Cover-Bild Verheißung Der Grenzenlose
Band 6 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Jussi Adler-Olsen

Verheißung Der Grenzenlose

Der sechste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine Tote im Baum. Ein mysteriöser Sonnenkult. Ein perfider Manipulator.

Der sechste Fall für Carl Mørck und sein Team vom Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle in Kopenhagen

»Um sie herum war alles in Grautöne getaucht. Flackernde Schatten und sanftes Dunkel umhüllten sie und hielten sie warm. Sie konnte sich kaum bewegen, aber das wollte sie auch gar nicht. Denn dann würde sie nur aus dem Traum erwachen, und sofort kämen auch die Schmerzen zurück ...«

Menschen auf der Suche nach neuen Heilsversprechen und ein perfider Manipulator, der seine Ziele mit allen Mitteln verfolgt: Der große Psychothriller von Bestsellerautor Jussi Adler-Olsen

Eine Tote hing kopfüber in einem Baum, und keiner weiß, was damals geschah. Siebzehn Jahre lang hat Polizeikommissar Habersaat versucht, den tragischen Tod der jungen Frau aufzuklären. Doch jetzt, kurz nachdem er das Sonderdezernat Q um Hilfe gebeten hat, kommt er auf schockierende Weise ums Leben. Die Recherchen führen Carl Mørck und sein Team auf die Insel Öland, und zu einem Fall, der sie alle in tödliche Gefahr bringt.

»Beängstigende Psychofälle und ein kurioses Ermittlerpaar: Mit viel Gespür hat sich der Däne Jussi Adler-Olsen an die Spitze der europäischen Kriminalliteratur geschrieben.« Focus Online

»Ein Muss für alle Krimiliebhaber, die vor allem nordische Bücherreihen verschlingen.« Magdeburger Volksstimme

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 06.02.2022

Trotz seiner Längen spannend

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hatte aufjedenfall seine Längen, diese haben mich jedoch überhaupt nicht gestört, da ich gerne mehr über die Hintergründe der Charaktere erfahre und dies für mich auch einen wesentlichen Beitrag zur Spannung leistet.
Anfangs habe ich leider sehr schwer nur in die Geschichte hineingefunden, dies liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich versehentlich mit Band 6 in die Reihe gestartet bin.
Ich werde die Reihe aufjedenfall weiter verfolgen und werde dann aber wohl Band 1 weitermachen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen.
Ich gebe dem Buch 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

tolle atmosphäre im buch

Der sechste Fall für Karl und Assad vom Sonderdezinat Q!

Der sechste Fall für Karl und Assad vom Sonderdezinat Q!

Ein alter Fall mit neuen Leichen. Der Anfang des Thrillers ist eher ruhig und man lernt die Charaktere erstmal ein wenig kennen. Man kann sehr gut mit dem sechsten Fall starten, die Reihe muss also nicht zwingend nach Reihenfolge gelesen werden. Karl und Assad mag ich persönlich sehr gerne, beide grundverschieden, trotzdem ein gutes Team. Als sie aufgrund eines Selbstmordes eines Polizisten aus ihrer Komfortzone gerissen werden, beginnt eine spannende Jagd nach Tätern eines 20 jahre alten Mordes. Zeitgleich häufen sich die Leichen und es gilt die Zeit zu besiegen um sich selbst zu retten.

“Verbeissung” hat knapp über 600 Seiten und ist somit ein recht dicker Thriller, der meiner Meinung nach auch gute 150-200 Seiten verdünnt werden könnte. Der mittlere Teil zieht sich, wodurch man sich langweilt. Da die ganze Atmosphäre des Buches eher ruhig und dunkel ist, merkt man es besonders stark. Anfang und Ende sind jedoch so gut, dass ich es verzeihe. Den Schreibstil und die dunkle Atmosphäre muss man mögen, mir hat es gut gefallen.

Eine parallele Handung am Ende hätte meiner Meinung nach besser nicht stattgefunden, da es für mich zu viel war.

Zusammengefasst ein guter Thriller, der mich gut unterhalten hat aber stellenweise ausgedünnt werden dürfte.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Packender sechster Teil

Der sechste Fall von Karl Mørck und dem Sonderdezernat Q hat mir gut gefallen.
Ich mag es wie das Team jeder Spur folgt und so schrittweise immer mehr Details freilegt.
Es ist sehr langsam, aber da es ...

Der sechste Fall von Karl Mørck und dem Sonderdezernat Q hat mir gut gefallen.
Es ist sehr langsam, aber da es sich um einen Cold Case Fall handelt finde ich es überhaupt nicht schlimm. Interessant ist es für mich zu sehen wie sie von einer Fährte zur nächsten kommen.
Außerdem finde ich es großartig wie das Team immer mehr zusammenwächst und sie die Sticheleien nicht verloren haben.
Ich werde auf jeden Fall noch den nächsten Teil auch noch lesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber man sollte die vorherigen Bände auch lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wenn es einen nicht loslässt

Nur selten war Carl Mørck auf Öland und als ihn ein Kollege von dort um Hilfe bittet, hat er wenig Interesse. Nur wenig später stirbt der Kollege und Carl packt das schlechte Gewissen. Wäre es anders, wenn er sich enthusiastischer gezeigt hätte? Den Kollegen hatte ein alter Fall nie losgelassen. Vor siebzehn Jahren wurde die junge Alberte von einem Auto angefahren und so unglücklich getroffen, dass sie kopfüber in einem Baum hängend verstarb. Warum konnte der Kollege nicht loslassen, was war seltsam an dem Todesfall? Carl, Assad und Rose fühlen die Verpflichtung dem verstorbenen Polizisten und auch der toten jungen Frau gerecht zu werden.

Dies ist der sechste Fall des Dezernat Q um Carl Mørck und seine Kollegen. Und hier geht es um einen Cold Case, der auf sehr denkwürdige Art zu Carl kommt. Auf der Suche nach den Todesumständen bei der jungen Frau, finden Carl, Assad und Rose noch ein ganz anderes verzwicktes Geflecht an Intrigen und Delikten. Als die Beamten den Sohn ihres toten Kollegen befragen wollen, finden sie ihn tot in seiner Wohnung. Welches Unglück bricht über diese Familie herein, nur noch die Mutter ist übrig.

Wenn man eine Sonderdezernat Q Pause eingelegt hatte, ist man erfreut, wie schnell man sich wieder heimisch fühlt zwischen Carl, Assad und Rose. Sie sind einfach ein cooles Team, das nicht so schnell aufgibt. Hier kommen sie fast an ihre Grenzen, doch Alberte soll Gerechtigkeit widerfahren. Bei Hörbüchern ist es manchmal etwas schwierig, wenn sie nicht ganz chronologisch erzählt werden. Man sieht es ja nicht. Da das Buch mit Datumsangaben untergliedert ist, behält man die Orientierung. Der Fall ist kompliziert, immer neue Verbindungen tun sich auf und die Vermutungen der Ermittler erweisen sich mehr als einmal als falsch. Als Leser kann man das Raten eigentlich gleich sein lassen, der Autor schafft es einen doch immer zu überraschen.

Vorgetragen wird das Hörbuch von Wolfram Koch, der es sehr gut versteht, Carl, Rose und Assad lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Sonnenkult und Eifersucht

Siebzehn Jahre lang hat Polizeikommissar Christian Habersaat vergeblich versucht, den Tod einer jungen Frau aufzuklären, die kopfüber in einem Baum hängend aufgefunden wurde.
Kurz nachdem er ...

Kurz nachdem er Carl Mørck um Hilfe gebeten hat, kommt er auf schockierende Weise ums Leben – und nur wenig später sein Sohn. Die Recherchen des Sonderdezernats Q führen nach Öland, zu einem obskuren »Zentrum zur Transzendentalen Vereinigung von Mensch und Natur«. Carl Mørck und seine Assistenten ahnen nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben.

Es ist mittlerweile der sechste Fall für Carl Mørck und seine Kollegen.
Carl bekommt einen Anruf von Christian Habersaat. Carl wimmelt ihn ab, da er (wie bekannt) aktuell keine Lust hat so richtig zu arbeiten. Kurz darauf ist Habersaat tot. Carl nimmt sich dem Fall an und beginnt einen 17 Jahre zurückliegenden "Unfall" neu aufzurollen.

Gleichzeitig kämpft Rose mit der Bewältigung ihrer Vergangenheit. Im Laufe des Buches erfährt man dieses mal mehr über die persönlichen und privaten Dinge von Rose und sogar etwas von Assad. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man sich im Laufe der Reihe immer mehr in die Protsgonisten reinfühlen kann und sie und ihre Handlungsmuster besser versteht.

Die Ermittlungen führen später nach Öland. Carl ermittelt also in Schweden und somit über die dänische Grenze hinweg.
Sie begegnen einem obskuren Sonnenkult und ihrem Schöpfer. Was hat das »Zentrum zur Transzendentalen Vereinigung von Mensch und Natur« mit den Ermittlungen zu tun? Ist jemand in den damaligen Unfall verwickelt? Es wird spannend, mehr sei hier aber nicht verraten. :)

Die Figuren bleiben ihren starken Persönlichkeiten treu und ermitteln erneut hartnäckig in einem komischen Fall.

Die Story verläuft anfangs sehr schleppend und wirkt zum Teil langatmig. Je weiter man liest, desto mehr Geschwindigkeit bekommt die Geschichte. Dabei wirkt die Auflösung auf den letzten Seiten beinahe etwas zu schnell. An sich gab es aber wieder die eine oder andere Überraschung und der wahre Täter war bis zum Ende nicht auszumachen.

Alles in allem ein Band, der wieder etwas stärker als Teil fünf der Reihe war und sich gut ins Gesamtbild einreiht.