Cover-Bild Liebesbriefe an das Leben
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Karin Lindberg

Liebesbriefe an das Leben

Der neue Roman von Bestsellerautorin Karin Lindberg: berührend und herzerwärmend.

Auf der Suche nach Inspiration und Ruhe zieht Maja kurz entschlossen von Berlin in einen verträumten Vorort Lüneburgs. Vor allem aber braucht sie eine Auszeit von ihrem Job als TV-Autorin, von der Großstadt, ihren egomanischen Freunden und auch ein bisschen von sich selbst. Doch dann lernt Maja den Nachbarn Bjarne und seine beiden Kinder kennen, deren glückliches Leben durch den Tod der Mutter völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Von diesem Schicksal tief berührt, unterstützt Maja die Familie und vor allem den traurigen, in sich gekehrten siebenjährigen Noah, wo sie nur kann. Bjarne ist zunächst überfordert von der Herzlichkeit der neuen Nachbarin und würde am liebsten den Rat seiner Frau einholen. Und auch Maja ist sich über ihre Gefühle im Unklaren. Beide ahnen noch nicht, dass das Leben selbst die beste Antwort auf ihre Fragen liefern wird.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Sehr emotional

Ich weis schon gar nicht mehr wie viele Bücher ich mittlerweile von Karin Lindberg gelesen hab und alle konnten mich ausnahmslos begeistern. So auch diese Geschichte von Maja und Bjarne. Zwei Welten prallen aufeinander, so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten.
Die Geschichte von Maja und Bjarne konnte mich wirklich begeistern, so viel Tiefe, so viele Emotionen so viele Dinge, die absolut nicht vorhersehbar waren. Man hat diese Geschichte gelesen und war auf nichts und niemanden vorbereitet.
Beide Charaktere waren sehr unterschiedlich und man hat zu Beginn der Geschichte versucht die Dinge heraus zu sieben die beide gemeinsam haben wodurch sie sich ähneln, aber erst durch die Geschehnisse in der Geschichte hat man und wahrscheinlich auch Maja und Bjarne selbst diese Gemeinsamkeiten entdeckt.
Die Thematik in diesem Buch war außergewöhnlich und hat viele Emotionen geliefert. Ich fand es sehr gelungen, wie Karin es geschafft hat, ein solch schwieriges und emotionales Thema mit einer Liebesgeschichte zu verschmelzen, ohne das es makaber oder langweilig wurde.

Mein Fazit: Karin Lindberg hat mich mal wieder auf ganzer Linie überzeugt und ich freue mich schon jetzt auf weitere Geschichten von ihr. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lebe dein Leben weiter...

Liebesbriefe an das Leben von Karin Lindberg
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, der sich mit dem Thema Verlust und Trauerbewältigung auseinandersetzt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Maja. Sie ...

Liebesbriefe an das Leben von Karin Lindberg
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Maja. Sie lebt in Berlin in einer WG. Als es in der WG Ärger mit den Mitbewohnern gibt, zieht sie kurz entschlossen aus und sucht bei ihrer Freundin in einem Lüneburger Vorort Zuflucht. Maja will ihr Leben umkrempeln und einen Roman schreiben. Die Ruhe und Einsamkeit tut ihr gut.
Nebenan wohnt Bjarne mit seinen beiden Kindern. Nach einem Unfall der Oma, springt Maja ein und unterstützt ihn bei der Betreuung der Kinder. Nach und nach erfährt sie vom tragischen Schicksal der Familie und ungewollt wird diese kleine Familie auch ihr Schicksal. Dazwischen gibt es noch viele Hürden und so lade ich euch ein, Maja und Bjarne kennenzulernen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine wünderschöne Geschichte

Maja ist mit ihrem Leben unzufrieden und so nimmt sie gerne von ihrer Freundin das Angebot an in Lüneburg sich eine Auszeit zu nehmen.In dieser Zeit will Maja sich klar werden,wie es in Zukuft mit ihr weitergehen soll.Maja fühlt sich in der Wohngegend sehr wohl und sie vermisst kein bischen das Großstadt .Besonders zieht es Maja zu ihrem neuen Nachbarn Bjarne und seinen beiden kleinen Kindern.Sie bemerkt bald die große Trauer von Bjarne und den Kindern.Der Verlust von der geliebten Frau und Mutter-Maja kennt das nur selber sehr gut.Für Bjarne ist das Leben nur noch wegen seinen Kindern liebenswert.Sonst verliert er sich in seiner Trauer um die geliebte Frau.Nach und nach gelingt es Maja zuerst bei den Kindern ein bischen Licht in ihr Leben zu bringen und auch Bjarne fängt ganz langsam an ihre Gesellschaft zu genießen…..

Die Autorin Karin Lindberg hatt einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Seite um Seite ist man mit den Charakteren durch die Geschichte mitgegangen.Ich habe mit ihnen gefühlt und viele,viele Taschentücher benutzt.Ich habe die Trauer von Bjarne und seinen Kindern gespürt.Und wie sich die dunklen Schatten langsam auflösten und sie den weg zurück ins Leben fanden.5 Sterne sehr gerne dafür,aber ich hätte wenn es gegangen wäre noch viel mehr Sterne gegeben.Ich lese gerne so Geschichten wo mich die Autorin so emotional unterhält-DANKE.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine rührende Geschichte um den Verlust eines geliebten Menschen

Maja braucht mal eine Auszeit vom Trubel der Großstadt. Als ihre Freundin Charlotte für 6 Monate ins Ausland geht, nimmt sie ihr Angebot an, in der Zwischenzeit in ihr Haus zu ziehen. Also packt sie ihre Sachen und zieht von Berlin in einen Vorort von Lüneburg. Maja schreibt für eine TV-Serie, doch sie träumt von einem eigenen Buch. Bereits kurz nach dem Umzug lernt sie die Nachbarfamilie kennen. Bjarne lebt mit seinen beiden Kindern Noah und Zoe alleine. Die Familie kommt Maja zunächst merkwürdig vor, denn sie weiß nicht, dass Bjarnes Frau an Brustkrebs gestorben ist. Mit der Zeit freunden sie sich an und Maja verbringt viel Zeit mit den Kindern.

Karin Lindbergs Bücher lese ich sehr gerne. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Diesmal ist ihre Geschichte sehr emotional geworden. Während Maja als Kind ihre Mutter verloren hat, war es bei Bjarne vor 6 Monaten seine Frau. Er kann diesen Verlust schwer verkraften. Am liebsten würde er sich total vor der Welt verkriechen. Nur wegen seiner Kinder versucht er irgendwie klarzukommen. Doch häufig zieht er sich in sein Arbeitszimmer zurück und schreibt dann Briefe an seine verstorbene Frau. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Gefühle der beiden Protagonisten dem Leser zu vermitteln.

Wir erleben diese rührende Geschichte aus der Sicht von Maja und von Bjarne. Zwischendurch gibt es die Briefe von Bjarne an seine Frau bzw. Briefe seiner Frau an ihn.

Auch wenn ich die lockeren Liebesromane von Karin Lindberg sehr gerne lese, muss ich sagen, dass mir dieses Buch bisher am besten gefallen hat. Ich empfehle es daher auch gerne weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Feinfühlig. Charmant. Humorvoll.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Dies ist das 5. Buch, das ich von Karin Lindberg gelesen habe.  »Liebesbriefe an das Leben« wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Maja und Bjarne in der Sie- bzw. Er-Form (personaler Erzähler, Präteritum) erzählt.
Ich konnte mich schnell in die schillernde, bunt gekleidete und sehr tätowierte Maja hineinversetzen. Sie und auch der im Vergleich eher biedere Bjarne werden sehr gut porträtiert. Bjarne vor allem durch die Briefe, die er immer wieder an seine verstorbene Frau schreibt und die bei mir ein tiefes Verständnis für ihn hervorgerufen haben. Beide wirken sehr authentisch. Die Nebencharaktere haben mir auch unheimlich gut gefallen und die Geschichte perfekt abgerundet.
Karin Lindberg schreibt gewohnt zauberhaft, mit viel Charme, Feingefühl und auch der nötigen Portion Humor.
Der Handlungsverlauf selbst war nicht überraschend, ließ sich aber sehr gut lesen und hat mir traumhafte Lesestunden beschert. Es muss ja nicht immer alles vor Plottwists und Überraschungen sprühen. Hier war es ganz wunderbar, so wie es war - Romance eben. Das Einzige, was mich persönlich etwas gestört hat, war das repetitive Erwähnen von Majas etwas fülligeren Figur. Dies hat keinen Lesegenuss allerdings nicht geschmälert.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über die Trauer, Liebe, Neubeginne und ihre Herausforderungen. Klare Leseempfehlung meinerseits!