Cover-Bild Ein Jahr im Garten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Kay Maguire

Ein Jahr im Garten

Maria Höck (Übersetzer), Sally Soweol Han (Illustrator)

Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen

Mit vielen Ideen und praktischen Anleitungen macht das Bilderbuch große Lust auf gemeinsames Gärtnern mit den Kindern – das ganze Jahr über. Begleitet werden die wunderschönen Illustrationen von poetischen Reimen, die einladen, innezuhalten und die kleinen Momente und die Wunder der Natur zu genießen.

• Zum Entdecken und Mitmachen : Den eigenen Garten im Lauf der Jahreszeiten erleben
  • Praktische Anleitungen : Mit Ideen, Tipps und Tricks sowie einem Aussaat- und Ernte-Kalender für den eigenen Garten
  • Den Moment genießen : Beim Vorlesen oder Gärtnern die gemeinsame Zeit bewusst genießen
  • Gartenspaß für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein faszinierendes und lehrreiches Gartenjahr. Erstes Gärtnern mit poetischen Texten und wunderschönen Illustrationen.

Die Welt erwacht aus dem Winterschlaf und auch im Garten gibt es Einiges zu tun.

Ben und Charlotte nehmen Lesende mit in ihren Garten und zeigen, was dort von Monat zu Monat gesät, gepflegt und schließlich geerntet wird.

Im Verlauf der Jahreszeiten gibt aber auch viel zu entdecken:

Welche Tiere leben dort? Wie heißt die wunderschöne Blume, deren Blüten mit der Sonne um die Wette leuchten?

Ein Ratgeber für kleine Gärtner:innen!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Dank Optik und Haptik ein wahrer Bücherschatz. Der Einband gleicht einer Leinwand und durch die Prägung und Akzente mit Goldfolie kommt der Titel zusätzlich zur Geltung.

Vorder-und Rückseite des Buches ergänzen sich dergestalt, dass so alle vier Jahreszeiten gezeigt werden können. Mit fröhlichen Gesichtern graben und pflanzen die Kinder in ihrem kleinen Garten.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Texte und Anregungen.

Der Zeichenstil gefällt, denn es kommen sofort Entdecker- und Tatendrang auf. Die jeweilige Stimmung - ganz gleich ob verschneit im Januar oder sommerlich-fröhlich im Juni - ist ansteckend.

Zudem wirken Ben und Charlotte auf Anhieb sympathisch und auch ihre Mimik ist sehr gut gelungen. Die vielen drolligen Tiere sind ebenfalls wunderbar anzusehen.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Nach einer kurzen Einleitung werden zunächst Werkzeuge in Bild und Text vorgestellt und erklärt, wie man Samen aussät. Grundlagen und gute Vorbereitung sind wichtig. Dies wird spielerisch und altersgemäß vermittelt.

Danach geht's in den Garten. Jedem Monat - beginnend mit dem Januar - wird eine Doppelseite gewidmet. Links wird in zauberhaften Reimen aufgezeigt, welche Arbeiten zu dieser Zeit im Garten erledigt werden können (z. B. verwelkte Blüten entfernen, Aussaatplan erstellen) und rechts findet sich eine Übersicht zu lustigen Dingen man erleben kann (z. B. Spurenlesen im Schnee, Marienkäfer beobachten).

Spielerisch lernen Kinder, was in ihrem Garten alles wachsen kann und dass es Freude macht, nach der ganzen Arbeit (vom Säen bis zur Ernte) das selbst angebaute Obst oder Gemüse zu vernaschen.

Für Kinder ist es nicht nur besonders spannend, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und es wachsen zu sehen, sie entwickeln so auch ein Bewusstsein für Natur und Tier.

Selbstverständlich ist ein Garten auch ein Ort der Freunde und es darf gespielt und geforscht werden.

Wer anschließend selbst im Garten ein kleines Gemüsebeet oder auf dem Balkon ein Hochbeet anlegen möchte, findet im abschließenden vierseitigen Planer Tipps zum richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte.

Ein kleiner Bücherschatz für kleine Gärtner:innen.

Fazit:

Anregungen und erste Tipps für kleine Gartenfreunde.

Wunderschöne und atmosphärische Illustrationen mit viel Liebe zum Detail laden zum Entdecken ein.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Jahr im Garten" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 24.04.2023

Mit Kindern den heimischen Garten bestellen

Kay Maguire nimmt angehende Gärtner*innen in ihrem Bilderbuch "Ein Jahr im Garten" mit in den heimischen Garten und durchlebt mit Kinderaugen das komplette Gartenjahr.

Monat für Monat gibt es hier kindgerechte ...

Monat für Monat gibt es hier kindgerechte Tipps, was im Garten zu tun ist, damit man auch eine reiche Ernte einfahren kann. Darüber hinaus schärft Maguire die Sinne der Kinder, was es sonst noch alles abhängig vom Monat und von der Jahreszeit alles tolles zu beobachten gibt.

Wenn im Buch dann allerdings beispielsweise geraten wird selbst gemachte Meisenknödel aufzuhängen hätten wir ganz ehrlich natürlich auch erwartet, dass gleich im Buch dabei steht, wie diese gemacht werden. Lieder Fehlanzeige!

Final im Buch gibt es einen übersichtlichen Aussaatkalender, der einem dann mit Rat und Tat zur Seite steht, wann welches Gemüse zur Aussaat bereits steht.

Wer dem Nachwuchs den heimischen Garten und die zugehörige entspannende Arbeit schmackhaft machen möchte, erhält mit diesem Bilderbuch den richtigen Anstoß.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Früh übt sich wer ein guter Gärtner werden will

Das Jahr im Garten mit Kindern erleben. Im Lauf der Jahreszeiten gibt es im Garten für Kinder viel zu entdecken und zu erleben: Tiere, die sich zwischen den Pflanzen und in den Bäumen verstecken und Blumen, die ihre farbenfrohen Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Besonders spannend ist es für Kinder, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Dabei können sie ganz spielerisch ein Bewusstsein für die Umwelt und auch für sich selbst entwickeln. Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen. Mit vielen Ideen und praktischen Anleitungen macht das Bilderbuch große Lust auf gemeinsames Gärtnern mit den Kindern – das ganze Jahr über. Begleitet werden die wunderschönen Illustrationen von poetischen Reimen, die einladen, innezuhalten und die kleinen Momente und die Wunder der Natur zu genießen, zum Entdecken und Mitmachen: Den eigenen Garten im Lauf der Jahreszeiten erleben. Praktische Anleitungen: Mit Ideen, Tipps und Tricks sowie einem Aussaat- und Ernte-Kalender für den eigenen Garten. Den Moment genießen: Beim Vorlesen oder Gärtnern die gemeinsame Zeit bewusst genießen. Gartenspaß für Kinder ab 4 Jahren (Klappentext)

Dieses wunderbar, für die jüngsten Hobbygärtner gestaltetes Buch ist sehr gut gelungen. Es ist altersgerecht verfasst, mit kurzen Texten und vielen eindrucksvollen Illustrationen. Nach Monaten unterteilt und übersichtlich aufgebaut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und Ansehen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. So kann man gut die Neugierde und den Spass am Gärtnern wecken. Die ganz Kleinen werden noch viel Unterstützung von den Erwachsenen benötigen aber Grundschulkinder kommen sicherlich mit dem Buch alleine zurecht. Ich könnte mir auch gut das Buch im Kindergarten oder in der Grundschule vorstellen. Was mir sehr gut gefallen hat, war am Ende des Buches der Aussaatplaner.