Cover-Bild Plötzlich Fee 2
Band 2 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Julie Kagawa

Plötzlich Fee 2

Band 2 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin, steht sie zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs sieht sie das Unheil heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten schwinden mit jedem Tag, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen …

Veröffentlicht am 08.06.2021

ein toller zweiter Band ^-^

Die Männer des Königs und seine Armeen, kamen ins Feenreich, um den Tag seines Endes zu sehen. – Winternacht, Julie Kagawa

Meghan ist halb Fee, halb Mensch, in beiden Welten scheint sie nicht dazuzugehören. Im Feenland braut sich ein Kriegt zwischen dem Sommerhof und der Winterkönigin zusammen und Meghan befindet sich als Geisel am Hof von Winterkönigin Mab. Ihre magischen Fähigkeiten werden immer schwächter und ihre dringende Warnung vor den Eisernen Feen, wird nicht ernst genommen. Denn niemand hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen … Doch dann greifen sie an.

Ich habe mich so darauf gefreut nach Nimmernie zurückzukehren! Der erste Band hat mich mit ganz viel Sehnsucht zurückgelassen. Meghan steckt ziemlich in der Klemme, doch als es hart auf hart kommt, steht Ash ihr zur Seite und befreit sie aus dem Kerker. Gemeinsam sind die Beiden auf der Flucht und alles in Meghan drängt sie danach nach Hause zurückzukehren … aber sie geht nicht. Sie kämpft für Nimmernie und schmiedet neue Allianzen, um das Volk zu retten, das sie gar nicht will.

„Winternacht“ knüpft beinahe nahtlos an Teil 1 an und wird einfach mit jedem Kapitel packender und faszinierender. Das Buch saugt den Leser förmlich in die Feenwelt hinein. Alte Bekannte tauchen auf, Freunde und weniger freundliche, aber gerade hier birgt der Plott die ein oder andere Überraschung!

Meghans Gefühle sind gerade zu Beginn des Buches sehr stark. Sie fühlt sich einsam, ist enttäuscht von Ash und hadert mit ihren Gefühlen für ihn. Und dann ist da auch noch Puck, dem sie auf ihrer Flucht begegnen. Ash muss für Meghan zum Verräter an seinem eigenen Hof werden, doch er erhält überraschende Unterstützung. Meghan lernt die Konsequenzen aus ihrem leichtsinnig geschlossenen Handel in „Sommernacht“ kennen und begreift Stück für Stück die Gegebenheiten der Feenwelt. Die Liebesgeschichte rutscht in eine Dreieckssache ab, was mir nicht so gut gefallen hat, weil ich davon einfach kein Fan bin.

Das Setting jedoch und die Handlung lenken davon ganz gut ab. Die Spannung war von Beginn an vorhanden, reißt einen aber erst nach ein paar Kapiteln richtig mit und bleibt durch überraschende Wendungen bis zum Ende erhalten. Insgesamt ist die Stimmung in „Winternacht“ aber schon etwas düsterer, was der scheinbar ausweglosen Gesamtsituation zuzuschreiben ist. Der Schreibstil ist wie bereits in „Sommernacht“ flüssig und beinhaltete genau das richtige Maß zwischen überdetailliert und schlicht.

Und ich muss noch hinzufügen, dass die Feinheiten im Cover sehr sehr gut zu Titel und Buch passen! ♥

„Du hast gesehen, wer ich wirklich bin, und trotzdem bist du noch hier.“
– Winternacht, Julie Kagawa

Veröffentlicht am 03.05.2018

Schön...

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Zum Buch
Der zweite Band der "Plötzlich Fee" - Reihe beginnt an der Stelle, an der das Vorherige geendet hat. Dies ist recht angenehm. Dadurch ist man wieder sofort mitten in der Geschichte.
Dieser Band hat mir richtig gut gefallen. Die ganze Geschichte rum um das Feenreich und um die bösen Mächte sind richtig gut getroffen.

Cover
Wieder ein richtig prächtiges Cover. Gefällt mir sehr gut.

Protagonisten
Meghan ist in diesem Band von Charakter her ähnlich, wie ihm ersten Band. Sie hat sich nur wenig verändert. Das einzige ist ihre Kraft, die gewachsen ist. Alles in allem ist mir ihr Charakter sehr sympathisch. Das einzige negative ist ihr Verhalten Puck gegenüber. Es kommt mir vor, als bräuchte sie ihn nur, wenn es ihr schlecht geht.
Puck hingegen finde ich immer sympathischer. Seine Witze und seine ausgelassene Art finde ich wundervoll.
Auch Ash ist ein ganz starker Charakter. Dadurch dass es so distanziert rüberkommt, wirkt er auf mich umso sympathischer. Außerdem finde ich es richtig süß, wie er die Gefühle für Meghan versucht zu verstecken.
Ich möchte noch über Eisenherz ein paar Wörter sagen. Er war in diesem Band ein äußerst loyaler und treuer Gefährte. Seine aufrichtige Art fand ich fantastisch.

Schreibstil
Sowohl dieser Band, als auch der Erste sind aus Meghans Sicht geschrieben.
Das Buch lässt sich richtig flüssig lesen. Außerdem gab es keine einzige Stelle, die ich streichen würde.
Zusätzlich möchte ich noch die Art Dinge zu beschreiben, loben. Die Autorin schafft es uns eine neue Welt bildlich darzustellen. Richtig klasse!

Fazit
Eine tolle Fortsetzung mit ausreichen Spannung, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Frostig schön und spannend!

„Winternacht“ ist der zweite Teil der Plötzlich Fee-Reihe. Band 1 hat mir wirklich
gut gefallen und mich neugierig darauf gemacht, mehr über Meghan, Ash und das Nimmernie zu erfahren.

Dieser Band ...

Dieser Band schließt nahtlos an den ersten Band an. Meghan ist zurück im Feenreich
um ihr Versprechen gegenüber Ash einzuhalten. Wie auch in Band 1, ist das Buch voll von Action. Es gibt glaube ich so gut wie keinen ruhigen Punkt. Es ist immer was los, so
das der Leser wirklich durch die Geschichte hindurch gezogen wird. Und gerade dieser Spannungsfaktor macht diese Bücher aus. Auch die Überraschungen fehlen diesem Buch nicht. Es passiert wirklich viel und manches rührt einen wirklich zu Tränen. Trotz allem ist die Grundhandlung wie dieses Buch verläuft, fast genauso aufgebaut wie in Band 1.

Meghan entwickelt sich weiter in diesem Buch. Ist nicht mehr ganz so kindlich und naiv. Sondern stark und selbstbewusst. Ich bin sehr gespannt,
wo das noch hinführen wird mit ihr. Ash ist in diesem Teil auch etwas gewachsen.
Kann man ihm jetzt vertrauen, oder doch nicht? Wie steht er zu Meghan? Diese Fragen beschäftigen einen wirklich das ganze Buch über, bis zum Ende hin. Das
Ende hat mich wirklich aus den Socken gehauen und ich kann jetzt verstehen, warum alle sagen, wenn du Band 2 liest, hab am Besten Band 3 gleich auch zu Hause, sonst
wirst du es bereuen. Und das stimmt wirklich. Das Ende ist echtziemlich spannend.

Der Schreibstil ist wie auch in Band 1 einfach super gut und typisch Julie Kagawa.
Sie überzeugt einfach mit außergewöhnlichen Ideen und entführt einen immer in eine andere Welt. Der Schreibstil lässt sich einfach super gut lesen und zieht einen direkt
in die Story hinein.

An alle Fantasy-Fans, wer diese Reihe immer noch nicht gelesen hat, sollte das
schleunigst tun! Die Reihe zählt jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 26.08.2021

Zitat
Es wurde still und ich war allein - sterbend, ohne sterben zu können.

Zitat
Es wurde still und ich war allein - sterbend, ohne sterben zu können.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin blieb zum Glück so leicht, angenehm und wurde hier immer zunehmend Emotionaler. Vor allem aber die Detaillierung der Welt fiel mir hier besonders auf.

Wow. Ich schließe mich meiner Rezi des ersten Bandes nur an "Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen".
Die Reihe begeistert mich immer mehr. Sie hat so starke Wendungen mit den ich nie gerechnet habe. Zusätzlich bin ich durch und durch von der Massage des ganzen begeistert. Das Buch ist zwar ein FantasyBuch aber wenn man hinter die ganze Fassade schaut ist es etwas das mich ein paar Abende wach hielt, weil ich über alles nachgedacht habe. Des es geht hier um vielmehr als um Feen und Könige oder Wesen die dich umbringen wollen. Unter anderem wird hier auch gesagt was wir unsere Fantasy immer mehr verlieren und nur der lediglich von der neusten Technik träumen. Die Technik vernichtet daher unsere Fantasy.

Protagonisten
Die Charaktere machen hier schon einen weitaus reiferen Eindruck, sie entwickeln sich und wachsen eben über sich hinaus.
Ebenfalls fand ich es schön das es nicht bei den bereits bekannten Charakteren blieb sondern das auch neue ins spiel kamen, welche schnell eine wichtige rolle spielen (und vor allem einer schlich sich ganz fix in mein herz)

Zusammenfassung + Bewertung
Die Reihe schöpfte hier schon weitaus mehr aus ihrem Potenzial, aber ich glaube da kommt noch einiges mehr! (Weiterhin sage ich aber das dies nicht für Kinder ist)
Meinerseits gibt es weiterhin eine klare Leseempfehlung! Daher 4,6 ⭐