Cover-Bild Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)
Band 2 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Kristin Cashore

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Eine starke Frauenfigur kämpft um ihr Glück: hinreißende romantische Fantasy!

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird es nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Um Fire herum entspinnt sich ein Netz aus Verschwörungen. Und obwohl sich ihr Innerstes dagegen sträubt, kommt sie dem Prinzen immer näher.

Alle Bände der romantischen Bestseller-Serie sind auch unabhängig voneinander lesbar:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)
Die Wahrhaftige (Band 4)

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fantasy und Spannung perfekt gemischt

Lieber Leserin, lieber Leser,

Lieber Leserin, lieber Leser,

im zweiten Teil von Kristin Cashores Fantasy-Reihe lernen wir Fire kennen – ein Monster. Sie lebt in einem Land namens Dell, das jenseits der großen Bergkette liegt, die Estills und Monseas östliche Grenze bildet. Und die Bewohner von Dell wissen nichts von den Königreichen. Doch sie kennen Monster. Zumeist sind es Tiere, die für ihre Art außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen wie beispielsweise Gedankenlesen. Doch Fire ist anders: Sie ist eine Frau. Und sie ist einsam, da ihr alle mit Mißtrauen begegnen, was sie ihrem Vater zu verdanken hat, der ein wahres Monster war. Doch zu Fires Glück gibt es ein paar Menschen, die zu ihr stehen und sie unterstützen auf ihrem Weg, ihre wahre Stärke und Bestimmung zu finden.

Wieder möchte ich nicht spoilern, daher breche hier mit der Buchbeschreibung ab. Wie Katsa im ersten Band, „Die Beschenkte“, haben wir es bei Fire mit einer außergewöhnlichen Frau zu tun: Sie ist viel stärker, als sie ahnt, sie hat mehr Freunde, als sie glaubt, und sie spielt in der Geschichte ihres Landes eine sehr wichtige Rolle. Wieder hat Kristin Cashore es geschafft, ein spannungsgeladenes Fantasybuch zu schreiben, das einfach Spaß macht zu lesen und von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Noch besser als Band 1

Ein Band, welcher mich genauso begeistern konnte wie Band 1, allerdings will ich beide dennoch unabhängig von einander bewerten, da sie doch recht unterschiedlich sind.
Ich habe mich ein wenig in den Schreibstil ...

Ich habe mich ein wenig in den Schreibstil von Kristin Cashore verguckt, denn er ist einfach wunderbar. Ich mag ihre Gradlinigkeit, ihre unverschnörkelten Sätze, aber dennoch das bildliche umschriebene. Es macht einfach Spaß ihre Bücher zu lesen und ein Teil von Ihnen zu werden.

Direkt vorne weggenommen, hier geht es auch um Gaben, aber nicht um Beschenkte. Auch wenn eine Figur aus dem ersten Band wiederauftaucht, laufen sie recht getrennt voneinander. Auch für Leser, die nicht das Wissen aus Band 1 haben, ist dieses Buch wirklich gut verständlich, da viel über diese Figur berichtet wird und man nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben.
Wie bereits erwähnt, haben wir hier keine Beschenkten – sondern Monster. Das Buch spielt auch ein paar Jahre vor Band 1, auch nicht in den sieben Königreichen, sondern in Dells. Es gibt dort tierische Monster – aber nur ein menschliches und das ist unsere Protagonistin Fire.
Fire ist eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit. Ihr Name zieht auf ihre Feuerroten Haare ab und natürlich auf ihre Gabe. Sie kann Gefühle in Menschen hervorrufen und ihr Bewusstsein kontrollieren. Ihre unsagbare Schönheit ist Fluch und Segen zu gleich. Denn ihre Schönheit kann Männer kontrollieren, doch auch das Gegenteil ist möglich…unkontrollierbar und wütend. Es ist eine Gradwanderung ihrer Gabe und macht das Leben für sie nicht einfacher. Sie ist eine tapfere junge Frau, eine Frau unter Monstern was sie nicht unbedingt sympathisch macht. Aber man kann mit ihr mitfühlen, sich in sie hineinversetzen und sie wird greifbar.
Als Leser man muss sich erst einmal in dieser Umgebung und den Menschen/ Monstern zu Recht finden. Sobald man das Konstrukt erfasst hat, kann man dieser Welt nicht mehr entfliehen.

Die Story ist eine Mischung aus Rückblenden, um dem Leser verständlich zu machen, was in der Vergangenheit passiert ist und gleichzeitig der Gegenwart. Auch dieses Buch hält am Ende einige Überraschungen parat, die ich so nicht habe kommen sehen und die dem ganzen noch einmal einen ganz eigenen Twist verpassen.
Im Gegensatz zu Band 1, ist die Liebesgeschichte hier recht zart und läuft nur am Rande mit. Sie nimmt keinen großen Raum ein, überflutet das Buch nicht, sondern gibt dem Drama am königlichen Hofe und den Kämpfen mit den feindlichen Königreichen genügend Platz. Das fand ich sehr gut, denn de Story ist nicht so aufgebaut, dass sie große Romantik verträgt.
Hier steht etwas anders im Vordergrund.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Kristin Cashore es geschafft hat, Fantasy Elemente oder Namen so einfließen zu lassen, als wäre alles völlig natürlich und als würde es diese Dinge schon immer geben. Das macht das ganze noch authentischer und greifbarer.

Wieder einmal ein Buch, welches ich extrem gut finde und das obwohl es so völlig anders ist, als gedacht! Aber gerade deswegen, hat es mich bestimmt verzaubert!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Auch dieses Buch hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Düsterer, fremde Welten, mit einer feuerroten Protagonisten hat es dieses Buch mitten hinein in mein Herz geschafft. Sogar noch einen ticken besser als Band 1. Grandios erzählt, wunderbar umgesetzt und einfach unsagbar fantastisch. Auch wenn es kriegerischer ist, ist es dennoch für alle Leser eine tolle Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wundervoll!

Diese traumhaft schönen Bücher waren liebe auf den ersten Blick. Die klappentexte so grandios. Ich habe mich riesig gefreut, als sie bei mir angekommen sind und musste sofort mit dem Lesen beginnen. Umso mehr freute ich mich, dass ich gleich alle vier Bände bekommen habe und so keine großen Unterbrechungen von einigen Tagen brauchte, um endlich weiterlesen zu können. Und ich kann euch sagen, das war genau richtig. Bereits Band 1 war so unglaublich spannend und ich wollte diesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Lady Katsa besitzt die Gabe des Tötens. Unglaublich düster, geheimnisvoll und vor allem überaus interessant. Prinz Bo zieht sie magisch an, bis sie sich endgültig verbünden. Und nicht nur das. Lasst euch von beiden in ein wahres Abenteuer entführen, aus dem es bis zum Schluss kein Entkommen mehr gibt. In Band 2 warten Fire und Prinz Brigan, die Feuer und Flamme sind. In Band 3 und 4 wartet Alleinherrscherin Bitterblue auf euch, die es wirklich in sich hat und einigen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Alle vier Bände sind grandios, unglaublich spannend und einzigartig für sich. Ich bin absolut verliebt und durfte hier wahre Highlights entdecken, die mir lange im Kopf bleiben werden. Ihr müsst diese absolut ergreifende Reihe lesen und werdet sie einfach nur lieben, versprochen!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Eine spannende Welt und faszinierende Charaktere

Auch in den zweiten Band bin ich wieder gut reingekommen, der Schreibstil ...

Auch in den zweiten Band bin ich wieder gut reingekommen, der Schreibstil ist flüssig und man verliert sich schnell in der Geschichte. Ich fand es gut, dass man zum Einstieg der Geschichte mehr über König Leck erfahren hat besonders, weil die Geschichte von Fire nicht mal richtig in den sieben Königreichen spielt, sondern in den Dells, in denen es anstatt den Beschenkten Monster gibt, die Macht auf andere Lebewesen ausüben (Es ist also eher eine Vorgeschichte, in der auch Katsa zum Beispiel nicht auftaucht). Eines dieser letzten Monster ist Fire, die in die Gedanken von anderen Menschen eindringen kann und mit ihrer Schönheit alle in ihren Bann zieht.
Ich mochte Fire als Charakter gerne, allerdings hätte ich mir an einigen Stellen ein wenig mehr Rückgrat gewünscht, weil sie etwas wehleidig war. Andererseits war die Situation auch alles andere als leicht, also konnte ich ihr Verhalten meistens schon nachvollziehen. Zudem wurden Fire ihr Leben lang Selbstzweifel eingeredet und dafür hat sie dann doch schon wieder einiges an innerer Stärke bewiesen.
Fire kann in die Gedanken aller Menschen eindringen, nur nicht in Brigans und auch generell verfällt er ihr nicht so wie andere. Die beiden sind ein bisschen wie Feuer und Eis und definitiv ein spannendes paar. Ich mochte es wie es sich langsam zwischen den beiden entwickelt hat und die Dynamik zwischen ihnen.
Dadurch das man praktisch ein komplett neues Universum/ Land wieder kennenlernen muss, gibt es wieder viele Erklärungen und auch einige Längen in denen nicht super viel passiert, allerdings hat mich das nicht gestört, weil ich auch die ruhigeren Parts gut geschrieben fand. Außerdem bin ich schon jetzt sehr gespannt, ob die unterschiedlichen Geschichtsstränge noch zusammenlaufen und warte auf das große Gesamtbild wenn alle Puzzleteile zusammenlaufen..
Insgesamt konnte mich also auch der zweite Band der Reihe von sich überzeugen. Die von Kristin Cashore erschaffene Welt kann mich jedes Mal aufs neue in seinen Bann ziehen und Fire ist zwar ein ganz andere Typ als Katsa, aber konnte mich auf ihre Art dennoch Begeistern.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannender Fantasyroman

Nach dem ersten Band der 7 sieben Königreiche war ich mehr als gespannt auf diesen hier. Wie die Geschichte weitergeht oder was sich hinter einem anderen Königreich verbirgt. Welche Wesen oder Gefahren auf uns warten. Und so wurde ich von einem Monstermädchen willkommen geheißen. Es war zwar auch wieder sehr gut geschrieben, aber leider kam es nicht so an die Spannung heran wie bei Band 1. Ich mochte den Charakter von Fire sehr gerne und auch ihre Denkweise konnte ich voll und ganz nachvollziehen. Die Handlung unterscheidet sich auch voll und ganz vom ersten Band. Dementsprechend kann man die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Was mich aber Anfangs erst ein bisschen stocken ließ, war, dass diese Geschichte in Band 2 eigentlich vor der Geschichte aus Band 1 spielt und deswegen fand ich es etwas komisch, dass „die Beschenkte“ vor „die Flammende“ erschienen ist, was meiner Meinung nach umgedreht mehr Sinn machte. Aber da die Protagonisten in den jeweiligen Büchern vollkommen andere waren, konnte ich damit auch leben.
Fire ist ein eher verhaltenes Mädchen, das niemanden gegenüber ihre Gefühle preis gibt, was sie aber am Schluss der Geschichte nur so herauslässt.
Auch fehlt mir so ein bisschen die Liebesgeschichte in dem Roman. Was Anfangs noch sehr gut da war, ging spätestens dann unter, wo Fire ihre Heimat verließ – und das war noch ziemlich am Anfang. Danach gab es keine direkten Gefühle oder Gedanken von Fire in dieser Richtung mehr.
Die Nebencharaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet, womit ich mich gut identifizieren konnte und mich auch gut in ihre Lage versetzen konnte. Der Hass ganz am Anfang gegenüber Fire ist deswegen auch sehr gut begründet und sobald man die Vergangenheit ihres Lebens weiß und von denen betrachtet, die persönlich nichts mit ihr zu tun haben, sehr gut nachvollziehbar.
Das Cover von diesem Band gefällt mir von allen vieren am Besten. Ich freue mich trotzdem schon sehr auf Band 3 und 4 und bin gespannt, was sich hinter diesen Bänden verbirgt.