Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein sehr toller Roman!

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g / k l a p p e n t e x t:

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g / k l a p p e n t e x t:

h a n d l u n g:
Eine sehr tolle Geschichte zweier Autoren. In diesem Buch geht es quasi um Kurzgeschichten der Autoren Kelly Moran und Kira Mohn. Ich liebe die Geschichte die hinter diesem Buch steckt und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Zwei Wohlfühlgeschichten

„Because it‘s true“ beinhaltet zwei ganz voneinander unabhängige Geschichten, die aber beide ein richtiges wohliges Gefühl bei mir hinterlassen haben. In der ersten Geschichte verkuppeln drei Schülerinnen ihre Lehrerin Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und nichts scheint irgendwie quer zu sein. Die zweite Geschichte ist hingegen etwas melancholischer. Der 19-jährige Jack muss sich mit einem alkoholabhängigen Vater, einem abstürzenden Bruder herumschlagen, sich dabei um den 4-jährigen anderen Bruder kümmern, gleichzeitig die Bar aufrecht erhalten. Ein ziemliches Chaos, das ihn belastet. Gestützt wird er jedoch von seiner Jugendfreundin.

Obwohl auf den knapp über 100 Seiten pro Kurzroman nicht viel Zeit ist, ist es den Autorinnen gelungen, eine Handlung und runde Charaktere aufzubauen. Vor allem die zweite Geschichte hat richtig Lust auf eine Fortsetzung gemacht.

Der rote Faden zwischen den beiden Geschichten bildet das Thema Lüge und Wahrheit, das unterschiedlich umgesetzt wird. In der ersten noch etwas subtiler, in der zweiten rückt es weiter in den Vordergrund. Ich finde die Thematisierung gut und das Spiel, eine Wahrheit und Lüge vom anderen zu identifizieren, passt gut in die Handlung rein.

Insgesamt zwei wirklich schöne Geschichten fürs Herz.

Veröffentlicht am 07.01.2023

zwei schöne Geschichten

Inhalt

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts ...

Inhalt

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Kelly Moran, Kira Mohn
272 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover gefällt mir gut. Ich mag die Idee mit dem Zettel und auch den Hintergrund sehr gerne. Ich finde es hat aber recht viel Ähnlichkeit zu When you Look at me und Kissing in the Rain. Ich freue mich bei diesem Buch ganz besonders, da ich es bereits sehr früh über meinen Verlagsbesuch kennenlernen durfte und den Coverprozess gesehen habe. Und das war echt spannend!

Tausend Momente

Die Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war eine kurzweilige Story, die trotzdem einen ganz ordentlichen Handlungsaufbau vorweisen kann. Natürlich ist ein Buch von so wenigen Seiten nicht super tief und natürlich geht es schnell voran - trotzdem kamen die Gefühle der beiden für mich authentisch voran.

Ich fand es verblüffend, dass in so einer kurzen Geschichte so ein toller Weltenbau stattfinden kann. Der Ort war so schön und es war ein echtes Kleinstadtfeeling. Die Figuren sind so hilfsbereit und die Bibliothek einfach ein wahnsinnig schöner Ort.

Ich finde, dass die Three-Things-Challenge eine relativ kleine Rolle gespielt hat, dafür dass die Reihe eigentlich genau darauf beruht. Ich fand sie aber sehr schön eingebaut und die Protagonisten haben jeweils drei spannende Sätze gewählt.

Ein einiges Versprechen

Diese Geschichte hat mir auch gut gefallen. Sie war insgesamt deutlich dramatischer und auch sehr traurig. Mich hat sie aber total gepackt, denn der Spannungsfaktor war extrem hoch.

Es war so traurig zu sehen, wie Jack für seine Familie kämpfen musste. Für seinen Vater, der Alkoholiker ist, für seinen Bruder, der Drogen konsumiert und für seinen kleinen Bruder, der sonst niemanden hat. Es war herzzerreißend, wie er sich für ihn eingesetzt hat. Und dann war da Vic, die einfach da war und die ich wirklich großartig fand!

Für mich war leider aber das Ende nicht ganz so zufriedenstellend. Ich hätte mir da eine richtige Auflösung gewünscht, denn es war so frustrierend, dass nie der richtige Moment für das Gespräch kam… Auch Vics Geschichte hätte ich gern noch weiter verfolgt.

Insgesamt gebe ich den beiden Geschichten 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2022

Erzähl mir drei Dinge…

„Because it‘s true“ beinhaltet gleich zwei Geschichten, die einen kleinen Berührungspunkt aufweisen. Zum einen die süße Romance von Sheldon und Scarlett, zum anderen die emotionale Friends-to-Lovers Geschichte von Jack und Vic.

„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“

Der Schreibstil der beiden erkennt man vom ihren bereits bekannten Büchern wieder und so fällt es auch leicht in die Handlungen rein zu finden.
In „Tausend Momente“ trifft der gütige und freundlichen Bibliothekar Sheldon auf die ruhige, geistreiche Lehrerin Rosmary. Die beiden versprühen gemeinsam mit dem atmosphärischen Setting viel Wohlfühlcharme. Ihre Geschichte ist vorhersehbar, kurzweilig und unglaublich süß. Genau das lässt einen auch dort verweilen.
„Ein einziges Versprechen“ steht damit fast schon im Gegensatz dazu. Jack und Vic sind beste Freunde, außer wenn es nach Jack gehen würde. Doch er hat auch mehr als seine Gefühle auf seinen Schultern lasten. Der familienbetriebene Pub führt sich leider nicht von alleine und nebenbei ist Jack quasi ein Ersatzvater für sein jüngerer Bruder Fin. Statt sich also um seine Zukunft zu kümmern lässt Jack sein eigenes Glück für seine Familie auf der Strecke liegen. Diese zweite Geschichte ist nicht mehr so ruhig, sondern emotionaler und vor allem aufwühlender.

Zwei unterschiedliche Geschichten in einem Band. Ein zarter, süßer Verkupplungsroman gepaart mit einem emotionalen, aufwühlenden Roman mit tendenzieller Friends-to-Lovers Handlung. Beide Geschichten sind kurz und knackig und besonders erstere zeichnet sich für ein schönes Wohlfühlbuch während der kalten Jahreszeit aus.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zwei Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Band eins der Because-Reihe hat seinen Erscheinungstermin am 13.12.2022 und trägt den wunderbaren Titel Because it’s true - Tausend Momente und ein einziges Versprechen. Das besondere an diesem Buch – erschienen bei KYSS, dem Imprint im Rowohlt Verlag – ist, dass je eine Geschichte der Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran in einem Band abgedruckt werden.

Beide Geschichten sind in sich abgeschlossen und komplett unabhängig voneinander. In welcher Reihenfolge sie gelesen werden ist somit vollkommen egal. Gemeinsam haben Sie folgendes: «Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.» Die sogenannte Three-Things-Challenge, die Social-Media-weit viral ging, trägt beide Geschichten auf ihre eigene Art und Weise.

1. Tausend Momente von Kelly Moran:
Rosemary gibt sich mit wenigen Dingen zufrieden. Ein gutes Buch, ein kühles Glas Eistee und ihre Katze Poe reichen eigentlich. Manchmal träumt sie jedoch von der großen Liebe, wie sie nur in Romanen vorkommt. Doch da hat sie die Rechnung ohne drei ihrer Schülerinnen gemacht, die denken, dass ihre Lieblingslehrerin sehr gut mit dem stillen Bibliothekar zusammenpassen würde. Dabei wissen die drei noch gar nicht, dass die Vergangenheit ihre Zukunft beeinflussen wird.

Kelly Moran erzählt eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und Nostalgiefaktor wie es nur Kelly Moran kann. Mit ihrer eigenen Art und Worten, die einen durch die Seiten fliegen lassen.

2. Und ein einziges Versprechen von Kira Mohn:
Eigentlich sollte der 19-jährige Jack seine Zukunft planen, mit Freunden ausgehen, eine Freundin haben. Doch nichts davon ist in Sicht, denn er kümmert sich um seinen kleinen Bruder Finlay und versucht den Pub seinen Alkoholkranken Vaters über Wasser zu halten. Auch sein älterer Bruder Jack ist keine große Hilfe, denn lässt sich selten Blicken und wenn doch, macht er nur Ärger. Nur seine beste Freundin Vic ist immer da. Vic, für die er mehr empfindet als nur Freundschaft. Doch soll er es wagen seine Liebe zu gestehen und eventuell eine Freundschaft zu zerstören?

Diese Geschichte steht in einem starken Kontrast zu der von Kelly Moran. Hier ist nichts heiter oder rosig, sondern zeigt die Abgründe, die ein Mensch durchlaufen kann. Jack ist ein starker Charakter und zeigt was Menschen alles ertragen können, um diejenigen zu schützen, die man liebt.

Auch, wenn mir Tausend Momente besser gefallen hat, hat doch Und ein einziges Versprechen mehr Eindrucke bei mir hinterlassen. Das Buch ist zwar nicht sehr dick, doch es steckt viel Liebe und Herzblut in diesen Seiten. In den Geschichten bekommen wir nur einen kleinen Einblick in das Leben der Charaktere und ich wünsche mir bei manchen ein eigenes Buch. Eine klare Leseempfehlung von mir, wenn man Fan der beiden Autorinnen ist. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Schmetterlingen.