Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?

Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine schöne Geschichte

Das Cover liebe ich so sehr. Ich liebe die Farben, ich liebe die Vögel, ich liebe seine Schlichtheit. Es ist so bezaubernd und träumerisch und einfach wunderschön.
Der Schreibstil ist genauso ergreifend. ...

Der Schreibstil ist genauso ergreifend. Er ist lcoker und flüssig zu lesen, leciht verständlich und sehr detailliert und bildlich. Man bekommt einen sehr guten Eindruck in die Handlung und in die Charaktere.

Durch die Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Teresa und Henry bekommt man einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Die Thematik der Geschichte ist nicht wirklich einfach und leicht zu verkraften und dennoch schafft es die Autorin es imemr wieder zum Lächeln zu bringen.

Teresa und Henry sind beides ganz unglaublich liebevolll ausgearbeitete Charaktere, mit denen man mitfühlt und mitfiebert und mitbangt.
Auch die Nebencharaktere haben es mir unglaublich angetan und ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Das Buch hat mich emotional total fertig gemacht, es war durch die ganze Handlung ein auf und ab von gefühlen und ich habe jede Seite, jeden Satz und jedes Wort genossen.
Mich hat lange kein buch so sehr emotional berührt wie dieses und so ist es ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Das Buch," Was wir sehen, wenn wir lieben", von der Autorin Kristina Moninger, handelt von Theresa.

Sie kann sich nach einen Unfall an ihr jetziges Leben nicht mehr erinnern und es kommt ihr fremd vor. Theresa erinnert sich jedoch an Henry. Sie sahen sich vor 5 Jahren nach langer Zeit zufällig wieder und verabredeten sich erneut für ein Treffen. Was ist in der Zwischenzeit passiert und warum ist Henry nicht in ihrer Telefonliste gespeichert?
Theresa macht sich auf die Suche nach Henry. Wird sie ihr Gedächtnis wiedererlangen und gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Das Buch beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog, welcher 13 Jahre vor der eigentlichen Story spielt. Die Kapitel spielen in der jetzigen Zeit und 5 Jahre zuvor.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Theresa´s und Henry´s Sichtweise geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig. Das Buch ist sehr berührend geschrieben. Es war eine traurige Story, welche mit viel Humor durchmischt wurde. Der Spannungsbogen baut sich auf und nimmt nicht ab. Besonders gut fand ich die Charaktere und Gefühle beschrieben. Ich mochte die Protagonisten sehr.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine emotionale Reise

Nach einem Sturz wacht Teresa in einem Rettungswagen auf. Die junge Frau kann sich an ihren Treppensturz in der Discotheke nicht erinnern. Irgendwie sind ihre letzten 5 Jahre komplett ausgelöscht. Die Diagnose lautet: Gedächtnisverlust! Das letzte an was sich Teresa besinnen kann, ist eine unerwartete Begegnung mit Henry und dessen daraufhin vereinbarten Date. In ihrem Kopf herrscht ein absolutes Chaos und ihr schwirren tausend Fragen umher. Warum ist sie nur so dünn? Weshalb wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und wo ist HENRY? Es müssen Antworten her. Sie fängt an, ihr Leben zu sortieren, was gar nicht so einfach ist, wenn man sich nicht an die letzten 5 Jahre erinnert.

Mich hat die Geschichte von Teresa von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Kristina Moninger hat einen flüssigen, zauberschönen Schreibstil. Erzählt wird aus der Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten Teresa und Henry. Aufgrund der Rückblicke in die Vergangenheit, konnte ich die Gefühle der beiden genau nachempfinden. Die Story ist einfach wunderbar gelungen und aufgebaut. Ich fand es mega spannend und gleichzeitig hat es mich sehr berührt, mit Teresa den Weg gemeinsam zu gehen, zu lesen was in den letzten Jahren passiert ist. Die Mischung aus tiefgründig und humorvoll hat mich nicht mehr losgelassen. Die Charaktere sind sehr lebendig, sympathisch und authentisch. Sie fühlen sich beim Lesen echt an. Ihr Schicksal hätte im echten Leben genauso sein können. Dank der detaillierten und besonderen Erzählweise der lieben Autorin konnte ich mit den Figuren lachen, weinen, leiden - einfach mitfühlen und mitfiebern.

Fazit:
5/5 🌟 Eine sehr besondere, tiefgründige, traurige und gleichzeitig humorvolle Story über Verluste, sich wiederzufinden und der Liebe. ❤

Veröffentlicht am 08.04.2021

was wir sehen wenn wir lieben

Das Buch hat mich sofort durch sein tolles Cover und den Titel angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört, dies wird sich nun aber definitiv ändern.
Der Schreibstil ...

Das Buch hat mich sofort durch sein tolles Cover und den Titel angesprochen.
Meine komplette Sympathie hatte sofort Teresa.
Zur Geschichte, Teresa wacht nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Das letzte, an das sie sich erinnern kann ist, dass sie sich von Henry verabschiedet hat. Sie kennt sich in ihrem Leben überhaupt nicht mehr aus. Teresa hat einen Gedächtnisverlust und die letzten fünf Jahre sind wie ausradiert. Sie kann sich an diese Zeit überhaupt nicht mehr erinnern. In dieser Zeit muss einiges passiert sein, denn ihr Leben hat sich komplett verändert.
Doch ob es Teresa gelingt, die Gedächtnislücke zu füllen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes gefühlvolles romantisches Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Eine wundervolle Suche nach sich Selbst

„Es ist, wie einen Film ein zweites Mal zu sehen und dabei an ganz anderen Stellen zu lachen und zu weinen.“

Nach einem Unfall leidet Teresa unter Gedächtnisverlust. Die letzten 5 Jahre sind komplett aus ihren Erinnerungen verschwunden. Sie weiß weder wo sie wohnt, noch warum sie nicht mit Henry zusammen ist, dem Mann den sie liebt. Nach und nach findet sie heraus, warum sie so ist, wie sie heute ist und vor allem wer sie eigentlich sein möchte.

Teresa ist in einer schwierigen Situation, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann. Dennoch schafft es die Autorin den Leser sehr gut in diese Situation zu versetzen. Deswegen habe ich mir selber auch immer wieder die Frage gestellt, was ich an Teresas Stelle machen würde.

Es gibt immer wieder Rückblicke aus Henrys Sicht, die dem Leser zeigen was damals passiert ist. Dadurch wird seine Sicht verdeutlicht. In der Gegenwart ist er Teresa gegenüber etwas stoffelig, aber man lernt ihn in den Rückblicken als sehr netten Mann kennen.

Ich finde es wird sehr schön dargestellt, dass man schleichende Veränderungen manchmal gar nicht so genau merkt. Wenn man dann aber über einen längeren Zeitraum zurückblickt merkt man doch, wie viel sich verändert hat. Ich konnte sehr viel für mein eigenes Leben mitnehmen.

Die Geschichte wird sehr authentisch erzählt. Es gibt sowohl lustige Stellen als auch traurige. Das Ende war für mich ein emotionaler und tränenreicher Höhepunkt. Mir hat die Auflösung sehr gut gefallen.

Das Buch beschreibt eine wundervolle Suche nach sich Selbst. Manchmal lassen sich vermeintliche Gegensätze doch vereinen. Dieses Buch empfehle ich von Herzen weiter!