Cover-Bild Mit dir hatte ich nicht gerechnet
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Katie Cotugno

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

Veröffentlicht am 27.08.2022

reizvolle Grundidee, leider mangelhaft umgesetzt

Wenn ich meine Kritik an diesem Buch in einen Satz packen müsste, wäre es wohl: Interessante Grundidee mit spannenden Themen, die leider ihre Wirkung nie auch nur annährend voll entfalten konnte, weil es sowohl dem Plot als auch den Figuren an Details, Tiefe und Ausgereiftheit fehlt😬….

Wir verfolgen die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Fiona und der von Sam: In der überaus erfolgreichen Familien-Serie “Birds of California” haben die beiden als Teenager ein Geschwisterpaar gespielt und sich gut verstanden, Fiona war zu diesem Zeitpunkt zudem heimlich in Sam verliebt. Seitdem sind über 10 Jahre vergangen und mit um die 30 befinden sich die ehemaligen Kinderstars, die beide noch immer in Los Angeles wohnen, an völlig unterschiedlichen Punkten der Karriere und des Lebens insgesamt. Während Fiona ihre Schauspielkarriere schon vor Jahren beendet hat und nur noch hobbymäßig Theater spielt, ist Sam voll im Geschäft: Er spielt die Hauptrolle in einer brandneuen Ärzteserie und gibt sich ganz dem Hollywood-Lifestyle hin, der mehr Schein als Sein bedeutet: hohe Kreditkartenschulden, viel zu teure Wohnung, geleaster Luxuswagen….

Alles ändert sich, als Sams neue Serie nach der ersten Staffel schon abgesetzt werden soll: Er steht (nicht nur) finanziell vor dem Nichts. Doch da tut sich für ihn eine rettende Chance auf: Es soll ein Revival von “Birds of California” geben! Der einzige Haken: Damit dies Realität wird, muss auch Fiona mitmachen - was diese völlig ausschließt. Kann Sam sie vom Gegenteil überzeugen?

Auf mich wirkt der Text insgesamt wie eine gute Rohfassung, ein Entwurf, den man sicher noch einige Zeit lang hätte weiterentwickeln müssen, um daraus einen wirklich guten, vollendeten Roman zu machen.

Einen ersten Hinweis darauf gibt schon die Seitenzahl: Natürlich kann es gelingen, auf unter 300 Seiten eine runde Geschichte zu erzählen, doch dafür hätte man sich besser auf eine leichte Feelgood-Story beschränkt und diese schön ausgearbeitet. “Mit dir hätte ich nicht gerechnet” versucht allerdings, auch schwere Themen aus Fionas Vergangenheit einzubinden (für die übrigens eine Triggerwarnung angemessen gewesen wäre), was mir in dieser Kürze schwer möglich scheint.
Der Plot selbst plätschert so dahin, ohne einen wirklichen Spannungsbogen aufzubauen. Sowohl unseren beiden Protagonisten als auch den Nebenfiguren fehlt es an Dreidimensionalität, wodurch bei mir auch kein Gefühl von Nähe zu den Figuren entstanden ist. Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig zu lesen, allerdings ist er stellenweise - zum Beispiel bei Sams inneren Monologen oder auch während der intimen Szenen - etwas unangenehm/cringy😬 Bei mir bleibt der Gesamteindruck, dass dieses Buch nicht gründlich genug durchdacht und/oder später überarbeitet wurde, sodass viele Schwächen es in die endgültige Version geschafft haben...das Leseerlebnis war ähnlich wie einem mittelmäßigen Film: eigentlich sogar ganz witzig, leicht zu konsumieren, aber man weiß eben doch, dass die Qualität nicht ganz da ist🙈

Veröffentlicht am 25.09.2022

Mit dir hatte ich nicht gerechnet - wahrer Flop

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷

📚Darum gehts:

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷

📚Darum gehts:
Nach ihrem Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona ihr Leben endlich im Griff - und das wir sie durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist gar nicht erfreut, als Sam Fox vor ihr steht. Er spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie überzeugen, bei dem Serienrevival mitzumachen. Um alte Zeiten stimmt Fiona einen Lunch zu und dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist von Fionas Wortwitz und Schlagfertigkeit überrascht und sie entdeckt in ihm einen humorvollen und nachdenklichen Mann. Doch Sam kennt nicht die wahre Geschichte - was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

💭Meine Meinung:
Wo soll ich am besten anfangen? Nach meiner Meinung nach, gab es teilweise zu viele Sprünge und Ortswechsel, dass ich meistens nicht mitgekommen bin und verwirrt war. Einerseits kann es auch daran liegen, dass ich mich nicht wirklich auf das Buch konzentrieren konnte, da der Schreibstil einfach total langweilig und die Handlungen keinen Sinn oder richtigen Zweck hatten. Durch die Erzähler-Perspektive (womit ich immer zu kämpfen habe) konnte man sich in die Protagonisten leider null rein empfinden und für mich wirkten sie einfach mega arrogant - vor allem Fiona konnte ich mit ihrer Art und Weise überhaupt nicht leiden. In so vielen Situationen ist sie komplett ausgeflippt und als Sam sie beruhigen konnte, gab es nur eine Bettgeschichte nach der anderen. Die Annäherungen zwischen den Beiden ging einfach viel zu schnell. Man konnte leider keine Verbindung oder Empathie zu beiden Charakteren aufbauen, was ich echt schade fand. Die Handlung bzw. die Story war einfallslos und hatte nach meiner Meinung nach, nichts mit dem Klappentext gemeinsam. Viele Dinge haben sich auch in die Länge gezogen und waren langatmig, obwohl es nur 290 Seiten sind. Auch das „Geheimnis“ war unspektakulär und langweilig. Ich bin total enttäuscht, man hätte aus dem ganzen Setting viel mehr daraus machen können und vergebe 2 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Vielversprechende Idee mit äußerst schwacher Umsetzung

Fiona hatte schon lange mit ihrer Vergangenheit als Schauspielerin in der Serie „Birds of California“ abgeschlossen, jedoch kommt eines Tages ihr Serienbruder Sam in den Copyshop ihres Vaters, in dem sie nun arbeitet. Er möchte sie von einer Fortsetzung der Serie überzeugen, da er diese dringend braucht, allerdings hat Fiona kein Interesse. Beide merken, dass sie den anderen doch anziehender finden, als sie sich eingestehen wollen, kann das allerdings gut gehen?

Die Protagonisten:

Fiona ist ehemalige Kinderschauspielerin, welche aus der Serie geschmissen worden ist, da sie sich ziemlich viele Fauxpas erlaubt hatte. Sie ist sehr leicht reizbar und generell mochte ich sie nicht unbedingt, denn es wird nirgends erklärt, warum sie nun mal so ist, wie sie ist. Ich konnte sie nicht einfach verstehen.
Sam mochte ich nicht, er denkt nur an sich und daran, dass er nicht pleite sein möchte, obwohl er selbst schuld ist und einfach nur seine Standards herunterschrauben müsste, was er allerdings nicht in Betracht zieht, sondern weiter Fiona von der Serie überzeugen möchte.
Die Nebencharaktere mochte ich auch nicht wirklich, zumindest die männlichen. Die weiblichen, wie Fionas Schwester und ihre Nachbarin waren allerdings sympathisch.

Die Umsetzung:

Das Buch ist cute gestaltet, allerdings passt der Inhalt irgendwie nicht zum Cover, was etwas schade ist, aber okay. Den Schreibstil mochte ich eigentlich, ich kam das erste Mal mit der Erzählperspektive ganz gut klar, allerdings hätte ich eine Ich-Erzählung aus den Perspektiven von Fiona und Sam mir trotzdem besser gefallen, da diese dadurch wahrscheinlich besser rübergekommen wären. Ich hatte keinen Draht zu den Protagonisten und wirklich sympathisch fand ich sie oft auch nicht, jedoch glaube ich, dass das hauptsächlich daran lag, dass viel zu wenig von den Charakteren preisgegeben worden ist und die ganze Geschichte nicht gut genug erzählt wurde. Es gab unglaublich viele Lücken, die bis zum Ende nicht gefüllt worden waren und das Ende an sich war einfach unglaublich nichtssagend, wenn ich das so ausdrücken kann. Es wurden Andeutungen gemacht, aber nichts ausgesprochen und dadurch habe ich bis jetzt noch keine Ahnung, was die Autorin nun genau meinte. Es ging offensichtlich um ein sehr ernstes Thema, aber das wurde halt einfach nicht angesprochen und am Ende ist alles vorübergehend gut, obwohl eigentlich kein einziges Problem gelöst worden ist. Das Buch war irgendwie schon unterhaltsam, allerdings würde ich es deshalb trotzdem nicht weiterempfehlen.

Das Buch war unterhaltsam, hatte allerdings keine wirklich sympathischen Charaktere und der Abschluss war nicht gut, da das Buch einfach aufhörte, ohne dass irgendetwas aufgelöst worden wäre oder dass ich überhaupt eine Chance hatte, alles was passierte, zu verstehen. Deshalb bekommt das Buch von mir leider nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Hat mich leider nicht überzeugt.

✨REZENSION - Mit dir hatte ich nicht gerechnet ✨

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. 😢

✨REZENSION - Mit dir hatte ich nicht gerechnet ✨

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. 😢
Das Buch hat nur um die 290 Seiten, aber ich finde 100 seiten mehr wären auch nicht verkehrt gewesen, wenn es dafür mehr in die Tiefe gegangen wäre.

Die Idee an sich fand ich eigentlich gut und es hat sich auch interessant angehört, mit viel Drama am Filmsetting. Allerdings fand ich das es nicht so gut umgesetzt wurde.

Die Protagonistin Fiona hätte eigentlich auch eine starke unabhängige Person sein könnten, aber sie wurde total "blass" und "oberflächlich" dargestellt. Oberflächlich in dem Sinne das man die wichtigen Dinge gar nicht so angesprochen hat. Das hätte echt gut werden können, denn normalerweise mag ich dieses ernste Thema in Büchern.
Sam... Ich weiss auch nicht. Er war nett aber manchmal war er auch echt verletzend und er hat fast nur an sich gedacht. 🤔 Die Gefühle zwischen den beiden kamen bei mir auch nicht so rüber...

Da kommen wir nämlich auch schon zu der Handlung, es wurde hinten rum ein sehr ernstes Thema angesprochen, aber auch wieder nicht. Ich hatte zwar eine leise Ahnung, aber ich fand es traurig, dass nicht ausführlicher darüber gesprochen wurde oder näher behandelt wurde. Das Buch ging leider nicht in die Tiefe... Das hätte ich mir definitiv gewünscht.

Es tut mir echt im Herzen weh, dass ich soviele Kritik Punkte habe, weil da bestimmt eine Menge Arbeit drin steckt. 😢

2/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.08.2022

Leider hat mich das Buch extrem wütend gemacht

Der ehemalige Kinderstar Fiona St. James ist heute vor allem wegen ihrer Ausraster in ihrer Jugendzeit bekannt und natürlich noch immer für ihre Hauptrolle in der beliebten Serie "Birds of California". Heute sieht ihr Leben allerdings ganz anders aus. Sie ist zufrieden – nicht glücklich, aber es ist schon okay. Und ausgerechnet jetzt platzt Sam in ihr Leben, der damals ihren großen Bruder spielte und in den sie heimlich verknallt war. Es ist eine Wiederauflage der Serie geplant, aber die steht und fällt mit Fiona. Und die hat keine Lust. Nie im Leben würde sie jemals in Betracht ziehen, wieder in der Serie mitzuspielen. Doch Sams Existenz hängt davon ab, also setzt er alles daran, sie zu überzeugen.

Ich muss vorneweg schicken, dass das Buch von Ich-Erzählern profitiert hätte. So bleibt leider eine gewisse Distanz erhalten, die für mich leider das ganze Buch über Bestand hatte.

Fiona hat viel durchgemacht, aber sie hat ihr Leben wieder im Griff. Es ist nicht perfekt, dazu müsste ihr Vater erst das seine in den Griff bekommen, aber es ist okay, sie kommt klar und vor allem, ist sie endlich aus den Schlagzeilen verschwunden.
Man kann sehr schnell erraten, was hinter Fionas damaligem Verhalten steckt, was mich nicht gestört hat.

Was ich dagegen echt schlimm – ja, wirklich schrecklich – fand, war, dass Fionas Meinung für niemanden in diesem Buch zu zählen scheint.

Sam ist bankrott. Seine Serie wurde gerade abgesetzt und sein Agent hält nichts von dem, was er ihm einst versprach. Doch die Rettung scheint zum Greifen nah: eine Wiederauflage von "Birds of California". Allerdings muss jemand Fiona dazu bringen, mitzumachen und wer wäre da besser geeignet als Sam? Er kam doch schon immer gut bei Frauen an.

Sam ist es egal, dass Fiona nicht mitmachen möchte – sie wird ihre Meinung schon ändern, SO schlimm war es damals doch wirklich nicht! Auch sein Agent ist der Meinung, sie stelle sich bloß an. Jeder ist dieser Meinung. Jeder Mann jedenfalls.

Fazit: Das Hauptproblem an dem Buch war für mich, dass zwar ein sehr, sehr wichtiges Thema behandelt wird – allerdings erst Last Minute. Es ist zwar schon sehr früh klar, worum es geht, aber in Worte gefasst, wird es ganz zum Schluss und dann noch nicht einmal zu einem Ende gebracht. Man hängt damit total in der Luft. Um dahin zu kommen, muss man durch ein tiefes Tal. Mir war Sam leider unsympathisch. Ich kann verstehen, dass es um seine Existenz geht, aber wie er sich Fiona gegenüber verhält, geht echt gar nicht. Er lügt sich das dann auch immer schön, bis es eigentlich eher ihre Schuld ist als seine.

Das Buch hat mich leider extrem aufgeregt. Es hätte echt mega sein können, immerhin wird ein extrem wichtiges Thema behandelt, aber leider kommt das für mich viel zu kurz und der Handlungsstrang wird auch nicht zu Ende geführt. Zudem war mir Sam leider unsympathisch, aber gibt es von mir nur ganz knappe 2 Sterne.