Cover-Bild Wellensommer
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Karin König

Wellensommer

Ein Sommer voller Wellenrauschen und Herzklopfen am Strand

Als Hotelmanagerin auf einem Luxuskreuzfahrtschiff fühlt sich Sandra Meerbach auf der ganzen Welt zu Hause. Doch dann zwingt sie der Unfall ihrer kleinen Schwester, in ihre Heimat Altensande an der Ostsee zurückzukehren. Sie erhält das Angebot, an der Modernisierung des kleinen Küstenorts mitzuwirken. Dafür müssen allerdings einige traditionsreiche Einrichtungen weichen, vor allem die Surfschule direkt am Strand. Davon hält Surflehrer Philipp allerdings überhaupt nichts. Um mehr über ihn und die Surfschule herauszufinden, belegt Sandra unter einem anderen Namen einen Kurs bei ihm. Mit jeder Welle spürt Sandra, wie sehr ihr das Meer gefehlt hat, und auch der attraktive Phillip geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Nur, was wenn er dahinterkommt, warum sie wirklich hier ist?

Veröffentlicht am 28.03.2023

Strandjungs …

Manchmal muss man gönnen können , „Deutsche Küste statt Karibik“, für mich gab es in den achtziger Jahren nichts Schöneres als mit dem Familienzelt sechs Wochen an die Ostsee auf den Campingplatz „Am Leuchtturm“ in Pelzerhaken zu fahren. Leider gibt es den schon ganz lange nicht mehr, aber mein neuester Roman „Wellensommer“ von Karin König hat mich durch sein hübsches und ansprechendes Cover gleich gereizt. Und ähnlich, wie sich eine Silbermöwe auf Fischbrötchen oder Pommes stürzt, habe ich mir diesen Taschenbuchroman schnell geschnappt und in mein Heim transportiert. Als Betrachter des Buchdeckels sieht man den Strand mit farbiger Vegetation und Muscheln. Etwas Ginster und Apfelrosen, einem geöffneten Strandkorb, die Ostsee und zwei typische stilisierte Surfer runden die Szene ab. Ich bekomme schlagartig Lust auf Urlaub und mein Kopfkino liefert die passenden Bilder, inklusiv der Gerüche mit Sonnencreme und Fischbrötchenduft dazu. Der Klappentext ist für meinen Geschmack gelungen und ruck zuck ziehe ich mich in meinen eigenen Strandkorb auf der Terrasse zurück und genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen, eine Latte Macchiato und meinen „privaten Wellensommer“. Das Erstlingswerk, der mir vorher unbekannten Autorin, ist locker und leicht geschrieben. Die Wortwahl ist passend und authentisch. Die Protagonisten Sandra Meerbach, ihre Schwester Nina, die Familie, Surflehrer Phillipp und einige kauzige Nebenfiguren, samt dem unruhestiftenden Spitzbuben, sind liebevoll erdacht und gut beschrieben. Der Plot ist heiter und macht Lust auf Wind, Wellen, Strand und Sonne auf der Haut. Ich verfolge gespannt die beschriebene Handlung und deren Verlauf. Die Story hat Dynamik und Pfeffer und ist extrem abwechslungsreich. Der Schauplatz ist perfekt gewählt und die Szenen sind passend beschrieben. Am liebsten möchte ich selber sofort los und zum Glück wohne ich mit meinem Lieblingsmenschen Karsten zwischen den Meeren, „Nord- und Ostsee“ sind nicht weit. Der tolle Sommerroman von Karin König punktet zudem mit etwas norddeutscher Romantik, Herzklopfen und einer passenden Geschichte drum herum, wo es für fast alles die passende Lösung gibt und am Ende alles gut wird. Herz, was willst du meeeeeeeeeeeeeeeee(h)r ! Vielleicht ist dieses Buch auch ein Tipp für eine leere Stelle im Osternest, ich finde jedenfalls, dassssssssss es da perfekt hineinpasst. Und meinen lesetechnischen Ostseeurlaub und mein „Surf-Warm-up“ habe ich sehr genossen und bin etwas traurig, das ich mich von den mir sympathischen Romanfiguren wieder verabschieden muss. Aber vielleicht gibt es irgendwann noch eine Fortsetzung, ich finde da geht noch was….

Ein Sommer voller Wellenrauschen und Herzklopfen am Strand

Die Autorin:
Karin König hat Journalistik studiert, für mehrere Lokalzeitungen geschrieben und ein Volontariat beim WDR absolviert. Aktuell arbeitet sie als Journalistin für den WDR. Wenn sie mal nicht hinter ihrem Laptop sitzt, hat sie meistens ein Buch vor der Nase. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich als Rettungsschwimmerin. Den Sommer verbringt sie am liebsten an der Ostsee.

Fazit: ***** Der Roman „Wellensommer“ von Karin König ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat mit Danksagung 335 Seiten. Wer Ostseefeeling mit Herzklopfen liebt, wird meiner Meinung nach, um dieses Buch nicht herumkommen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

sehr zu empfehlen

Bei „ Wellensommer“ von Karin König handelt es sich um einen Roman.

Von der ersten bis zur letzten Seite, hat mir dieser Roman gefallen. Hätte noch stundenlang weiterlesen können..

Durch den tollen Schreibstil ...

Bei „ Wellensommer“ von Karin König handelt es sich um einen Roman.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, als ob ich mit vor Ort sei.

Die facettenreichen Protagonisten handeln authentisch. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ihr Verhalten, ihr Miteinander ist realistisch und teilweise überraschend.

Der Plot ist abwechslungsreich, wunderschön und hat mich sehr berührt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein Sommer voller Gefühle

In der Geschichte ist Sandra der Hauptcharakter. Sie liebt ihre Arbeit als erfolgreiche Hotelmanagerin, hat aber eigentlich gar kein Privatleben. Auch mit ihrer kleineren Schwester Nina hat sie nur noch selten Kontakt, nach dem Tod der Eltern noch weniger, das ändert sich aber schlagartig, als Nina anruft und Sandra um Hilfe bittet. Nina ist bei einem Schulausflug mit ihrer Klasse gestürzt und braucht nun eine helfende Hand um ihre Tochter Hannah zu versorgen. Sandra ist in einer Zwickmühle, eigentlich wartet sie auf die Zusage eines Jobangebotes aus New York, dem Ritz, als dann aber die Absage kommt, fährt Sandra in ihr Heimatdorf an der Ostsee nach Altensande. Dort angekommen stellt sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen, ist sie wirklich glücklich? Sie soll soll Altensande modernisieren und trifft dabei auf Widerstand. Als sie dann auch noch Phillipp begegnet, dem sympathischen Surflehrer, ist das Chaos perfekt. Wird Sandra es schaffen, ihren Gefühlen zu folgen? Und wird es eine Chance für Phillipp und Sandra geben?

Meine Meinung: Mich hat bereits der Klappentext und das liebevoll gestaltetet Cover überzeugt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich restlos begeistert. Die Autorin schafft es mit einem feinen Schreibstil eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die Kapitel haben eine tolle Länge und die Charakter haben mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 20.04.2023

wunderschöner Ostseeroman mit viel Sommerfeeling

Sandra ist als Hotelmanagerin auf einem Luxuskreuzfahrtschiff überall und nirgends zuhause. Sie erhofft sich die Leitung eines exklusiven Hotels in New York. Als sie eine Absage erhält, weil eine andere Kandidatin den Vorzug bekam, kommt ein Hilferuf aus ihrer Heimat an der Ostsee. Ihre alleinerziehende Schwester hatte einen Unfall. So kehrt Sandra nach langer Zeit vorübergehend in die Heimat zurück. Dort bietet sich die Möglichkeit, dass sie bei der Modernisierung des Örtchens mitwirkt. Tja und dann gibt es noch den Surflehrer, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Es handelt sich um einen schönen Sommer- und Wohlfühlroman. Beim Lesen konnte ich so richtig abtauchen und bin in gute Laune versetzt worden.
Das Setting ist ganz wunderbar und ich habe die Wellen, den Strand und die Surfer regelrecht vor Augen gehabt. Auch die Protagonisten wurden meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und kamen authentisch bei mir an.
Auch von der Handlung her hat mir der Roman gut gefallen. Zusätzlich zur Liebesgeschichte ist durchaus auch Tiefgang enthalten. Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Dies hat mich ein ganz klein wenig gestört, so dass von der Handlung noch ein wenig Luft nach oben ist
Fazit:
Trotz der Vorhersehbarkeit hat mich der Roman ganz wunderbar unterhalten und mich in gute Laune versetzt und mir reichlich Sommerfeeling beschert. Wenn ihr gerne Wohlfühl- oder Gute-Laune-Romane mit Ostseeflair mögt, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Urlaubsfeeling

< Ein Sommer voller Wellenrauschen und Herzklopfen am Strand. >

Sommer und Strand. Wer mag das nicht. Dazu der perfekte Sonnenschein.
Man hat richtig Urlaubsfelling beim lesen.

Sandra muss ihrer ...

< Ein Sommer voller Wellenrauschen und Herzklopfen am Strand. >

Sommer und Strand. Wer mag das nicht. Dazu der perfekte Sonnenschein.
Man hat richtig Urlaubsfelling beim lesen.

Sandra muss ihrer Schwester helfen. Sie hatte einen Unfall. Natürlich eilt sie gleich zu ihrer Schwester und Nichte. Damit sie ihr unter die Arme greifen kann.
Sandra liebt ihre Arbeit. Sie ist gerne unterwegs. Das merkt man beim lesen total.

Und dann ist da aber auch noch Philip. Er ist Surf-Lehrer. Es ist gleich von Anfang an das knistern zwischen Sandra und Philip zu spüren.

Dieses Buch hat mich von Anfang an total begeistert. Auch wenn man an der einen oder anderen Stelle schlucken musste. Gerade wenn Missverständnisse geklärt werden und Wahrheiten ans Licht kommen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben harmonieren sehr gut zusammen.
Und der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen.