Cover-Bild Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Drei Gesetze"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2021
K.T. Steen

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wow, einfach nur wow!

Katalina kann nicht glauben, dass der Unfalltod ihres Vaters wirklich ein Unfall war. Sie versucht alles, um die Wahrheit herauszufinden. Dabei erfährt sie nicht nur erstaunliche Dinge, sie begegnet auch Severin, der sie immer wieder von sich stößt, der sie gleichzeitig aber beschützen will vor einer Welt, von der Katalina bis dahin noch nichts wusste. Eine Welt, in der sie in großer Gefahr ist.

K. T. Steen ist mit diesem Auftakt der dreiteiligen Romantasy-Reihe eine wunderbare Geschichte gelungen. Von der ersten Seite an habe ich mich mit Katalina verbunden gefühlt, habe gemeinsam mit ihr versucht, dem Rätsel auf den Grund zu gehen, habe mich mit ihr in Severin verliebt und bleibe mit einem großen Fragezeichen zurück...

Kata ist eine sympathische, junge Frau, für die mit dem Tod ihres Vaters eine Welt zusammen gebrochen ist. Verzweifelt versucht sie, Antworten zu finden. Severin ist ein Einzelgänger, sehr geheimnisvoll und die Welt, die ihn umgibt ist mehr als rätselhaft.

Ihr merkt schon, ich spreche in Rätseln, will euch aber nicht zuviel verraten. Nur eins: ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin absolut geflasht von dieser Geschichte, die definitiv eins meiner Jahreshighlights 2021 ist. Kann es kaum erwarten, bis Teil 2 erscheint.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Suchend. Mysteriös. Überraschend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das erste Gesetz" ist der Auftakt der neuen Romantasy-Trilogie von K. T. Steen. In diesem Band geht es um die junge Katalina, die am Unfalltod ihres Vaters große Zweifel hägt. Gleichzeitig ist da auch noch Severin, mit dem sie scheinbar etwas Besonderes verbindet. Die Suche nach der Wahrheit birgt viele Gefahren und Katalina weiß bald nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.
"Das erste Gesetz" wird aus der Perspektive der Protagonistin in der Ich-Form erzählt. Schnell schafft es die Autorin mich mit ihrem flüssigen und packendem Schreibstil tief in die Geschichte zu ziehen. Auch in ruhigeren Passagen konnte sie mich mit viel Feingefühl und Knistermomenten begeistern. Dieses Buch hat keinerlei Längen und ich würde mehr  als nur einmal überrascht.
Mit Katalina konnte ich direkt eine Verbindung herstellen. Sie wird sehr detailliert gezeichnet, wobei Severin zunächst sehr mysteriös bleibt, was genau richtig für die Geschichte ist. Nach und nach erfährt man mehr über ihn. Auch die Nebencharaktere sind K.T. Steen sehr gut gelungen und erhalten alle die nötige Tiefe.
Das Ende dieses Bandes hat zwar keinen Cliffhanger, lässt einen aber trotzdem voller Vorfreude den Nachfolger herbeisehnen. Denn es gibt noch einige offene Fragen.
Fazit :
Was für ein mega Auftakt für diese Trilogie. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wild. Frei. Natur pur. Sylt.

Wie wäre es für euch, wenn jeder eure Gefühle offen wie ein Buch vor Augen hätte? Wenn euer Leben von Gefühlen bestimmt wird? Wenn es eine Liebe gibt, die nicht sein soll?

Schwierige Fragen, die auch ...

Schwierige Fragen, die auch ich mir beim Lesen gestellt habe.

: R E Z E N S I O N :

Ein magischer Auftakt einer Reihe, die mein Fernweh definitiv geweckt hat. 😍

Was mir besonders an dem Buch gefällt ist das Setting - Sylt. Wild, frei, Natur pur.

Ich habe mich wohlgefühlt, habe mir die Wellen, die tosenden Stürme am Strand bildlich vorgestellt & die kleine Fantasiereise jeden Tag genossen.

Die Art, wie die Autorin mit Worten arbeitet und spielt, die Umwelt bis ins Detail beschreibt, ist herrlich.

Spannend wird es allemal und kommt nicht zu kurz in der Geschichte.

Die Hauptpersonen Severin & Katalina: authentisch, liebevoll, einfach zum Gernhaben 💕

Besonders gefällt mir die Einstellung von Kata...die Neugier und die Offenheit für Neues, für Überdimensionales und Unvorstellbares. Und ihre Liebe und Zuneigung für Severin.

Sev hat sogar einen kleinen Bookboyfriend Vibe, weshalb ich ihn auch ein wenig liebgewonnen habe. Mit dem Schicksal und der Last, die er zu stemmen hat... ich sage nur 'Chapeau' 🎩.

Zum ersten Mal auch hat mir ein deutsches Setting gefallen, dass ich ganz verrückt nach Band zwei bin... 😍

: F A Z I T :

Die Protagonisten, das Setting und die Grundidee von @ktsteen_autorin haben mich berührt und überzeugt, dass ich Band zwei kaum erwarten kann! 🤗

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Wahrheit bringt einem nicht immer Erleichterung

Das 1. Gesetz der Gefühle ist ein fesselnder Fantasy-Roman über die Welt der Gefühle.

Die Protagonistin Katalina lebt zusammen mit ihrer Mutter in Sylt und schreibt für die dortige Zeitung. Sie findet dabei in einem Artikel einen Vorwand, um die mysteriösen Umstände des Todes ihres Vaters aufzuklären. Bei ihren Recherchen trifft sie auf den verschlossenen und abweisenden Severin. Von ihm erhofft sie sich Hilfe, um zu beweisen, dass ihr Vater ein ehrlicher und treuer Mann gewesen ist. Dabei gerät sie immer tiefer in eine Welt, von der sie vorher noch nichts geahnt hat.

Die Geschichte um rund um Kata und ihr streben nach der Wahrheit ist wundervoll ausgestaltet. Die Charaktere, die man kennenlernt, sind sympathisch (zumindest die meisten) und was am wichtigsten ist, sie sind menschlich. Ich als Leser konnte somit ihren Handlungen gut folgen und es gab keine Logikfehler. Der Schreibstil war sehr flüssig und mitreißend, sodass ich mich schnell in die Geschichte eingefunden habe. Auch das ganze Konstrukt der Welt wird einem immer näher gebracht und man somit ist es möglich Stück für Stück mit den Charakteren den Lösungen von Fragen und Konflikten entgegenfiebern.

Ich freue mich nun auf die Fortsetzung und kann dieses Buch daher allen Romatasy-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein magisches Buch über Gefühle!

Inhalt (möglichst ohne zu spoilern, dabei habe ich so viel mehr zu sagen xD):

Inhalt (möglichst ohne zu spoilern, dabei habe ich so viel mehr zu sagen xD):
Die 17-jährige Katalina will mehr über den Tod ihres Vaters herausfinden und stößt dabei nicht nur auf immer mehr Geheimnisse und Fragen, sondern auch auf den attraktiven, aber griesgrämigen und mysteriösen Severin. Bevor sie sich den Gefahren bewusst wird, ist sie schon mittendrin in der magischen aber auch tödlichen Welt der Gefühle - und den damit verbundenen Gesetzen. Nun gibt kein zurück mehr.

Rezension
Schreibstil: Die Autorin schreibt schön bildlich und flüssig; sie verliert sich nicht in unnötigen Details und trotzdem hat man alles genau vor Augen, ich hatte das Gefühl, selbst neben Katalina am Strand zu sitzen und das Meeresrauschen zu hören. Und auch wie die Gefühle beschrieben wurden hat mich total begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut in Worte fassen kann.
Setting: Das Setting fand ich total romantisch, es spielt nämlich auf Sylt, also wie gesagt oft am Strand, und durch die schönen Beschreibungen der Autorin ließ sich das so schön lesen.
Charaktere: Die Charaktere haben mir echt gut gefallen, sie sind alles andere als oberflächlich und interessant, bei manchen wusste ich bis zum Ende nicht, was ich von ihnen halten soll, weil sie so komplex sind, dass ich nicht einschätzen konnte, ob sie gut oder böse sind.
Inhalt/Idee: Ich finde die Umsetzung der guten Idee gelungen, der Fantasy Anteil über Gefühl Manipulation war echt interessant und spannend, und man konnte gar nicht genug Informationen dazu bekommen. Der romantische Anteil war auch gelungen, man konnte sich gut in die Hauptperson hineinversetzen und hat alle ihre Gefühle durch den tollen Schreibstil mitgefühlt, es war sehr - nun ja, romantisch eben. :) Also insgesamt als Romantasy Buch ist es definitiv gelungen, es war spannend, da man ständig neue Fragen hatte, sodass man unbedingt weiterlesen wollte, um zu schauen, ob man mit seinen Vermutungen Recht hat oder etwas ganz anderes herauskommt. Auch am Ende hatte ich gefühlt noch nicht alle Antworten, weshalb ich mich schon auf Band 2 freue. Aber keine Sorge, es ist kein offenes Ende. Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass es noch etwas actionreicher hätte sein können.

Fazit Für alle Romantasy Fans definitiv empfehlenswert!