Cover-Bild Where the Waves Rise Higher
Band 2 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783492062923
Kathinka Engel

Where the Waves Rise Higher

Roman | Die rauen Shetlands und ein prickelnder Konkurrenzkampf – deutscher New-Adult-Liebesroman zum Mitfühlen

Eine Liebe, die Wellen schlägt

Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.

Band 2 der Shetland-Love-Reihe von Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Wunderschön, tiefgründig und vor allem authentisch. Ein absolutes Herzensbuch!« @beccasbibliotheca
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Mir ist der Protagonist zu oft zu weit gegangen

Achtung: Band 2 einer Reihe – in sich abgeschlossen, aber es macht mehr Sinn nach der Reihe zu lesen.

Nessa ist es gewohnt immer alles allein zu regeln. Sie hat früh gelernt, dass es dumm ist, sich auf andere zu verlassen. Schon als Teenager hatte sie die alleinige Verantwortung für ihre Geschwister und musste immer alles allein schaffen. Jetzt steht sie kurz davor, ihren großen Traum zu verwirklichen: ihr eigener Whiskey! Eigentlich produziert sie ihn schon, aber ein wichtiges Gerät steht kurz vor dem Tod und der Pachtvertrag für ihren Produktionsraum steht kurz vor dem Ende und einen Kredit bekommt sie nicht. Was soll sie tun? Und als wäre das nicht alles schon belastend genug ist da noch Boyd Tulloch, Erbe einer Traditions-Destillerie und ihr Erzfeind. Boyd tut einfach alles, was in seiner Macht steht, um Nessa zu sabotieren. Warum also findet sie ausgerechnet ihn attraktiv?!

Ich bin nicht gerade ein Freund von Enemies-to-Lovers-Geschichten und dieses Buch ist ein gutes Beispiel für das Warum. Mir sind Boyds Aktionen einfach zu oft zu weit gegangen. Er sabotiert Nessa wirklich sehr und das macht mich unbeschreiblich wütend. Das Buch ist komplett aus ihrer Sicht geschrieben, also erfährt man erstmal nichts zu seinen Motiven. Auch als man sie dann kennt, kann man zwar verstehen, wo das herkam, aber die Dimensionen sind trotzdem unverhältnismäßig. Ich fand das echt schade, weil durch die ganzen Aktionen hat er mich schon so sehr gegen sich eingenommen, dass ich massiv Probleme mit ihm hatte. Er kann auch süß – definitiv, aber mir ist er zu lange zu weit gegangen.

Nessa kann Boyd anfangs genauso wenig leiden, wie er sie, aber im Gegensatz zu ihm, kommen von ihr keine Sabotage-Akte, keine fiesen Nummern. Sie schimpft über ihm, wünscht ihm Dinge an den Hals und stellt sich jedem Streit, aber sie übertritt die Grenze nicht.
Sie tat mir schrecklich leid, weil sich wirklich alles gegen sie zu verschwören scheint. Schon so lange hält sie ihre Familie und ihre kleine Firma über Wasser, aber bekommt nur immer wieder eins reingewürgt. Ihre Erschöpfung kann man wirklich total verstehen.

Die Wendung hatte ich erwartet, das war für mich schon sehr früh offensichtlich, aber ich fand es sehr gut, dass das nicht sofort wieder aufgelöst wurde.

Fazit: Mir hat dieses Buch deutlich besser gefallen, als der erste Band der Reihe. Ich konnte Nessa besser „spüren“ und sie hat mich gegen Ende auch ab und an wirklich berührt. Mein Problem war die Enemies-to-Lovers-Geschichte. Mir ist Boyd zu oft zu weit gegangen. Seine Aktionen waren einfach zu gemein. Das ist keine Rivalität mehr, er hat immer wieder alles getan, um Nessas Geschäft und damit auch ihr Leben und ihre Zukunft zu zerstören. Er hat sie sabotiert und das geht einfach gar nicht. Auch wenn er Gründe für seinen Hass hat, er ist zu weit gegangen. Zudem ging es mir zu plötzlich von Hass zu nicht-mehr-ganz-so-sehr-Hass-sondern-irgendwie-fast-Liebe. Das kam mir zu abrupt.
Die Wendung habe ich vorhergesehen, aber der Umgang damit gefiel mir.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.