Cover-Bild Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Drei Gesetze"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2021
K.T. Steen

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Veröffentlicht am 16.12.2021

Gefährliche Emotionen

„Das erste Gesetz der Gefühle“ von K. T. Steen ist der Auftaktband zu ihrer spannenden Romantasy-Trilogie.

Die siebzehnjährige Katalina lebt mit ihrer Mutter auf Sylt, wo sie nebenbei schon erste Erfahrungen als Journalistin sammelt. Vor zwei Jahren starb ihr Vater, der die Familie kurz zuvor ohne Erklärung verließ. Katalina nutzt eine Chance, als sie bei ihrem Job mehr aus seiner Vergangenheit recherchieren kann. Seine Bekanntschaft zum ebenfalls verstorbenen Besitzer einer abgelegenen Strandvilla bleibt weiterhin geheimnisvoll und dessen Stiefenkel Severin, der inzwischen dort wohnt, hält Katalina auch auf Abstand. Der unnahbare und düstere junge Mann fasziniert Katalina, so dass sie seine hartnäckige Abwehr unbedingt durchbrechen will.

Man ist schnell in der Geschichte drin und kann auch relativ früh eine Verbindung zur Hauptfigur Katalina aufbauen, deren Verzweiflung über das ungewisse Schicksal ihres Vaters spürbar und nachvollziehbar ist. Katalina ist zielstrebig, ein wenig stur und lässt sich nicht so leicht abschrecken. Sie ist ein Sonnenschein, der seine Gefühle direkt nach außen trägt und nur schlecht verbergen kann. Das macht sie so liebenswürdig und sympathisch und bringt sie gleichzeitig in Gefahr, wie sich im Laufe der Handlung zeigen wird.
Der Fantasy-Aspekt der Geschichte liegt im Geheimnis um Severin, welches nach und nach enthüllt wird und auch Katalina nicht nur am Rande betrifft. Mir gefällt eindeutig, wie die Autorin ihre Welt im Buch konstruiert hat, die trotz der vorhandenen Fantasy-Elemente nah an der Realität bleibt. Das macht die Charaktere authentisch und sorgt vielleicht gerade deswegen für zusätzliche Spannung.
Zwischen Katalina und Severin knistert es heftig, aber ihre Beziehung ist alles andere als unkompliziert. Der Auftakt ist ein gelungener Einstieg in die fesselnde und emotionale Story und endet natürlich mit einem kleinen Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Er macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gefühl, Romantik und Spannung sind hier gekonnt gemixt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Abenteur auf Sylt

"In dem ich Emotionen in Musik übersetzte, mache ich sie für mich greifbar" ~Severin

Katas Vater starb bei einem Autounfall, das behaupten alle. Kata jedoch glaubt das mehr hinter seinem Tod steckt. Eine anonyme Postkarte, leitet sie zu einer verlassenen Strandvilla. Dort trifft sie auf Severin, er ist abweisend, griesgrämig und möchte nichts mit ihr zu tun haben. Sie ahnt dass mehr dahinter steckt und verstrickt sich immer tiefer in eine ihr unbekannte Welt.

Ich liebe die Idee der Story, ich habe vorher noch nichts mit diesen Fantasyelementen gelesen, weswegen es wirklich neu und erfrischend war.
Kata ist eine tolle Protagonistin, sie ist mir dadurch dass sie es möglichst vermeidet zu lügen sehr sympathisch. Auch liebe ich ihre Neugierde und ihren Drang, auch hinter die Fassade von Menschen zu blicken.
Severin wirkt am Anfang wirklich gemein, je weiter man im Buch jedoch von der Handlung herkommt desto logischer wird seine abwehrende Haltung gegenüber Kata.
An das Setting musste ich mich erstmal gewöhnen, die meisten Bücher spielen in den USA, Großbritannien oder Irland. Somit ist Sylt eine neue Erfahrung als Setting was jedoch nichts Schlimmes. Ich liebe dieses windige und stürmische Wetter, welches super in die Story integriert wurde.

Fazit:
Ein tolles Fantasy Buch und ich freue mich auf jeden Fall schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 23.02.2022

veilversprechende Idee leider nur mittelmäßig umgesetzt

Bereits der Titel lässt es erahnen: in dieser Geschichte dreht sich alles um Gefühle. Im schönen Setting auf Sylt erzählt die Autorin sehr bildhaft und detaillreich die Geschichte einer Welt, in der es neben normalen Menschen noch solche gibt, für die Gefühle mehr sind, als bloße Empfindungen. Um Spoiler zu vermeiden möchte ich hier nicht näher darauf eingehen, nur so viel: wer nach einer gefühlvollen Romantasy-Geschichte für ein verregnetes Wochenende sucht, wird in diesem romatischen Setting sein Glück finden.

Ganz zu Beginn tat ich mich mit der Geschichte und vor allem ihen Charakteren etwas schwer. Der Einstieg war sehr direkt, Katas Mission, die Wahrheit über das Verschwinden und den Tod ihres Vaters zu erfahren, konnte mich zunächst nicht fesseln. Severin erschien mir zu flach und von Klischees geprägt. Kata dagegen war trotz aller schwierigen Erlebnisse, die in ihrer näheren Vergngenheit lagen, ein dauerhafter Sonnenschein, von allen geliebt, immer mit guter Laune. Anfangs schien mir das schon fast ein wenig übertrieben. Im Laufe der Erzählung gewinnen die Charaktere aber an Tiefe und Vielschichtigkeit, man erlebt je auch ihre anderen Seiten. Auch die Handlung nimmt an Fahrt auf, auch wenn man sich große Teile des Geheimnisses schnell erschließen kann. Dennoch hat die Handlung kaum Längen, die Zeit bim Lesen vergeht sehr schnell und es kommt keine Langeweile auf. Die Beziehungen zwischen verschiedenen Charakteren werden auf verschiedene Weisee gut aufgezeigt und sind zu großen Teilen auch glaubhaft sowie dem Verlauf der Geschichte zuträglich. Auch das Ende ist schlüssig, schließt zwar einen Teil der Geschichte ab, lässt aber noch genug Fragen offen, um Lust auf den zweiten Band zu machen.

Alles in allem ein schönes Buch, um es sich im Schaukelstuhl bequem zu machen, aber trotz recht neuer Idee keine Neuerfindung des Rads. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde auch den zweiten Band durchaus gerne lesen, allerdings hat mich die Handlung wenig überrascht und der entscheidende Funke, der nötig gewesen wäre, um das Buch zu meinen Favoriten zu zählen, ist auch nicht übergesprungen. Werder der Schreibstil, so angenehm er auch ist, noch die Charaktere oder die Story selbst waren für mich wirklich so einzigartig, als dass sie das Buch von vielen anderen guten Romatasy-Büchern abgehoben hätten.

3,5 Sterne gibt es von mir mit einem dicken Dankeschön an K.T. Steen für die Chance, bei der Leserunde mitmachen zu dürfen Ich wünsche allen zukünftigen Lesern ganz viel Spaß mit Kata und Sev und würde mich freuen, auch bei Band 2 wieder dabei zu sein.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Und wenn man noch so neugierig ist...

Katalina kann sich nicht mit dem Tod ihres Vaters abfinden. Zu viele Fragen sind ungeklärt: Hat er die Familie wirklich wegen einer anderen Frau verlassen? Warum hat er sich nie wieder bei seiner Familie gemeldet? Und wieso wird sein rätselhafter Tod nicht weiter untersucht? Auf der Suche nach Antworten begegnet sie dem introvertierten Severin. Katalina merkt schnell, dass er etwas vor ihr verheimlicht und ihre Neugierde, nicht nur aufgrund des Todes ihres Vaters, sondern auch wegen Severins Person, führt sie in eine Welt, die ihr Leben und das ihrer Familie bedroht.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu kreieren, die einen daran glauben lässt, dass es Magie auch in unserer Welt geben könnte. Die Charaktere sind sympathisch und man wünscht ihnen nur das Beste.

Zwischenzeitlich plätschert die Geschichte von Katalina und Severin allerdings nur so dahin und dem Leser bleibt relativ lange unklar, warum es sich um eine Romantasy-Geschichte handelt. Zusätzlich hat mich gestört, dass die beiden wirklich niemandem vertrauen können. Alle Personen, die etwas mit den Empathen zu tun haben sind gefühlt nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Dadurch hat man das Gefühl, dass Severin und Katalina einen ausweglosen Kampf gegen den Rest der Welt führen müssen. Ein wenig mehr Unterstützung für die beiden wäre wirklich schön und folgt hoffentlich in Band 2.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Gelungener Start in eine Welt voller Gefühle

Die Geschichte um Kata und Severin ist, genau wie das Cover, wunderschön.

Die Geschichte um Kata und Severin ist, genau wie das Cover, wunderschön.
Sie entführt uns nach Norddeutschland, genauer gesagt nach Sylt, in eine bezaubernde Welt aus Dünen, rauem Meer und ab und zu Sonnenschein.
Katalina ist ein sehr starker Charakter und will sich einfach nicht mit der Erklärung zum Tod ihres Vaters zufrieden geben, was ich gut verstehen kann. Sie ist sehr stur und gibt es einfach nicht auf Severins Gunst und Vertrauen zu gewinnen.
Severin ist als Protagonist auch sehr gelungen. Er ist sehr abweisend, was aber ja nur daraus resultiert, dass er Kata schützen will. Aber er kann sich ihrer nicht entziehen, da sie eine große Faszination auf ihn ausübt.
Das Knistern zwischen den beiden ist förmlich greifbar und man ist sofort drin in ihrer Geschichte. Man fühlt mit den beiden mit und kann sich gut hinein versetzen.
Auch der Fantasyanteil ist sehr gut umgesetzt. Eine Welt voll von Gefühlen, die mitunter sehr gefährlich werden kann für Menschen, die nicht zu dieser Welt gehören. Vor allem in der zweiten Buchhälfte wird man hier gut eingeführt und es klären sich viele Fragen, die eventuell aufgetaucht sind.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, lässt sich gut lesen und man kann das Buch kaum weglegen.
Das Ende macht auf alle Fälle Lust auf die Fortsetzung und ich kann’s kaum erwarten.
Eine klare Leseempfehlung für Romantasy-Fans.