Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Armes, reiches Mädchen

In diesem neusten Buch der Autorin, treffen wir wieder auf Andrea Oliver und ihre Mutter Laura, bekannt aus dem Thriller "Ein Teil von ihr".
Andrea hat inzwischen eine Ausbildung zum US-Marshal absolviert. ...

Andrea hat inzwischen eine Ausbildung zum US-Marshal absolviert. Ihr erster Auftrag führt nach Longbill-Beach. Hier ist ihr leiblicher Vater aufgewachsen, hier wurde vor 40 Jahren ein junges, schwangeres Mädchen brutal getötet. Deren Mutter eine Richterin erhält Morddrohungen. Andrea und ihr Partner sollen sich um die Sicherheit der Familie kümmern. Außerdem soll sie nach Beweisen suchen, dass ihr Vater für den Mord von damals verantwortlich ist, um damit die Freilassung des Psychopathen zu verhindern.
Obwohl der Vorgängerband keine große Erinnerung bei mir hinterlassen hat, bin ich gut in die Geschichte gestartet. Sie wird auf zwei Zeitebenen erzählt, gut aufgeteilt, kein Problem sich zurecht zu finden. Die Story und die einzelnen Figuren wirken sehr authentisch. Andrea hat sich weiter entwickelt, ihr Partner Bible war mir gleich sympathisch. Nardo und Wexler dagegen frauenfeindliche Kotzbrocken. Am meisten tat mir Emily leid, armes, reiches Mädchen.
Dank der spannenden Zeilen waren die ca. 500 Seiten des Buches schnell geschafft. Endlich mal wieder ein Thriller der Autorin bei dem ich die volle Punktzahl vergebe. Nicht nur ein Muss für Fans.

Kein Opfer ist je vergessen

Inhalt: Andrea Olivers erster Auftrag als US-Marshal führt sie nach Longbill Beach. Hier bekommt eine Richterin Morddrohungen und soll beschützt werden. Aber es ist auch der Schauplatz eines Mordes, der vor 40 Jahren stattgefunden hat. Damals wurde Emily Vaughn in der Nacht ihres Abschlussballs brutal angegriffen. Und dieser Fall könnte etwas mit Andreas eigenen Wurzeln zu tun haben. Sie beginnt Fragen zu stellen und deckt dabei Dinge auf, die der kleine abgelegene Ort am liebsten ganz tief vergraben hätte.

Meinung: „Die Vergessene“ ist der neue Triller der Autorin Karin Slaughter und außerdem die Fortsetzung ihres Romans „Ein Teil von ihr“, der bereits bei Netflix als Serie zu sehen ist.
Man begegnet den Figuren hier wieder, denn Andrea steht im Mittelpunkt. Sie hat inzwischen eine Ausbildung zum US-Marshal absolviert und stellt sich ihrem ersten Fall. Von der selbstkritischen und oftmals unsicheren jungen Frau aus dem ersten Band ist nicht mehr viel übrig, denn durch die neue Aufgabe in ihrem Leben ist Andrea sehr viel stärker und selbstbewusster geworden. Und das muss sie auch sein, um sich in ihrem neuen Job behaupten zu können.
Gut, dass sie mit ihrem neuen Partner Deputy Bible einen redseligen und unterstützenden Charakter an ihre Seite bekommen hat.
Richterin Esther Vaughn, eine 81-jährige, starke Persönlichkeit, die Morddrohungen erhält und beschützt werden muss, ist eine recht interessante Figur. Sie ist intelligent, willensstark und etwas einschüchternd. Und sie würde alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Allerdings lernt man sie auch in der zweiten Zeitebene kenne, in der die Geschichte spielt, nämlich in Emilys, vor 40 Jahren und damals war ihr eindeutig ihre Karriere wichtiger als alles andere.
Ohnehin tat mir Emily einfach nur leid. Man darf sie nicht nur zum Abschlussball, sondern ebenso einige Zeit davor begleiten und erlebt mit, wie ihr Leben vollkommen aus der Bahn gerät. Die einst so beliebte Vorzeigeschülerin weiß bald nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann und sieht sich Anfeindungen und Spott gegenüber. Ich wollte die Leute die ganze Zeit über einfach nur schütteln und Emily in den Arm nehmen. Obwohl, oder eventuell auch gerade, weil dem Leser von Anfang an klar ist, was mit ihr geschieht.
Die Geschichte ist spannend und dadurch, dass sowohl im jetzt und in den Ereignissen vor 40 Jahren erzählt wird, lernt man die Figuren richtig kennen. Und man sieht die Veränderungen, die sie seit damals durchgemacht haben müssen, da natürlich viele in beiden Erzählungen vorkommen.
Hierbei fällt vor allem der heutige Polizeichef Jack Stilton auf, der Andrea gegenüber alles andere als sympathisch auftritt, während er im Jahr 1982 ein liebenswerter Junge war.
Wer „Ein Teil von ihr“ bereits mochte, sollte sich „Die Vergessene“ nicht entgehen lassen. Denn wieder schafft es die Autorin, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden und Andrea auf eine gefährliche Spurensuche zu schicken.

Fazit: Eine gut gemachte Fortsetzung von „Ein Teil von ihr“. Sehr zu empfehlen.

Unschuldige Jugend?

Andrea Oliver hat es endlich geschafft. Die Ausbildung als US- Marshal hat sie in der Tasche und sie ist bereit für neue Aufgaben. Bei ihrem ersten Einsatz soll sie eine Richterin beschützen, die seit einiger Zeit immer wieder Morddrohungen erhält. Brisant an der Sache ist, dass Andrea Bezug zu Longbill Beach hat. Hier kam es vor 40 Jahren zu einem bis dahin ungeklärtem Mordfall. Emily Vaughn, ein fast 18 jähriges Mädchen, deren Leben sich um Familie und Schule dreht. Die meiste Zeit aber verbringt sie mit ihrer Clique, auch wenn sie sich dort manchmal nicht ganz dazugehörig fühlt. Ihr heimlicher Schwarm Clay beachtet sie nicht wirklich so wie sie sich das wünscht. Doch die unbeschwerte Zeit wird sowieso bald zu Ende gehen, da sich, durch das Studium bedingt, die Wege bald trennen werden. Doch so weit wird es nicht kommen, Emily`s Geheimnis wird das bis dahin beschauliche Leben ganz schön durcheinander wirbeln. Doch es gibt eine Person, die anderes im Sinn hat und kein Interesse daran, dass Emily weiterlebt.

Schon lange bin ich Fan der Autorin Karin Slaughter und auch im 2. Band rund um Andrea Oliver wurde ich nicht enttäuscht. Sie versteht es meisterlich, den Leser auf die falsche Fährte zu schicken. Die Spannung wird von Anfang an sehr hochgehalten und wechselt gut nachvollziehbar zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Es ist erschreckend, wie schnell man durch einen einzigen Fehler ins Abseits rutschen kann und plötzlich mehr oder minder alleine dasteht. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt. Das Cover passt gut zu dem Buch, auch wenn es etwas spektakulärer sein könnte. Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne

Cold Case

Mit der faszinierenden Grant-County-Reihe um Jeffrey Tolliver und Sara Linton hat die amerikanische Schriftstellerin Karin Slaughter die Bestsellerlisten im Sturm erobert, gefolgt von ihrer ebenso brillanten Atlanta-Reihe um Will Trent und der packenden Georgia-Reihe, die um Sara Linton und Will Trent kreist. Nun präsentiert sie mit Andrea Oliver eine neue eigenwillige Protagonistin, die in dem ersten Band "Ein Teil von ihr" einen bleibenden Eindruck auf die Leserinnen hinterlassen hat.

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht. Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Das nichtssagende Cover hat mich nicht vom Hocker gerissen, dafür war ich vom kurzen, knackigen Titel angetan. Hier dreht es sich um eine Vergessene; einen brutalen Mord an einem schwangeren Mädchen, der seit 40 Jahren ungeklärt und ungesühnt ist.

Karin Slaughter ist nichts für zartbesaitete Leser
innen, sie ist erschreckend ehrlich und kennt keinerlei Tabus, ihre Romane spiegeln das politische Geschehen und zeigen tiefe Abgründe der (amerikanischen) Gesellschaft. Ihre Helden sind stets gebrochene Charaktere, auch Andrea Oliver ist eine Frau, die durch die Hölle gegangen ist. Ihr neuer Thriller "Die Vergessene" spielt in der Gegenwart und der Vergangenheit, das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Im Vergleich zu den bisher erschienenen Reihen ist der Ton etwas leiser, der Erzählfluss verhaltener. Nichts ist so wie es scheint; die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Für mich ist dieser Roman eine gelungene Fortsetzung der Andrea-Oliver-Reihe; ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 29.08.2022

super spannend...

Karin Slaughter - Die Vergessene

Karin Slaughter - Die Vergessene

Das Buch von Katrin Slaughter ist mal wieder ein Thriller aus der ersten Reihe. Den Vorgängertitel habe ich vor einiger Zeit gelesen und konnte mich so noch an einige Charaktere erinnern. Man muss aber den Band „Ein Teil von ihr“ mit Andrea Oliver nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Besonders gut haben mir die Erzählperspektiven mit den Rückblenden gefallen. So etwas bringt oftmals Licht ins Dunkle. So wechseln sich zwei Perspektiven ab und erzeugen so wieder eine neue Art von Spannung. Die Ermittlungen sind allesamt logisch aufgebaut, sodass hier die Spannung immer wieder hochkochen kann. Die Rückblenden verfeinern das Bild mit immer mehr schaurigen Einzelheiten. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptpersonen in einem großen zeitlichen Abstand machen diesen Thriller aus.

ZZ meint

Karin Slaughter ist hier ein wirklich spannender und herausragender Thriller gelungen. Kein leichtes Werk und mit fast 560 Seiten auch keines, das man mal eben ausliest. Man benötigt schon Zeit und Ruhe. Ich empfehle in für die kommenden Herbsttage, wo eventuell schon ein wärmendes Feuer im Kamin prasselt. 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig dafür.