Cover-Bild Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn
Laura Elyse Weymouth

Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn

Historisches Fantasyabenteuer.
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Ein guter Hüter stellt sein Haus über alles. Über den König, über das Land, über die Familie, über sein eigenes Leben.

Violet Sterling hat die letzten sieben Jahre im Exil verbracht und sehnt sich zurück nach Burleigh House. Als eines der sechs Großen Häuser Englands brachte Burleighs Magie einst der ganzen Gegend und auch Violet Glück und Zufriedenheit. Zumindest bis der Verrat ihres Vaters alles zerstörte. Jetzt, nach dessen Tod, hat Violet die Chance, in ihr Zuhause zurückzukehren. Aber Burleigh ist nicht mehr so wie in ihrer Erinnerung. Die Seele des Hauses schreit vor Trauer und Schmerz. Während seine gequälte Magie das Land verwüstet, muss Violet entscheiden, wie weit sie bereit ist zu gehen, um ihr Haus zu retten – bevor ihr Haus alles zerstört, was sie je gekannt und geliebt hat.

Düster, packend und absolut einzigartig – dieser faszinierende historische Fantasy-Roman ist perfekt für Fans von »Hazel Wood« und »Caraval«.

Veröffentlicht am 15.11.2022

konnte mich final nicht überzeugen

Meinung

Meinung
Zunächst einmal der Stil - Laura Elyse Weymouth schaffte es mich innerhalb von wenigen Augenblickenm zunächst an das Buch zu fesseln. Der Stil hatte etwas melancholisches, magisches, aber ebenso auch leichtes an sich, sodass ich direkt gefangen war.

Auch die Protagonistin Violet zog mich in ihren Bann. Ich mochte ihre Art sehr und es war zu Beginn ein leichtes sich in sie und ihre Gedanken hinein zu versetzen. Ebenso die Handlung ließ erstmal keine Wünsche offen - Spannung, der Hauch von Fantasie und die Einspielung der Realität ließen mich hier und da in eine andere Welt gleiten.

Leider klang die anfängliche Begeisterung nach und nach immer mehr ab. Die Story verlor sich in meinen Augen und ich konnte von einem Moment auf den anderen keinen Bezug mehr zu Violet aufbauen. Auch der zunächst stimmungsvolle Stil wirkte für mich daraufhin erdrückend. Um ehrlich zu sein war ich froh, als das Buch sich dem Ende neigte. Das Ende konnte mich leider auch nicht greifen. Nachdem der Anfang mich so mitgerissen hatte, der Hauptteil eher schwächer war für mich hatte ich hier Hoffnung, dass dies noch einen Knaller liefern würde, aber der Funke sprang final nicht über.

Fazit
Treason of Thorns verbindet einzigartige Komponenten miteinander, doch das Buch erreichte mich leider nur zu Beginn. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.12.2022

War leider nicht meins

6 Häuser und ihre Hüter liegen unter dem Bann des Königs von England und versorgen es mit Magie und Wohlstand. 6 Häuser die denken, leben und träumen.
Violet wurde in dem Glauben erzogen, nach ihrem Vater ...

Violet wurde in dem Glauben erzogen, nach ihrem Vater die nächste Hüterin von Burleigh House zu werden. Jedoch hat sie nicht mit dem Verrat ihres Vaters am König und dessen Bestrafung gerechnet.
Während sie selbst als junges Mädchen ins Exil geschickt wird, erleidet ihr Vater und ihr bester Freund zusammen mit Burleigh ein grausames Schicksal innerhalb der einst liebevollen Mauern.
Nun, nach dem letztendlich Tot des Hüters, muss sie zurück kehren um Burleigh vor dem sicheren Tot und Untergang zu bewahren.

Fazit : Ich weiß wie viel Mühe und Liebe in einem Buch steckt. Wie viel Hingabe. Daher schmerzt es mich, wie Mörtel in meinem Blut, zu sagen, dass ich es furchtbar langweilig fand. Die Geschichte wird als düster, packend und einzigartig beschrieben. Diese Hoffnung und Erwartung wurde mir aber schnell genommen. Düster war es leider überhaupt nicht. Packend, auch nicht. Es zog sich immer wieder und selbst die Dialoge wiederholten sich ab und an. Einzigartig ? Ja vielleicht, aber ich hatte die ganze Zeit das Haus von Encanto im Kopf mit seiner liebevollen und aufopfernden Art. Wie ein Familienmitglied. Ein Kind, manchmal eine Mutter.
Burleigh hatte für mich gerade am Anfang diese Energie. Als wäre es eine eigenständige Person in der Geschichte. Wenn nicht sogar, war es die Hauptperson.
Nun aber zum positiven : Ja, es hat eine Handlung mit Wiedererkennungseffekt. Aber der ist trotzdem blass. Genau wie die Protagonisten.
Die Idee ist also gut und auch der Schreibstil flüssig und für jüngere Leser perfekt.
Mir hat die Handlung aber nichts gegeben und der Funke ist nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Wir begleiten die 17-jährige Violet Sterling, die zusammen mit ihrer Familie in Burleigh House lebt, eines der sechs großen Magischen Häuser Englands. Violet liebt das Haus über alles und wird von ihrem Vater darauf vorbereitet die nächste Hüterin von Burleigh House zu werden. Nachdem ihr Vater aber des Hochverrats angeklagt wird und unter Hausarrest gestellt wird, wird Violet ins Exil geschickt. Nach sieben langen Jahren kehrt sie zurück nachhause. Aber nichts ist so wie sie es zurückgelassen hat. Der ehemalige Hüter ist tot und ihr geliebtes Haus ist kurz davor zusammenzubrechen. Kann Violet Burleigh House retten?

Der Klappentext sowie die ersten Kapitel konnten mich direkt überzeugen. Die Thematik mit den magischen Häusern, den Hütern und dem Magiesystem fand ich super spannend. Auch die Darstellung von Burleigh House konnte mich wirklich begeistern.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich leichtgefallen und war sehr interessant. Leider hat sich die Handlung danach nicht mehr gesteigert und die Spannung bliebt aus. Bis zum Schluss gab es für mich persönlich kaum überraschende Wendungen und auch das Ende wurde in meinen Augen zu einfach aufgelöst. Während der Geschichte gab es sehr oft Wiederholungen, vor allem bei Violets Gedanken, denen keine Handlung folgte und so dümpelte die Geschichte so vor sich hin.
Mit der Protagonisten Violet bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden und fand ihre Besessenheit von Burleigh House manchmal ziemlich nervig. Auch die anderen Charaktere blieben leider alle ziemlich blass.

Fazit:
Die Geschichte begann vielversprechend, sowohl der Klappentext als auch der Einstieg konnten mich begeistern. Leider konnte mich die Handlung danach nicht mitreißen. Durch die fehlende Verbindung zu Violet und der ausbleibenden Spannung reicht es für mich nur für 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Mich konnte der Verlauf der Geschichte leider nicht abholen

Nach meinen Informationen handelt es sich bei diesem Buch um ein Einzelband, was mich am noch neugieriger auf die Geschichte gemacht hat, weil sich bei Fantasybüchern doch eher vermehrt Reihen finden.

Es geht um das große magische Haus Burleigh, in dem Violet Sterling lebt, bis der Verrat ihres Vaters ihr ganzes Leben verändert. Nach sieben Jahren kann sie endlich zurückkehren, doch von der früher Geborgenheit ist nur wenig zu spüren, denn das Haus steckt in tiefer Trauer und Schmerz fest. Violet Sterling muss sich entschieden, welchen Weg sie einschlägt, um das magische Haus zu retten, bevor alles verloren ist.

Die Geschichte wird durchweg von dem magischen Haus Burleigh begleitet, welches mich von Anfang an begeistern konnte. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, dem Haus Leben einzuhauchen, was mich mit jedem Kapitel neu begeistern konnte. Gerade die Verbindung zwischen Violet und Burleigh ist sehr schön greifbar und toll dargestellt. Ein klarer Pluspunkt für die Geschichte und am liebsten hätte ich noch viel mehr über Burleigh gelesen. Während ich also von der Darstellung von Burleigh total begeistert bin, war ich etwas enttäuscht von der allgemeinen Darstellung der Welt. Burleigh ist nicht das einzige große magische Haus und trotzdem blieben mir die anderen viel zu fern. Es gibt keinen wirkliche Welt Aufbau und als Leser wird man eher einfach in die Welt hineingeworfen. Da die Welt aber bis auf die Magie nicht sonderlich komplex ist, ist das auch nicht weiter schlimm. An der Stelle hätte die Geschichte aber sicherlich mehr Tiefe geboten, die ich mir gewünscht hätte.

Die Geschichte nimmt relativ schnell Fahrt auf und trotzdem hat für mich bis zum Schluss die Spannung gefehlt. Es finden sich nur sehr wenige Schauplätze und auch von den Charakteren gibt es eher wenige. Während der Fokus der Geschichte klar ist und auch worauf das ganze hinauslaufen wird, dümpelt die Geschichte eher nur vor sich hin. Es gibt wenige Überraschungen, kaum Spannung und der Verlauf zeichnet sich durch Wiederholungen aus. In keine Richtung findet sich eine Vertiefung in die Geschichte und so blieb mir das meiste recht oberflächlich. Von ein, zwei Figuren war ich durchweg genervt und ich konnte durch viele Wiederholungen von bestimmten Aussagen nur die Augen verdrehen. Mir bleib der ganze Verlauf viel zu flach und es hat ganz klar die Abwechslung gefehlt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber dadurch, dass auf den meisten Seiten eigentlich nur wenig passiert, war es schwer gefesselt zu bleiben. Das Ende kann sich nochmal etwas über den Rest hinweg setzten, aber für mich war es sehr vorhersehbar und wenig überraschend.

Fazit:

Der Autorin gelingt es auf eine sehr faszinierende Art und Weise dem magischen Haus Burleigh Leben einzuhauchen, was mir sehr gut gefallen hat. Leider schließt sich dem ein wenig spannender Verlauf an, der keine Überraschungen bereit hält, keine Abwechslung mit bringt und durch wenige Figuren und Schauplätze eintönig wird. Trotz des gelungenen Schreibstils und der Gestaltung konnte mich die Geschichte mich mit jeder Seite weniger fesseln. Für mich eine tolle Idee, die in einem Punkt auch sehr gelungen ist, aber am Ende doch nur auf 2,5 Sterne kommt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Leider nicht meins

Treason of Thorns bietet einen wirklich coolen und vielversprechenden Klappentext. Sofort war ich fasziniert und konnte nicht darauf warten, ins Buch einzutauchen. Doch wieder einmal mehr wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Bereits zu Beginn hatte ich Mühe damit, der Geschichte zu folgen und zu verstehen, was nun eigentlich geschieht. Die Figuren an sich waren eigentlich wirklich toll und hatten viel Potential, doch mit den immer wiederkehrenden Rückblenden, welche auf eine unnatürliche Art eingebaut wurden, konnte ich mich nicht wirklich auf die Geschichte einlassen. Gerade dann als ich ich das Gefühl hatte, ein bisschen mehr in der Welt des Buches zu verstehen, fand aus dem Nichts eine Rückblende statt, bei der ich ein paar Seiten brauchte, um zu verstehen, dass es sich nun eben um eine Rückblende handelte.

Zu meiner Enttäuschung gesellte sich so auch Verwirrung und dadurch verleidete mir das Buch schnell. Ich konnte mich auch in der zweiten Hälfte nicht mehr richtig auf die Handlung einlassen, auch wenn ich ein bisschen mehr verstand.
Leider war das Buch somit für mich ein Fehlgriff. Der Funke sprang für mich einfach nicht rüber, so sehr ich es auch versucht hatte.

Disclaimer: Die Rezension widerspiegelt mein persönliches Leseerlebnis und nimmt nicht Bezug auf die/der Autor*In als Privatperson.