Cover-Bild Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 8 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Julia Quinn

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 8 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Das große Hochzeitsfinale der Bridgerton-Reihe

Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen: Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau. Zweitens verliebt die sich in jemand anderen. Drittens beschließt Lucy Abernathy, sich einzumischen. Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory. Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby. Sechstens verliebt Gregory sich in Lucy. Am Ende wird in jedem Fall geheiratet, aber versprechen auch die Richtigen einander ewige Treue?

»Quinn hat eine so sympathische Familie erschaffen, eine so lebendige und einnehmende Gemeinschaft, dass wir in das Buch krabbeln und sie treffen wollen.« NPR Books

Veröffentlicht am 31.01.2023

Niedlicher Reihenabschluss

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dass die wahre Liebe existiert, haben Gregory Bridgerton bereits alle seiner sieben Geschwister bewiesen. Er hingegen wartet noch immer auf die Eine – bis er Hermione Watson begegnet und völlig den Kopf verliert. Die hat jedoch nur Augen für den Sekretär ihres Vaters, was wiederum ihre beste Freundin Lucy auf den Plan ruft, die Hermione nicht sehenden Auges ins Unglück laufen lassen kann. Mitten im Gefühlschaos kommt es dann doch zu einer Hochzeit – auch wenn die richtigen Paare sich erst noch finden müssen.

Ich bin mittlerweile großer Fan der Bridgerton-Reihe und nach einigen eher durchwachsenen Bänden wirklich froh, dass die Geschichten um die acht Geschwister mit einem stärkeren Band abschließt, als die Bücher das zwischenzeitlich haben vermuten lassen.

Schreibstil, Setting und Humor haben mir hier wie immer wirklich gut gefallen, was allerdings bisher auch noch bei keinem Buch der Autorin in irgendeiner Weise ein Kritikpunkt gewesen wäre. Da Gregory bisher aber noch keine so besonders große Rolle innerhalb der Reihe gespielt hat, war ich sehr gespannt darauf, mit ihm einen mehr oder weniger neuen Charakter kennenzulernen.

Was ich wie auch schon im Vorgängerband so ein wenig vermisst habe, waren die kleinen Artikel von Lady Whistledown. Die Kommentare zum Geschehen waren meiner Meinung nach auch nicht ganz so witzig wie im vorherigen Buch, was beim Lesen zwar grundsätzlich nicht gestört hat, mir aber doch aufgefallen ist.

An Protagonist Gregory mochte ich seine sehr unbekümmerte Art tatsächlich recht gerne, auch wenn er schon sehr blauäugig durch die Gegend läuft und zu eher heftigen Gefühlsausdrücken neigt. Unterhaltungswert hatte das auf jeden Fall, jeden Lesegeschmack wird er als Figur in meinen Augen aber eher nicht treffen.

In Kombination mit Lucy fand ich die Interaktionen zwischen den beiden sehr niedlich gemacht, auch wenn die ein oder andere Erkenntnis ein wenig plötzlich entwickelt wurde. Gleiches gilt für das schlussendliche Drama, das zwar insgesamt frisch, gleichzeitig aber auch ein wenig arg bemüht auf mich gewirkt hat.

Was das Buch für mich dann aber doch zu einem gelungenen Reihenabschluss gemacht hat, war überraschenderweise der zweite und abschließende Epilog. Das Ganze war natürlich hochdramatisch, irgendwie hat mich dieses Ende aber mit dem Gefühl von so viel familiärer Wärme zurückgelassen, dass ich den Abschluss der Reihe tatsächlich als rund empfunden habe.

Fazit
Für mich war dieses Buch definitiv ein schöner Abschluss der Reihe um die Familie Bridgerton, auch wenn mir der Abschied ein kleines bisschen schwer fällt. Gregory und Lucy waren ein wirklich süßes Paar, das ich trotz kleinerer Kritikpunkte gerne begleitet habe, was das Lesen für mich sehr angenehm gestaltet hat.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Gregory & Lucy (&Hermione)

Darum geht es:

Darum geht es:

Endlich lernen wir Gregory kennen und ich fand ihn auch, wie seine Geschwister zwar sehr sympathisch aber auch nicht ganz so aufregend, wie die anderen Geschwister. Bei ihm dreht sich, die Liebe rund um 2 Frauen und zwar Lucy und Hermione. Dieses ganze hin und her zwischen den Frauen und den ganzem Drama drum herum hat mich schnell eingenommen. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Handlung erst bei der Hälfte des Buches an Schwung zugenommen hat und ich fand es auch super, dass man die anderen Geschwister der Bridgerton Familie wiedergesehen hat.
Leider hatte die Handlung auch nicht wirklich Spannung, da es sehr schnell klar war wo es hinführt und das Drama drum herum irgendwie zu viel ist.

Für mich 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Warum nur ist es schon vorbei

Der achte Band der Bridgerton-Reihe handelt von Gregory und Lucy.

Der achte Band der Bridgerton-Reihe handelt von Gregory und Lucy.
Die Charaktere mag ich sehr. Gregory ist von Anfang an ein netter junger Mann, der einfach etwas überstürzt handelt. Mit der Zeit entwickelt er sich großartig und reflektiert sich selbst und sein Verhalten. Lucy ist eine Person, derer wahren Wert oft erst beim zweiten Blick erkannt wird. Ihre Art mochte ich sehr, auch wenn ich gehofft habe, dass sie noch etwas aus sich heraus kommt.
Der Schreibstil ist wieder leicht verständlich zu lesen und fesselnd. Das hin und her zwischen den Charakteren war urkomisch und hat die Seiten nur so verfliegen lassen. Ein paar spannende Wendungen haben das noch unterstützt. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir am Ende nochmal ein Rückblick fehlt. Da es leider der letzte Band der Reihe ist, hätte ich es schön gefunden, nochmal alle Bridgertons samt Partner und ggf. Kinder vereint zu sehen. Das hätte für mich alles schön abgerundet und den Kreis geschlossen.
Insgesamt ein schöner Abschluss, der mich dennoch wehmütig zurücklässt. Ich hätte gern noch mehr von den Bridgertons gehabt – aber es gibt ja noch die Rokesbys, die Vorgeschichte der Bridgertons.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den HarperCollins-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Bridgerton – Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Das war doch durchaus ein gelungener Abschluss.

Das war doch durchaus ein gelungener Abschluss.
Ich hatte viel Spaß mit der Geschichte. Muss allerdings dazu sagen, dass sie erst so ab der Hälfte richtig an Fahrt aufgenommen hat. Es könnte daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt Hyazinthe mit ins Geschehen kam.
Dass Gregorys erste Verliebtheit, denn er hat schon immer an die Liebe auf den ersten Nacken geglaubt, leider den wahnwitzigen, zungenbrecherischen Namen Hermione trägt, hat mir leider oft den Lesefluss genommen, da sie bei mir immer eine Hermine wurde.
Insgesamt war es aber schön zu sehen, dass auch der jüngste Sohn, nach einigen Umwegen, wie aus dem Klappentext ersichtlich ist, seine Herzdame bekommt. Die Autorin hat hier einen fesselnden Spannungsbogen eingebaut, der eine schöne Dynamik mit in die Geschichte gebracht hat. Die Handlungen und die sich daraus ergebenen Ereignisse waren nicht immer vorhersehbar und somit blieb es spannend bis zum Schluss.
Der zweite Epilog war dann wieder das i-Tüpfelchen, allerdings nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Unterhaltsamer Abschluss

Auch das Cover des 8. und letzten Teil der Bridgerton Reihe passt perfekt zu den vorherigen Teilen. Die Autorin Julia Quinn hat eine sehr sympathische Familie erschaffen, eine so lebendige und einnehmende Gemeinschaft, dass man in das Buch krabbeln und sie treffen will. Zu guter Letzt kommt in diesem Buch der jüngste Sohn der Bridgerton Familie unter die Haube. Nur leider kann er sich nicht richtig zwischen Hermione und Lucy entscheiden. Dadurch entwickelt sich ein Durcheinander der Gefühle. Der Leser erfährt so einiges von Gregorys Gefühlen und Gedanken.
Es gibt aber auch noch einige andere Umstände, die den beiden Protagonisten Stolpersteine in den Weg legen, sodass es zum Ende noch spannend wird.
Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit den anderen Bridgeron-Geschwistern, die man aus den vorherigen Bänden kennt. Ich wurde sehr gut unterhalten, so das ich das Ende der Reihe unbedingt wissen wollte und daher das Buch nicht zur Seite gelegt habe.