Cover-Bild Der Panfluch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Kerstin G. Rush

Der Panfluch

Für Geschichtenerzählerin Taja gibt es keinen größeren Helden als Peter Pan. Daher geht sie fest davon aus, dass er ihre Heimat Nimmerland vor den schrecklichen Kreaturen retten wird, die dort einfallen. Doch während diese mehr und mehr an Macht gewinnen, bleibt der Pan verschwunden. Als sogar ihre Liebsten in Gefahr geraten, trifft Taja eine Entscheidung: Sie selbst wird sich zu ihrem ganz eigenen Abenteuer aufmachen und den Pan suchen, damit dieser Nimmerland vor dem Untergang bewahrt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Rückkehr nach Nimmerland

Für die Raluka Taja gibt es keine schöneren Geschichten als die von Peter Pan. Peter Pan ist ihr Held und auch der der anderen Ralukas. Einen Helden, den Nimmerland gerade jetzt dringend benötigt, denn Schatten ziehen in Nimmerland ein. Die Sonne haben die kleinen Wesen schon sehr lange nicht mehr gesehen und es wird in Nimmerland immer gefährlicher. Doch wo steckt Peter Pan? Lange Zeit wurde er nicht mehr gesehen?
Taja beschließt, sich auf die Suche nach Peter Pan zu machen. Doch das ist gar nicht so einfach. Neben den ganzen Gefahren, lauert noch eine angeborene Gefahr auf sie. Ralukas sind aus Sonnentropfen geborene Wesen. Sie können nur bei Sonnenlicht überleben. Sehen sie den Mond und sein Licht trifft sie, lösen sie sich auf. Daher muss Taja bei Sonnenuntergang immer ein überdachtes Versteck finden.

Ich fand diese Rückkehr nach Nimmerland sehr interessant. Nicht nur die Welt, auch viele der bereits bekannten Protagonisten aus der ursprünglichen Geschichte, konnte ich in diesem Buch wiedertreffen. An der Seite von Taja erlebte ich nicht nur Abenteuer, sondern auch Gefahren und gemeinsam versuchten wir das Geheimnis der Schatten und des Verfalls von Nimmerland herauszufinden und zu lösen.

Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte sehr spannend und facettenreich. Es wird gekämpft, gelacht und getrauert. Es herrscht aber auch Angst und Hoffnung, ein wenig Magie und Liebe darf natürlich auch nicht fehlen, so dass mich das Buch emotional in allen Bereichen abholte.

Fazit:
Ich finde diese Fortsetzung der Geschichte um Nimmerland und Peter Pan sehr gelungen und auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, hätte ich nicht gegen eine Rückkehr zu Taja und ihren Freunden und ein Wiedersehen mit Nimmerland.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Tajas großes Abenteuer

Das Cover finde ich einfach wundervoll gestaltet. Die vielen kleinen Details haben auch in der Handlung eine wichtige Bedeutung, die Farben harmonieren toll miteinander und der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

In der Geschichte ist Taja die Hauptcharakterin, sie ist eine Raluka, ein Wesen, was von der Sonne geschickt wurde. Doch in Nimmerland gibt es immer weniger Raluka. Sie sterben, wenn sie den Mond sehen und doch werden sie magisch angezogen. Taja ist verzweifelt, die Sonne scheint nicht mehr über Nimmerland und Peter Pan ist verschwunden. So macht sich Taja auf und versucht Informationen zu erhalten, dabei wird sie von einem Schatten angegriffen. Sie beschließt Peter Pan zu suchen und entdeckt dabei die Piraten, eigentlich wurden diese von Peter Pan besiegt doch Mary Hoock, Tochter von James Hoock ist mit ihrer Mannschaft aufgetaucht und sucht Rache für den Tod ihres Vaters. Taja findet Peter Pan, doch dieser wird älter und hat seine Kräfte verloren! Was hat es mit dem Panfluch auf sich? Werden es Taja, Tinker Bell, Peter Pan und die verbleibenden Raluka schaffen, die Piraten zu besiegen und Nimmerland zu retten? Welchen Plan verfolgt die Feenkönigin?

Der Schreibstil hat mich sehr gut gefallen, die Geschichte war leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren sehr factettenreich. Die Handlung war bis zum Ende spannend, ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine gelungene Fortsetzung von Peter Pan

Kerstein G. Rush schafft mit Der Pan Fluch eine wunderbare Ergänzung zur Originalgeschichte um Peter Pan. Jeder der sich fragt was geschah nachdem Peter Wendy und die verlorenen Jungs nach London brachte muss dieses Buch lesen.

Peter Pan ist verschwunden und das Nimmerland wird von Erdbeben und dunklen Schatten befallen.

Das Volk der Rakula, die Geschichtenerzähler von Nimmerland, leidet unter den neuen Gegebenheiten und entschließt sich nach Peter Pan zu suchen. Er muss das Nimmerland retten. Taja unsere Hauptprotagonistin wächst im Laufe der Handlung immer weiter über sich hinaus. Dabei zeigt sie was Freundschaft, Leidenschaft für ihr Land und der Glaube an das Gute alles bewirken kann.

Die Autorin schafft es mit ihrer schnellen und doch bildhaften Erzählung den Leser mitten ins Geschehen zu versetzen. Wir treffen viele Charaktere der Ursprungsgeschichte wieder, so dass es sich wie Heimkommen anfühlt. Dabei bleibt die Handlung durchwegs spannend. Auch wenn man schon früh des Rätsels Lösung ahnt, so ist das Wie, Wann und Warum mit so vielen Wendungen geschildert, dass ich voll zufrieden die Auflösung gelesen habe und dabei einige Überraschungen erlebt habe.

Ich empfehle das Buch für jeden Fan der Geschichte Peter Pans. Es hat mich für kurze Zeit in meine Jugend entführt und mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Herzerwärmend mit starken Charakteren

Die Raluka lieben es, die Sagen von Peter Pan zu erzählen; selbst wenn sie diesen noch nie persönlich kennengelernt haben, ist er für sie ein Held. Gerade die Sagen geben ihnen Mut als Nimmerland immer düsterer wird und es von neuen Gefahren wimmelt. Doch von Peter scheint jede Spur zu fehlen, weshalb die Raluka Taja beschliesst, diesen suchen zu gehen, um so Nimmerland und ihre Freunde zu retten.

"Panfluch" ist für mich der perfekte Mix aus alten Kindheitserinnerungen durch die Originalgeschichte von Peter Pan und neuen spannenden Abenteuern. Der Schreibstil gefiehl mir sehr gut und die Geschichte liest sich flüssig. Besonders muss ich hervorheben, dass die Autorin Kerstin G. Rush die Charaktere so beschreibt, dass sie einem sehr ans Herz wachsen und man schon nach den ersten Seiten eine persönliche "Beziehung" zu diesen aufbauen kann.

Alle, die das Original Peter Pan mögen, sollten "Panfluch" unbedingt lesen! Auch Leute, die nicht gross mit Peter Pan vertraut sind, werden keine Mühe mit dem Buch haben, da durch die Erzählungen der Raluka die Originalgeschichte immer wieder eingebaut wird.

Ich empfehle "Panfluch" allen, die eine herzerwärmende Geschichte mit sich weiterentwickelnden Charakteren mögen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Märchenhafte Adaption mit einer starken Heldin

Das Cover ist unglaublich schön und beinhaltet viele süße Details. Natürlich darf der Haken vom Kaptain, ein paar Schwerter und Feen nicht fehlen.

Der Klappentext macht neugierig und verrät nicht zu ...

Der Klappentext macht neugierig und verrät nicht zu viel und nicht zu wenig. Genua richtig um direkt danach zu greifen.

Ich habe bereits einige Adaptionen zu Peter Pan gelesen, aber die Autorin schafft es in ihrem Werk mal etwas völlig neues und frisches zu erschaffen. Das Buch wird zu keiner Zeit langweilig und hat einen tollen Spannungsaufbau.

Unsere Hauptprotagonistin macht eine tolle Entwicklung durch. Taja ist total sympathisch und ich habe mich gefreut sie auf ihrer Reise zu begleiten.