Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das Fernweh beim Lesen ist garantiert

Rae mag Cayden eigentlich gar nicht, aber sie ist auf der Suche nach einem Partner für einen Wandertrip in einem Nationalpark. Beide tragen ein Päckchen aus der Vergangenheit mit sich, das immer weiter zum Vorschein kommt.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Die Beschreibung der Landschaft ist einfach unglaublich! Das Fernweh beim Lesen ist garantiert. Auch der Humor ist unschlagbar. Schon auf der ersten Seite musste ich total lachen. Den Einstieg in die Geschichte fand ich super. Nur selten hat mir die erste Seite schon so viel Spaß beim Lesen gemacht. Die Handlung an sich konnte mich leider nicht ganz so wie der Schreibstil überzeugen. Mir ist einfach zu wenig passiert und die Überraschungsmomente haben mir gefehlt. Die Geschichte plätschert teilweise einfach so vor sich hin ohne wirklich nennenswerte Ereignisse. Mir haben auch ein paar Gespräche zwischen Rae und Cayden gefehlt. Mir ging manches dann doch etwas zu schnell bzw. konnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ein Teil fehlt, der aber wichtig gewesen wäre. Der Schluss wiederum hat mir sehr gut gefallen. Dort kamen endlich mehr Emotionen und Gefühle auf. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Ich fand gut, dass beide nicht perfekt sind und beide ein Päckchen zu tragen haben, das sie dann doch irgendwie verbindet. Cayden ist nach außen hin so ein richtiger Bad Boy, nach innen ist er aber eher gebrochen. Im Laufe der Geschichte konnte man immer mehr über ihn erfahren. Ich fand aber schade, dass seine Entwicklung erst ganz am Schluss erkennbar war. Rae mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie ist zwar eher unnahbar, aber ich konnte schnell herausfinden warum sie so ist. Ihre Entwicklung fand ich total gut! Der Fokus liegt in diesem Buch eher auf der Hintergrundgeschichte und der Selbstfindung und nicht auf der Beziehung der beiden. Ich fand das war mal was ganz Anderes und hat mir gut gefallen. Das hat das Buch zu etwas Besonderem gemacht!

Der erste Teil der Reihe hat mir besser gefallen. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Nette Fortsetzung

Rae ist ein typisches Großstadtkind. Sie genießt die Anonymität, die Schnelligkeit, die Abwechslung der Stadt. Nirgends kann man sich selbst besser vergessen. Wenn man ihr vor einem Jahr gesagt hätte, dass sie sich, nur mit einem Rucksack bewaffnet, auf eine monatelange Wanderung durch die Wildnis von Kanada aufmachen würde, hätte sie gelacht. Aber genau das tut sie jetzt. Weil sie so nicht weitermachen kann. Weil sie lernen muss, allein zu sein. Weil sie sich endlich von ihrem Schmerz befreien will. Nur ist sie auf ihrer Wanderung nicht ganz so allein wie ursprünglich geplant, denn gegen ihren Willen schließt sich ihr Cayden an. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst und geht ihr gehörig auf die Nerven – bis er sie hinter seine Maske blicken lässt.

„Free like the wind“ von Kira Mohn ist die Fortsetzung von “WIld like a river“.
Wir begleiten dieses Mal Rae, die wir als Freundin von Haven aus dem ersten Band kennen.
Die Teile müssen nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.
Die Kapitel werden mal aus der Sicht von Rae und mal aus der von Cayden erzählt.
Wir haben hier Hauptfiguren, die ein wenig klischeehaft sind. Beide haben Geheimnisse, die sie belasten, über die sie aber nicht mal nachdenken wollen und bei beiden löst es sich erst zum Ende hin auf. Dazu ist Cayden der klassische Badboy, der alle Frauen sofort erst beglücken und dann unglücklich machen kann. Außer natürlich Rae, die mit ihren blauen Haaren, ganz anders ist und nicht sofort auf ihn hereinfällt.
Das mag nicht jedermanns Ding sein, mich hat es nicht unbedingt gestört.
Die Geschichte fällt die meiste Zeit eher unter die Cozy-Rubrik. Es geht um viele Alltäglichkeiten, wie z.B. Kaffeetrinken, Filme gucken usw. Das war manchmal ein bisschen viel. Vor allem aber, weil ich auf die Wanderung gewartet habe, die leider erst in der Hälfte des Buchs startet und nicht ganz so lang ist, wie ich dachte.
Die Geheimnisse der Zwei lösen sich gegen Ende auf, was mir fast schon zu schnell und zu einfach ging. Beide bräuchten eine Therapie, was aber nicht zur Sprache kommt. Muss nicht, wäre aber irgendwie cool gewesen.
Grade Caydens Geheimnis ist ziemlich dramatisch und beide Geheimnisse zusammen, hätten wirklich schon die ganze Geschichte füllen können. Das wäre auch super gewesen. So hatte man hier aber eine nette Wohlfühlgeschichte, die man gut lesen konnte, die mir aber ohne erneutes nachschlagen nicht wirklich lange im Gedächtnis blieb.
Schade, denn an sich war es eine schöne Idee und eine nette Umsetzung.
Ich denke, Fans von Kira Mohn und solche von Cozy-Romance werden hier dennoch ihre Freude haben. Mein Fall war es leider nicht ganz.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es geht wieder nach Kanada

Auch in Band 2- Free like the wind geht es wieder nach Kanada und auf eine Wanderung durch den Jasper Nationalpark.

Ich war schon sehr gespannt was hinter der Fassade von Cayden steckt, denn in Band 1 war er nicht unbedingt der sympathischste Charakter.
Das Cover passt perfekt zu Band 1 - Wild like the River und ist optisch wirklich sehr schön und gefällt mir sehr gut.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt, abwechselnd von Rae & Cayden.
Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder flüssig und angenehm zu lesen. Kira schaffte es wieder, das man sich gut in die Geschichte einfindet und sich die Landschaft bildlich vorstellen konnte.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Man lernt Anfangs Rae und Cayden in ihrem Privaten Umfeld kennen und man merkt relativ schnell das beide etwas beschäftigt, über das sie nicht reden möchten. Auf die Idee ihrer Freunde, begeben sich Rae & Cayden zusammen auf eine Wanderung in den Jasper Nationalpark, obwohl sie sich nicht wirklich gut leiden können und sich auch nicht wirklich gut kennen. Im laufe der Wanderung lernen sich die beiden immer besser kennen und erfahren das ein oder andere Geheimnis aus ihrer Vergangenheit übereinander, das niemand sonst weiß. So kommen sich die beiden immer näher, allerdings hat mir da die Verbindung und das Knistern der beiden gefehlt. Ich hatte beim lesen nicht das Gefühl, das die beiden sich wirklich näher kommen und sich etwas zwischen ihnen entwickelt, zumindest keine Liebesbeziehung. Die Verbindung die die beiden aufbauen, war für mich einfach nicht greifbar. Die Wanderung auf die ich mich schon sehr gefreut hatte, fing erst sehr spät an und wurde meiner Meinung nach dann zu schnell abgehandelt und man war nach den ganzen Offenbarungen, zu schnell am Ende der Geschichte angelangt. Allerdings muss ich sagen, das man Rae bei ihren Entwicklungen mehr begleitet als Cayden. Bei ihr merkt man, wie sie immer mehr kleine Fortschritte macht und ihre Mauern fallen lässt.
Insgesamt war das Buch toll für zwischendurch. Es hat sich wirklich gut lesen lassen und die Orte im Jasper Nationalpark waren einfach wieder Traumhaft schön. Für mich allerdings, konnte es nicht mit Band 1 mithalten, weil mir einfach das gewisse etwas gefehlt hat, die Verbindung zwischen Rae & Cayden zum Beispiel. Dennoch hab ich Cayden besser kennenlernen können und durch seine Geschichte ist er mir auf jeden Fall sympathischer geworden.
Fazit:
Tolle Landschaft und die Wanderung war auch einfach nur wieder ein Traum, durch den Jasper Nationalpark. Allerdings konnte mich das Buch gefühlsmäßig nicht abholen. Die Spannung war auch eher so mittelmäßig und ich hatte leider nicht das Gefühl unbedingt weiter lesen zu wollen. Für mich ein Buch für zwischendurch, was einen nochmal in eine tolle Landschaft entführt, wenn auch nur kurzweilig.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Nett für zwischendurch

Rae hat noch immer stark mit den Ereignissen von vor drei Jahre zu kämpfen. Innerlich zerbrochen, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis sich die Idee einer Freundin in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Nur sie und die Natur… und Cayden…

Auch Band zwei entführt uns in die traumhafte Natur des Jasper Nationalparks. Cayden war mir im ersten Band nicht sehr sympathisch, umso gespannter war ich auf seine Geschichte. Man bekommt immer mehr Einblicke hinter seine Fassade und sieht zunehmend mehr von dem eigentlich sehr netten jungen Mann. Das hat ihn mir als Charakter auf jeden Fall sympathischer gemacht. Rae mochte ich sehr gerne - auch sie versteckt sich hinter einer selbst errichteten Mauer. Beide haben mehr miteinander gemein, als auf den ersten Blick zu erwarten ist und es war schön, mehr über sie zu erfahren.
Zu Beginn der Geschichte stehen Rae und Cayden so gut wie gar nicht in Kontakt, und auch während ihrer gemeinsamen Reise wirkte es häufig eher platonisch und zweckmäßig. Mir hat die Entwicklung ihrer Beziehung etwas gefehlt. Am Ende ging dann alles relativ schnell und ich konnte vieles einfach nicht ganz so fühlen. Es gab viele tolle und interessante Ansätze, die mir allerdings etwas zu oberflächlich waren. Auch wenn ich Cayden und Rae als Protagonisten lieb gewonnen habe, konnte ich mich dennoch nicht ganz in beide hineinversetzen und habe die Verbindung zwischen ihnen zeitweise nicht wirklich gespürt.

Insgesamt war es wieder ein nettes Buch für zwischendurch, das sich wirklich sehr schön hat lesen lassen. Die Umgebung wurde wieder sehr schön beschrieben und macht Lust, dem Nationalpark mal selbst einen Besuch abzustatten. Das gewisse Etwas hat mir persönlich leider gefehlt, weshalb mich das Buch nicht ganz abholen konnte. Von mir gibt es 3/5 Sterne.