Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Der grandiose Auftakt einer neuen mitreißenden Urban-Fantasy-Trilogie in der ewigen Stadt Rom

Veröffentlicht am 14.11.2020

Silberfee und Goldjunge

Der Roman „Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ von Kira Licht ist der erste Band ihrer „Kaleidra“ Trilogie.

Emilia liebt Rätsel und hatte schon immer ein besonderes Talent dafür. Bei einem Museumsbesuch kann sie das Voynich-Manuskript lesen, das bis jetzt niemand vor ihr entschlüsseln konnte. Damit erregt sie die Aufmerksamkeit des Goldalchemisten Ben und seiner Loge. Sie versuchen gemeinsam mit ihren Verbündeten, den Silberalchemisten, ein großes Geheimnis der Menschheit zu entschlüsseln und dafür benötigen sie die Übersetzung des Voynich-Manuskripts und somit die Hilfe vom Emilia. Emilia eröffnet sich eine ganz neue Welt und ein großes Abenteuer beginnt.

Ich hatte echt Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ungefähr die ersten 100 bis 150 Seiten waren für mich extrem zäh. Es sind einfach zu viele Informationen, die mich als Leser förmlich erschlagen und dazu recht trocken erzählt werden. Dazu kam sehr schnell der erste Kampf zwischen den Goldalchemisten und den Quecksilberalchemisten, bei dem mit Chemikalien gekämpft und um sich geschmissen wurde. Da konnte ich leider gar nicht mehr folgen und habe das ganze eher nüchtern heruntergelesen. Da habe ich für einen Moment wirklich überlegt das Buch abzubrechen.

Aber ich bin zum Glück am Ball geblieben und es hat sich gelohnt. Die Erklärungen gerade am Anfang braucht es tatsächlich, da die Geschichte sehr komplex aufgebaut ist und auch den Anfang einer Trilogie darstellt. Die erklärenden Momente werden in den Folgebänden mit Sicherheit weniger. Auch in diesem Band entwirrt sich im Laufe der Geschichte einiges, nimmt Gestalt an und man versteht den Aufbau der Welt und ihrer Logen. Viele Kapitel enden mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man wissen will wie es weitergeht, man taucht immer mehr in diese Welt ein.

Ich fand es klasse, dass das Ganze mit dem Voynich-Manuskript auf etwas beruht, das wirklich existiert. Auch auf den Missionen von Emilia und Ben besuchen wir reale Orte. Die Missionen und die dazugehörigen Rätsel fand ich ausgezeichnet. Ich fand es jedoch sehr schade, dass einige doch stark gekürzt waren.

Die Geschichte wird uns nur aus Sicht von Emilia erzählt, etwas was ich eigentlich nicht besonders mag, hier aber wunderbar passte. So erfährt man gleichzeitig mit Emilia alles über ihre neuen Gaben und ihre neue Welt, da hätte eine andere Perspektive gestört. Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Ben und Emilia hat mir sehr gefallen. Sie spielt nur eine marginale Rolle und trotzdem spürt man es knistern zwischen den beiden. Das Band, das die beiden verbindet, ist unterschwellig immer da, das ist der Autorin wunderbar gelungen.

Fazit: Eine Geschichte, die mich erst auf den zweiten Blick für sich begeistern konnte. Daher gibt es von mir 4 Sterne. Da die Story mit einem echt miesen Cliffhanger endet, kann ich den zweiten Teil kaum erwarten, habe aber auch ein bisschen Sorge. Bei einem Folgeband ist es immer ein schmaler Grat, zwischen zu viel Wiederholung oder einer direkten Fortsetzung. Ich hoffe, es klappt bei „Kaleidra – Wer die Seele berührt“, dem zweiten Teil, der im März 2021 erscheint, und wir Leser finden uns schnell wieder zurecht.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Toller Auftakt einer Trilogie

Emilia ist 17 Jahre und mag kryptische Dinge sehr. Während eines Schulausflug in ein Museum entdeckt sie einen Auszug aus dem mysteriösen Voynich-Manuskript und kann es plötzlich lesen. Ihre Schulkameraden sind erstaunt, aber nicht großartig verwundert, da Emilia ein mathematisches Genie ist.
Kurz danach fühlt sie sich verfolgt und plötzlich in die Enge gedrängt.
Mehrere Personen greifen sie an und ein junger Mann beschützt sie mit magischen Kräften. Ben passt auf Emilia auf und versucht ihr die Lage zu erklären. Emilia gehört zur Silberloge und ist etwas ganz besonderes. Sie muss beschützt werden und ihre Kräfte erkennen und einzuschätzen wissen. Es gibt mehre Geheimlogen, die sich für viele Dinge einsetzen. Die Suche nach dem Quell des Lebens gilt an erster Stelle.
Emilia braucht Zeit, um sich mit diesen Erkenntnissen anzufreunden, es ist alles verwirrend und zu unrealistisch für sie. Doch die Zeit drängt, Emilia muss schnell in die Loge eingeführt werden und ihre Kräfte beherrschen können.

Ein actionreiches Buch mit vielen spannenden Momenten. Es liest sich sehr gut und baut eine tolle Story auf.
Aktuelle Themen werden verarbeitet und viel Fantasie freigesetzt.
Die Logen beherrschen chemische Elemente wie Gold, Silber und andere Stoffe. Mit ihren Kräften können sie diese Elemente beherrschen. Zeitweise ist die Geschichte sehr komplex und etwas verworren, doch der Knoten löst sich auch wieder, so dass der Spannungsbogen gehalten wird.
Emilia war mir sehr sympathisch, sie ist neugierig, manchmal tollpatschig, hat das Herz am rechten Fleck und hilft anderen uneigennütz.
Die aufbauende Liebesgeschichte passt gut zum Gesamtbild und wird nicht kitschig.
Da sie sich nicht aufdrängt und die Geschichte der Logen geschickt vereint.
Insgesamt ist es eine abenteuerliche Reise mit vielen Geheimnissen und Rätseln.
Auf die Fortsetzung, die nächstes Jahr erscheint bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Toller Auftakt

Die 17jährige Emilia kann bei einem Museumsbesuch plötzlich ein uraltes Manuskript lesen, das für jeden anderen unlesbar ist. Dadurch gerät sie ins Visier zweier älterer, verfeindeter Alchemistenlogen. Sie rutscht schneller in deren Welt, als ihr lieb ist und befindet sich plötzlich im Mittelpunkt eines großen Abenteuers...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin.

Das Buch ist allein aus Sichtweise von Emilia geschrieben. Ich mag die Ich-Form sehr gerne, denn so kann man genau mit Emilia mitfiebern. Sie hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen, sie ist wirklich sympathisch.

Toll finde ich auch, dass sie sich nicht sofort in ihr Schicksal fügt, sondern ihren eigenen Willen behält. Das sorgt für ein paar sehr witzige und interessante Gespräche mit dem Goldalchemisten Ben, der sie aufgespürt hat, aber sehr abweisend und forsch rüberkommt. Emilia bleibt sich selbst treu und lässt sich von ihm nicht unterkriegen.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich ja nicht so sehr von der realen Welt, aber hinter den Kulissen wird es wirklich spannend.

Chemie steht bei den Alchemisten absolut im Vordergrund. Als ich dies festgestellt habe, musste ich kurz schlucken. Denn das ist ein Thema, mit dem ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Autorin hat es aber wirklich geschafft, alles total verständlich zu erklären und auch das nötige Know How für die kleinen Elementenschlachten liefert sie mit. Ich fühlte mich an keiner Stelle verloren, weil mein Chemiewissen nur rudimentär ist. Es störte mich auch nicht, dass ich einen Absatz mal noch einmal lesen musste, was die chemischen Vorgänge betrifft.

Das Ende ist wirklich ein unerwarteter und fieser Cliffhanger und mir tränen die Augen, dass ich noch bis Ende März 2021 warten muss, um zu lesen, wie es weitergeht.

Fazit:
Sehr zu empfehlen, selbst ohne tiefgreifende Chemiekenntnisse.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Handlung ist abenteuerlich & originell!

Ich hatte so meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Buch, die etwa ersten 50 e-book Seiten fand ich chaotisch bzw. irgendwie nervend: zu viel Chemie und Zankerei für meinen Geschmack.

Dann wurde es meiner ...

Dann wurde es meiner Meinung nach besser: vielseitiger, interessanter und die Charaktere wurden komplexer. Viele Sprüche/Situationen fand ich richtig witzig, cool sowie unterhaltsam – Emilias Humor ist echt toll! Auch die Beziehungen zu ihrer Mutter und ihren nicht-Alchemie-Freunden werden süß sowie warmherzig dargestellt.

Die Welt, die Kira Licht geschaffen hat ist aufregend und ausgeklügelt: Die verschiedenen Orden, die Regeln, die Mission, die Möglichkeiten sowie Gefahren der Alchemie, und natürlich die komplizierten, romantischen Gefühle…

Der Schreibstilist toll: flüssig und atmosphärisch. Die Handlung ist abwechslungsreich sowie abenteuerlich, aber so richtig packen konnte sie mich persönlich oft nicht. Ich glaube ich müsste dieses Buch als Film sehen, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen – was womöglich daran liegt, dass ich eine Niete in Naturwissenschaften bzw. Mathe bin. Die Figuren fand ich sympathisch, aber stellenweise waren sie mir etwas zu klischeehaft. Vor allem dieses dises Muster:

Sie muss sich unvorbereitet großen Herausforderungen stellen, er ist ungeduldig und arrogant, sie steht total auf ihn – das habe ich mittlerweile einfach zu oft gelesen. ABER, mit meinen knapp 40 Jahren, gehöre ich wohl kaum zur Zielgruppe!!! Junge Menschen finden solche Konstellationen wahrscheinlich reizvoll - mir ging es zumindest so, als ich jung war.

Stellenweise haben mich die Geschehnisse jedoch auch begeistert, besonders das Ende ist toll und überraschend – in mehrerlei Hinsicht!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Plötzlich Alchemistin

Inhalt: Von einem Tag auf den anderen ändert sich das Leben der 17-jährigen Emilia komplett. Denn sie entdeckt, dass sie eine Alchemistin ist und dem Silberorden angehört. Zusammen mit dem Goldalchemisten Ben soll sie das legendäre Voynich-Manuskript entschlüsseln und so das Wasser des Lebens, ein Heilmittel für alle Krankheiten, herstellen. Doch das Manuskript zerfällt immer schneller und ein verfeindeter Orden schmiedet bereits finstere Pläne.
Außerdem fühlt sich Emilia immer mehr zu Ben hingezogen und dies, obwohl schon Berührungen zwischen Alchemisten aus verschiedenen Orden verboten sind.

Meinung: „Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie der Autorin Kira Licht, die bereits mit anderen Reihen wie „Lovely Curse“ oder „Gold und Schatten“ überzeugen konnte.
Dieses Mal geht es um Alchemisten, Geheimorden und ein großes Rätsel, das die Figuren lösen müssen.
Im Mittelpunkt steht Emilia. Die 17-Jährige ist ein ganz normales Mädchen, das kurz vor ihrem Schulabschluss steht und eigentlich die letzten Tage mit ihren besten Freunden genießen möchte, bevor sich ihre Wege trennen. Emilia liebt Rätsel und ist eher ruhig und zurückhaltend. Trotzdem lässt sie sich nichts gefallen und ist sehr schlagfertig. In erster Linie gegenüber Ben, der sie, gerade zu Anfang, eigentlich in einer Tour nur beleidigt.
Ben ist ein Alchemist aus Leidenschaft. Er lebt für seine Arbeit und ist ernst und sehr direkt. Seine Karriere ist bereits vorgezeichnet und für ihn ist es etwas Persönliches, das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln, da er so auch die Verfehlung seines Vorfahren wieder ausbügeln könnte.
Am besten gefallen haben mir aber die Alchemisten Murphy und Larkin. Murphy ist ein liebenswerter Computernerd und Larkin ein exzentrischer, tätowierter Bibliothekar, der am liebsten barfuß rumläuft. Mit beiden versteht sich Emilia schnell sehr gut.
Die Geschichte und das ganze Drumherum, also die Orden, die Bösen, die Hintergründe und die Missionen, bei der sich Emilia und Ben immer wieder in Gefahr begeben sind gut gemacht. Gerade alles rund um die Crux, Alchemisten die zwischen Leben und Tod schweben und Zerstörung bringen, hat mir gut gefallen.
Allerdings konnte mich das Buch stellenweise nicht richtig packen. Wer aber Bücher mit Fantasy, Alchemisten und Rätseln mag, wird sicher auf seine Kosten kommen.

Fazit: Gut gemachte Geschichte, die mich stellenweise aber einfach nicht packen konnte.