Cover-Bild Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise
Band 5 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Band 5 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Die Inspiration zur Netfix-Serie!

Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat ...

»Einfach herrlich, voller Charme, Humor und Esprit.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wer also die Bridgertons mag, dem wird auch dieser Teil der Reihe gefallen

Eloise Bridgerton ist eine leidenschaftliche Briefeschreiberin. Als sie eines Tages erfährt, dass eine Verwandte von ihr plötzlich verstorben ist, setzt sie sich sogleich an ihr Schreibpult um ein Kondolenzschreiben aufzusetzen. Als sie daraufhin eine Antwort des Witwers bekommt und als Beilage eine gepresste Blume, ist ihre Neugier geweckt. Schnell entwickelt sich eine Brieffreundschaft, die nach einer Weile immer inniger wird. Eines Tages erhält Eloise eine Einladung von Phillip. Sie soll ihn auf seinem Anwesen besuchen und bei gegenseitiger Sympathie würde er, falls Eloise einwilligt, sogar eine Heirat in Erwägung ziehen.

Spontan und ein wenig überstürzt reist die neugierige Eloise zu Phillips Anwesen ohne eine Anstandsdame mitzubringen. Dort angekommen, erlebt sie zuerst eine Überraschung. Phillip sucht in erster Linie eine neue Frau für seine beiden Kinder. Außerdem ist Phillip erstaunt über ihr ansprechendes Äußeres- hatte er doch insgeheim eine alte, unansehnliche Jungfer erwartet. Auch scheint Phillip auf den ersten Blick gar nicht so sympathisch und wortgewandt zu sein, wie es ihr in den Briefen erscheint. Zu allem Überfluss entpuppen sich die beiden Kinder ebenfalls kleine Ungeheuer und Eloise ist schon versucht, wieder abzureisen. Doch dann spielen ihr die beiden Kinder einen Streich und Eloise schwört Rache.

Sie beschließt vorerst zu bleiben und freundet sich schließlich mit den Kindern an, die froh sind, dass sich endlich wieder jemand außer dem Kindermädchen, um sie kümmern möchte. Denn ihr Vater ist ein ziemlicher Eigenbrödler und hat sie unabsichtlich mehr oder weniger aus seinem Leben ausgeschlossen. Eloise möchte der kleinen Familie helfen und bemüht sich nach Kräften. Doch eines Tages bekommt Phillip Besuch von aufgebrachten Bridgertonbrüdern. Sie bestehen auf eine baldige Heirat, um Eloise vor einem Skandal zu schützen. Wird sich Eloise ihren Brüdern beugen und was empfindet Phillip wirklich für sie?

Ich gestehe, dass ich keineswegs ein Fan von Julia Quinn Romanen bin. Zwei Teile der Bridgertonreihe habe ich daher nach der Hälfte weggelegt, weil sie mich nicht fesseln konnten. Doch dieser Teil der Reihe ist wirklich sehr nett und verspricht kurzweilige, locker flockige Unterhaltung. Es ist zwar kein Meilenstein der historischen Liebesromane, aber ich würde ihn schon empfehlen. Eloise fand ich zwar zeitweilig etwas naiv, aber es war noch zu ertragen. Meine Lieblingsfiguren in dem Roman waren die beiden Kinder des Hauptprotagonisten. Und ihre Streiche waren schon einfallsreich. Wer also die Bridgertons mag, dem wird auch dieser Teil der Reihe gefallen...

Veröffentlicht am 02.11.2023

Für mich bislang der beste Band ❤️

„𝐹𝑒𝑏𝑟𝑢𝑎𝑟 1823
𝐺𝑙𝑜𝑢𝑐𝑒𝑠𝑡𝑒𝑟𝑠ℎ𝑖𝑟𝑒, 𝐸𝑛𝑔𝑙𝑎𝑛𝑑
𝐸𝑖𝑔𝑒𝑛𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐼𝑟𝑜𝑛𝑖𝑒, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑒𝑠 𝑎𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑚 𝑠𝑜 𝑠𝑜𝑛𝑛𝑖𝑔𝑒𝑛 𝑇𝑎𝑔 𝑔𝑒𝑠𝑐ℎ𝑒ℎ𝑒𝑛 𝑤𝑎𝑟.“ - Bridgerton (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 5)

In diesem Band erfährt man, wie Eloise ihren Ehemann kennenlernt ...

„𝐹𝑒𝑏𝑟𝑢𝑎𝑟 1823
𝐺𝑙𝑜𝑢𝑐𝑒𝑠𝑡𝑒𝑟𝑠ℎ𝑖𝑟𝑒, 𝐸𝑛𝑔𝑙𝑎𝑛𝑑

In diesem Band erfährt man, wie Eloise ihren Ehemann kennenlernt und wie ihre Verbindung zu Stande kommt. Ich habe oft schmunzeln müssen und finde die Geschichte so authentisch. In diesem Buch werden auch etwas schwierigere Themen behandelt. Jedoch tut dies der Geschichte sogar sehr gut und lässt einen noch mehr Einblicke in diese tolle und doch etwas ungewöhnliche Vereinigung eintauchen.

Ich mochte diese Geschichte echt gerne, da sie nicht wie bei den anderen Bridgerton Geschwistern diesen Hauch des Cinderella-Effektes hat. Diese Geschichte ist so echt und nicht perfekt! Und doch hat sie sich perfekt angefühlt. Ich würde schon sagen das dies mein bisheriger Favorit ist ☺️

Eine perfekt unperfekte Liebesgeschichte, die sich von den vorherigen Bänden absetzt! ❤️

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eloise und Phillip – Regency mit Humor und tollen Nebencharakteren

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Depression, häusliche Gewalt gegenüber Kindern, Suizidgedanken und -versuch, Verlust

Das ist der 5. Teil der Reihe. Im Grunde können die Geschichten ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Das ist der 5. Teil der Reihe. Im Grunde können die Geschichten auch unabhängig voneinander gelesen werden, da das jeweilige Pärchen im Mittelpunkt steht, aber natürlich ist das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern schöner und wenn man erfährt, was sich weiterhin in ihrem Leben tut. Zudem überschneiden sich die Teile 4-6 der Reihe zeitlich, so dass es sich empfiehlt, diese der Reihe nach zu lesen.
Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Eloise und Phillip liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem gibt es zu Beginn der Kapitel Ausschnitte aus Eloises Korrespondenz. Im 2. Epilog kommt Amanda, Phillips Tochter, zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Phillips Kinder Amanda und Oliver sowie Eloises Familie.

Bereits vor vielen, vielen Jahren habe ich die Bridgertons kennen- und lieben gelernt. Nun habe ich sie mir als Hörgenuss zu Gemüte geführt und die gemeinsame Zeit mit ihnen sehr genossen. Es ist schön mitzuerleben, wie sich Eloise und Phillip langsam näherkommen und sie nicht nur sein Herz, sondern auch das seiner Kinder erobert. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte schön ab und schüren die Neugier auf ihre Bücher. Ein kleines Highlight waren wieder die Familienszenen mit den Bridgertons, auch dank den Kabbeleien untereinander. Zudem sorgen Amanda und Oliver für einige witzige Szenen.
Phillip hat es mir nicht immer leicht gemacht, auch was seinen Umgang mit verschiedenen Themen angeht. So erscheint sein Verhalten z.B. im Hinblick auf die Depression seiner Frau aus heutiger Sicht unmöglich, aber man muss berücksichtigen zu welcher Zeit das Buch spielt und dass das Thema psychische Erkrankungen damals anders gesehen und (miss-)verstanden wurde. Zudem fand ich es schade, dass er seine Kinder an eine Mutter „abschieben“ wollte, die sich um sie zu kümmern hat, damit er seine Ruhe hat, auch wenn mir sein Verhalten vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit und der damals herrschenden Konventionen verständlich ist.
Der erste Epilog rundet die Geschichte gut ab. Der zweite Epilog wurde von der Autorin Jahre später in einem Sammelband mit den Epilogen zu den anderen Bänden veröffentlicht. Somit spoilern die 2. Epiloge der jeweiligen Bücher (teilweise) die Handlungen der nachfolgenden Bände und sollten besser erst nach dem Beenden der Reihe gelesen/gehört werden.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Dana Golombek von Senden hat für mich die Geschichte von Eloise und Phillip zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar und gut zuzuordnen waren. Die Sprecherin sorgt wirklich für einen Hörgenuss und vermittelt die Freude und den Spaß, den sie beim (Vor-)Lesen hatte.

Die Sprecherin sorgt für einen wunderbaren Hörgenuss, so dass es für das Hörbuch 5 Sterne und für die Geschichte aufgrund des oben genannten Kritikpunkts 4 Sterne gibt, insgesamt also wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Regency-Fans.

Fazit:
Die Sprecherin sorgt für einen wunderbaren Hörgenuss. Leseempfehlung für Regency-Fans.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Absolute Wohlfühlreihe

Auch in diesem Band war der Schreibstil wieder sehr flüssig und konnte mich mitreißen.

Eloise‘ Geschichte war von Beginn an anders, da sie und Philipp sich nur von Briefen kannten und das Geschehen erst kurz vor dem ersten Treffen beginnt. Durch kleine Rückblenden bekommt man aber dennoch mit, was sich die beiden geschrieben haben.
Die Geschichte ist aufgrund der Thematik etwas düsterer, aber wird durch die Bridgerton Geschwister und den gewohnten Humor immer wieder aufgelockert. Man spürt die aufkommenden Gefühle der beiden deutlich und kann sich besonders gut in Eloise hineinversetzen.
Die Unterhaltungen der beiden haben mich wie gewohnt unterhalten und ich habe das Geplänkel mehr als genossen.
Besonders die Probleme, die Philipp hat und versucht irgendwie zu lösen sind mir nahe gegangen und ich konnte seine innere Zerrissenheit gut nachempfinden.
Leider gab es einen Punkt der mich ziemlich gestört hat. Eloise hat Philipp immer wieder deutlich gesagt, was sie stört und was geändert werden muss, woraufhin er aber kaum reagiert hat. Die dadurch entstandene Dramatik wurde viel zu leicht und ohne ein richtig klärendes Gespräch gelöst.
Das Ende wiederum fand ich sehr gelungen und besonders der Epilog aus der Sicht von Philipps Tochter hat mir richtig gut gefallen.

Fazit

Auch Band fünf konnte mich durch den gewohnten Humor wieder sehr begeistern. Die Reihe ist perfekt zum abschalten.