Cover-Bild Iskari - Die gefangene Königin

Iskari - Die gefangene Königin

Astrid Finke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.08.2019

Rezension „Iskari Die gefangene Königin“ von Kristen Ciccarelli

Ich muss sagen, das ich die Cover von diesem und auch vom ersten Teil total liebe. Sie passen jeweils perfekt zum Buch, genau wie der Name, „die Gefangene Königin“, welcher gleich durch mehrere Aspekte im Buch zu begründen wäre. Nachdem der erste Teil so extrem spannen war, habe ich mich auch beim zweiten Teil auf etwas Ähnliches eingestellt, muss allerdings sagen, dass der erste Teil entschieden spannender war. Auf den ersten Seiten passieren zwar schon spannende Dinge, die allerdings für die spätere Handlung nicht ganz so relevant sind. Erst ab ungefähr Seite 200 wird das Buch richtig spannend, ab dem Punkt lässt die Spannung allerdings kein einziges Mal nach, was ich sehr bemerkenswert finde, weil ich bisher noch kein Buch gelesen habe, außer den ersten Teil der Reihe, bei dem die Spannung wirklich durchgängig gleichbleibend ist. Was ich bei der Reihe sehr schön finde ist, dass es jeweils zwei sehr starke Frauen als Hauptpersonen sind, die etwas robuster, sag ich jetzt mal sind, und sich selbst wehren können, aber trotzdem sehr liebevoll sind. Wegen dem Charakter von Dax war ich am Anfang eine Zeit lang etwas irritiert, da ich ihn aus den ersten Teil so extrem gut und Netz in Erinnerung hatte, und im Zweiten hat er sich anfangs wie ein totaler Arsch Verhalten. Was ich auch gut fand, waren immer die Rückblicke zwischen der Handlung, da es die Stimmung aufgelockert hat und auf schöne Weise einige Fragen geklärt hat. Was ich auch schön war, und ich persönlich ja auch immer besonders mag, war, dass man mitbekam, was mit Asha und Torwin passierte. Sowas mag ich persönlich immer total. Das Ende war wirklich wundervoll und ganz nach meinem Geschmack, und ich bin bei der Autorin überrascht, wie gut sie es schafft, in ihrem Buch diese Dilemmas zu verarbeiten und wie sie diese dann löst. Allen in Allen finde ich ist es ein sehr gelungener zweiter Teil und ich habe ihn förmlich verschlungen, was auch an der angenehmen Schreibweise der Autorin lag.

Veröffentlicht am 06.08.2019

richtig gut, viele Geschehnisse, hält die Qualität von Band eins

Band 2 von 3 (drei ist noch nicht erschienen)

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3 (drei ist noch nicht erschienen)

Inhalt vom Buch:

"Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.

Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden? "

In Band zwei geht es wieder kämpferisch her mit erneuter starken, schlauen und doch weicher Frau.

Dieses Mal kommen die Drachen leider weniger in dem Geschehen vor, dafür ist das königliche und herrschende mehr im Vordergrund.
Und auch dies gibt eine steile Vorlage für eine richtig gute Geschichte die die Autorin voll und ganz genutzt hat.

Dieses Mal sind Roa und Dax die Hauptpersonen, aber leider wird nur aus der Sicht von Roa erzählt. Es hätte der Geschichte noch mehr tiefe gegeben, wenn beide an der Erzählung beteiligt gewesen wären.
Aber dadurch dass nur Roa erzählt hat wurde es spannender.

Roa die nun Königin ist und an der Seite von Dax herrscht, misstraut ihrem Gemahl und hält ihn für unfähig.
Außerdem fürchtet sie auch weiterhin um ihr Volk, den Buschländern.

Man ist die ganze Zeit gespannt wie es mit Roa und Dax weitergeht, aber auch was mit Essie (Roas toter Zwillingsschwester deren Seele in einem Falken weiterexistiert) geschieht ist ein Spannungsfaktor.

Die Verwicklungen in die Roa gezogen wird lässt einen mitfiebern, ob Roa mitspielt oder sich befreien kann.

Schade fand ich es dasx durch Roas Sichtweise Dax meistens eher schlecht wegkommt, obwohl man ihn im Band eins lieben gelernt hat. Aber es gibt auch lustige, erotische und schöne Momente auf die man sich zwischen Roa und Dax freuen kann.

Dieses Mal werder nur ganz wenige Legenden erzählt, aber dafür gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von Roa und Dax und Roa und Essie die viele spannende und überraschende Fakten offenlegen.
Dradurch und auch sonst lernt man dieses Mal eher das Buschland noch besser kennen.

Auf jeden Fall darf man in dieser Geschichte viele verschiedene Facetten und Geschehnisse erleben die kurz auf einander (aber nicht zu wenig detailreich) folgen und die einen nur so mitreißen. Dadurch ist die Geschichte NIEMALS langweilig oder langwierig.

Auch dieses Mal gab es zum Ende hin nochmal ein Spannungsbogen der die Nerven zum zerreißen anspannt.

Achtung SPOILER:

Safira ist zum Glück wieder voll mit dabei. Asha und Torwin kommen leider nur gang selten vor.

Fand es krass, dass Roa und Essie eine so enge Verbindung (auch schon als Lebende) haben, dass sie sich spüren usw.

Krass Dax Verhalten, dass er schläft während der Versammlung bei Roas Stamm.

Fand es ebenfalls eine coole Idee dass Roa schon Verlobt war und diesen Theo eigentlich auch wirklich geliebt hat.
Die Rivalität zwischen Dax und Theo (auch in der Kindheit) war aufregend.
Die Idee dass Dax und Roa als Kinder etwas verknallt waren und als sie sich das erste Mal küssen, stirbt kurz danach Essie weil sie Dax gerettet hat und außerdem stirbt zu der Zeit auch noch Dax Mutter.

Fand die Idee, dass Dax mit so vielen Frauen flirtet und schläft voll witzig und spannend, dachte aber gleich dass er nicht mir anderen schläft, weil Asha im ersten Band ja bemerkt hat wie verliebt Dax in Roa ist.
Das Dax mit Liabel geschlafen haben soll und diese sogar geschwängert haben soll fand ich cool, aber leider durchschaubar, dass es eigentlich Roas Bruder Jas war.
Hat mir richtig gefallen, dass Lirabel und Jas doch noch zueinander finden und dass das eigentliche Hinderniss eigentlich das war dass Lirabel nur ein Mündel ist.

Mir gefällt es wie Dax in der Ratssitzung erst Rebekah nachgibt und dann die sieben Ratsherren mit Absicht dabei erwischt wie diese sich verschwören und die dann rauswirft und durch Buschländer und Skral ersetzt und dann die Sanktionen auflösen kann.

Rebekah war mir richtig unsympathisch die intregante Schlange. Schade dass Theo ihr so vertraut und Roas Geheimnisse an sie verrät.

Das Roa zweimal von Wachen angegriffen wird ist voll mies, aber beim zweiten mal kriegt es Dax mit und steht ihr bei, leider wird er verletzt.

Es ist gruselig wie die Verbindung zwischen Roa und Essie immer wieder unterbrochen wird. Als Rebekah Essie als Pfand gefangen nimmt hatte ich gleich ein ganz schlechtes Gefühl.

Die Schwertkämpfe zwischen Roa und Dax sind cool und als Dax zu erkennen gibt dass er nur den Tölpel gespielt hat war dies richtig witzig.

Als Roa Rebekah zu spät mitteilt wo der Geheimgang ist wird Essie ein Flügel abgetrennt, echt bestialisch.

Roa fühlt sich immer wieder zu Dax hingezogwn, denkt aber er ist böse und unfähig und außerdem trägt sie im den Tod ihrer Schwester nach und will ihre Seele gegen seine austauschen. Der Moment als Roa mit Dax schläft war sehr emotional. Auch wenn sie es auch dafür tut um den Schlüssel für die Geheimtür zu bekommen.
Als die anderen ins Schlos einfallen ist dieses evakuiert und Dax wird von Safira und Asha gerettet.
Asha sagt Roa dass sie Essie in dieser Welt gefangen hält. Essie war mal ein brauner Falke, aber set der letzten Losgabe wurde sie weiß und silber Äugig wie ein Verdammter.

Roa wird eingesperrt. Als die Losgabe in diesem Jahr kommt, kommt Dax um Roa zu befreien und Rebekah will dass Roa dass Seelen Austausch-Rital durchführt.
Roa merkt aber dass ihre Schwester (die an diesem Tag ein Mensch ist) jetzt eine Verdammte ist und sticht ihre Schwester mit dem Messer um sie freizugeben, weil diese dies will, aber auch weil sie Dax liebt und ihn nicht töten konnte. Diese Szene war süß, aufregend, spannend, traurig und einfach perfekt.

Dax ist der perfekte Strippenzieher, denn im ersten Band hat er sich schon perfekt verstellt und in diesem wieder, denn ist eigentlich nicht unaufmerksam und nicht auf das Wohl seines ganzes Volkes bedacht und trotzdem denkt dies Roa sehr lang.

Dax erklärt Roa, dass er sie schon immer liebt, dass er nur mit andren geflirtet hat um seine größte Schwäche Roa zu verstecken (so wie Roa es ihm früher bei dem Spiel Himmel und Ungeheuer beigebracht hat) und wieso er sie Stern nennt, weil sie ihn immer die richtige Richtung im Leben gewiesen hat, wie ein Stern dem Seefahrer. So süß und romantisch.

Am Ende fliegen Safria, Dax, Torwin und Asha auf Drachen zu Lirabels und Jas Hochzeit.

Veröffentlicht am 10.02.2019

einer guter 2. Teil

Roa heiratet den Drachenkönig Dax, um ihr Volk zu retten. Dabei hasst die Dax, denn er ist dafür verantwortlich, dass ihre Zwillingsschwester tödlich verunglückt ist. Und eigentlich ist sie ja bereits mit jemand anderen verlobt. Am Hofe des Drachenthrons muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt und wem sie vertrauen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Anders als im ersten Tei, stehen dieses Mal Roa und Dax im Mittelpunkt der Handlung, was mich sehr überrascht hat. Aufgrund des neuen Handlungbogens habe ich mich auch sehr schnell wieder zurecht gefunden in der Handlung.

Roa ist ein anderer Charakter als Asha, zwar auch sehr stark, aber auf eine andere Art und Weise, was mir gut gefallen hat. Die Handlung wird aus ihrer Sicht geschrieben, es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, wo dann viele offenen Fragen beantwortet werden. Roa und Dax kennen sich schon seit ihrer Kindheit, aber durch den Unfall von Essie, Roas Zwillingsschwester, hat sich das Verhältnis der beiden sehr verändert. Im zweiten Teil spielen Gefühle eine wichtige Rolle. Roa muss viele Entscheidungen treffen, was teilweise ein schwieriger Prozess ist. Manchmal hätte ich Roa schütteln können, weil es so lange bei ihr gedauert hat, bis sie hinter die Dinge geschaut hat. Die Liebesgeschichte hat mir dieses Mal sehr gut gefallen, sie nimmt einen sehr wichtigen Teil der Handlung ein.

Insgesamt hat mir der 2. Teil etwas besser als Teil 1 gefallen. Am Ende sind alle Fragen beantworten, der 3. Teil erscheint im Original erst dieses Jahr und wird wieder von 2 anderen Charakteren handeln. Dieses Mal gibt es von mir 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Sehr gelungene Fortsetzung

Den ersten Teil über Asha und Torwin habe ich geliebt. Die Charaktere Roa und Dax hat man im ersten Teil schon ein bisschen kennen gelernt.

Kristen Ciccarelli hat einen wunderschönen Schreibstil und ...

Kristen Ciccarelli hat einen wunderschönen Schreibstil und entführt den Leser an tolle Orte innerhalb der Geschichte. Sowohl die Wüste als auch der Palast haben mir als Setting sehr gut gefallen. Man erfährt viel über die Kultur des Buschlandes und der verschiedenen Häuser. Die Autorin beschreibt schöne Bräuche und Rituale, besonders die "Losgabe" spielt eine große Rolle in der Geschichte. Durch die vielen Details wirkt die Geschichte lebendig und ließ sich so noch besser verfolgen.

Jedes Kapitel startet mit einem Rückblick in die Vergangenheit oder mit einer Sage des Buschlandes. Ich habe mich immer auf diese Kapitel gefreut und wollte immer mehr über Roa und ihre Geschichte erfahren.

Die Protagonistin Roa mochte ich extrem gerne. Sie ist eine tolle, starke Figur, die alles für ihr Volk tun würde und ihre Schwester Essie über alles liebt. Die Geschichte über Essie hat mich sehr berührt und war schön zu verfolgen.

Dax mochte ich schon im ersten Teil sehr gerne. In diesem war er allerdings sehr schwer zu durchschauen. Er schien sich sehr verändert zu haben und woran das liegt, hat man erst gegen Ende erfahren.

Generell sind die Charaktere sehr schwer zu durchschauen, jeder scheint etwas zu verbergen zu haben und man weiß nie, wer auf welcher Seite steht. Die Figuren sind mit tiefgründigen Hintergrundgeschichten gut und glaubwürdig gestaltet. Auch die Beweggründe der "bösen" Figuren waren gut nachvollziehbar.

Das Buch steckt voller Lügen, Intrigen und überraschenden Wendungen.

"Iskari - Die gefangene Königin" ist ein recht ruhiges Buch ohne viel Action und mit unterschwelliger Spannung. Dennoch hat es mich von Anfang an bis zum Ende gefesselt. Roa als eine "gefangene Königin", die zwischen Herz und Verstand entscheiden muss und zudem mit vielen politischen Problemen und Entscheidungen zu kämpfen hat.

Im Gegensatz zum ersten Band spielen Drachen nur noch eine kleine Rolle und haben nur kurze Auftritte. Ein kurzes Wiedersehen mit Asha und Torwin gibt es natürlich auch. Ich hätte allerdings gerne mehr von ihnen gelesen, verstehe aber, warum die Autorin es kurz gehalten hat.

Fazit:

Insgesamt eine wunderschöne Fortsetzung von "Iskari". Allerdings mochte ich die Geschichte von Asha noch ein Tick mehr. Dennoch kann der zweite Teil mit seinen tiefgründigen Figuren und der spannenden Handlung auf jeden Fall mithalten. Ich bin gespannt, um welche Charaktere es in dem Abschluss der Trilogie gehen wird.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine großartige Fortsetzung!

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und hatte es in einem Tag durch! Auch wenn nicht unbedingt allzu viel passiert, wird man komplett in das Geschehen hinein gezogen und von den Emotionen überrannt. ...

Jeder hat seine eigenen Pläne, wird durch seine Empfindungen und durch Vorsicht zum Alleingang gebracht.
Roa hat so eine große Last zu tragen und hängt wahnsinnig an ihrer geliebten Schwester. Das treibt sie zu nicht immer wohl durchdachten Taten.
Emotional, durchtrieben, spannend.