Cover-Bild Bitterwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
  • ISBN: 9783710403101
Karina Ewald

Bitterwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Krimi-Spannung in den österreichischen Alpen: Die neue Miss Marple ermittelt

Die feierliche Eröffnung des Kulturzentrums in Bad Gastein wird jäh unterbrochen – durch einen Mord! Was für ein Einstand für die frisch gebackene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach. Schnell stellt sich heraus: Die Häppchen am Buffet waren vergiftet! Für den Chefarzt der Kurklinik kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen der örtlichen Polizei deuten schnell auf einen Sabotageakt hin. Doch Carolin ist überzeugt, dass das Opfer gezielt ausgewählt wurde. Plötzlich steht ein schrecklicher Verdacht im Raum: Sollte am Ende gar sie selbst im Visier des Mörders stehen?

Kurzerhand beschließt die Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Krimi-Leserin, den Beamten mit ihrer kriminal-literarischen Expertise unter die Arme zu greifen.

- Auftakt der neuen Bad-Gastein-Krimireihe mit Hobbyermittlerin Carolin Halbach

- Sabotageakt oder gezielter Angriff: Wer steckt hinter dem Gift-Anschlag?

- Eine unerschrockene Bibliothekarin beweist den richtigen Riecher in Sachen Mord und Totschlag

- Humorvoller Krimi mit Schwung: Die perfekte Lektüre für Ihren nächsten Urlaub im Salzburger Land!

Schauplatz Bad Gastein: Welche Geheimnisse verbergen sich hinter der pittoresken Bergkulisse?

Von Düsseldorf mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern: Carolin Halbach bleibt keine Zeit, diesen Kulturschock zu verarbeiten. Ihr durch zahlreiche Krimis geschulter Instinkt sagt ihr, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Freundlich, aber bestimmt schnüffelt sich die Bibliothekarin durch ihre persönliche Liste der Verdächtigen – was ihr schon bald den Spitznamen »Miss Marple« einbringt.

Die Autorin Karina Ewald ist gebürtige Niederösterreicherin. Als Jugendliche reiste sie zum ersten Mal ins Gasteinertal. Seitdem hat die Magie des Ortes sie nicht mehr losgelassen. »Bitterwasser« ist ihr erster Österreich-Krimi – ein Reihenauftakt, der spannende Unterhaltung für alle Fans von Regionalkrimis verspricht!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Miss Marple in Österreich

0

Bitterwasser hat mich das Cover sofort angesprochen, sodass ich es unbedingt lesen wollte. Carolin bricht ihre Zelte in Deutschland ab und fängt in Österreich eine neue Stelle an. Zur Eröffnungsfeier ihrer ...

Bitterwasser hat mich das Cover sofort angesprochen, sodass ich es unbedingt lesen wollte. Carolin bricht ihre Zelte in Deutschland ab und fängt in Österreich eine neue Stelle an. Zur Eröffnungsfeier ihrer Bücherei passiert ein Mord, und die Polizei verhaftet in Zuge der Ermittlungen ihre Angestellte und glaubt auch noch, dass Caro das eigentliche Opfer war. Caro selbst glaubt nicht daran und ermittelt auf eigene Faust. Zudem versucht jemand auch die Eröffnung des Kulturhauses zu sabotieren. Ein wirklich gelungener Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Mord in Bad Gastein...

0

Die Bibliothekarin Carolin Halbach tritt ihre neue Stelle in Bad Gastein an.
Dann, geschieht bei der Eröffnungsfeier ein Mord und Sabotagen folgen...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin ...

Die Bibliothekarin Carolin Halbach tritt ihre neue Stelle in Bad Gastein an.
Dann, geschieht bei der Eröffnungsfeier ein Mord und Sabotagen folgen...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin (unter neuem Pseudonym) hat einen sehr unterhaltsamen Krimi geschrieben, so dass der SpannungsBogen bis zum Schluss hin gehalten wird. Ebenso die Beschreibungen von vor Ort bzw. Bad Gastein und seinen Bewohnern hatten was!

Der gewählte Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, somit kann und will ich den besonderen Plot nur zu gerne weiter empfehlen und mit vollen 5* bewerten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Reihe, die man definitiv weiter verfolgen muss!

0

Carolin Halbach ist neu in Bad Gastein und Krimifan aus Leidenschaft. Ob sie deswegen Kriminalfälle anzuziehen scheint? Wir werden sehen. Bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums wird ein Teilnehmer ...

Carolin Halbach ist neu in Bad Gastein und Krimifan aus Leidenschaft. Ob sie deswegen Kriminalfälle anzuziehen scheint? Wir werden sehen. Bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums wird ein Teilnehmer heimtückisch ermordet - aber wem sollte der Anschlag gelten? Eventuell sogar der neuen Bibliotheksleiterin Carolin? Definitiv ist deren Interesse geweckt und in alter und gut bekannter Miss Marple Manier begleiten wir Leser sie bei ihren Ermittlungen. 

Mehrere potentielle Täter und Motive sind sehr bald gefunden - doch wer hat denn nun wirklich den Giftanschlag auf unser Opfer verübt? Zur Auswahl stehen mehrere Charaktere, die - in der Art von Karina Ewald - entweder auf Anhieb sympathisch oder aber so unsympathisch erscheinen, dass man auch als Leser schnell seine Lieblinge gefunden hat. 

Aber nicht nur die Charaktere lassen eine Geschichte entstehen, auch mit den wundervollen und detaillierten Beschreibungen von Bad Gastein, dem Leben und Alltag dort schafft es die Autorin, den Ort Realität werden zu lassen, sodass man beim Lesen irgendwann gar nicht mehr merkt, dass man am lesen ist. Und genau das ist eines der Dinge, die ich an Karina Ewald / Carine Bernard liebe! Sie hat nicht nur das Talent des Schreibens für sich entdeckt, sondern auch geschafft, es so zu perfektionieren, dass jedes ihrer Bücher für sich gesehen ein Abenteuer für den Leser ist und ihn immer mit auf Reisen nimmt. 

Ob ich voreingenommen bin? Vielleicht. Aber: zurecht! 

Ich kann sämtliche Bücher von Carine Bernard / Karina Ewald empfehlen und werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Gelungener Auftakt einer Bad Gasteiner Krimireihe

0

Bitterwasser

Bereits der Anfang des Buches zieht den Leser in seinen Bann – Carolin Halbach, die neue Bibliotheksleiterin von Bad Gastein, kommt in diesem besonderen Ort an und wir dürfen an ihren Eindrücken ...

Bitterwasser

Bereits der Anfang des Buches zieht den Leser in seinen Bann – Carolin Halbach, die neue Bibliotheksleiterin von Bad Gastein, kommt in diesem besonderen Ort an und wir dürfen an ihren Eindrücken teilhaben. Dadurch lernen wir schnell sowohl Hauptakteurin als auch Schauplatz und Nebenfiguren kennen. Eine gelungene Ouvertüre vor einer beeindruckenden Kulisse. Da es sich bei Bitterwasser um einen Krimi handelt, gibt es bald ein Opfer, und das ausgerechnet bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums mit Bibliothek. Da Carolin Halbach nebenbei auch noch Krimifan ist, zieht sie schnell ihre eigenen Schlüsse und geht diesen auf ihre Weise nach.

Geschickt präsentiert die Autorin mehrere Verdächtige und Motive und fügt auch Nebenhandlungen wie die Fertigstellung des Theatersaales oder Carolins Fahrten mit dem neuen E-Bike spannend in die Geschichte ein. Die Figuren sind – wie von der Autorin gewohnt – entweder liebenswert und schnell vertraut oder von Anfang an unsympathisch. Aus welchem der beiden Lager die Mordanschläge kommen, sollte jeder Leser selbst herausfinden. Der Weg dahin führt durch einen vergnüglichen, spannenden und dennoch fast unblutigen Krimi, wenn man Platz- und Schürfwunden nicht mitzählt.

Zwei Dinge bedauerte ich am Ende des Buches: 1. Dass ich noch nie in Bad Gastein war. Der Ort muss wirklich schön und außergewöhnlich sein. 2. Dass es das Kulturzentrum nur in der Fantasie der Autorin gibt. In der realen Welt steht das Bad Gasteiner Kongresshaus seit Jahren ungenutzt leer.

Mir hat dieser Auftakt einer neuen Krimireihe um die Bibliothekarin Carolin Halbach sehr gut gefallen. Auch die Entwicklung der Hauptakteurin von mutig, aufgeregt, gespannt am Anfang über neugierig, entdeckerfreudig bis zu angekommen, vertraut mit Menschen und Umgebung erinnert mich an eigene Ortswechsel. Ich freue mich auf den nächsten Bad Gastein Krimi von Karina Ewald.

Fazit: Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe. 5*****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2022

Mordermittlungen vor traumhafter Bergkulisse

0

Carolin Halbach ist aus Düsseldorf nach Bad Gastein gezogen, um dort die Leitung der Bibliothek zu übernehmen. Bei der feierlichen Eröffnung des Kulturzentrums wird einer der Teilnehmer getötet. Carolin ...

Carolin Halbach ist aus Düsseldorf nach Bad Gastein gezogen, um dort die Leitung der Bibliothek zu übernehmen. Bei der feierlichen Eröffnung des Kulturzentrums wird einer der Teilnehmer getötet. Carolin kriegt einen Schreck: Sollte der Giftanschlag gar ihr gelten? Als leidenschaftliche Krimi-Leserin ist ihr klar, dass sie selbst ermitteln wird, und schon hat sie ihren Ruf als die neue Miss Marple weg. Sie hat aber auch den richtigen Riecher…

Neugierig ist Carolin auf ihre neue Arbeitsstelle, doch so einfach wird das Arbeiten gar nicht: Da ist zum einen der Mord bei der Eröffnungsfeier, der gelöst werden will, und bei den Bauarbeiten gibt es immer wieder kleinere und größere Sabotageakte. Doch während Caro ihre neue Wirkungsstätte in allen Einzelheiten kennenlernt und sich bereits erste Freundschaften anbahnen, ist sie gleichzeitig nach allen Seiten aufmerksam und kann so Hinweise finden, die die örtliche Polizei übersehen hat. Ihr „störrischer Sinn für Gerechtigkeit“ bringt die Ermittlungen entscheidend voran, lässt sie aber auch in höchste Gefahr geraten. Besonders spannend ist für mich, wie die örtlichen Gegebenheiten von Bad Gastein in die Geschichte eingebunden werden, das macht Lust, den Ort selbst kennenzulernen. Dieser gelungene Regionalkrimi besticht durch seine Regionalität wie auch durch eine raffiniert konstruierte Geschichte und eine humorvolle Umsetzung. Da freue ich mich schon auf weitere Ermittlungen mit Caro Halbach in Bad Gastein!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere