Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein Traum auf Caorach

Auszeit! Das ist es was Liv jetzt braucht. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade ihren Job gekostet. Da kommt die Anzeige, in der für 6 Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor Irland gesucht wird, wie gerufen. Nach kurzem Zögern bewirbt sie sich und steht kurze Zeit später in ihrem neuen Zuhause. Doch dort ist sie nicht allein ... ein gutaussehender Ire versorgt sie dort mit allen notwendigen Dingen und bringt ihre Gefühle ordentlich durcheinander ... wird sie sich auf ihn einlassen, obwohl er auf der Insel als Herzensbrecher bekannt ist?

👩:
Liv ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, in der ich auch einige meiner Eigenschaften wiedererkennen konnte. Aufgrund ihres Verhältnisses zu ihrer Mutter hat sie einige Selbstzweifel. Außerdem ist sie perfektionistisch veranlagt - ein Charakterzug, den ich von mir ebenso gut kenne. All diese Dinge haben es mir sehr erleichtert, mich mit Liv zu identifizieren.

👦:
Kjer lässt nach einem Erlebnis in seiner Vergangenheit niemanden mehr wirklich an sich heran. Als Liv ihm dann doch etwas näher kommt, kann man seine Zerrissenheit und seinen Schmerz förmlich selbst spüren. Sein Verhalten konnte ich in den meisten Fällen sehr gut nachvollziehen. Ich wüsste nicht, wie offen ich noch für neue Beziehungen wäre, wenn das durchgemacht hätte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das unter anderem durch die bildhaften Schilderungen der Insel besticht. Kira Mohn hat ganz Caorach so beschrieben, dass ich direkt Bilder vor meinem inneren Auge hatte und unbedingt dorthin wollte. Außerdem enthält das Buch eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Höhe- und Tiefpunkten. Durch diese Schwankungen wirkt die Romanze sehr realistisch - denn in welcher Beziehung scheint schon immer die Sonne?

Ich vergebe für dieses Buch 5/5 🌟, da ich es sehr genossen habe und mich schon auf die Fortsetzung freue

Veröffentlicht am 11.10.2020

Tolle herbstliche Atmosphäre und sympathische Charaktere

Inhalt

Inhalt
In "Show me the stars" von Kira Mohn geht es um Liv aus Hamburg, für die es nach ihrem Journalistikstudium bisher nur eines gab: Arbeit. Sie wollte in der Redaktion der Zeitung, bei der sie arbeitete, so richtig durchstarten. Doch nachdem ein Interview, das sie eigentlich beruflich einen großen Schritt nach vorne bringen sollte, komplett daneben ging und sie dadurch den Job kostete, findet sie sich plötzlich beim Durchforsten von Stellenanzeigen wieder. Eine Anzeige sprint ihr dabei sofort ins Auge. "Auszeit!" lautet die Überschrift und gesucht wird ein Housesitter für einen kleinen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste für sechs Monate. Kurzentschlossen bewirbt sie sich und kommt nur wenige Wochen später auf der Insel an. Und nicht nur die wunderschöne, raue Landschaft verschlägt ihr den Atem - sondern auch Kjer, ein gutaussehender Ire, der sie für ihre Zeit auf der Insel mit allem versorgt, das sie braucht...

Schon das Cover des Buches hat mich beim Kauf sehr angesprochen. Mir gefallen sowohl die insgesamt eher dunklen und schlichten Farben gut als auch das abgebildete aufgewühlte Meer. Schon das Ansehen des Covers versetzt einen in die richtige Stimmung für das Buch.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir sehr gut gefallen. Direkt zu Beginn der Geschichte fühlt man sich als wäre man mittendrin und hat Lust weiterzulesen. Sie schafft es durchgehend, die Geschehnisse und auch die Umgebungen sehr bildhaft zu beschreiben, sodass man alles vor seinem inneren Auge sehen und mit den Charakteren miterleben kann. Auch die dadurch entstehende Atmosphäre fand ich angenehm.

Die Charaktere fand ich zum Einen allesamt wirklich sympathisch und glaubwürdig. Gut gefallen hat mir hier, dass Liv zwar bisher immer beruflich die starke und eigenständige Frau war, aber im Hintergrund immer mit ihrer Problematik zu kämpfen hatte, die sie jedoch aus eigenem Antrieb anzugehen versucht. Hier eine Protagonistin zu erschaffen, die nicht entweder stark und unverwundbar oder schwach und verletzlich, sondern ein bisschen von beidem und dabei selbstbewusst ist, habe ich als angenehme Abwechslung zu vielen anderen Geschichten empfunden. Außerdem ist es so vermutlich auch näher am wirklichen Leben dran als Figuren, die entweder schwarz oder weiß sind.

Auch die Nebenfiguren (die z.T. in den Folgebänden zu Protagonisten werden) sind allesamt interessant und vielschichtig und man erfährt einiges über sie und ihre Lebensgeschichte, was die Geschichte insgesamt noch "runder" macht und einem Livs Charakter in ihrem Umgang mit anderen noch näher bringt.

Die Geschichte an sich ist wirklich atmosphärisch und toll erzählt - man lebt und fühlt mit Liv in ihrem kleinen Leuchtturm und bei ihren kurzen Ausflügen ans Festland und vor allem bei ihren Erlebnissen und Gefühlen mit Kjer. Ich konnte in fast allen Situationen komplett nachvollziehen, wie sich Liv fühlt und was ihr durch den Kopf geht. Die Beschreibungen der rauen Landschaften und des nass-kalten und stürmischen Wetters haben trotz der sommerlichen temepraturen, zu denen ich das Buch gelesen habe, eine wirklich gemütliche und heimelige Stimmung erschaffen. Auch durch die sich anbahnende Liebesgeschichte mit Kjer und den Erzählstrang mit Herrn Wedekind und den Briefen gewinnt die Geschichte an Gemütlichkeit "Herzschmerzpotenzial".

Mein Fazit
Eine rundum absolut gelungene Geschichte, die toll in den Herbst passt. Gemütliche Atmosphäre, super detailliert ausgearbeitete und sympathische Charaktere und eine vielschichtige und wirklich schöne Geschichte. Absolut zu empfehlen und ich bin gespannt auf die beiden Folgebände.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein wahres Highlight

"Show me the Stars" ist der umwerfende Auftakt der Leuchtturmtrilogie von der Autorin Kira Mohn.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und mit Sicherheit nicht mein Letztes!

Das Cover ist ein ...

Das Cover ist ein wahrer Traum und konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Zudem passt es auch unheimlich gut zum Inhalt und es ist eben wirklich super schön anzusehen.

Tatsächlich ist dieses Buch ein wahres Highlight für mich geworden und hat sich schon innerhalb kürzester Lesezeit zu meinen Lieblingen gesellt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe ich praktisch inhaliert.

Die Hauptprotagonistin Liv ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gelacht, geweint und mich auch mit ihre zusammen verliebt... Nachdem sie beschließt eine Auszeit zu nehmen, zieht die junge Frau alleine in einen Leuchtturm auf einer sonst unbewohnten Insel. So will sie die Möglichkeit haben, ihre Gedanken zu ordnen und sich über Einiges klarzuwerden. Allerdings hat sie nicht mit dem äußerst attraktiven Kjer gerechnet, der sie mit Lebensmitteln versorgen soll und generell ihr erster Ansprechpartner ist.

Doch eigentlich ist Liv nicht auf eine Beziehung aus und es war schon gar nicht geplant, dass sie langsam aber sicher ihr Herz an einen ortsbekannten Aufreißer verliert. Doch egal wie sehr sie sich dagegen wehrt... die Gefühle vergehen nicht. Denn Kjer ist zwar als Aufreißer bekannt, aber behandelt Liv als wäre sie etwas unfassbar Besonderes und wie soll man da schon widerstehen können?

Ich habe mich verliebt. In Kjer, das Setting, die Charaktere und die Handlung. Ich finde gerade gar keine Worte die diesem Buch gerecht werden könnten.

"Show me the Stars" lädt zum Täumen, Wohlfühlen und Verlieben ein und ich hatte einfach ein wunderschönes Gefühl beim Lesen. Ich habe jetzt noch ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich daran denke und ich werde es sicher noch einige Male rereaden.

Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die anderen beiden Teile der Trilogie!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Stars

🌍SHOW ME THE STARS🌍
Zusatzaufgabe

🌍SHOW ME THE STARS🌍
Zusatzaufgabe

So ein schönes Buch🥰 Dieses Jahr wollte ich eigentlich nach Irland, aber da das ja nicht geht, habe ich Irland, durch dieses tolle Buch, zu mir geholt💖 Ich bin sehr froh, dass ich das Buch zum Geburtstag bekommen habe, wer weiß ob ich von selbst drauf gekommen wäre es mir zu kaufen🙈 Ich liebe den Schriebstil und die Charaktere sind so schön authentisch. Einfach nur schön💕Ich war sofort in der Geschichte drin und damit auch in Irland 😍 ein toller Urlaubsersatz, nur leider war mir das Ende ein wenig zu kurz 😔 dafür war es allerdings wunderschön ❤️Ich freue mich schon sehr darauf die nächsten zwei Teile zu lesen🙈

🌎
Klappentext:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...

adventurerreadathon2020

reisen

reiselust

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wunderschön!

Eindeutig ein potentielles Jahreshighlight und ein Must-Read!

Eindeutig ein potentielles Jahreshighlight und ein Must-Read!

Nachdem Sie das Interview, welches ihre Karriere endlich ankurbeln und sie die Karriereleiter hinaufkletter hätte lassen sollen, vermasselt hat, weiß Liv nur eins: Sie will raus aus derr Stadt! Da kommt ihr die Zeitungsanzeige, die sie zufällig entdeckt, gerade ganz gelegen: 6 Monate für einen Leuchtturm Housesitter sein und auf einer kleinen, menschenleeren Insel leben! Und das auch noch direkt vor der irischen Küste, ein Traum! Wenige Wochen nach ihrer Bewerbung steht sie auch schon da, vor ihrem neuen Zuhause für die nächsten sechs Monate. Zusammen mit ihrem neuen Heim muss die aber auch den wirklich gut aussehenden und freundlichen Iren Kjer kennenlernen, der ihr Herz zum Stolpern bringt!

Das Cover ist traumhaft schön. Direkt beim ersten Blick habe ich mich hals über Kopf in Cover und Titel verliebt und wusste, dass ich dieses Buch lesen muss! Der Klappentext, der unglaublich vielversprechend klingt, hat meine Meinung nur noch verstärkt! Und lasst mich euch verraten: Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Es hat meine Erwartungen sogar noch meilenweit übertroffen!
Kira Mohns Schreibstil ist einfach wundervoll. Von der ersten Zeile, eigentlich vom ersten Wort an war jch gefesselt und konnte das Buch erst wieder loslassen, nachdem ich die Danksagung verschlungen habe. Ich hatte das Gefühl, gemeinsam mit Liv auf der Insel zu sein, im Leuchtturm zu leben und mit ihr zu Leben! Kiras Schreibstil ist unglaublich detailliert und gefühlvoll, sodass ich mich wahnsinnig gut in die Szenen einfinden konnte und mich auch in Liv hineinversetzen konnte und somit ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen konnte.
Auch das Setting der Geschichte, Irland, ist einfach wunderschön! Alles ist so fantastisch beschrieben, dass ich immer klare Bilder vor Augen hatte, wie es dort wohl aussehen musste!
Die Charaktere haben es mir alle angetan, ich liebe sie einfach! Liv ist unglaublich toll und ihre Charakterentwicklungen, die sie im Verlauf der Geschichte durchgemacht hat, sind einfach toll, gleichzeitig auch sehr realistisch. Ich bewundere ihren Mut und ihre Stärke! Über Kjier muss ich glaube ich nicht viel sagen, er ist einfach ein Traum. Ich brauche meinen eigenen Kjier, er ist einfach perfekt! So geduldig, stark, treu und hilfsbereit, ich war teilweise echt nedisch auf Liv!
Auch ihre neuen Freunde, die sie in Irland kennenlernt, sind mir alle direkt ans Herz gewachsen. Ich hatte noch nie ein Buch, in welchem ich alle Charaktere einfach so gerne mochte! Alle haben ihre Ecken und Kanten, sind tiefgründig und haben ihre eigenen, tollen Persönlichkeiten.

Fazit:
Ein unglaublich schönes Buch, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mein Jahreshighlight werden wird! Ein traumhaft schöne Cover, ein faszinierender Schreibstil, unglaublich tolle Charaktere, die man einfach gerne haben muss und ein Handlungsort, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Was will man mehr?!
Ich musste so viel lachen, schmunzeln aber auch ein paar Tränchen wegwischen, und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich einfach nicht mehr losgelassen.
Deswegen ganz einfach: Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung, ich kann dieses Buch wirklich jedem nur wärmstens empfehlen!