Cover-Bild Bitterwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Karina Ewald

Bitterwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Krimi-Spannung in den österreichischen Alpen: Die neue Miss Marple ermittelt

Die feierliche Eröffnung des Kulturzentrums in Bad Gastein wird jäh unterbrochen – durch einen Mord! Was für ein Einstand für die frisch gebackene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach. Schnell stellt sich heraus: Die Häppchen am Buffet waren vergiftet! Für den Chefarzt der Kurklinik kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen der örtlichen Polizei deuten schnell auf einen Sabotageakt hin. Doch Carolin ist überzeugt, dass das Opfer gezielt ausgewählt wurde. Plötzlich steht ein schrecklicher Verdacht im Raum: Sollte am Ende gar sie selbst im Visier des Mörders stehen?

Kurzerhand beschließt die Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Krimi-Leserin, den Beamten mit ihrer kriminal-literarischen Expertise unter die Arme zu greifen.

- Auftakt der neuen Bad-Gastein-Krimireihe mit Hobbyermittlerin Carolin Halbach

- Sabotageakt oder gezielter Angriff: Wer steckt hinter dem Gift-Anschlag?

- Eine unerschrockene Bibliothekarin beweist den richtigen Riecher in Sachen Mord und Totschlag

- Humorvoller Krimi mit Schwung: Die perfekte Lektüre für Ihren nächsten Urlaub im Salzburger Land!

Schauplatz Bad Gastein: Welche Geheimnisse verbergen sich hinter der pittoresken Bergkulisse?

Von Düsseldorf mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern: Carolin Halbach bleibt keine Zeit, diesen Kulturschock zu verarbeiten. Ihr durch zahlreiche Krimis geschulter Instinkt sagt ihr, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Freundlich, aber bestimmt schnüffelt sich die Bibliothekarin durch ihre persönliche Liste der Verdächtigen – was ihr schon bald den Spitznamen »Miss Marple« einbringt.

Die Autorin Karina Ewald ist gebürtige Niederösterreicherin. Als Jugendliche reiste sie zum ersten Mal ins Gasteinertal. Seitdem hat die Magie des Ortes sie nicht mehr losgelassen. »Bitterwasser« ist ihr erster Österreich-Krimi – ein Reihenauftakt, der spannende Unterhaltung für alle Fans von Regionalkrimis verspricht!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Zugereist

Nachdem Carolin Halbach in Düsseldorf nicht ihren Wunschjob bekommen hat, ist sie offen für etwas neues. Das Jobangebot aus Bad Gastein in Österreich kommt da gerade recht. Flugs macht sich Carolin auf den Weg. Sie soll die neu gestaltete öffentliche Bibliothek, die im neuen Medienzentrum untergebracht ist, leiten. Der Hausmeister des Gebäudes holt sie vom Bahnhof ab und freundlich bietet er ihr an, sie könne ein Apartment in der Pension seiner Frau beziehen. Carolin fühlt sich in Bad Gastein schneller heimisch als gedacht. Ihre Wirte Peter und Rosi haben sie gleich adoptiert. Allerdings wird die Feier anläßlich der Eröffnung der Bibliothek von einem plötzlichen Todesfall überschattet.

Carolin würde nicht manchmal Miss Marple genannt, wenn sie sich nicht bei ihrem ersten Auftritt Gedanken über den Tod des Kurarztes. Schnell stellt sich heraus, dass die Todesursache Gift war und dies vermutlich in den Häppchen des Caterers eingearbeitet war. Die örtliche Polizei beginnt zu ermitteln. Carolins freundliche Tipps sind dabei nicht immer willkommen. Das ändert sich erst als der Polizist Valentin feststellt, dass Carolin mit ihren Vermutungen nicht falsch liegt. Dennoch bleibt erstmal unklar, wieso der allseits beliebte Arzt einem Giftanschlag zum Opfer fiel. Und es gibt weitere Vorfälle beim Umbau des Medienzentrums.

In Teilbereichen liest dieser Kriminalroman fast wie eine Tourismus-Werbung. Das macht neugierig und mal wieder hilft der Blick in Internet, um zu sehen, dass die Beschreibungen durchaus ihre Berechtigung haben. Die häufiger besprochenen grandiosen Aussichten gibt es tatsächlich. Auch wenn man Teile der Lösung des Fall schon etwas früher erahnt, so wiegen die tolle Location und sympathische Protagonisten das zur Gänze auf. Carolin Halbach und ihre Hauswirte wachsen einem schnell ans Herz. Und man amüsiert sich bestens über die Intrigen in dem nicht ganz so großen Ort. Von Carolin Halbach und ihrer neuen Wirkungsstätte möchte man gerne mehr lesen.

Ein schöner und lesenswerter Einstieg in eine Krimireihe mit ordentlich Lokalkolorit und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Willkommen in Bad Gastein

Die Düsseldorferin Carolin Halbach tritt ihre neue Stelle als Bibliotheksleiterin in Bad Gastein an. Während der Eröffnungsfeier bricht Herr Professor Hutter zusammen und verstirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Schnell wird klar, der Tote wurde vergiftet.

Auch auf der Baustelle des angegliederten, neuen Kulturzentrums läuft nicht alles rund. Im Laufe der Zeit lassen sich die Probleme nicht mehr nur mit „Pech“ erklären. Offenbar hat jemand etwas gegen den neuen Hotspot; vielleicht sogar gegen die neue Bibliothekarin?!? Als begeisterter Krimifan möchte Carolin der Polizei hilfreich unter die Arme greifen, was nicht auf uneingeschränkte Begeisterung stößt…

„Bitterwasser“ ist ein sympathischer Kriminalroman mit Lokalkolorit und Mundart, nicht immer ganz ernst gemeint und mit einem kleinen Augenzwinkern sowie Zirbengeist.
Das Buchcover ist ein Eyecatcher durch das schwarz-weiße Titelbild von Bad Gastein mit tosendem Wasserfall und den violetten Elementen, eine Farbe, welche sich auch am Schnitt des Buches wiederfindet. Ein Hingucker auf dem Büchertisch.

Eine Leseempfehlung für Fans regionaler Kriminalromane. Eine leichte Lektüre für den Urlaub oder einen Nachmittag auf dem Balkon mit angenehm spannendem Showdown.

Karina Ewald, Bitterwasser – Ein Bad-Gastein-Krimi, Kriminalroman, Paperback, Servus Verlag, 14,00 €, 320 Seiten, Erscheinungstermin 25.05.2022

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein Wohlfühlkrimi

Im beschaulichen Gastein geschehen seltsame Dinge. Carolin Halbach zieht aus Deutschland nach Österreich, um die Stelle der Bibliotheksleiterin anzutreten. Während der Eröffnungsfeierlichkeiten geschieht ein Mord. Waren die Häppchen etwa vergiftet? Die Polizei vermutet einen Sabotageakt. Carolin sieht das etwas anders und fängt selbst an nachzuforschen. Das macht sie so gut, dass sie sich selbst in Gefahr begibt.

Bitterwasser ist ein solider Krimi mit viel spannenden Elementen.

Ruhig geschrieben, bleibt der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Das liegt nicht nur an der guten Schreibweise, sondern auch an den sehr gut beschriebenen Charakteren.

Die Hauptfigur ermittelt mit Köpfchen und Gefühl und macht Mrs. Marple alle Ehre. Es macht Spaß, ihr bei diesen Ermittlungen zu folgen.

Dazu passt der sehr gut zu verstehende Dialekt und die genauen Ortsbeschreibungen. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Auch die Gemütsklage und Atmosphäre der Bewohner werden sehr gut wiedergegeben. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ein guter Krimi, mit viel Lokalkolorit, und einer sehr sympathischen Privatschnüfflerin.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Krimi mit Charme und Humor

Eine Eröffnung des Kulturzentrums, ein vergiftetes Buffet und ein Mord. Das hätte sich Carolin Halbach wohl auch anders vorgestellt. Nicht nur das, plötzlich steht sie selbst unter Verdacht.
Nicht mit ...

Nicht mit Carolin. So beschließt die leidenschaftliche Krimi – Leserin der Polizei zu helfen und ihrer eigenen Theorie zu folgen.

Das Cover mag ich. Mir gefällt die schwarz / weiß Optik mit dem Schuss an Farbe. Dann der farbige Buchschnitt dazu, ganz toll.

Ich habe schon länger keinen reinen Krimi mehr gelesen, aber nach „Bitterwasser“ frage ich mich warum? Das Gesamtpaket hat mir richtig gut gefallen und von solchen Geschichten könnte ich auf jeden Fall mehr lesen 

Der Schreibstil von Karina Ewald ist herrlich erfrischend. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen, und besticht mit Mundart aus der Region. Es ist charmant geschrieben und hat mich sogar ab und zu zum Schmunzeln gebracht.

Besonders angetan bin ich von den bildhaften Beschreibungen der Autorin. Ich habe alles vorm inneren Auge gesehen und hatte das Gefühl an der Seite der Protagonistin zu stehen. Die Szenerie gibt sehr viel her, so dass man wunderbare Bilder im Kopf hat.

Mit dem Prolog geht es direkt spannend los und die Autorin legt eine Spur für ihre Leser. Da beginnt es schon im Kopf zu rattern-

Anfangs wirkt es fast schon eindeutig wer hinter dem Mord steckt. Aber kann es wirklich so leicht sein? Die Autorin wirft ihren Lesern Puzzlestücke vor die Füße und verstrickt sie in Überraschungen. Es bleibt kontinuierlich spannend und es macht Lust mit zu rätseln.

Carolin Halbach, die schnell den Spitznamen „Miss Marple“ bekommt, ist mir sehr sympathisch. Ich mag ihre lockere Art und die Dialoge, die sie führt. Ihr Krimi-Leserherz kommt zum Vorschein und sie nimmt die Zügel selbst in die Hand. Wegen mir kann sie das in Zukunft häufiger tun 

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Carolins Blickwinkel. Nicht in der Ich-Perspektive, sondern von einem neutralen Erzähler. So bekommt man einen ständigen Einblick in ihre Gedanken und kann alles nachempfinden. Das hat für mich die Story authentisch und rund gemacht.

Fazit:

Ein sehr gelungener Krimi mit Spannung, Charme und Humor. Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich hätte gerne mehr davon. Eine schöne Ablenkung vom Alltag und ich hatte kurzweilige und interessante Lesestunden. Ich empfehle Bitterwasser gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Unerschrockene Bibliothekarin ermittelt in Bad Gastein!

Die Literaturwissenschaftlerin Carolin Halbach aus Düsseldorf will im Kulturzentrum in Bad Gastein als Bibliotheksleiterin neu anfangen. Aber bei der Eröffnungsfeier geschieht ein Mord - der Klinikleiter Professor Hutter wurde vergiftet. Sollte der Anschlag womöglich ihr gelten?

Bei den Bauarbeiten im Kulturzentrum geschehen merkwürdige Dinge, die Hausmeister Peter kaum noch als Zufall ansehen kann. Wer hat ein Interesse daran, die Bauarbeiten durch Sabotageakte zu verzögern? Da Krimi-Fan Carolin selbst zu ermitteln beginnt, begibt sie sich dadurch auch in Gefahr. Wer möchte sie gerne daran hindern?

Dieser humorvoll geschriebene Krimi aus Bad Gastein hat mich gut unterhalten. Er lässt sich leicht und gut lesen und eignet sich bestens als Urlaubslektüre. Der Ort Bad Gastein und die Umgebung sind genauestens und liebevoll beschrieben, man möchte gleich dorthin fahren und dort Rosis gute Küche genießen. Die mutige Caro, von Inspektor Herzinger auch Miss Marple genannt, hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung dieser Reihe mit ihr!