Cover-Bild Die 100
Band 1 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Kass Morgan

Die 100

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem«

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Veröffentlicht am 26.12.2017

Gute Jugendbuchdystopie

Das Buch "Die 100: Roman" von Kass Morgan ist am 27. Juli 2015 im Heyne fliegt Verlag erschienen.

Cover:

Auf dem Cover sehen wir einen Ausschnitt aus der dazugehörigen Serie.
Es sind 6 Personen abgebildet, ...

Cover:

Auf dem Cover sehen wir einen Ausschnitt aus der dazugehörigen Serie.
Es sind 6 Personen abgebildet, bei denen mir beim Lesen jedoch nicht erkennbar wurde, wer wer ist. Noch dazu bin ich selbst kein Fan von Gesichtern oder wie hier sogar Personen, da dies meiner Meinung nach die eigene Vorstellungskraft einschränkt. Die dunkle und düstere Atmosphäre des Bildes und auch die Schriftart finde ich dennoch passend gewählt.
Im Ganzen aber eher ein Cover, auf das ich im Buchladen nicht gleich aufmerksam werden würde.

Ungefähr 300 Jahre ist es her, dass die Menschen von der Erde geflohen sind. Die radioaktive Strahlung, verursacht durch einen Atomkrieg, machte das Leben auf dem Planeten unmöglich. So bauten sich die Überlebenden eine neue Heimat auf, oben im Weltall.
Doch nun wagen sie ein spannendes Experiment. 100 jugendliche Straftäter sollen auf die Erde zurückkehren. Doch was sie dort vorfinden werden, weiß niemand...

Ich fand das Buch gut und durchaus lesenswert. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive von 4 unterschiedlichen Protagonisten, wodurch natürlich die Gefühle und Gedanken leicht nahegebrach wurden. Auch sonst ließ sich der Schreibstil angenehm und flüssig lesen.
Die Charaktere waren nett, jedoch nichts besonderes. Man kann sich mit ihnen arrangieren, ich hätte mir da aber noch etwas Frische und etwas Neues gewünscht. So hatte ich manchmal das Gefühl, die Protagonisten schon zu kennen.
Die Handlung an sich räumt das Feld zwar auch nicht neu auf, war aber trotzdem spannend und unerwartet. Teilweise musste man auch richtig mitfiebern.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch, wenn einem die Thematik und das Genre anspricht. Ansonsten kein "Lese-Muss", sondern eher eine "Lese-Kann"

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.10.2017

Kurzes Lesevergnügen für zwischendurch

Die Welt in der Zukunft:

Die Welt in der Zukunft:
Ein Atomkrieg hat die komplette Erde zerstört. Die Menschheit ist ins Weltall geflohen und lebt dort seit 300 Jahren auf Raumschiffen. Es herrscht eine strenge Trennung zwischen den Reichen und Armen und zudem ein sehr hartes Regime. Denn das Leben im Weltraum auf so begrenzten Raum muss gut durchstrukturiert werden. So gibt es zum Beispiel eine Ein-Kind-Politik und ein sehr strenges Verfahren mit Straftätern. Doch trotz aller Vorkehrungen werden so langsam die Ressourcen immer knapper und die Schiffe immer älter. Lange kann das also nicht mehr gut gehen. Eine Lösung muss her. Niemand weiß, ob die Erde wieder bewohnbar ist. Und wie testet man das? Richtig, indem man jemanden dahin schickt, um es auszuprobieren.

Und wer ist dieser jemand?
Das sind 100 Jugendliche. Straftäter, die weggesperrt wurden und eigentlich ihrem gerechten Urteil entgegensehen, doch die jetzt zu einer geheimen Mission auf die Erde geschickt werden.
Das Buch ist aus der Sicht von mehreren dieser Jugendlichen geschrieben. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und sind entweder freiwillig oder unfreiwillig mit auf der Mission zur Erde dabei.
Clarke ist ein starkes Mädchen, dass eigentlich eine strahlende Zukunft als Ärztin vor sich hatte, doch es kam alles anders als geplant und sie landete, verraten von ihrem Freund im Gefängnis.
Dieser besagte Freund heißt Wells und er will seinen Fehler wieder gut machen und ihr auf die Erde folgen. Dafür begeht er sogar ein Verbrechen und wird ebenfalls einer von den 100 Jugendlichen.
Bellamy macht es sich da einfacher. Kurz vor dem Start der Kapsel, die zur Erde fliegen soll, erkämpft er sich einen Platz, indem er den Kanzler bedroht. Das alles macht er nur, um seine Schwester zu beschützen, die eine der Gefangenen an Bord ist. Bellamy beschützt seine Schwester schon seit er denken kann, denn auf den Schiffen sind Geschwister eigentlich nicht erlaubt.
Sein Manöver wird zu einem Ablenkungsmanöver für Glass, die wiederrum aus sehr persönlichen Gründen im Gefängnis landete. Sie schafft es tatsächlich zu fliehen und auf dem Schiff zu bleiben. Doch ob es dort sicherer ist, als auf der Erde bleibt ungewiss. Immerhin kann sie dort mit dem Jungen zusammen sein, den sie liebt.
Die Ereignisse überstürzen sich. Sowohl auf der Mission zur Erde, als auch auf den Raumschiffen geht einiges schief. Wohin das führt? Lest selbst!

Die Geschichte wird also aus der Sicht der eben genannten vier Jugendlichen erzählt. Jeder hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal. Mir gefällt, dass man nicht sofort am Anfang über alles Bescheid weiß, sondern dass sich die Geschichten langsam entwickeln und für den Leser klar werden. Denn jeder der Jugendlichen hütet ein schreckliches Geheimnis.
Eine interessante Sache an dem Buch ist, dass wirklich viel erzählt wird, obwohl es nur relativ wenig Seiten hat. Es passiert immer etwas, was einen dazu bringt, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Es ist keine groß aufgebauschte Story mit vielen Details, sondern eher eine nette kleine Geschichte für zwischendurch.
Das Ende macht einen sehr neugierig und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Also stellt euch darauf ein, mehrere Bücher zu lesen.
Vielleicht kennen einige von euch auch die Serie zu den Büchern? Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nie gesehen habe. Aber ich denke, das werde ich nachholen! Meine Meinung zum Thema Verfilmungen ist sowieso: Am besten man liest die Bücher und guckt die Serien oder Filme. Obwohl die Bücher natürlich meistens besser sind!
Mein Fazit lautet also: Es handelt sich um eine wirklich sehr interessante Zukunftsversion in dieser Dystopie. Das Buch ist schnell zu lesen und lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Wer Serie und Buch auseinander hält, kann sich über eine gute Story freuen

Viele kennen mit Sicherheit die Serie aus dem Fernsehen. Überhaupt habe ich erst von den Büchern erfahren, als ich die Serie bemerkte und selbst dann hat es noch eine ganze Weile gedauert bis ich mich dazu entschloss mit dem ersten Buch zu starten. Denn ich lese normalerweise keine Bücher zu Serien oder schaue Serien zu Büchern. Meistens, weil meine Erwartungen in egal welche Richtung nicht erfüllt werden, hier war das doch erstaunlicherweise etwas anders.

Die 100 von Kass Morgan
Preis: 12,99 €
Altersfreigabe ab 14 Jahre

Wer Serie und Buch auseinander hält, kann sich über eine gute Story freuen

Inhalt

Durch einen atomaren Winter ist die Menscheit nahezu ausgelöscht, das denken jedenfalls die Bewohner einer großen Raumstation, als ihnen nach einigen Jahrhunderten im All die Luft langsam ausgeht. Also beschließt die „Führung“ ohne Wissen der restlichen Besatzungsmitglieder, 100 straffällig gewordene Jugendliche auf die Erde zu entsenden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist. Wider Erwarten stoßen die Jugendlichen nicht nur auf eine bewohnbare Erde, sondern stellen auch fest, dass es noch mehr Leben auf dem totgeglaubten Heimatplaneten gibt und das ist nicht immer ungefährlich.

Vorab, das Buch und die Serie sind nur minimal vergleichbar. Ich finde daran allerdings gar nichts schlechtes, eher im Gegenteil. Doch dazu gleich mehr.

Als ich mit der Serie begann, hat sie mich tatsächlich anfangs nicht lange halten können, obwohl ich auf Dystopien stehe. Irgendwann fiel mir dann das Buch in die Hände und ich war extrem unentschlossen, ob ich es lesen würde, doch aufgrund eines unschlagbaren Preises nahm ich es seinerzeit mit, nur damit es ewig lange im Schrank versauerte.

In einem Tauschforum wurde das Buch dann angefragt und so kam ich überhaupt erst zum Lesen und wurde wirklich überrascht. Zwar hatte ich mich noch nicht so in die Serie vertieft, aber einige Charaktere waren einfach nicht da, dafür gab es andere. Ich habe dann etwas getan, was mir sonst eigentlich recht schwer fällt, ich habe mich fallen und der Geschichte den Lauf gelassen – einfach die Charaktere so akzeptiert, wie sie im Buch standen und es funktionierte wunderbar. Irgendwie hat Kass Morgan es hinbekommen, dass ich die Charaktere so akzeptieren konnte, ohne jedesmal die Schauspieler vor Augen zu haben.

Hierzu möchte ich noch was zum Cover sagen. Es ist ja ganz nett, dass man es mit den Darstellern der Serie ausstattet, aber ich hätte in diesem Fall ein neutraleres Cover vorgezogen, das es ja nun augenscheinlich nicht so viel mit der TV-Serie zu tun hat und somit tatsächlich vielen Lesern einen falschen Eindruck vermittelt, was man ja u.a. an den vielen enttäuschten Rezensionen erkennen kann.

Die 100 (das Buch) ist weniger actionreich wie die Serie und erzählt aus Sicht verschiedener Charaktere. Neben Bellamy und Clarke, die das erzählen, was auf der Erde passiert, erzählt Glass über ihr weiteres Leben auf der Raumstation. All diese Eindrücke machen es leichter zu verstehen, was tatsächlich passiert ist und was aktuell vorsich geht. Besonders die Abschnitte auf der Raumstation waren interessant, weil sie die Sicht auf eine ander Perspektive lenkt.

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich nicht ungewöhnlich. Doch ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es konnte mich überzeugen. Tatsächlich will ich mehr. Und das habe ich nun gar nicht erwartet.

Dazu kommt, dass ich die Serie im Anschluss wieder angefangen habe, zu sehen. Sie hat mich, trotz der Unterschiede, diesmal in den Bann gezogen und nicht losgelassen. Während ich auf die 4. Staffel im TV warte, hoffe ich in Kürze den 2. Band Die 100 – Tag 21 lesen zu können. Irgendwie ist beides ergänzend und doch so unterschiedlich – im positiven Sinne.

Fazit

Unerwartet anders und ganz und gar nicht so schlecht wie oft erwähnt. Man darf es nur nicht mit der Serie gleichsetzen, damit macht man sich viel kaputt. Für mich eine Buchreihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Spannend

Die Welt in 300 Jahren: Die letzten Menschen, die vor der großen Atomkatastrophe geschafft haben ins Weltall zu fliehen, leben nun dort auf einem Raumschiff. 100 Jugendliche Straftäter sollen nun auf die Erde geschickt werden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist.

Ich kannte „The 100“ bislang nur aus der Werbung für die TV-Serie, habe diese aber nie geschaut. Dadurch wusste ich gar nicht, was mich genau erwartet.

Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin. Jeder der Charaktere hat eine Vergangenheit bzw. ein Geheimnis, weswegen er als Verbrecher auf die Erde geschickt wurde. Es ist dadurch unheimlich spannend, nach und nach die ganzen Geschichten zu erfahren, dadurch auch die Charaktere näher kennen zu lernen und zu verstehen, wie ihre Schicksale miteinander verknüpft sind. Das wird noch dadurch unterstützt, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Hauptperson geschrieben wurde. Man kann sich dadurch optimal in die Charaktere hineinversetzen und versteht die Handlungsweisen und Empfindungen der Person besser.

Es wird nicht sofort alles offenbart, sondern entdeckt nach und nach immer mehr Neues und versteht so langsam, wie die Menschen im All leben und wie sich alles in 300 Jahren verändert hat. Das hat mir auch sehr gut gefallen, da zum einen dadurch eine richtige Spannung aufgebaut wurde und zum anderen, es mal was ganz anderes ist, weil man in eine komplett neue Welt eingeführt wird.

Ebenso fand ich es toll, wie die Figuren reagieren, als sie das erste Mal auf die Erde kommen. Das zeigt einem, dass es die Natur eben doch etwas Besonderes und Faszinierendes an sich hat, man das aber gar nicht so bemerkt, weil es für einen total normal und alltäglich ist.

Dem allen kommt natürlich auch der kurzweilige Schreibstil zugute und die zahlreichen Cliffhanger. Die Kapitel und die Beschreibungen der Umgebung sind kurz gehalten, sodass man durch die Seiten nur so fliegt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Einziger Kritikpunkt ist: durch die vielen kurzen Kapitel am Anfang, die aus 4 verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden und in denen noch viele andere Charaktere vorkamen, brauchte ich zunächst ein bisschen, um die Figuren einordnen zu können.

Veröffentlicht am 01.04.2017

die Serie ist besser

Cover:
Düster, weckt Erwartungen auf ein dystopisches, actiongeladenes Drama.

Cover:
Düster, weckt Erwartungen auf ein dystopisches, actiongeladenes Drama.

Abgebildet sind unsere Seriencharaktere, leider auch einige die nicht im Buch vorkommen. Trotzdem gefällt mir das Cover, da ich die Serie liebe. Wer die Serie nicht kennt, kann sich unter den abgebildeten Personen, sowieso jemand anderen, der im Buch vorkommt vorstellen.

Handlung:
Nach einem Atomkrieg hat sich die Menschheit in Raumschiffen zusammengeschlossen, um sich das Überleben zu sichern.

Der Sauerstoffmangel und die schwindenden Ressourcen, drängen die Menschen nach 300 Jahren auf die Erde zurück zu kehren.

Leider ist das nicht so einfach, denn vorerst muss untersucht werden, ob das Leben auf der Erde möglich ist. Der Kanzel des Raumschiffes und sein Rat beschließen 100 Straftäter, als Versuchskaninchen auf die Erde zu schicken. Wer wird schon minderjährige Straftäter vermissen?

Die 100 sind erstmal fasziniert von der Natur und versuchen sich dort ein Zuhause auf zu bauen. Schnell müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind.

Ein super Auftakt der Trilogie, der uns auf eine spannende und gefährliche Abenteuerreise mitnimmt.