Cover-Bild Wo die Liebe dich findet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Katy Turner

Marie Rahn (Übersetzer)

Das Herz macht, was es will

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Charmante Figuren vor der Traumkulisse Schottlands: der perfekte Feel-good-Roman für alle, die dringend eine Auszeit brauchen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Landliebe

Das Cover dieses Buchs hat mich direkt angesprochen. Eine sehr filigrane, bunte Szenerie, die eine Frau zeigt, die ein Lämmchen in den Armen hält. Das Meer und weitere Schafe sind im Hintergrund zu sehen und man kann die Klippen, eine Straße und ein Haus erahnen. Die perfekte Szenerie für einen Liebesroman, der in den Highlands spielt.

Man nehme ein idyllisches Dorf in Schottland. Eine Tierärztin, die unfreiwillig dort landet. Zwei sympathische Kollegen, die sie dort herzlich willkommen heißen. Einen grummeligen Tierarzt, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Und einen attraktiven Dorfbewohner, der immer mal wieder eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Das sind die Zutaten für diesen wundervollen Roman, der nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern den Leser auch das Dorfleben hautnah erleben lässt. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Bewohner und ihre Geschichte und ist quasi Teil des Dorflebens.

Ich bin ganz verzaubert von diesem Roman und seinen Protagonisten, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und doch gelingt es der Autorin, eine Grundstimmung zu verbreiten, die so behaglich ist wie ein Abend am Kamin. Auch Momente zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz. Lesen und genießen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Liebe in den Highlands

Tierärztin Holly hat ehrgeizige Ziele - vor allem hat gerade ihrer Karriere Priorität. Allerdings wird sie entgegen ihrer Erwartungen in eine kleine Klinik in den schottischen Highlands versetzt, wo der eigenbrötlerische und jährzornige Hugh ihr den Arbeitsalltag erschwert. Wie gut, dass sie mit Chloe und Paoli im Team emotionale Unterstützung hat und sich außerhalb der Praxis eine Freund*innenschaft entwickelt. Und dann ist da ja noch Greg Dunbar, der plötzlich vor Holly steht und dessen Attraktivität sie nicht gänzlich ignorieren kann. Dabei hat sie sich ja geschworen, dass sie sich auf keinen Mann einlässt, sondern nur ihre Karriere zählt.

Katy Turner beschreibt sowohl die sehr ländiche Umgebung des Ortes als auch die Figuren sehr eindrücklich. So wuchsen mir Holly, Chloe und Paolo sehr schnell ans Herz und ich konnte die gemeinsamen Pub-Abende und die Dorfevents genießen. Humor und ein lockerer Umgangston beherrschen die Kapitel, was mir gut gefällt.

Ich habe "Wo die Liebe dich findet" sehr gern gelesen und die Auszeit, das Hinträumen in die Highlands, genießen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Debütroman von Katy Turner

Das Herz macht was es will

Eine so schöne Liebesgeschichte mit wundervollen Charakteren in der traumhaften Kulisse Schottlands.

Beim Anblick dieses ...

Debütroman von Katy Turner

Das Herz macht was es will

Beim Anblick dieses wunderschönen Covers kommt bei mir gleich Urlaubsstimmung auf.
Und der Titel und der Klappentext haben mich gleich neugierig gemacht.
Ein wahres Wohlfühl-Buch. Zurück legen und in den Urlaub nach Eastercraig in Schottland lesen.
Eastercraig klingt nach einem kleinen Paradies.

Der wundervolle Schreibstil und die Bildhafte Beschreibung macht das lesen zu einem Vergnügen, ich fliehe nur so durch die Seiten. Die Bilder sind so herrlich bunt in meinem Kopfkino. Genau die richtig Urlaubslektüre oder einfach mal so zum abschalten und träumen.

Holly, eine junge und quirlige Tierärztin möchte gern in Ascott arbeiten doch sie wird kurzerhand in die schottischen Highlands, „ans Ende der Welt“ geschickt.
In Schottland angekommen lernt sie ihre neuen Kollegen kennen, sie werden noch beste Freunde.
Ihr Cottage, ein kleines Fischerhäuschen, klingt so zauberhaft, dass ich auch gern mal auf einen Tee vorbeikommen würde. Und auch Holly gefällt‘s. Und sie fühlt sich schnell in dem verschlafenen Fischerdörfchen zu Hause.

Holly hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Sie möchte daher unabhängig sein und sich nicht um fehlende Rücklagen sorgen müssen. Daher will sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Männer stören da bloß und bringen einen ganz durcheinander. Wozu das führen kann sieht bei ihrer Mutter. Nein, das kommt für sie nicht in Frage. Doch sie hatte die Rechnung ohne Greg Dunbar gemacht.
Der taucht an ihrem ersten Abend plötzlich in ihrem Cottage auf und erschreckte sie zu Tode.
Die Beiden kommen sich näher als ihnen anfangs lieb is

Eine insgesamt sehr schöne Geschichte mit Höhen undTiefen, die mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Das Leben in dem kleinen Fischerdörfchen wurde so schön dargestellt so wie ich es aus meinen Urlauben in Großbritannien kennen gelernt habe. Die gemütlichen Pub Besuche eingeschlossen.
Und die Liebe kommt auch hier nicht zu kurz.

„Greg Dunbar. Ich glaube du bist das Beste, was mir je passiert ist.“

Veröffentlicht am 29.07.2023

Unglaublich schöner Debutroman

Das Buch fällt schon mal mit dem süßen Cover auf. Auch Klappentext und Leseprobe waren vielversprechend. Nach dem Lesen wurde ich nicht enttäuscht.
Die Autorin schreibt sehr flüssig und klar. ...

Die Autorin schreibt sehr flüssig und klar. Gefühle und Situationen werden sehr bildlich dargestellt, sodass man sich gut hineinversetzen kann.
Nich ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass etwas in die Länge gezogen wird.
Es passierte immer etwas. Was ganz gut war, ist, dass der Arbeit in der Tierarztpraxis auch viel Platz eingeräumt wurde. Dadurch ging es nicht nur um romantische Beziehungen.
Bedonders gefallen hat mir, dass die Geschichte nicht nur aus Sicht von Holly sondern auch aus der von Chloe und Paoblo erzählt wurde, hauptsächlich ging es aber natürlich
um Holly.
Die Charaktere waren alle sehr realistisch, was mir ebenso gut gefallen hat. Oft gibt es ja immer nur die perfekten Protagonisten. In diesem Buch hatten die Menschen Ecken und Kanten, was wunderbar war.
Es hat mich sehr gut unterhalten. Bezüglich Chloe hätte ich mir ein noch detaillierteres Ende gewünscht - beispielsweise, dass man das letzte Gespräch, das sie führen wollte, aus ihrer Sicht erzählt bekommt. Das war leider nicht der Fall.
Aber alles in allem ein sehr schöner unterhaltsamer Roman, den ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöner Sommerroman

Für die Tierärztin Holly stand eigentlich immer ihre Karriere im Vordergrund. Dafür muss sie nun für ein Jahr eine Übergangsstelle in den schottischen Highlands annehmen, um weitere Berufserfahrungen; insbesondere mit größeren Tieren zu sammeln. Sie stellt sich der Herausforderung und verliebt sich bald in das verschlafene Örtchen am Meer und seine Bewohner.

Das Cover hat mir in seinem einfachen Stil sehr gut gefallen, es passt recht gut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist einfach, flüssig, humorvoll und sehr unterhaltsam. Der Perspektivenwechsel lockert das Ganze auf und hat mir gut gefallen.
Die Hauptcharaktere Holly, Chile und Paolo sind liebenswert und realistisch dargestellt, so dass man leicht mit ihnen die Höhen und Tiefen des Alltags erlebt. Man lacht mit ihnen, fiebert mit ihnen mit und manchmal muss man nun auch ein wenig mit ihnen leiden. Auch die Nebenfiguren sind gut beschrieben, alle haben ein paar Ecken und Kanten.

Die Autorin schenkt uns eine gelungene sommerliche Wohlfühl-Geschichte, die auch die Liebe und Romantik nicht zu kurz kommen lässt. Allerdings darf man keine anspruchsvolle Geschichte mit viel Tiefgang erwarten. Aber wer eine Geschichte zum Abschalten, oder als romantische Urlaubslektüre mit einer Prise Humor und Spannung sucht, wird nicht enttäuscht werden.