann kann man es unmöglich zur Seite legen. Das ist der besondere Schreibstil der Autorin, der mir schon immer sehr gefiel.