Cover-Bild Nightowls
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kathrin Tordasi

Nightowls

Boten der Dämmerung | Spannende Urban Fantasy in einem fantastischen London

Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Komplexes Highlight

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Nightowls- Boten der Dämmerung" war für mich ein richtiges Highlight! Es hat mich von vorne bis hinten mitgerissen und der flüssige Schreibstil der Autorin hat all die epischen Szenen direkt vor meinen Augen zum Leben erweckt.
Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, James und Nyx auf ihrer hoch spannenden Suche nach dem Träger des Chaos zu begleiten. Das Buch hält echt einiges an Spannung, Düsternis und Überraschungen für uns Lesende bereit und besonders das fantastische Magiesystem mit den unterschiedlichen Boten, dem Chaos und der Ordnung hatte es mir angetan.
Zu Beginn wurde man sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und es ging gleich direkt dramatisch los, was ich wirklich klasse fand. Dadurch war ich zuerst zwar erstmal vollkommen planlos und habe nicht verstanden was abging, aber nach und nach tauchten dann allerhand Erklärungen, Rückblenden, etc. auf, durch die ich die Welt und die Geschehnisse immer besser verstehen gelernt habe und all die verstreuten Puzzlestücke in meinem Kopf sind nach und nach an ihren Platz gerückt bis sie ein Gesamtbild ergeben haben, was mich wirklich aus den Socken gehauen hat.
Die ganzen authentischen, vielfältigen Charaktere, das toll beschriebene Setting, all die tiefen Emotionen die ich durch die Buchseiten hindurch spüren konnte, die komplexe, krasse Handlung, einfach das komplette Gesamtpaket hat das Buch wirklich zu etwas Besonderem gemacht, was ich so schnell nicht wieder vergessen werde.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir dieser Einzelband wirklich unfassbar gut gefallen und ich würde ihn jedem Bücherwurm wärmstens an Herz legen, der nach einem komplexen Urban Fantasy Highlight sucht.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine tolle Geschichte die ich nicht erwartet habe

Kathrin Tordasi hat hier einen Fantasyroman erschaffen den ich nicht so erwartet haben. Am Anfang hatte ich viele Fragen und dann gab es immer mehr Fragen - doch es gibt einen Punkt im Buch ab da konnte ich es fast nicht mehr weg legen. Die Ereignisse überschlugen sich und alles wurde nach und nach aufgelöst. Ich habe öfter mal einen guten Sinn dafür was passiert, allerdings kam bei dieser Geschichte alles anders. Es ist Zeitweise etwas komplex und man muss wirklich bei der Geschichte voll dabei bleiben, mir hat aber wirklich gut gefallen wie z.B. Keilschrift und alte Artefakte mit eingewoben wurden. Die Nebencharakteren bekommen am Ende teilweise nochmal eine spannende Rolle zugewiesen, was auch super war. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es für mich in eine neue andere Richtung ging die ich nicht habe kommen sehen. Man merkt das Kathrin Tordasi Germanistik und Anglistik studiert hat, ich musste wirklich ein zwei Wörter nachschlagen die mir nicht geläufig waren die aber gut in die Geschichte passten (wieder neue Worte gelernt). Fazit von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein wundervoller Schreibstil!

„Du bist nachtgeboren, sagte sie. Und die Nacht ist die Schwelle zum Chaos.“ (S. 55)

Kathrin Tordasis Kinderbücher konnten mich bereits von sich überzeugen. Dieser Urban-Fantasy-Roman ist einer etwas älteren Zielgruppe gewidmet und machte mich daher umso neugieriger. Kaum angefangen begegnet den Lesenden eine komplexe Welt voller Albträume und eine Gruppe von Charakteren, bei denen mitgefiebert werden muss.

Das Cover: In Echt ist es noch um einiges strahlender und eindrucksvoller. Es ist dynamisch, spiegelt das Thema der Nacht und Albträume gut wider und wurde einfach ansprechend umgesetzt. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass ich den Hintergrund ein klein wenig zu unruhig in Kontrast mit der sehr filigranen Eule finde. Ansonsten mag ich es jedoch sehr gern!

Die Handlung: Die Nachtboten Nyx und James haben mehr Verantwortung über die Welt, als sie womöglich möchten. Doch als diese kurz vor einer Apokalypse steht und das Chaos jedoch von einem einzelnen Menschen ausgeht, machen die beiden sich auf, um diese Person ausfindig zu machen. Sie sind jedoch nicht die Einzigen, die auf der Suche sind, denn der Orden des Ersten Tages hat sich ihrer Aufgabe ebenfalls angenommen – nur aus einem ganz anderen moralischen Blickwinkel. Werden die beiden und ihre Freund:innen das Chaos stoppen können?

Meine Meinung: Diese Geschichte mag vielleicht ein wenig in Fragezeichen beginnen, aber ich verspreche, dass sich danach eine unglaublich spannende und dynamische Urban-Fantasy-Geschichte entfaltet, die nicht zur Seite gelegt werden kann. Nicht nur sind die Charaktere unglaublich vielschichtig und facettenreich, sondern auch die Handlung nimmt mit jedem weiteren Kapitel dermaßen an Fahrt auf, sodass das Finale in einem Rutsch gelesen werden muss. Es wird intensiv, überraschend emotional und ab und zu auch mal witzig. Hier ist wirklich für jede Emotion Platz gemacht wurden, was mir sehr zugesagt hat. Ich hatte die Charaktere so sehr liebgewonnen, dass ich mir beinahe noch mehr zwischenmenschliche Interaktionen gewünscht hätte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass jede Szene hauptsächlich auf das große Finale hingeführt hat, wodurch mir die Charaktere manchmal etwas zu kurz kamen. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Charaktere: Wie bereits angedeutet waren diese unglaublich gelungen. Nyx, James, Birdie und Sami hatte ich direkt ins Herz geschlossen. Als Leser:in erlebt man sie nicht nur im Jetzt, sondern begegnet ihnen auch in Rückblenden, wo ab und an mein Herz gebrochen wurde. Sie hatten (trotz der komplexen Handlung) so viel Tiefe, wie ich es mir immer in Geschichten wünsche. Tatsächlich habe ich auch bei den Liebesgeschichten sehr mitgefiebert. Generell war das Verhältnis von Romantik und Fantasy sehr ausgewogen ohne, dass eins von beiden das andere ausbalancierte. Doch auch die vermeintlichen Antagonist:innen hatten jeweils immer zwei Seiten aufzuweisen. Meine persönlichen Favoritinnen sind übrigens Birdie und Nyx.

Fazit: Auch wenn ich am Ende noch immer ein paar Fragezeichen aufgrund der überstürzenden Ereignisse hatte, so kann ich davon absehen und diese Geschichte absolut empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht nur um aufregende Urban-Fantasy, sondern es wird auch emotionalen Themen Raum gegeben. Auch den Schreibstil von Kathrin Tordasi muss ich einfach loben. Sehr atmosphärisch, teilweise malerisch – hat mir sehr zugesagt! Ich vergebe hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Dystopische Interpretation unserer Gegenwart

In einer Welt, in der sich Chaos und Ordnung stets die Waage halten, droht ein Ungleichgewicht alles in die Apokalypse zu ziehen. Nyx und James, Boten der Nacht, versuchen dies ebenso zu verhindern wie ihr Gegenspieler, der Orden des Ersten Tages, Jagd auf alle Nachtboten als potentielle Chaosbringer macht. Und mittendrin deuten erste Anzeichen darauf hin, dass ein neuer Chaosträger die Welt ins Unheil zu stürzen droht.
Eine atmosphärische, wenn auch zugleich stellenweise verwirrende dystopische Urban Fantasy. Zwar wusste ich, dass ich bei Kathrin Tordasi nicht umgehend alles sofort erklärt bekommen werde, doch bei diesem Buch blieb es mir zu lange zu undurchsichtig. Lag es an den Perspektivenwechseln? Lag es daran, dass die Leute nicht mal klar miteinander reden wollten? Oder dass die Lesenden zu lange im Ungewissen gelassen werden sollten? Schwer zu sagen. Auch das Prinzip von Nacht und Tag, Chaos und Ordnung und die darauf zurückgreifenden magischen Fähigkeiten der Einzelnen blieben mir lange Zeit zu schwammig, so dass irgendwann bei mir die Ungeduld die Neugier besiegte. Als angenehmen Kontrast empfand ich da eine aussenstehende Person, Seherin Birdie, welche von allen die für mich verständlichste Sicht auf die Dinge hatte.
Ja, das Buch bietet echt gute Ideen und gelungene Überaschungen, hat mir jedoch einiges an Durchhaltevermögen abverlangt, um das Ganze zu durchblicken bzw. abzuwarten, bis die Charaktere endlich mal mit- statt übereinander sprachen. Positiv möchte ich auf jeden Fall erwähnen, dass die Story so gestaltet ist, dass sie mitsamt der ersten Anzeichen der Apokalypse perfekt in unsere Gegenwart passt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Mir gefallen die Kinderbücher der Autorin besser

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich kenne die Autorin aus dem Kinderbuch-Bereich und war immer begeistert von ihren Büchern! Auch dieser Klappentext hat sich sehr spannend angehört und ich wollte deshalb unbedingt einmal ein Buch aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich ausprobieren.

Inhaltlich geht es darum, dass unter dem Deckmantel der Nacht eine schleichende Welle der Zerstörung über London hereinbricht. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf. Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Der Schreibstil war auch hier wieder wunderschön und wirklich mitreißend und spannend, dieser hat mich wirklich durch das Buch und die Geschichte getragen! Allerdings fiel es mir ansonsten schon ziemlich schwer ins Buch reinzufinden, denn man fällt quasi ins kalte Wasser der Handlung ohne große Informationen und muss dann damit zurechtkommen. Ich hatte wirklich viele Fragezeichen im Gesicht und es dauerte eine ganze Weile bis ich das Gefühl hatte besser mitzukommen. Das Gefühl besserte und verschlechterte sich im Laufe des Buches immer mal wieder aber auch am Ende gab es noch einige Fragezeichen für mich persönlich.

Die meisten Charaktere mochte ich wirklich gerne, sie agierten freundlich miteinander und passen auf die andern auf mit einem hohen Maß an Beschützerinstinkt. Aber es gab auch eine Protagonistin mit der ich nicht warm wurde und die ich nur schwer verstehen konnte aber das fand ich nicht schlimm und passt auch zur Handlung des Buches ganz gut.

Die Geschichte ist für mich atmosphärisch und voller Magie aber wenig greifbar gewesen und hat sich für mich eher wie ein "Traum" angefühlt.

Fazit: Der Schreibstil ist wieder toll gewesen und auch die Charaktere waren interessant, die Handlung war für mich aber zu wenig greifbar. Die Kinderbücher der Autorin gefallen mir persönlich deshalb besser aber dies ist ja bei jedem auch anders.