Cover-Bild Schattenwald
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
Katrin Faludi

Schattenwald

Thriller
Sara und ihre Mutter Eva führen ein zurückgezogenes Leben am Stadtrand von Lübeck. Doch eine Karte aus Schweden zu Saras Geburtstag ändert alles. Denn diese ist mit "Dein Papa" unterschrieben. Sara ist verwirrt, hat ihre Mutter ihr doch erzählt, dass ihr Vater vor vielen Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen sei. Als weitere mysteriöse Dinge geschehen, wird Sara klar, dass in ihrer Kindheit etwas Schreckliches passiert sein muss ...

Ein packender Thriller über die Schatten der Vergeltung und die Kraft der Vergebung.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannend

Das Leben von Sarah und Eva soll sich für immer ändern, als zum Geburtstag eines Karte des Vaters eintrifft. Eigentlich soll er bei einem Unfall ums Leben gekommen sein. Der Thriller hat es in sich. Er ist spannend und aufregend, aber auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Auch der Schreibstil hat mich gefesselt, weil er detailliert und packend ist. Die Figuren sind interessant angelegt und mysteriös. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Macht der Vergangenheit

Sara und ihre Mutter Eva leben in Lübeck. Sie leben ein ruhiges und zurückgezogenes Leben und Sara liebt ihren Sport, bis sie eines Tages ein Brief über den Verein erreicht, der mit "Dein Papa" unterschrieben ist. Sara ist fassungslos, ihre Mutter sagte ihr, ihr Vater sei tot und aus dem Grund seien sie aus Schweden weggezogen. Wer erlaubt sich da einen bösartigen Scherz? Schließlich hat Saras Mutter keinen Grund sie anzulügen, oder doch ?

Zu Beginn des Buches wird Sara sehr intensiv vorgestellt, meistens befindet sie sich in der Gruppe ihrer Basketball-Mitspieler, da wusste ich nicht so recht, ob dieses Buch wirklich etwas für mich ist, doch dann wurde es so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Das Buch kann durch die jugendliche, lockere Art auch gut als Jugendbuch für ältere Teens durchgehen.

Die Charaktere sind sehr lebendig und anschaulich beschrieben. Gut konnte ich mir Saras und Evas Leben vorstellen und entwickelte nach und nach meine Vorlieben zu bestimmten Charakteren.
Handlungsorte werden so liebevoll und gut beschrieben, dass ich teilweise das Gefühl hatte, neben Sara zu stehen und ihr über die Schulter zu schauen.
Mit jedem weiteren Kapitel wurden neue Fragen entwickelt, obwohl ich nach Antworten aus war und gerade dieses hat mich immer wieder dazu verleitet "Nur noch dieses eine Kapitel.." zu lesen.
Der lockere und leichte Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss und passt in meinen Augen perfekt zur Geschichte, die so viele menschliche Abgründe aufdeckt. Doch neben den Abgründen lernt man Menschen kennen, die einen berühren, die einen zum Nachdenken anregen und solche, die einfach nur gemein sind. Die gesamte Handlung ist gut in sich gegliedert , leicht nachvollziehbar und logisch.
Selbst nach dem Lesen des Thrillers bekam das Buchcover ein ganz neues Bild für mich ,und ich muss gestehen, das Cover passt perfekt zur Geschichte.
Erwähnenswert ist, dass ich so viele Emotionen beim Lesen aus dem Buch mitbekommen habe, dass ich teilweise das Gefühl hatte, selbst betroffen zu sein, auch dieses ist ein großer Pluspunkt.

Alles in allem ein toller Thriller, der durch viele unterschiedlich denkende Menschen zu einem Buch wird, das spannend ist, Wendungen und Emotionen bereithält und angenehme Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Sara lebt mit ihrer Mutter Eva am Stadtrand von Lübeck und führt ein ruhiges, unauffälliges Leben. In der Schule spielt sie erfolgreich in einem Basketballteam und liebt ihr Hobby wirklich sehr. Als dann aber eine neue Schülerin, Leonie, ins Team kommt, bildet sich eine feindselige Atmosphäre unter den beiden Mädchen. Leonie sieht Sara mit einem lodernden Hass in den Augen an und scheint noch eine Rechnung mit ihr offen zu haben.

Zu Leonies Geburtstag wird ihre Welt dann komplett durchgeschüttelt, denn sie bekommt eine Geburtstagskarte von ihrem Vater, der doch eigentlich schon vor vielen Jahren bei einem Unfall ums Leben kam.

Sara weiß nicht mehr wem sie trauen kann und wer sie eigentlich wirklich ist. Immer mehr Fragen tuen sich auf und Sara wird klar, dass etwas Schreckliches passiert sein muss...

Wer christliche Krimis und Thriller gerne liest, ist bei "Schattenwald" mehr als richtig. Die Geschichte um Sara und ihre Mutter ist so unvorhersehbar und spannend. Man zweifelt immer wieder selber an den einzelnen Charakteren und wenn man gerade denkt, man hätte eine Idee, wie alles zusammenhängt, wird man auf der nächsten Seite schon wieder überrascht.

Lange war ich mir nicht sicher welche Richtung die Geschichte einschlagen würde, aber ich kann nur sagen, dass alles perfekt zusammenpasst. Die Idee, der Schreibstil, die einzelnen Charaktere, ich bin begeistert. Das Buch zieht sich an keiner Stelle und eigentlich jede Szene trägt bedeutsam zur Handlung bei. Außerdem ist der Thriller auf so vielen Ebenen spannend. Man muss es einfach selber lesen.

Auch wenn Sara eine noch relativ junge Protagonistin ist, kann man ihre Gefühle und Ängste unglaublich gut fühlen und es ist interessant zu sehen, wie sie auf andere Leute wirkt. Dadurch, dass man selber nur ihre Perspektive erfährt, ist man sich an vielen Stelle unsicher, ob sie nicht sich selber, und somit auch uns als Leser, belügt oder ob ihre Wahrnehmung der Wahrheit entspricht. Das macht dieses Buch auch so unvorhersehbar und einzigartig.

Eine große Rolle spielt auch das Thema "Schuld", welches ich wirklich passend umgesetzt fand. Es zieht sich von vorne bis hinten durchs Buch. Dabei kommt auch der Glaube immer wieder ins Spiel und das keinesfalls oberflächlich, sondern mit Tiefe und Realismus. Dazu sind die Charaktere nah und ehrlich mit ihren Gefühlen gegenüber dem Glauben.

Fazit:

Ich habe schon einige Krimis und Thriller im christlichen Bereich gelesen, aber dieses Buch konnte mich auf eine so vielschichtige Art begeistern und meiner Meinung nach ein Must Read in diesem Genre. Ganz große Leseempfehlung und ich hoffe es erscheinen noch viele weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wolken der Vergangenheit

Für die begeisterte Basketballspielerin Sara startet die neue Saison mit einigen Überraschungen. Der angekündigte Trainerwechsel wird noch einmal abgeändert, eine neue Spielerin, die früher schon einmal dabei war, dribbelt stark ins Team und scheint insbesondere Sara gegenüber feindlich eingestellt zu sein. Das sonderbare Gefühl, dass Sara beschleicht, kann sie aber nicht recht einordnen. Auch andere Phänomene, wie die Angst vor dem Wald am Lübecker Stadtrand oder die einsame Lebenswelt mit ihrer Mutter sind nur diffus und verwundern Sara erstmals nicht. Aber mit der Geburtstagskarte vom Vater aus Stockholm kommen allmählich Zweifel auf. Wer kann das sein? Denn Mutter Eva spricht immer von einem schweren Unfall, bei dem Vater Jon vor vielen Jahren ums Leben gekommen sei.

Ruhig und eher nüchtern, ohne viel Firlefanz, schildert Katrin Faludi Sarahs Geschichte in zwei großen Abschnitten – Teil 1 in Lübeck, Teil 2 in Stockholm. Über detaillierte Beschreibungen des Alltages lernt der Leser Sara, ihre Freundin Caro und die eher zurückgezogene Mutter Eva so gut kennen, als ob sie Nachbarn wären. Insbesondere dem Basketballspiel, Saras Lebenselixier, wird viel Bedeutung zugemessen, bahnt sich doch hier eine Tragödie an, die Sara zwar unbewusst spürt, aber real nicht einordnen kann. Zwischen den einzelnen Schul- und Trainingsszenen fließen immer wieder Gedanken oder Träume ein, die etwas andeuten, ohne jedoch konkret zu werden. Insbesondere ab der Glückwunschkarte merkt aber auch Sara selbst, dass mit ihrer Vergangenheit irgendetwas nicht stimmt. Wie soll sie bloß an Informationen kommen, wenn ihre Mutter die Nachfragen mit knappen Sätzen abwürgt?

Der Wechsel zwischen Teenagerleben und düsteren Illusionen ist es, was dieses Buch so interessant werden lässt. Für einen Thriller lange eher unspektakulär, baut sich genau dadurch aber eine unterschwellige Spannung auf, die dann im zweiten Abschnitt in Stockholm deutlich zunimmt. Ebenso wie Sara, weiß man als Leser bald gar nicht mehr, wem man vertrauen kann, wer auf welcher Seite steht. Und hier kommt Gottvertrauen ins Spiel. Wie schaffen andere es, mit ihren Ängsten, Verlusten und gar mit Schuld umzugehen? Was kann Sara lernen, wie funktioniert Vergebung? Geschickt schafft Faludi den Spagat zwischen Thriller und Glauben, ohne Andersdenkende zu überrumpeln oder bekehren zu wollen. Interessante Bibelzitate und Bewältigungsstrategien fließen passend in den Text ein und regen zum Nachdenken an. Was, wenn man selber Ähnliches erlebt hätte? Wie reagiert man am besten? Das scheint mehr als schwierig zu sein und nach etlichen falschen Fährten gibt es schlussendlich auch eine überraschende und überaus zufriedenstellende Auflösung.

Titel Schattenwald

Autor Katrin Faludi