Cover-Bild Girl in Pieces
  • Ersterscheinung: 22.07.2022
Kathleen Glasgow

Girl in Pieces

TikTok made me buy it! Deutsche Ausgabe

»Girl in Pieces« – der internationale Jugendbuch-Bestseller von Kathleen Glasgow – jetzt auf Deutsch!

Das Buch begeisterte die BookTok -Community mit seiner intensiven Coming-of-Age-Geschichte über den Kampf gegen innere Dämonen. Am Ende beweist der  Jugendroman  aber: Es lohnt sich, für das Leben zu kämpfen! »Girl in Pieces« ist ein mutiges  Jugendbuch , dass nicht nur  Young-Adult- , sondern auch  All-Age- Leser:innen fesselt.

Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Aber sie hat gelernt, wie man vergisst. Wie man seinen Körper gefühllos gegen Schmerz macht. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste – und beginnt zu kämpfen!

* Trigger-Warnung *
»Girl in Pieces« behandelt sensible Themen wie Depression, Selbstverletzung und Suizid , die einige Personen möglicherweise als verstörend oder belastend empfinden können.

»Ein eindringliches, schönes und notwendiges Buch, das lange nachhallt.« Nicola Yoon, #1 »New York Times«-Bestsellerautorin

»Kathleen Glasgows poetischer Schreibstil macht Charlies Gedanken auf ihrem Weg zur Heilung lebendig.« The Independent

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine bewegende Geschichte die zum Nachdenken anregt

In 'Girl in Pieces' geht es um Charlotte Davis, die mit 17 Jahren schon so viel durchgemacht und schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat.
(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im ...

(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im Allgemeinen bewusst machen, worum es in diesem Buch geht, um sich bewusst darauf einlassen zu können.)

Es ist so wichtig, dass Geschichten, wie in diesem Beispiel die von Charlie, mehr Gehör finden. Das Buch hat gezeigt, wie schwer man es im Leben haben kann, und dass man es doch schaffen kann das Schlechte zu überwinden.
Auch zeigt dieses Buch, wie viel die Nettigkeit oder eine gute Geste von Menschen wirklich bedeuten kann.

Auch Charlie als Charakter mochte ich sehr gerne. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mich enorm beeindruckt, und ich war froh über einige Entscheidungen, die sie am Ende des Buches getroffen hat.

Das Buch regt zum Nachdenken über das Leben, die Gesellschaft und auch die Gesundheit der Menschen an.
Ich finde, jeder sollte (wenn es ihm/ihr möglich ist) dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr zu empfehlen

Das Buch ist der Hammer. Ich liebe es. Ich dachte kurz vorm Ende, dass es kein Happy End gibt, aber das Ende hat mich einfach umgehauen, wie alle drei ihre positive Wendung bekommen. Ich finde es ist sehr mitfühlend geschrieben und wie die "Stumme Sue" aufblüht und am Ende ihr Leben in den griff bekommt, danke der beiden und Felix. Wie sie ihre künstlerische Ader durch ihr ganzes Leben begleitet und ihr Kraft gibt finde ich sehr schön. Sie hatte so viele Probleme und hat doch alles gemeistert, zwar nicht alles alleine, aber es gab immer Menschen die ihr geholfen haben, auch wenn viele ihr zu erst nicht gut taten.
Ich fand es super schade als ihre Therapeutin aus der Psychiatrie nicht mehr geantwortet hatte und habe mich gefragt wie realistisch das ist, aber sonst find ich es sehr realitätsnah geschrieben. Ich habe immer mitgefieber dass sie ihr Leben in den griff bekommt und bin froh, dass sie es geschafft hat. Ich fand das Buch so gut das ich es jetzt nach dem Lesen nochmal als Hörbuch höre.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Zerstöhrend...

TW SVV
Dieses Buch ist ein Wunderwerk der Worte. Dieses Buch hat mir Tränen in die Augen gebracht. Ich habe viele Sätze markiert und lese sie mir immer wieder durch.
In dem Buch geht es um Charlie die ...

TW SVV
In dem Buch geht es um Charlie die sich selbst verletzt. Sie wird in eine psychiatrische Klinik gebracht und muss einen neuen Alltag und Skills erlernen.
Die Autorin hat mich mit Charlies Geschichte sehr berührt. Die Themen der Selbstverletzung ist sehr realistisch umgesetzt worden. Die Charakter Entwicklung von Charlotte ist erstaunlich. Auch die Entwicklung ihrer Freunde. Die Nebencharaktere sind so gut entwickelt das man sehr viel über deren leben erfährt und gerne zu jedem ein eigenes Buch lesen möchte. Manche Seiten könnten als zu viel empfunden werden, ich fand die längen als genau richtig. Die Entwicklung zu heilen dauert eben etwas länger und daher braucht dieses Buch ein paar Seiten mehr. Als kleinen Kritik punkt möchte ich anführen das Charlotte keine Rückfelle hat. Rückfelle sind bei SVV sehr normal und gehören zur Heilung dazu. Die Diagnosen von Charlie sind sehr plausibel und die erzählten Symptome sind gut beschrieben. Die Geschichte geht einem sehr unter die Haut.
Das Buch ist eine große Lese Empfehlung wer sich stabil genug fühlt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ich finde das Buch so anders. Es gibt dir einen Blick auf dieses Thema den du sonst nicht bekommst und der Plot Twist ist echt krass

Ich konnte mich in Charlie die Protagonistin des Buches so gut rein versetzen durch den Schreibstil, das war echt ein anderes Erlebnis
Das Thema Selbstverletzung, besonders Cutting und Alkohol wird in ...

Das Thema Selbstverletzung, besonders Cutting und Alkohol wird in den Buch so real dargestellt. Ich muss dazu sagen, da ich selbst manchmal das Gefühl habe ich bin Mental nicht die stärkste Person hatte ich zwischen durch echt zu kämpfen. Manchmal hat die Autorin die Selbstverletzung aus der Sicht von Charlie so detailliert beschrieben und wieso es Ihr ein besseres Gefühl hat, dass ich manchmal das Gefühl hatte es selbst ausprobieren zu wollen, aber nur für eine Millisekunde, da ich es ja noch nie hatte das Gefühl. Ich finde das Buch so gut geschrieben, am Anfang dachte ich mir so oha ist das wirklich ein Buch welches ich mir durchlesen möchte, aber mit der Zeit habe ich mich einfach so in das Buch fühlen können. Ich habe mit Ihr mit geweint, mit gelitten und mit gefreut. Es gibt so viele Lebensweisheiten die man aus dem Buch mitnehmen kann, aber es gibt auch so viele Punkte in dem Buch, mit denen man sich identifizieren kann, auch wenn man sich nicht selbst verletzt. Ich bin einfach nur positiv Überrascht von dem Buch und es ist aktuell mein Absolutes Lieblingsbuch, auch wenn ich eher eine Person bin die Romantik allem anderen Vorzieht.

Veröffentlicht am 16.05.2023

5/5

Ich bin immer noch sehr berührt von diesem buch und Charlottes Geschichte.

Ich bin immer noch sehr berührt von diesem buch und Charlottes Geschichte.
Blue ist mir sehr ans Herz gewachsen in dieser Geschichte, und ich finde es sehr spannend wie die Beziehung zwischen ihr und Charlotte sich verändert.

Charlotte hat sehr viele Emotionen, was im Buch sehr gut gezeigt wurde. Man kann sich so gut in sie herreinversetzen, und man fühlt teilweise ihre schmerz.
Jhonnie ist immer noch eine art held für mich, auch wenn er nicht perfekt war. Er hat Charlotte so viel Liebe gezeigt, ihr oft geholfen, doch manchmal auch das Gegenteil.

Alles ist sehr realistisch umgesetzt (Wohnort, Nahrung, etc.), bzw. man lebt in der Realität.

Das buch würde ich keinen grossen Fantasy Liebhabern empfehlen, da man nicht in irgeneine fremde Welt eintaucht, dondern in diese harte hier (Natürlich kann man es trotzdem Lesen, es ist nur meine Meinung).