Cover-Bild Die Geister von Alcatraz
Band 1 der Reihe "Die Geister von Alcatraz"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Kathrin Wandres

Die Geister von Alcatraz

Ray
Nur die skrupellosesten Verbrecher kommen nach Alcatraz.
Doch die wahre Gefahr der Insel sitzt nicht hinter Gittern.

Alcatraz 1951:
Der wegen Mordes verurteilte Ray wird auf die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz verlegt. Sie gilt als Endstation für jeden Häftling - eine Sackgasse auf dem Weg ins Verderben.
Bereits an seinem ersten Tag begeht Ray einen folgenschweren Fehler und bringt den von allen gefürchteten Insassen »Deepcut« gegen sich auf, der ihm von nun an das Leben zur Hölle macht. Durch einen Zufall lernt Ray die eigensinnige Wärtertochter Jillian kennen, die den ominösen Machenschaften ihres Onkels auf der Spur ist. Als die Lage für Ray immer bedrohlicher wird, ist es allein Jillian, die ihn noch retten kann. Doch es gibt einen Gegner, mit dem niemand gerechnet hat, und dieser lauert in den finsteren Tiefen von Alcatraz.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Mehr als nur ein Thriller im Grusel-Modus – Grauen pur!

Der Schreibstil lässt sich wie immer gut lesen, bringt einem gut den Charakter der Gefängnisinsel mit einem Hauch Grusel und Grauen nahe, fesselnd und unheimlich bildhaft.

Das Cover wirkt in dunklen Farben ...

Das Cover wirkt in dunklen Farben sehr düster, es zeigt eine Gefängniszelle, das einzig Helle scheint durch die Gitterstäbe des Fensters. Davor sieht man wie von Hand davor geschrieben in Strichen die Zahl 5, auch die Schrift rundet das ganze Bild noch gut ab.

Fazit:
Diesmal führt uns die Autorin in ihrer Trilogie, hier Band 1, nach Alcatraz auf die berühmt und berüchtigte Gefängnisinsel. Sie ist die absolute Endstation für die skrupellosten Verbrecher unter den Häftlingen – Sackgasse und Ende in einem. Die Handlung spielt 1951: der wegen Mordes verurteilte Ray wird dorthin verlegt und gleich an seinem ersten Tag begeht er den folgenschweren Fehler und bringt „Deepcut“ einen gefürchteten Insassen gegen sich auf. Dieser macht ihm das Leben zur Hölle hinter den Mauern von Alcatraz.

Schon am ersten Tag lernt Ray die sehr eigensinnige Wärtertochter Jilian kennen, die den ominösen Machenschaften ihres Onkels auf der Spur ist. Als die Lage für Ray immer bedrohlicher wird, ist es allein Jillian, die ihn noch retten kann. Doch es gibt einen Gegner, mit dem niemand gerechnet hat, und dieser lauert in den finsteren Tiefen von Alcatraz.

Das Setting ist düster, gruselig, dunkel und ein Hauch von Grauen liegt in der Luft, der aber nicht nur von den Insassen von Alcatraz ausgeht, denn in den alten Verliesen scheint noch anderes zu lauern.

Ich habe Jilian sofort ins Herz geschlossen, sie ist klug, mutig, warmherzig, wirkt für ihr Alter über allen Maßen erwachsen – und doch ist sie auch teilweise etwas sonderbar. Sie gibt alles und kommt erst selbst an letzter Stelle – klar da landet man auch wo – wo man gar nicht sein möchte und es kann brenzlig werde.

Ray ist glaube ich auch ganz anders als man sich einen kaltblütigen Verbrecher vorstellt – und ist er das überhaupt – oder wirklich unschuldig wie er sagt. Ihn umgibt etwas ganz Besonderes, das sich kaum in Wort fassen lässt.

Aber auch viele andere Protagonisten/innen geben der Handlung den richtigen Schwung und die Entwicklung / Entfaltung der einzelnen Protagonisten/innen ist gut dargestellt. Sie sind vielschichtig und interessant – es gibt nicht nur einfach schwarz und weiß oder Gut und Böse.

Für mich war, als jemand von außen, die Zustände in Alcatraz sehr hart, den Sträflingen wird alles genommen, Persönlichkeit (nur noch eine Nummer), die Rangordnung untereinander und zu den Wärtern, sowie der Übergriffigkeit, die Machtlosigkeit, Monotonie des Gefängnisalltags – und die ständige Überwachung (durchzählen), wie sollen die Insassen verschwinden können?

Vor allem der Perfide und schonungslose Plan des Schwiegervaters von Ray gibt einem zu denken, Menschenleben haben bei ihm keinen Preis. Packend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, gelungen und von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannende Lesemomente hinter Gittern

Soeben beendet und direkt neugierig auf die nächsten beiden Bände! Die Geister von Alcatraz haben mir eine spannende Lesezeit hinter Gittern beschert! Als ich von ihrem Buch hörte, war ich sofort angefixed, da die beiden Filme „Der Gefangene von Alcatraz“ und „Die Flucht von Alcatraz“ mit Burt Lancaster bzw. Clint Eastwood in den Hauptrollen mit zu meinen Lieblingsfilmen gehören. Und die Vorfreude wurde belohnt! Die Autorin hat - nicht zuletzt durch sorgfältige Recherche - eine tolle Atmosphäre aufgebaut und durch den Perspektivenwechsel der Protagonisten einen Szenenwechsel erzeugt, der einen in Atem gehalten hat. Zudem hat einen der saubere Schreibstil durch die Seiten huschen lassen, wie die Geister durch die Gemäuer von Alcatraz. Ich hatte zunächst „mehr“ Geistermitwirkung erwartet, fand zum Schluss aber, dass hier die Geisterdosierung absolut passend war. Tatsächlich denke ich, dass die Bezeichnung Thriller ausgereicht hätte; ein solcher war es eindeutig - und gerade zum finalen Ende (war es das wirklich ? ) bin ich gebannt durch die Seiten geflogen! Ein kleiner Kritikpunkt: Das Handeln von Jill war manchmal (für meinen Geschmack) etwas zu naiv. Macht für mich keinen Abbruch: Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Faszinierendes Alcatraz

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Alcatraz und Geister haben schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt, weshalb ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte.
Gespickt mit Twists, ...

Gespickt mit Twists, leichtem Schreibstil und bildhaften Beschreibungen tauchen wir in eine skrupellose und dunkle Welt ein.
Eine emotionale Achterbahnfahrt durch Abgründe, die weit über Alcatraz hinausgehen.
Mein Herz brach von Seite zu Seite mehr, denn Rays Geschichte war hart. Ohne Hoffnung, obwohl er einen doch so gefangennahm.
Auch Jill war etwas Besonderes. Ungestüm und stets dem Wohl eines anderen näher als sich selbst.
Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Bereits als ich das erste Mal den ersten Band von „Die Geister von Alcatraz “ entdeckt habe, war ich direkt Feuer und Flamme und wusste, ich muss es lesen.
Und das war die beste Entscheidung überhaupt. ...

Und das war die beste Entscheidung überhaupt. Denn dieser Mystery-Thriller hat es nicht nur geschafft, mich komplett zu beeindrucken, sondern ich habe definitiv Blut geleckt und brauche unbedingt mehr davon.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildhaft.
Die Atmosphäre ist sehr düster und mystisch.
Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Kathrin Wandres nimmt sich enorm viel Zeit für ihre Charaktere und ihre Entfaltung und das ist unglaublich großartig.
Wirkliche Nebencharaktere gibt es eigentlich nicht. Alle sind wichtig.
Ganz besonders Jill und Ray haben mein Herz im Sturm erobert.
Jill ist für ihr Alter sehr erwachsen, gilt aber als sehr sonderbar. Aber das ist sie nicht.
Sie ist klug, tough und mutig. Sie begibt sich in prekäre Situationen, ohne dabei an sich selbst zu denken, und das ist wahre Größe.
Zudem ist sie sehr warmherzig und mutig.
Und Ray hat diese ganz besondere Aura, die dich nicht mehr loslässt.
Dabei erfahren wir unterschiedliche Perspektiven, was den Charakteren die notwendige Tiefgründigkeit verleiht.
Darüber hinaus, kann man sich wahnsinnig gut in sie hineinfühlen und ihr Innerstes nach Außen kehren.
Daneben sind auch die anderen Charaktere unglaublich interessant und vielschichtig gestaltet. Es gibt nicht einfach nur Gut oder Böse. In jedem steckt so viel Menschlichkeit. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und irgendwann hat es ihn zu dem gemacht, das er ist.
Der Mensch wird geprägt von Einflüssen, Erlebnissen, Wahrheiten und wie das Umfeld mit ihm umgeht und das wird hier auf ganzer Linie aufgezeigt.

Bereits der Prolog war unglaublich spannend, nervenaufreibend und grausam.
Der perfekte Startschuss. Ich konnte dieses Buch nicht mehr zur Seite legen.
Denn es macht etwas mit dir.
Es verändert dein Denken und Tun.
Es zeigt dir die größte Einsamkeit ,den tiefsten Schmerz und die unsagbar große Leere.
Aber zugleich zeigt es dir auch, dass Wut völlig sinnlos ist. Weil du deine Energie für wichtigere Dinge benötigst.
Seit jeher bin ich fasziniert von Alcatraz.
Die Autorin hat hier wahnsinnig gut recherchiert und zeigt uns sämtliche Aspekte von Alcatraz auf. Sie sind grausam und verstörend.
Sie sind unglaublich interessant und ehrlich.
Ehrlichkeit tut immer weh. Denn Alcatraz ist die absolut letzte Station.
Eine Insel, die von Nebel umgeben ist und das alleine löst schon eine extreme Beklemmung aus.
Ich war erschüttert, wie miteinander umgegangen wurde, aber an anderer Stelle auch sehr erstaunt, wie klug und durchdacht agiert wurde.

Rays Story hat mich wirklich an meine Grenzen getrieben. Denn man weiß, es gibt keine Hoffnung für ihn.
Es hat mich fasziniert, wie Jill über ihre Grenzen hinausgewachsen ist, um der Gerechtigkeit zu verhelfen. Ihre Selbstlosigkeit und ihr unerschütterlicher Mut haben mir Tränen in die Augen getrieben.
Im letzten Drittel gab es einige Twists, die ich niemals so in dieser Form erwartet hätte.
Die aber alles absolut schlüssig machen und gekonnt abrunden.
Ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll.
Ich bin komplett hinüber und das auf jeder erdenklichen Ebene.
Die Hintergründe sind extrem heftig, perfide und unglaublich skrupellos.
Es zeigt aber auch, wozu Macht und Gier führen können.
Dieses Buch macht so vieles klar. Das über Alcatraz hinausgeht. Es macht dein Denken klarer, dein Handeln intensiver und du fühlst einfach so unglaublich viel dabei.
Es geht um Gerechtigkeit, Gut und Böse.
Aber das eine kann nicht ohne das andere existieren .
Wer an sich glaubt, hat die Chance zu überleben und manchmal reicht ein kleiner Moment, damit sich dein Leben komplett dreht. Angesichts dieser Machtlosigkeit ist das enorm beängstigend.
Kathrin Wandres sollte unbedingt mehr in diesem Genre schreiben. Für mich ein absolutes Highlight.

Fazit:
Kathrin Wandres ist ja eher durch Romantasy bekannt geworden.
Nun haut sie den ersten Band ihrer Mystery Thriller Reihe heraus und ich möchte nicht wissen, wie viel Schweiß und Nerven es gekostet hat.
Aber es hat sich gelohnt.
Ich bin absolut beeindruckt von der Recherche und der Ausarbeitung. Zudem sie auch die psychologischen Aspekte nicht außer acht lässt und die Emotionen nur so vibrieren.
Ein gut durchdachter Thriller, in dem es um mehr geht als um Geister und Alcatraz.
Es geht um Menschlichkeit, um Schuld und Gerechtigkeit und vor allem geht es darum,wer du eigentlich bist. Und dass du dieses Wissen niemals verlieren darfst.
Denn wenn du das tust, hast du alles verloren, was dich ausmacht.
Ein absolutes Highlight.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Unglaublich gutes Buch! Suchtgefahr!

„Die Geister von Alcatraz“ – so lautet der Titel der neuen Buchreihe von Kathrin Wandres, dessen Bände trotz einiger Gemeinsamkeiten unabhängig gelesen werden können. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer begeistert.

Aufwendig recherchierte Details, die nahtlos in die fiktive Geschichte eingebracht waren, die Fassungslosigkeit über den Wahrheitsgehalt mancher Ausführungen sorgen für eine unheimliche Atmosphäre, solch eine, die durch und durch bedrohlich wirkt und eine gewisse Befangenheit auslöst.
Der gesamte Aufbau der Handlung, die regen Perspektivwechsel und die glaubhafte Darlegung von Routinen und Gegebenheiten ließen mich fasziniert in die undurchdringlichen, abgeschiedenen Mauern eintauchen.

Perfide Pläne und Machenschaften, die weit entfernt der gefürchteten Insel begonnen haben, Korruption, Gewalt und Demütigung sowie alte, lebendig gewordene, nach Blut lechzende Legenden warten in dem Hochsicherheitsgefängnis. Mitten drinnen die 16-jährige Jillian, die hier gemeinsam mit ihrer Familie gezwungenermaßen ein neues zu Hause fand. Nicht lange nach ihrer Ankunft bringt ein Knopf die Ereignisse ins Rollen, die sie viel tiefer in die dunklen Geheimnisse und Gefahren von Alcatraz ziehen, als gut ist.

Sich in den verschiedensten Stimmungen, vor den jeweils eigenen Problematiken befindend, treffen wir interessante Figuren an. Kathrin ermöglicht durch detaillierte Beschreibungen ein authentisches einfinden in die einzelnen Gemütszustände und die allgemeine Anspannung. Hinweise und Vermutungen flochten sich zu einem Netz aus Verstrickungen, entwirren sich im Verlauf, offenbaren Wahrheiten und bringen nicht nur Jill und den Neuankömmling Ray an die Grenzen ihrer Wahrnehmung, treiben die Involvierten an eine Schwelle zwischen Wahn und Wirklichkeit. Und nicht alle Mitwissenden überleben die Geister.

Nachvollziehbar wurden die verschiedenen Situationen aufgegriffen, sei es die Überforderung der Wärter, jene Unruhe der „Frischlinge“ oder die überlebenswichtigen Machtdemonstrationen alt eingesessener. Selbst das Unbehagen der Menschen, die auf dieser Insel wohnen, umgeben von Stacheldraht, immer im Visier der Schützen sickert durch die Seiten.
Mitleid stieg empor, als ich mir die schiere Ausweglosigkeit, die graue Monotonie und die harsche Rangordnung vor Augen führte. Verzweiflung und Vorsicht waren zum greifen, waberten unausweichlich um das Geschehen, wie der dichte Nebel, und wurden durch kleine Feinheiten stetig hervorgehoben. Hinzu kommt ein dumpfes Misstrauen und die spannende, wendungsreiche, teils reale Geschichte, die von einer harten Endgültigkeit, Angst und Dunkelheit erzählt. Aber auch von Hoffnung, Gerechtigkeit und dem Wunsch, allen Hindernissen zum Trotz, das Richtige zu tun.

Die Welt braucht mehr Menschen wie Jillian.