Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Lügen und intrigen

Die amerikanische Autorin Karen M. McManus hat es mit ihrem Debüt “One of us is lying” auf Anhieb auf die New York Times Bestsellerliste geschafft. Ein Thriller über einen Mord an einer Highschool, vier Verdächtige und dunkle Geheimnisse, die ans Licht zu kommen drohen. Flott erzählt und sehr unterhaltsam. Für Jugendliche ab 13 Jahren und interessierte Erwachsene.

Bayview. Texas. Sie haben eigentlich nichts groß miteinander zu tun. Und werden gezwungen sich an einem gemeinsamen Ort aufzuhalten. Beim Nachsitzen. Fünf Jugendliche:
Bronwyn. Ihres Zeichens Musterschülerin. “Ständig nimmt sie an irgendwelchen Projektgruppen teil oder gründet selbst welche, an denen dann andere teilnehmen. Natürlich ist sie immer diejenige, die alles organisiert.” (Zitat S.34) Sie schreibt Traumnoten und wird mit Sicherheit nach Yale gehen. So wie es in ihrer ganzen Familie bereits seit Jahren Tradition ist.
Nate. Einen Heiligenschein trägt er nun wirklich nicht. “Nate bringt sich seit der fünften Klasse praktisch ständig in irgendwelche Schwierigkeiten […] Aus der Gerüchteküche weiß ich, dass erKaren M. McManus - One of us is lying wegen irgendwas zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden ist. Vielleicht Trunkenheit am Steuer oder Drogenhandel. Jeder weiß, dass er dealt, wobei mein Wissen natürlich rein theoretisch ist.” (Zitat S.11)
Cooper. Gut aussehend und der Baseball-Star der Schule. Der vor allem von seinem Vater besonders gefördert wird: “Als ich in der zweiten Klasse war, hat mein Vater darauf bestanden, dass ich lerne, mit der rechten Hand zu schreiben, nachdem er meinen ersten Pitch gesehen hatte. Dein linker Arm ist Gold wert, meinte er. Verschwende die Kraft darin nicht für irgendwelchen Mist, der komplett unwichtig ist. Und soweit es ihn betrifft, gilt das für alles außer für das Werfen eines Baseballs.” (Zitat S.16)
Addy. Mit den wunderschönen Haaren, deren Mutter sie schon zu unzähligen Schönheitswettbewerben zerrte, bei denen sie allerdings nie den ersten Platz erreichte. Ihren Freund Jake liebt sie über alles und macht eigentlich immer alles, was er sagt: “Ich warte, bis Jake um den Wagen herumgegangen ist und mir die Tür aufmacht. Als ich aussteige, schlüpfe ich wie immer unter seinen Arm. Meine ältere Schwester Ashton macht gern Witze darüber, dass ich wie ein Parasit bin, der sich an seinen Wirt heftet und ohne ihn sterben würde.” (Zitat S.29)
Karen M. McManus - One of us is lyingSimon. Er hat eine Gossip-App erfunden und selbst entwickelt und veröffentlicht darüber immer wieder neueste, bloßstellende Geheimnisse, die er über seine Mitschüler herausgefunden hat. “Er wirft Simon einen besonders finsteren Blick zu. Jeder Lehrer an der Schule kennt seine App, kann aber so gut wie nichts dagegen unternehmen. Simon verwendet lediglich die Initialen der Leute, über die er schreibt, um ihre Identität nicht allzu offensichtlich preiszugeben, und erwähnt auch nirgendwo, um welche Schule es sich handelt.” (Zitat S.14)
Die Jugendlichen, die nichts groß miteinander zu tun haben, stellen jedoch fest, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: man hat ihnen ein Handy untergeschoben. Etwas, was im Unterricht von Mr Avery strengstens verboten ist. “Er verfolgt eine harte “Handys bleiben draußen”-Politik und verbringt die ersten zehn Minuten jeder Stunde damit, Rucksäcke zu filzen, als wäre er der Chef der Flughafensicherheitskontrolle und wir würden alle auf der schwarzen Liste stehen.” (Zitat S.12) Wer war das? Dann bricht auch noch Simon, der Junge, der von so vielen wegen seiner App gehasst wird, nach einem Schluck Wasser aus einem Plastikbecher plötzlich zusammen. Nate vermutet einen allergischen Schock, doch es findet sich kein EpiPen in Simons Rucksack und auch auf dem Karen M. McManus - One of us is lyingKrankenzimmer sind auf einmal alle Stifte verschwunden. Bald darauf kommt der Krankenwagen, doch der Junge stirbt und die Polizei nimmt sich dem Fall an. Spuren von purem Erdnussöl befanden sich in dem Becher. Wer hat das getan? Als herauskommt, dass Simon in seiner App einen neuen Skandalpost geschrieben hat, der kurz vor der Veröffentlichung stand, wird schnell klar — jeder der vier Jugendlichen hatte etwas zu verbergen. Bronwyn, Nate, Cooper und Abby stehen unter Mordverdacht und nicht nur die ganze Schule, sondern auch die Presse nimmt an den Spekulationen teil…

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven in der jeweiligen Ich-Perspektive erzählt und setzt sich erst langsam wie ein Puzzle zusammen. Es sind Bronwyn, Nate, Cooper und Abby, die erzählen und deren beginnende Kapitel mit einem Kästchen grau unterlegten Kästchen eingeleitet werden, in dem der Name des Berichtenden, das Datum und die Uhrzeit stehen. Ebenso puzzlehaft setzt sich das Cover zusammen, das optimal zum Inhalt passt. Die Grundidee der Geschichte ist absolut gelungen und sehr faszinierend: “Das Problem mit About That ist immer gewesen, dass man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass jedes Wort, das dort stand, wahr war. […] Er hatte überall an der Schule seine Karen M. McManus - One of us is lyingQuellen und war extrem vorsichtig mit dem, was er veröffentlichte. Meistens stritten die Betroffen natürlich alles ab und taten so, als wäre es ihnen egal, aber er lag mit seinen Behauptungen kein einziges Mal falsch.” (Zitat S.40) Die schlimmsten Geheimnisse, die Heranwachsende haben können, werden herausgefunden und veröffentlicht… das eignet sich perfekt für ein Mordmotiv. Und Karen M. McManus streut ihre Verdachtsmomente wirklich meisterhaft. Lange hatte ich keine Ahnung, wer der Täter gewesen sein könnte und das Rätselraten setzt sich munter fort. Auch wenn es ab und zu ein paar kleinere Längen gab, in denen zwar immer etwas passierte, aber es nicht ganz so dramatisch zuging, habe ich die Geschichte wirklich gerne gelesen. Besonders die Charaktere, die zu Beginn noch stereotyp wirken, gewinnen rasch an Tiefe und man fiebert mit ihnen mit. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist in den Thriller mit eingebaut. Die Sprache ist einfach und bietet einen mühelosen Lesefluss. Im letzten Teil des Buches — nervenzerreißende Spannung!

Fazit: Tolle Unterhaltung mit jeder Menge Gossip, Lügen, Intrigen und Spannungsmomenten! Sogar eine TV-Serie ist geplant.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein spannendes und geheimnisvolles Buch

Titel: One of Us Is Lying
Autorin: Maren M. McManus
Verlag: cbj
Seitenzahl: 448 Seiten
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 26.01.2018
Preis: 18,00 Euro

Vier Schüler müssen Nachsitzen. Bronwyn: Das Genie, Addy: ...

Titel: One of Us Is Lying
Autorin: Maren M. McManus
Verlag: cbj
Seitenzahl: 448 Seiten
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 26.01.2018
Preis: 18,00 Euro

Vier Schüler müssen Nachsitzen. Bronwyn: Das Genie, Addy: Homecoming- Queen, Nate: Der Drogendealer, Cooper: Der Baseball-Spieler und Simon, der Gründer der Gossip-App.
Beim Nachsitzen bricht Simon zusammen und es wird wegen Mordes ermittelt. Und alle vier haben ein Geheimnis, welches Simon am nächsten Tag veröffentlichen wollte...

Mit diesem Buch wird geworben, dass es einen Pretty Little Liars und einen Gossip Girl Faktor hat. Ich war da als erstes etwas skeptisch, denn ich bin schon ein kleiner Pretty Little Liars Fan, deswegen war ich gespannt, ob das denn der Wahrheit entspricht. Ich habe bereits ein Buch gelesen, das in die ähnliche Richtung geht, welches mir aber leider überhaupt nicht gefallen hat. Im amerikanischen wird es auch sehr gehypt, also gab ich diesem Buch natürlich gerne eine Chance.

Beginnen wir mit dem Cover. Es ist schön gestaltet und hier hat man sich echt Mühe gemacht, denn man sieht jede einzelne Person auf diesem Bild. Mit Ausnahme von Simon.
Auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Er ist flüssig und hat einen gewissen jugendlichen Touch, der gut zur Geschichte passt. Auch wird die ganze Geschichte in der Sicht von den vier Hauptcharakteren erzählt, wodurch man diese noch einmal genauer kennenlernt. Anfangs war ich noch eher etwas skeptisch, da jeder dieser Charaktere so seine Macken hatte und ich konnte mich noch nicht richtig mit jemanden identifizieren.

Dann begannen aber die Ermittlungen und so auch die Entwicklung der Charaktere.
Bronwyn ist auf den ersten Blick eine richtige Streberin und ihre Familie kennt es nur von ihr, dass sie gute Noten nach Hause bringt.
Nate ist ein Drogendealer, der sich nicht um die Schule kümmert, jedoch stecken auch bei ihm bestimmte Hintergründe dahiner.
Cooper ist der Basketball-Star in der Schule und genießt gutes Ansehen. Doch auch er hegt ein Geheimnis.
Und zuletzt das Barbie Püppchen Addy. Sie macht alles, was ihr Freund sagt und scheint keine eigene Meinung zu haben.

Bronwyn mochte ich anfangs total gerne - und daran hat sich auch im Laufe der Geschichte nichts verändert. Die größte Charakterentwicklung scheint jedoch Addy zu machen. Als erstes muss ich mal sagen, dass ich nicht gedacht habe, dass ich sie mal sympathisch finden würde. Sie durchgeht eine gigantische Charakterentwicklung und auch bei den anderen kann ich sagen, dass ich sie gegen Ende des Buches sehr gerne mochte.

Für manche, die etwas Liebe vermissen - auch ihr werdet bedient! Ich möchte da nicht zu viel verraten, aber eine kleine Lovestory ist auch dabei. Es gab natürlich auch ein paar Höhen und Tiefen, wie es bei einer Beziehung normal ist. Wer schon die ersten Seiten liest, bekommt vermutlich eine kleine Vermutung, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Und auch diese kleine Liebesgeschichte mochte ich total gerne und es fördert, dass man sich besser in die Charaktere hineinversetzen kann.

Die Hauptgeschichte geht trotz ein paar Nebengeschichten nicht unter - sondern wird dadurch nur noch mehr hervorgehoben. Es gibt einige Überraschungen und ich kann definitiv bestätigen, dass Pretty Little Liars Fans dieses Buch mögen werden. Auch wenn man durch diese Serie schon ein Gefühl dafür bekommen hat, wer denn vielleicht der Täter ist und womit die Menschen etwas zu tun haben.
Gegen Ende gab es viele Schockmomente und es hat mich zufrieden gestellt. Ich finde aber auch, dass die Autorin noch ein paar mehr Intrigen in die Geschichte packen könnte, da das Ende schon keine richtige Überraschung mehr war. Trotzdem mochte ich es sehr gerne.

Fazit: Es ist ein spannendes Buch, welches aus Geheimnissen zu bestehen scheint und auch die Charaktere haben es mir angetan. Der Schreibstil hat mich gefesselt und ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Lese-Empfehlung

"One of us is lying"?! Was ist mit "All of us are lying"?! Jeder hat etwas zu verbergen. Vor der Polizei. Vor den Mitschülern. Vor sich selbst. Nicht nur die vier Hauptpersonen, auf die der Verdacht zuerst fällt. Sondern jeder einzelne an der ganzen Schule. Und genau das macht dieses Buch so gut! Niemand ist DER Verdächtige. So viele Leute hätten ein Motiv, eine Gelegenheit ... Immer wieder gibt es neue Beweise, die einen dazu bringen in diese oder jene Richtung zu tendieren, aber am Ende kommt dann alles ganz anders. Und doch so schlüssig, dass man sich fragt, warum man nicht schon vorher daran gedacht hat.
Nicht nur der Leser wird da gefordert, sondern auch die Ermittlungen der Polizei, die bald anfangen, sich im Kreis zu drehen. Es kam immer gerade rechtzetig ein neuer Hinweis oder eine neue Entwicklung, sonst hätte es sich wahrscheinlich gezogen. Aber wie gesagt: Da sind wir gerade noch mal davon gekommen.
Es war auch spannend zu sehen, wie sich die Beziehungen zwischen den Schülern entwickeln - und ihre eigenen Entwicklungen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein toller Jugend-Thriller, den man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Seitenanzahl: 448

Preis: 18,00€

Verlag: cbj Verlag

Klappentext

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag ...

Allgemeines

Titel: One of Us is Lying

Autor: Karen M. McManus

Seitenanzahl: 448

Preis: 18,00€

Verlag: cbj Verlag

Klappentext

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

Gerade in letzter Zeit habe ich immer öfter gelesen "So ein gehyptes Buch!", "Wird es dem Hype gerecht?" Ich muss gestehen, dass dieser Hype total an mir vorbeigegangen ist.

Das englische Buch habe ich ehrlich gesagt nie irgendwo gesehen :D

Erst seit neulich sehe ich die deutsche Ausgabe immer mal wieder auf Instagram.

Ich wollte das Buch nicht lesen, weil es anscheinend alle so toll fanden, sondern weil mich der Klappentext wirklich angesprochen hat! Irgendwo habe ich mal den Satz aufgeschnappt "Eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars" - und ich meine, ganz ehrlich, das kann ja dann nur gut werden ?

Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich dem zustimmen. Es gibt keine bessere Beschreibung als diese 2 Serien als Vergleich.

5 Schüler sind zum Nachsitzen verdonnert, und einer von ihnen, Simon, überlebt diese Stunde nicht. Er bricht zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.

Die 4 anderen sind geschockt und können sich beim besten Willen nicht erklären, was geschehen ist.

Als sie dann auch noch selbst unter Mordverdacht stehen, merken sie, dass die Lage für sie schlecht aussieht.

Jeder von ihnen hätte einen Grund gehabt, Simon tot sehen zu wollen, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie es auch tun würden - oder?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der 4 Schülern erzählt. So wurde das ganze noch spannender und man hat als Leser wirklich einen Einblick in das Lebend er Protagonisten bekommen.

Jede Person hatte etwas besonderes an sich und ich habe alle 4 sofort ins herz schließen können.

Jeder hat ein Geheimnis, das er gerne bewahren möchte und so trägt jeder sein eigenes Päckchen. Aber als dann immer mehr an die Öffentlichkeit gerät, merken die 4, dass sie zusammenhalten müssen, um gegen die Polizei anzukommen.

Von Anfang an habe ich mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt, wer denn nun hinter dem Mord von Simon steckt.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da immer wieder neue Hinweise auftauchen, durch die sich das komplette Bild wieder ändert.

Man denkt, man wüsste etwas, und dann ist es doch komplett anders.

Ich habe das Buch geliebt! Man kann der Geschichte leicht folgen, obwohl immer andere Dinge ans Licht kommen. Es war nicht "gruselig", sondern einfach spannend. Ich habe mir einiges mit Post Its markiert, weil es einfach so viele Plot Twists gab ?

Fazit

Mal wieder ein absolut lesenswertes cbj Buch! Es lässt sich super schnell lesen, die Story ist gut ausgearbeitet und definitiv nicht langweilig!

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannende Ideen mit viel Potential leider zu vorhersehbar umgesetzt!

Auf ONE OF US IS LYING habe ich mich schon lange gefreut, weshalb ich - gespeist durch die vielen guten Bewertungen - auch entsprechende Erwartungen hatte. Diese wurden aber leider nur bedingt erfüllt, auch wenn der Geschichte eine spannende Idee zugrunde liegt!

Karen M. McManus‘ Schreibstil ist angenehm und leicht. Sie hält sich nicht mit ausschweifenden Beschreibungen auf, schildert Details aber zur Genüge, damit man sich die Szenen gut vorstellen kann. Die Dialoge sind authentisch und ihr Erzählstil baut Spannung auf und lädt zum Miträtseln ein, weil man aus den vier verschiedenen Sichten der Verdächtigen liest.

Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen, denn sie sind allesamt tiefschichtig und facettenreich entworfen. Wie Simon am Anfang sagt, sind unsere Bayview Four allesamt wandelnde Stereotypen, gleichzeitig steckt aber hinter ihrer Fassade mehr. Sie sind wie echte Menschen entworfen, die nicht perfekt sind und Fehler machen. Am Anfang sind sie alle schwer einzuschätzen, aber je mehr ich sie kennengelernt habe, desto mehr mochte ich sie und desto stärker habe ich mit ihnen mitgefiebert. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen laden dazu ein: sei es nun eine sich stärkende geschwisterliche Bindung oder eine sich entwickelnde Liebesgeschichte.

Während man auf zwischenmenschlicher Ebene mitfiebert, rätselt man gemeinsam mit den Charakteren, wer von ihnen den Mord an Simon begangen haben könnte. Leider hatte ich - mit geschickt platzierten Hinweisen - recht früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte, weshalb der Twist für mich nicht überraschend kam. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Undurchschaubarkeit gewünscht. Insgesamt verhielt es sich mit vielen „großen Erkenntnissen“ so, dass diese relativ vorhersehbar waren. Nur einen einzigen Aspekt habe ich tatsächlich lange nicht kommen sehen. Nichtsdestotrotz ließ die Spannung bis zum Ende nicht nach und die Idee hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen!

Fazit

Ein unterhaltsames Jugendbuch, von dem ich mir aber leider etwas mehr Undurchschaubarkeit gewünscht hätte. Die Idee ist jedoch spannend und hätte viel Potential gehabt! 4 Sterne gibt es von mir.