Cover-Bild Knock out Love
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Katharina Olbert

Knock out Love

Kate hat alles hinter sich gelassen, um in Wilmington zu studieren und ein neues Leben anzufangen. Weit weg von ihrem Exfreund und allem, was damals vorgefallen ist. Nie wieder wird sie in eine solche Situation geraten und die Kontrolle über sich und ihr Leben verlieren. Sie meldet sich in einem Kick-Boxing-Studio an, um zu lernen sich zu verteidigen. Doch sie hat nicht mit Ian, ihrem unglaublich attraktiven aber auch verschlossenen und mürrischen Trainer, gerechnet. Erst ist er abweisend und wütend, dann plötzlich verständnisvoll und warmherzig. Doch Kate kann nie sicher sein, welcher Ian ihr als nächstes begegnet. Sie ahnt, auch in seiner Vergangenheit hat es dunkle Zeiten zu geben. Es scheint, dass Ian und Kate sich ähnlicher sind, als sie glauben, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie der Anziehung zwischen ihnen nachgeben. Doch dann steht ihr Ex Tyler plötzlich vor ihr und Kate muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Aber Kate ist nicht mehr das ängstliche Mädchen von früher…

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine tolle Message, aber etwas viele Klischees

Kate ist auf der Flucht. Ihr Leben ist ein Trümmerhaufen und Schuld daran ist ihr Ex-Freund Tyler. Er hat sie krankenhausreif geschlagen und dabei nicht nur ihren Körper, sondern vor allem ihre Seele gebrochen. Alles Zuhause erinnert sie daran und vor allem kann sie ihm dort nicht dauerhaft aus dem Weg gehen, also zieht sie ans andere Ende des Landes und studiert dort. Aber das allein reicht nicht, um mit dem Trauma umzugehen und so entscheidet sie sich Kickboxen zu lernen. Dumm nur, dass ihr Lehrer ausgerechnet Ian ist, der mürrische A...-Bruder des Freundes ihrer neuen besten Freundin.

Ian wurde auch zutiefst verletzt. Seine Rettung war das Kickboxen, aber er schafft es dennoch nicht, andere an sich heranzulassen. Er blockt einfach alles und jeden ab. Doch Kate geht ihm irgendwie unter die Haut. Er begreift schnell, dass ihr etwas Schlimmes passiert ist und will ihr helfen stark zu werden. Aber das ist nicht so einfach, denn während er versucht sie wie jeden anderen Schüler zu behandeln, sind da dennoch diese Gefühle, mit denen er weder umgehen kann noch will.

Ich fand das Buch wirklich gut. Kate war mir direkt sympathisch. Sie tat mir sehr leid und ich fand sie durchweg glaubwürdig. Sie ist traumatisiert, will sich aber ins Leben zurück kämpfen und um nicht mehr ständig Angst zu haben, will sie lernen sich zu verteidigen.
Ian war anfangs so ein A..., dass ich ihm gern den Boxsack über den Schädel gezogen hätte, aber immer wieder war er auch unglaublich lieb und nett und einfühlsam. Allerdings war das bei ihm fast wie zwei Ians, ein netter und ein A...

Ab und an sind mir beide etwas auf die Nerven gegangen, aber wirklich nur etwas, sie haben zum Glück immer relativ schnell die Kurve gekriegt.
Was mir gut gefallen hat ist, wie die beiden einander geholfen haben zu wachsen und mit ihren jeweiligen Traumata umzugehen. Wie Ian an einer Stelle so schön sagt: sie sind beide zerbrochen, aber zusammen sind sie wieder ganz.

Ich fand es auch gut, dass beide ihre jeweiligen Erlebnisse aufgearbeitet haben, jeder auf seine Art und wie sie sich dabei unterstützt haben. Es fehlten die unnötigen Dramen und Verwicklungen, die man leider in so vielen New Adult Romanen findet. Auch das Thema Sex wurde ausgespart. Man erfährt, dass sie Sex haben, aber die Szenen erlebt man nicht mit.

Ich finde vor allem die Message des Buches super. Kate muss nicht von Ian gerettet werden, er bringt ihr bei ihr eigener Retter zu sein. Klar sind sie ihr jeweiliger Rückhalt, aber es ist wirklich toll, dass hier eine starke Frau zu sehen ist, die für sich selbst einsteht und nicht gerettet werden muss.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Ab und an waren es mir etwas zu viele Klischees, aber sie wurden mir nicht wirklich lästig, das Buch hat immer noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. Es wurden auch fast alle offenen Fragen geklärt und das ist immer schön.
Ich finde es super, wie die beiden Protagonisten im Verlauf der Handlung wachsen und auch erwachsener werden. Auch die Auflösung gefiel mir sehr, es löst sich nicht einfach alles wie durch Zauberhand in Wohlgefallen auf, sondern die Protagonisten arbeiten aktiv daran, ihr jeweiliges Trauma zu verarbeiten.
Was ich dabei besonders schön finde ist, dass Kate eine starke Frau wird, die für sich selbst einstehen kann und nicht gerettet werden muss. Sie gerät nicht in Not und wartet darauf, dass ihr Ritter in schimmernder Rüstung auftaucht und all ihre Probleme verschwinden lässt und all ihre Dämonen erschlägt. Die Message ist in meinen Augen wirklich super. Ich finde auch jede Frau sollte lernen sich selbst zu verteidigen.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Liebesgeschichte mit interessantem Setting…

„Knock out Love“ ist eine Liebesgeschichte, die Autorin Katharina Olbert in die ungewöhnliche Kulisse des Kickbox-Milieu verlegt.

Der Klappentext verspricht eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit sperrigen Charakteren, die es sich und dem anderen nicht leicht machen. Das hat mich neugierig gemacht, ebenso wie die Kickbox-Kulisse und das dazu passende Cover.
Protagonistin Kate ist zum Studium nach Wilmington gezogen. Dass dieser Entschluss nicht ganz freiwillig war und sie vor Problemen aus ihrer Heimat geflohen ist, wird von Anfang an klar, jedoch bleiben die Anspielungen so vage, dass man lange als Leser überlegt, was genau passiert ist, dass es Kate ratsam erschien, den Kontakt zu ihrer Familie und ihrem alten Freundeskreis abzubrechen. Auch die Andeutungen von erlittenen Misshandlungen bleiben lange mysteriös, das hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht.
Auch der männliche Protagonist Ian hat seine eigenen Dämonen und versucht seine Probleme hinter eine raubeinigen Kulisse zu verbergen.
Nach einem ersten zufälligen Zusammentreffen, das Kate und Ian schon aufeinander prallen lässt, finden sich die beiden unverhofft als Trainer und Schützling im Kickboxstudio wieder und müssen sich hier zusammenraufen, was natürlich ebenfalls nicht reibungslos vonstattengeht.
Ein wenig klischeehaft ist, wie sich die beiden gleich von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, aber die Entwicklung der Beziehung ansonsten ist gut geschildert. Das Kalt-Warm der Beziehung, der langsame Vertrauensaufbau und das gegenseitige Verständnis.
Eine Liebesgeschichte mit ungewöhnlicher Thematik und interessantem Setting…

Veröffentlicht am 23.12.2019

Tolle Geschichte

Kate hat eine böse Erfahrung machen müssen und hat deswegen ihre Heimat verlassen. In Wilmington versucht sie, ihre Dämonen der Vergangenheit zu besiegen, dass ist allerdings nicht einfach. Um sich selbst zu stärken, beginnt sie mit einem intensiven Boxtraining und lernt dabei Ian kennen.

Er ist launisch, unnahbar und als Trainer echt brutal, doch er ist genau das was Kate gerade braucht und es dauert nicht lange, bis sie hinter seine Fassade blicken kann. Auch er hat schlimmes erlebt und braucht jemanden, der seinen Fall aufhält.

Die Geschichte war rundum mitreißend, dramatisch und hoch emotional. Obwohl man schon nach 30 Seiten genau weiß, wie die Geschichte verlaufen wird, waren es dennoch spannende und unterhaltsame Lesestunden. Die Figuren sind wunderbare Charaktere. Sie sind jung, machen Fehler. Aber sie werden älter, reifer und lernen irgendwann mit den Schatten und Fehlern der Vergangenheit zu leben.

Es geht um Freundschaften, Vertrauen und die große Liebe, die jeder erleben möchten. Eine wunderbare Geschichte, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Dämonen muss man bekämpfen - nicht vor ihnen davon laufen

Der Klappentext: „Kate hat alles hinter sich gelassen um in Wilmington zu studieren und ein neues Leben anzufangen. Weit weg von ihrem Exfreund und allem was damals vorgefallen ist. Nie wieder wird sie in eine solche Situation geraten und die Kontrolle über sich und ihr Leben verlieren. Sie meldet sich in einem Kick-Boxing-Studio an, um zu lernen sich zu verteidigen. Doch sie hat nicht mit Ian, ihrem unglaublich attraktiven aber auch verschlossenen und mürrischen Trainer gerechnet. Erst ist er abweisend und wütend, dann plötzlich verständnisvoll und warmherzig. Kate kann nie sicher sein, welcher Ian ihr als nächstes begegnet. Sie ahnt, auch in seiner Vergangenheit hat es dunkle Zeiten gegeben. Es scheint, dass Ian und Kate sich ähnlicher sind, als sie glauben, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie der Anziehung zwischen ihnen nachgeben. Doch dann steht ihr Ex Tyler plötzlich vor ihr und Kate muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Aber Kate ist nicht mehr das ängstliche Mädchen von früher…“
Zum Inhalt: Kate ist 18 und 2.000 Meilen weit weg aufs College gegangen, nur um von zu Hause weg zu kommen. Warum? Mit ihren Eltern versteht sie sich prima und ihre Freunde vermisst sie. Doch sie hat Angst, sie hat Albträume und versucht wieder die Kontrolle über ihr Leben zurück zu gewinnen. Kick-Boxen hilft ihr dabei, auch wenn ihr Trainer Ian zuerst ein Idiot ist, ist er doch auch sehr attraktiv. Nach und nach kommt raus was Kate passiert ist und warum Ian so ist wie er ist. Beide haben mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen, schaffen sie es vielleicht gemeinsam?
Der Stil: Die Autorin Katharina Olbert hat einen sehr angenehmen, leicht lesbaren und flüssigen Schreibstil, die Seiten fliegen nur so dahin. Erzählt wird in der Ich-Form von Kate und ihre Gefühle bekommt der Leser so am besten mit. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr greifbar. Die persönliche Entwicklung von Kate wird ebenso realistisch erzählt wie Ians Verhalten und zwischen den beiden fliegen sowohl die Fetzen als auch die Funken, trotzdem steht hier nicht die Erotik sondern die Emotionen im Vordergrund, was die Geschichte aber nur unterstützt.
Mein Fazit: Ein Young Adult Roman mit Tiefgang und mit vielen Emotionen.

Ich danke dem Forever Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Möchte es echt

Das ist das erste Buch der Autorin für mich aber sie konnte mich mit ihrem soliden und lockeren Schreibstil von sich überzeugen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kate erzählt ich hätte mir auch gewünscht das es aus zwei sichten erzählt wird nämlich auch aus der Sicht von Ian. Denn ab und zu hätte ich mir gewünscht in Momenten auch seine Gedanken zu hören. Ein Beispiel ist Jess sie ist seit der Sekunde an da und stellt sich als BFF heraus. Ich muss sagen die Entwicklung zwischen Riley und Jess war mir ein wenig too much, Okay die Verbindung zu Kate und Ian muss hergestellt werden aber das hätte man irgendwie anderes machen können. Es war für mich leider nicht authentisch genug gewesen. Kate kämpft mit ihrer Vergangenheit und sucht beim Kick boxen nach Ablenkung sucht, ist da noch Ian. Ian ist eine Anstrengende Person. Er hat richtige Stimmung Schwankungen man weiß nie wie er auf irgendwas reagiert da her war es etwas schwer für mich ihn einzuschätzen. Es dauert auch, mehr über ihn zu erfahren. So wie die Kinder sind auch die Eltern von Riley und Ian wirklich gewöhnungsbedürftig da es mir an Informationen gefehlt hat. Ich hätte gerne mehr über die Situation von damals und auch über das Verhalten der Mutter erfahren. Ich hätte gerne erfahren, warum sich die Eltern so verhalten. Das war mir alles etwas zu schwammig. Dennoch kann ich sagen, dass mir die Entwicklung der Geschichte wirklich gefallen hatte und auch meiner Vorstellung entsprach wie es werden wird. Obwohl sie wenig Überraschungen hatte und etwas vorhersehbar war machte es mir nichts. Denn mir ist aber weniger wichtig denn es kommt für mich darauf an ob mich die Gefühle erreichen und die Charaktere Sympathisch sind. Denn mir war es wichtig wie sich Kate und Ian entwickeln und es war wirklich schon wie die beiden füreinander Kämpfen.

Fazit
Knock out Love ist ein super angenehmes Buch welches in wenigen stunden fertig gelesen habe. Ich hatte schöne Lesestunden mit Kate und Ians Geschichte und wurde gut unterhalten. Ich möchte die Charaktere und die Handlung bis auf den einen Kritik Punkt hat mir alles insgesamt super gefallen und kann diese Geschichte mit gutem Gefühl dir empfehlen.