Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wieder wundervoll...

“Inmitten des rauschenden Waldes“ ist schon die richtige Bezeichnung für diese tolle Kanada-Dilogie von Kira Mohn. Mit dem ersten Band konnte mich die Autorin schon begeistern, doch mit “Free like the Wind“ hat sie gleich noch eine Schippe drauf gelegt. In dem zweiten Band der Reihe geht es um die 20-Jährige Rae, die man schon als Freundin von Haven aus dem ersten Band kennt. Rae wirkt nach außen hin wie jede andere, doch innerlich ist sie zerbrochen, denn vor 4 Jahren hörte sich ihre Welt auf zu drehen und steht heute immer noch still. Rae ist gefangen in den Scherben ihres Lebens, bis die Idee ihrer Freundin, sich in ihrem Kopf festsetzt. Wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Eine Reise, die Rae für sich machen möchte, nur sie und die Natur. Doch dann gibt es plötzlich sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden, den Rae nicht ausstehen kann und ihn allein schon aus dem Grund verurteilt, weil er gut aussieht, reich und ein totaler Aufreißer ist. Doch auf dieser Reise liest Rae etwas in seinen Augen, das sie schmerzhaft gut kennt.

Von der ersten Seite an, wird man sofort wieder in die Welt gesogen. Man fliegt wieder förmlich durch die Seiten, weil es so viel Spaß macht Rae näher kennenzulernen, ebenso Cayden, den man als besten Freund von Jackson, aus dem ersten Band, kennt. Rae war mir schon immer sympathisch und ich mag dieses außergewöhnliche an ihr, vor allem ihre blauen Haare. Es ist nur schade, dass sie Menschen so schnell verurteilt ohne sie zu kennen, doch ich finde es umso stärker, dass sie dennoch versucht sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Cayden, war zu Beginn des Buches wieder der, den ich am liebsten den Kopf zurecht gerückt hätte. Eigentlich kann man sagen, er ist außer Kontrolle. Er lebt in seiner eigenen Welt, stößt dabei seinen besten Freund immer wieder vor den Kopf, trinkt, geht nicht zur Arbeit, lässt sein Studium schweifen und geht ständig auf Partys um sich dort jemanden zu angeln. Das Rae ihn deshalb in eine Schublade steckt, ist daher irgendwie verständlich.

Am Anfang kann man gar nicht glauben, dass diese Idee, wandern zu gehen mit Cayden wirklich umsetzbar sein könnte. Cayden konnte den Ausflug mit Jackson schon nicht ausstehen und nun hat er sich bereit erklärt Rae zu begleiten, die davon zuerst überhaupt nicht begeistert ist. Mich hat Cayden daher sehr überrascht, wie gut er alles mit Rae zusammen vorbereitet, bevor sie zum Nationalpark aufbrechen. Meine Vermutung war echt, dass Cayden schon nach kurzer Zeit alles wieder alles hinschmeißen würde.

Ich mag besonders an den beiden Büchern, dass Kira Mohn ihrem Erzähltempo treu bleibt. Es verläuft ruhig, es gibt nicht diese extremen Dramen, lässt die Protagonisten und die Natur richtig auf einen wirken, das begeistert mich. Ich liebe es, wenn ich bei solchen Geschichten eintauchen kann und manchmal hat man einfach das Gefühl selbst in einem der weitläufigen Wälder Kanadas zu stehen. Seen, Flüsse, Camping-Feeling und dazu atemberaubende Momente während Tiere aus dem Schutz des Waldes treten. Ich persönlich kann wunderbar mit der Geschichte verschmelzen und mir alles bildlich vorstellen.

Die Charaktere wachsen einen richtig ans Herz und man mag sich gar nicht trennen, doch jede Geschichte hat irgendwann ein Ende. Jedoch gefällt es mir, wenn diese dadurch noch tagelang im Kopf herumgeistern. Dieses langsame Annähern von Rae und Cayden hat mir äußerst gut gefallen, so konnte man sich bestens auf jegliche Gefühle und Emotionen konzentrieren. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge. Man selbst leidet mit und wird eingehüllt davon. Beide Charaktere sind innerlich zerbrochen und verschließen sich, doch während sie nach nach aussprechen, was so schwer auf ihnen lastet, umso mehr kann man als Leser spüren wie sie sich davon befreien.

Die Geschichte hat so viele schöne, aber auch lustige Momente, dass es für mich einfach alles vereint und zu einer wundervollen Geschichte macht. Wieder ein absolutes Wohlfühlbuch.

Der Schreibstil war leicht, locker und flüssig. Die Kapitel sind immer geteilt und werden einmal aus der Sicht von Rae und Cayden erzählt, das hat mir sehr gut gefallen, da man sich so besser in den jeweiligen Charakter reinfühlen kann. Ihn besser verstehen.
Das Cover hat wieder eine wunderschöne Bildgestaltung, passt daher super zum ersten Band und ich liebe es einfach.

Äußerst gut hat mir gefallen, dass die Autorin hier nicht eine typische Beziehung aufgebaut hat, wo wieder so eine zweifelhafte Phase eingebaut wurde. Meist liest man oft das die Protagonisten zusammen sind, dann gibt es so etwas wie eine Trennungsphase wegen irgendwelcher Vorkommnisse, bis sie schließlich ihr Happy End finden. Bei Rae und Cayden war dies ganz anders und dafür gibt es von mir jegliche Pluspunkte.

Die Geschichte nimmt zum Ende hin etwas mehr Fahrt auf, das hat sehr gut getan, jedoch hätte das Buch ruhig noch ein paar Kapitel mehr haben können, auch wenn die Autorin einiges im Epilog zusammen gefasst hat. Dennoch ideal mit einem tollen Ende gelöst.

FAZIT
Die Worte herzzerreißend und gefühlvoll unter dem Klappentext, sagen schon alles über die Geschichte aus. Für mich wieder eine perfekte Geschichte, die authentisch und realistisch erzählt wurde. Mich hat dieser Band mehr überzeugt und daher bekommt er von mir auch 5 von 5 Sternen. Die Reihe kann ich jedem ans Herz legen, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Jahreshighlight und Herzensbuch!

Dieses Buch war einfach nur fantastisch!
Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Dieses Buch war einfach nur fantastisch!
Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr berührt hat.
Ich liebe das Setting vom Jasper National Park und es war, wie in Band 1, total toll und sehr detailreich beschrieben. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst dort und würde mit campen.
Rae und Cayden sind einfach tolle Charaktere.
Rae und ich haben sehr viel gemeinsam und ich habe mich in ihr an sehr vielen Stellen wiedererkannt. Cayden ist zwar am Anfang noch genauso mies drauf wie im ersten Teil, aber trotzdem versprüht er ganz andere Vibes. Man möchte ihn einfach nur in den Arm nehmen und ihm sagen, dass alles gut wird.
Ich bin froh, dass die Geschichte nicht so New Adult typisch mit der Hochzeit, einem Antrag oder einer Schwangerschaft endet.
Die beiden haben ihr eigenes Ende und das macht diese Geschichte so besonders.
Der Schreibstil der Autorin war wieder toll und sehr angenehm zu lesen.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird abwechselnd von Rae und Cayden erzählt.
Das Cover ist, wie auch das erste, wunderschön.
Free like the wind ist ein Jahreshighlight und ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Rezension

Erster Satz:
«Rae?

Ich habe mich schon sehr auf Band 2 gefreut.
Band 1 hat mir gefallen, es war aber noch ausbaufähig.

Als ich dann gelesen habe, dass viele schreiben, „Free like the Wind“ ...

Erster Satz:
«Rae?

Ich habe mich schon sehr auf Band 2 gefreut.
Band 1 hat mir gefallen, es war aber noch ausbaufähig.

Als ich dann gelesen habe, dass viele schreiben, „Free like the Wind“ sei noch besser als „Wild like a River“, dann konnte mich nichts mehr halten.

Ich habe mich riesig auf diese Kanada Geschichte gefreut.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Hauptpersonen, Rea und Cayden kennt man ja schon aus dem Vorgängerbuch.
Sie sind jeweils die besten Freunde von Haven und Jackson und spielen dabei schon eine kleine Rolle.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich mitbekommen habe, dass die beiden ein eigenes Buch bekommen.

Während des Lesens ist mir mal wieder die wunderschöne Landschaft aufgefallen.
Gerade der Jasper National Park, welcher wieder eine Rolle spielt und einfach zur Reihe gehört, hat mich wieder sehr geflasht.
Ich stelle es mir dort wunderschön vor, so wie Kira Mohn alles in Szene gesetzt hat.
Ruhig, mit den Lauten der Natur, und der Mensch plötzlich ganz klein.

Rea und Cayden, zusammen, konnte ich mir anfangs dort, in der Natur, gar nicht vorstellen.
Die Charaktereigenschaften wirkten für mich sehr echt und gleichzeitig sehr sympathisch. Was ich von Cayden in Band 1 nicht sagen konnte. Auch dass die Sichtweise immer zwischen den beiden gewechselt hat fand ich sehr gelungen.
Das hilft mir immer sehr, sodass ich schnell ins Buch hineinfinde.
Und genauso war es auch hier.

Nach ein paar wenigen Seiten war ich im Buch gefangen und wollte gar nicht mehr auftauchen.

Die Hintergrundgeschichte von Rea hat mich sehr berührt und der Geschichte den gewissen tiefen Punkt gegeben, den es auch benötigt hat.
Denn der ganz große Knall ist ausgeblieben, der war auch gar nicht nötig. Drama war vorhanden, aber auch nur so viel, dass es gar nicht unecht rüberkam.

„Free like the Wind“ bekommt von mir 5 von 5 Bücherstern.
Damit kann ich nur zustimmen, dass dieser Band mir besser gefallen hat als Band 1.
Ich bin sehr froh, dass dieses Buch gelesen habe, denn sonst würde ich jetzt etwas vermissen.

Ich hoffe meinem Urlaub nach Kanada steht jetzt dann nichts mehr im Weg.
Ich stelle es mir dort einfach traumhaft schön vor.
Die anderen Bücher von Kira Mohn gehe ich mir dann jetzt auch nochmal näher anschauen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Absolutes Wohlfühlbuch

Das Buch ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch und fand es einfach so wunderschön. Allein wegen der Landschaft lohnt es sich, das Buch zu lesen. Ich fand die beiden Protagonisten einfach so sympathisch und die Hintergrundgeschichten der Beiden, haben mich einfach so mitgenommen und das Buch war einfach so berührend. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Noch mal einen Ticken stärker als Band 1!

Nachdem wir in Band 1 die Geschichte von Haven und Jackson lesen durften, geht es in "Free like the wind" um Havens neue Freundin Rae, die von außen ganz normal und unscheinbar wirkt, doch viel Traurigkeit und Wut in sich trägt.
Als sie bemerkt, dass sie dringend eine Auszeit und einen Ausbruch aus ihrem aktuellen Leben braucht, macht sie sich zusammen mit dem besten Freund von Jackson, Cayden, auf einen Trip durch Kanadas Nationalparks. Hier möchte sie den Kopf freibekommen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
Doch das scheint nicht ganz zu funktionieren, denn Cayden, den Rae bisher als kalten Aufreißer kennengelernt hat, zeigt sich plötzlich von einer ganz anderen Seite und schleicht sich so langsam in Raes Gedanken...

Auch beim zweiten Band hat mir der Schreibstil der Autorin unfassbar gut gefallen, mal fühlt sich direkt wieder wohl und lernt den schönen naturverbunden Nationalpark durch die Augen der Protagonisten kennen. Auch hier war ich wieder davon gebannt, wie schön das Setting beschrieben wurde, die Sicht wechselt wie gewohnt zwischen Rae und Cayden.

Rae ist eine sehr starke Protagonistin, die sich durchaus ihrer Haut wehren kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich defintiv nicht die Butter vom Brot nehmen.
Im ersten Band fand ich Cayden wirklich furchtbar, jetzt beim Lesen war mir Cayden dann plöttzlich überhaupt nicht mehr unsympathisch und dass, obwohl er zu Anfang immer noch eher der Aufreißer ist.
Man bemerkt sofort, dass hinter seinem Verhalten so viel mehr steckt als man denkt.

Die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich habe mehr Spannung und Handlung gefunden und dementsprechend kurzweilig kam mir das Buch vor.
Das Ende fand ich ebenfalls toll, es war sehr realitätsnah und nicht komplett mit Glitzer bestreut, wie es bei Büchern aus dem Genre doch öfter mal der Fall ist.

Fazit:
Wenn man den ersten Band gelesen hat und noch mit sich hadert, ob sich der zweite lohnt: Ja, er lohnt sich. Ich fand ihn wirklich noch einen Ticken stärker und hätte es einen dritten Band gegeben, wäre ich mit hohen Erwartungen an ihn rangegangen. So ist die Kanada-Reihe allerdings wundervoll in sich abgeschlossen!