Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Band 1 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eine schöne Cozy Winter Love Story

Vicky ist eine ambitionierte Kunsthändlerin, die für das Auktionshaus ihres Vaters arbeitet. Eines Tages fällt ihr zufällig der Brief eines Jungen in die Hände, den dieser per Luftballon an seine tote Mutter geschrieben hat. Im Hintergrund des beigelegten Fotos ist eine seltene Erstausgabe von Alice im Wunderland zu sehen. Ihr Vater beauftragt Vicky, die Ausgabe zu beschaffen, dann erhält sie die lange erhoffte Beförderung. Und so reist sie von München nach Schottland in das charmante Dörfchen Swinton-on-Sea, das sich durch seine zahlreichen Buchhandlungen einen Namen gemacht hat. Ihr Aufenthalt dort gestaltet sich jedoch ganz anders, als sie es erwartet hätte.

Das verschneit-buchige Cover verspricht eine gemütliche Wohlfühlgeschichte und ich war zu Beginn der Lektüre neugierig, was Vicky in Schottland wohl erleben wird. Schon nach wenigen Seiten ist sie mit einer beruflichen Mission auf dem Weg dorthin. Die meisten Kapitel sind aus ihrer Perspektive erzählt, doch von Beginn an wechselt die Perspektive auch regelmäßig zu dem verwitweten Buchhändler Graham, dem Besitzer der ältesten Buchhandlung im Dorf und Vater von Finlay, dessen Brief Vicky gelesen hat. Dadurch erhielt ich gleich einen Einblick in das Dorfleben und freute mich, die einzelnen Charaktere genauer kennenzulernen.

Vicky wird bei ihrer Ankunft von den meisten Dorfbewohnern herzlich empfangen. Eigentlich hatte sie einen Tagestrip geplant, doch aus verschiedenen Gründen wird daraus ein längerer Aufenthalt. Im vorweihnachtlichen Swinton-on-Sea warten allerlei Aktivitäten wie Schlittenfahren und Eisbaden auf sie. Mir hat es Spaß gemacht, die mehr über die einzelnen Bewohner zu erfahren und im Hinblick auf die Liebesgeschichte, die sich allmählich entwickelt, mitzufiebern.

Der wahre Grund für Vickys Reise gerät dabei nie ganz in Vergessenheit. Der Verlauf der Geschichte ist recht vorhersehbar. Die ein oder andere Überraschung hätte ich schön gefunden, allerdings gibt es auch noch zwei Geheimnisse, die vermutlich in weitern Bänden gelüftet werden. Letztlich bietet das Buch alles, was man für eine cozy Winter Love Story braucht: Zwei sympathische Protagonisten, ein bezaubernder Ort voller Bücher, liebenswürdiger Einwohner und einige Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Lohnt sich!

Vicky versucht alles, um es ihrem Vater recht zu machen und sie möchte die Filiale seines Auktionshauses in Berlin gerne leiten. Dachte sie zumindest, bis eine Luftballon-Post bei ihr landet. Darin wünscht sich ein schottischer Junge ein Zeichen von seiner verstorbenen Mutter und einen Zauberkasten. Er lebt in einem schottischen Dorf. Ihr Vater wiederum schickt sie in genau dieses Dorf, um dort eine Erstausgabe von Alice im Wunderland zu ergattern. Denn, käuflich ist doch alles, oder?

Swinton-on-Sea ist alles andere als ein gewöhnliches Dorf. Es gibt dort unglaublich viele Buchläden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Und reichliche Bewohnende mit etlichen Spleens diverser Art. Vicky kommt in einem niedlichen Bed-and-Breakfast unter und wird sogleich zum Schlittenfahren verdonnert. Vorher lernt sie noch Graham kennen und steigt bei ihm als Aushilfe ein. Damit kommen ungeahnte Herausforderungen auf sie zu.

Man könnte sagen, dass die Hauptfigur ungeahnte Probleme auf sich zukommen lässt, weil sie eben nicht mit der Tür ins Haus fällt sondern sich an den Besitzer der Erstausgabe heranschleicht und eigentlich kann man sich denken, ob ihr Vater diese erhält oder nicht. Darauf kommt es allerdings nicht an. Es ist ein höchst vergnüglicher Roman mit Tiefgang und einer sich um ihre eigentliche Aufgabe herumwindende Hauptakteurin. Dafür kommen andere Aufgaben in ihr Leben und sie stellt fest, was sie eigentlich mit ihrem Leben anfangen möchte.

Veröffentlicht am 19.10.2022

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookis 👋

🎅Was brauchst du unbedingt, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen?🤶

Gerade genieße ich den Herbst sehr, aber schöne weihnachtliche Romane machen mir schon jetzt eine gewisse Vorfreude auf Weihnachten...

Ich habe heute wieder eine richtig tolle Empfehlung für euch, wenn ihr

kleinstadtfeeling und

cozy und

weihnachtliche Stimmung mögt!

daskleinebücherdorf

winterglitzern von @katharinaherzogautorin ist bei @rowohltverlag erschienen und ich freue mich schon unglaublich auf den 2. Band, der nächsten Frühling erscheint! Ich habe mich nämlich schwer verliebt. In diese verrückte Kleinstadt, in die gemütliche, liebevolle Atmosphäre und die tollen Charaktere!

Es geht um Zusammenhalt, um Verlust und auch, sich selbst zu finden. Dabei kommt die Liebe und reichlich

adventliche Stimmung nicht zu kurz.

🐇„Dιᥱ Mᥱᥒsᥴhᥱᥒ, dιᥱ ᥕιr ᥣιᥱbᥱᥒ, sιᥒd ᥒιᥴht ᥒᥙr ιᥒ ᥙᥒsᥱrᥱᥒ Erιᥒᥒᥱrᥙᥒgᥱᥒ bᥱι ᥙᥒs. Wᥱᥒᥒ ᥕιr ᥕoᥣᥣᥱᥒ, köᥒᥒᥱᥒ ᥕιr sιᥱ sρᥙ̈rᥱᥒ. Iᥒ jᥱdᥱm Sᥲᥒdkorᥒ, ιᥒ jᥱdᥱm Wιᥒdhᥲᥙᥴh, ιᥒ jᥱdᥱm Soᥒᥒᥱᥒstrᥲhᥣ, ιm Dᥙft jᥱdᥱr Bᥣᥙmᥱ, ιm Rᥲᥙsᥴhᥱᥒ dᥱs Rᥱgᥱᥒs ᥙᥒd ιm Fᥙᥒkᥱᥣᥒ dᥱr Stᥱrᥒᥱ.“🐇

Ich hab von Beginn an mit der Protagonistin mit gefiebert und bin durch den leichten, flüssigen Erzählstil in Windeseile durchs Buch geflogen.

Eine ganz ganz wunderbare Story, die ihr unbedingt lesen solltet!

5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

lesen

lesenmachtglücklich

lesenswert #lesenistschön

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern / emotionaler Auftaktband um das Städtchen Swinton-on-Sea

In " Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern (Das schottische Bücherdorf 1) " ist Vicky ganz in ihrem Leben als Kunsthändlerin im Unternehmen ihres Vaters gefangen und strebt immer größer Ziele an.
Als Vicky ...

Als Vicky und ihr Vater per Zufall ein Foto eines kleinen Jungen in die Hände fällt, dass den Jungen mit einer seltenen Erstausgabe zeigt, soll Vicky sich von München auf den Weg nach Schottland in das Bücherdörfchen Swinton-on-Sea machen und dem Vater des Jungen ein großzügiges Angebot für das Buch vorlegen.
Doch alles kommt anders als Vicky in dem kleinen Städtchen ankommt. Zuerst ist Graham, besagter Vater nicht gleich anzutreffen und Vicky muss sich eine Übernachtsmöglichkeit suchen.
So trifft Vicky auf die rüstige achtzigjährige Nanette und deren B&B Hillcrest House, nur eine von vielen schrulligen Bewohnern des Bücherdörfchen.
Das Vicky dann auch noch als Aushilfbibliotarin im Fuchsbau, wie das The Reading Fox Antiquariat von Graham heißt verwechselt wird und nutzt diese Chance um Graham erst etwas besser kennenlernen, bevor sie ihn auf die selten Erstausgabe von Alice im Wunderland anspricht.
Dabei kommt sie dem Witwer Graham und dessen Familie, bestehend aus dem kleinen Finley, seinen Dad Paul der als Möchtegern-Sheriff alles im Auge behält aber auch Shona, die Vicky vom ersten Moment an nicht leiden kann, näher und erfährt einiges aus deren Vergangenheit.
Leider macht das ganze ihr eigentlicher Auftrag in Swinton-on-Sea nicht leichter, sondern es stellt Vicky vor Unüberwindlichen Hindernissen. Oder gibt es doch eine Möglichkeit an das Buch heranzukommen, ohne sich gleich zu verlieren?
Denn nicht nur Vicky spürt die Anziehung zu Graham, denn dieser erwidert diese Gefühle und Vicky muss entweder auf ihr Herz oder auf ihren Verstand hören und ruft sich diverse Zitate aus ihrem Lieblingsbuch Alice im Wunderland ins Gedächtnis.
Kann es unter diesen widrigen Umständen eine Chance für Vicky und Graham geben und wie könnte diese aussehen, da ihre Lebensmittelpunkte weit entfernt zueinander liegen.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Vicky und Graham, sowie dem kleinen Finley mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für Vicky an Grahams Seite ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2023

cozy Winterbuch mit ganz viel Charme

Swinton-on-sea hat mich direkt mit seinem Charme herzlich empfangen. Und auch all die Bewohner, die alle ihre eigenen kleinen Macken haben (wie wir alle) sind alle auf ihre eigene Art besonders. So hab ich mich schnell richtig cozy beim lesen gefühlt und es fiel mir schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Das einzige kleine Manko, was ich bei dem Buch hatte war, dass es sich beim lesen angefühlt hatte als wäre Vicky viel länger in swinton gewesen. Irgendwann wurde ersehnt dass sie ja erst drei Tage dort ist und für mich hatte es sich zu diesem Zeitpunkt schon angefühlt wie mehrere Wochen.

Das Buch ist eine absolute Empfehlung für den Winter! Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen in diese tolle Kleinstadt verlieben