Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Veröffentlicht am 13.02.2022

Es hat mich leider enttäuscht zurückgelassen

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir in diesem Buch leider nicht ganz so gut gefallen. Ich kam nicht wirklich in die Geschichte rein, hatte kaum eine emotionale Verbindung zu den Charakteren und konnte die mystisch-mysteriöse Stimmung leider nicht genießen.
Zudem muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mir eine Triggerwarnung bezüglich des Umgangs mit Tieren/Ungeheuern gewünscht hätte. An manchen Stellen war es mir definitiv zu viel und meiner Meinung nach, wäre es angebracht gewesen, darauf hinzuweisen, wie dieses Thema behandelt wird.

Die Charaktere an sich haben mir ganz gut gefallen.
Ich mochte Kayla als Protagonistin sehr gerne, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich ihre Gedanken gerade zu Beginn ein wenig im Kreis gedreht haben. Dennoch mochte ich ihre Entwicklung durch das Buch hinweg und habe an der ein oder anderen Stelle definitiv mit ihr mitgefühlt.
Ihr Schattenwolf konnte mich ebenfalls sehr von sich überzeugen und wenn ich jetzt daran zurückdenke, dann würde ich ihn am liebsten in die Arme schließen.
Die Beziehungen der Charaktere und der Umgang untereinander konnten mich von sich überzeugen. Ich mochte den Humor und habe an der ein oder anderen Stelle grinsen müssen. Auch die Liebesbeziehung hat mich sehr für sich einnehmen können und es gab die ein oder andere süße Szene, die mir im Gedächtnis geblieben ist.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls alle sehr gut gefallen und ich fand es schön, dass auch hier Entwicklungen zu sehen waren. Bei allen hatte ich jedoch das Problem, dass es mir an Tiefgang fehlte und ich auch jetzt noch das Gefühl habe nicht zu wissen, was sie wirklich bewegt und antreibt.

Die Handlung an sich hat mich leider ein wenig enttäuscht.
Zu Beginn passierte mir zu wenig und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nur einmal überlegt habe, das Buch abzubrechen. Ich habe mich dann ein wenig durch die Seiten gewühlt und war erstaunt, wie gut mir der Mittelteil gefiel. Das Ende jedoch war mir leider viel zu überstürzt und hat mich ungläubig zurückgelassen. Es kam zu Wendungen, die ich niemals habe kommen sehen und die mich auch leider die Augen verdrehen haben und Schnauben lassen. Meinem Empfinden nach, war es alles ein wenig zu viel des Guten.

Fazit

Somit komme ich auf 3,5 von 5 Sterne.
Insgesamt hat mich die Geschichte rund um Kayla leider enttäuscht zurückgelassen. Ich wollte die Geschichte wirklich lieben, aber es hat mir an Emotionen, Dynamik und Tiefgang gefehlt ~ dennoch bin ich mir sicher, dass das Buch einige Herzen höherschlagen lassen wird, da mich Kayla und ihr Schattenwolf trotzdem ein wenig um den Finger gewickelt haben.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Leider nicht so gut…

Herz aus Schatten ist aus der Feder von Laura Kneidl.

Herz aus Schatten ist aus der Feder von Laura Kneidl.
Herz aus Schatten ist das zweite reine Fantasy Buch von Laura Kneidl, das ich gelesen habe. Ich hatte mich wirklich auf diese Geschichte gefreut, und habe extra mit dem Lesen gewartet, bis es die Neuauflage gab.
Nur leider muss ich sagen, dass ich während des ganzen Leseprozesses überhaupt nicht mit der Geschichte warm geworden bin.
Es dauert erstmal, bis man durchblickt in dem Ganzen, und dann gibt es immer genau dann Sprünge in der Handlung, wo man doch gerne mehr erfahren hätte.
AuSserdem finde ich das Namens-Wirr-Warr um den männlichen Protagonisten störend.
Hinzu kommen Dinge, die so unlogisch sind, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Achtung Spoiler: Wie realistisch ist es, dass man mit der Person, die kurz zuvor fast die Stiefmutter getötet hat, im nächsten Moment wild rum knutschten?
Ja, es ist eine fiktive Geschichte, aber trotzdem, das ist wirklich hirnrissig.
Und die Auflösung am Ende hat für mich echt den Vogel abgeschossen - im negativen Sinne.
Fazit
Die Idee hinter der Geschichte ist gar nicht so schlecht, aber bei der Umsetzung ist so einiges schief gegangen.
Zugute halten möchte ich der Autorin, dass sie sich handwerklich in den letzten Jahren wirklich weiterentwickelt hat.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt oder reif, im der Geschichte etwas abgewinnen zu können.
Das Buchcover finde ich allerdings sehr schön.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen

Dieses Buch und ich haben von Anfang an auf Kriegsfuß gestanden. Wir haben keinen wirklichen Draht zueinander bekommen. Daher habe ich es immer wieder weggelegt, dann zwischendurch weitergelesen und dann wieder pausiert.
Ich habe mir Gedanken gemacht, woran es liegen könnt, ob an der düsteren Atmosphäre, an dem sehr abrupten Einstieg oder einfach daran, weil es mich nicht fesseln konnte? Ich weiß es nicht. Vielleicht eine Kombination aus allem.
Ich habe keinen wirklichen Draht zu Kayla bekommen, sie ist die Hauptprotagonistin und mir persönlich zu aufmüpfig, stets schlagfertig selbst ihrem Vater gegenüber und leider daher nicht wirklich sympathisch. Ich kann verstehen, dass sie keine Bändigerin sein will, aber ob man so straight gegen seine eigene Familie dabei vorgehen muss, weiß ich nicht.
Lilek, der Schattenwolf hat mir viele Rätsel aufgegeben. Zum einen kann er sich an nichts erinnern und zum anderen steht er zwischen zwei Stuhlen. Das Monster welches in ihm dürstet und dann der Mann der eigentlich nur verstehen will. Hier ist es Laura Kneidl gut gelungen beides miteinander zu verbinden, so dass es wirklich harmonisch wird.
Ihr Schreibstil ist wie immer grandios, sie schafft es einen wirklich mit Details und Atmosphäre zu verzaubern. Leider konnte ich mich dieses Mal nicht in die Atmosphäre und das Setting hineinversetzen, weil ich einfach Licht vermisst habe. Ich hatte die Ganze Zeit das Gefühl, als wäre alles dunkel um einen herum. Als würde niemals wirklich die Sonne hervorkommen. Gerne hätte ich hier auch schöne Seiten von Praha kennengelernt, die nichts mit den Ungeheuern zu tun haben, die vor den Mauern leben. Eine Stadt, die einfach mehr zu bieten hat.
Trotzdem hat sie es wieder einmal geschafft, Monster und Protagonisten zu erschaffen, die dem Leser eine Gänsehaut bescheren. Das Zusammenspiel zwischen Lilek und Kayla, war manchmal schwierig zu greifen, denn ihre Liebe war sehr verschachtelt, sehr explosiv und alles andere als romantisch. Was mal etwas anderes war, denn somit hat diese Liebe nicht das Buch dominiert, sondern war ein Nebenschauplatz. Dominiert haben die Kämpfe, zwischen Bändiger und Monster.
Das einzig gute war, die Betrachtungsweise zwischen Gut und Böse! Die Option, dass eventuell alle Monster sich in Menschen verwandeln können und der Kampf daher unnötig ist. Ob es dazu eine Lösung gibt, wir werden sehen!

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider konnte mich dieses Buch nicht packen und ich hatte Schwierigkeiten dieses zu greifen. Dies ist eine Momentaufnahme von mir, was nicht bedeutet, dass andere dieses Buch nicht grandios finden und völlig in dieses eintauchen.
Daher lest es, bildet euch eure eigene Meinung und schaut was sie mit euch macht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Setting und Idee haben mich angesprochen, aber sonst erschien mir das Buch nicht reizvoll..

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 2 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 2 / 5 Sternen
"Herz aus Schatten" ist die Neuauflage des bereits 2016 erschienenen Romans "HaS", aus der Feder von der deutschen Autorin Laura Kneidl, veröffentlicht bei LYX, umfasst 481 Seiten und ist definitiv nicht mein erstes Buch der Autorin.
Lasst euch in die Anfänge des 20. Jahrhunderts entführen, wo dunkle Wesen ihr Unwesen (in der Stadt Praha) treiben und Bändiger ihr Bestens geben, um diese zu beseitigen!
ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Das Cover ist durch seine Schlichtheit durchaus ein Hingucker im Regal. 🖤
"Herz aus Schatten" wird in zwei Abschnitte geteilt mit jeweils einer Illustration von den dunklen Monstern: Schattenläufer, Knochenträger und Blutgänger, sodass man als Leser auch eine gewisse Vorstellung von den Wesen erhält.
ᴘʟᴀʏʟɪꜱᴛ ✅
Grundsätzlich hat mich die Grundidee sehr angesprochen: Monster und Bändiger; Monster vs. Bändiger. Das hatte was, definitiv! Auch das Setting war spitze und ich habe die detaillierte Beschreibung sehr genossen. Aber ich konnte nicht wirklich warm werden mit den Charakteren, vorallem nicht mit der Hauptprotagonistin Kayla. Fragt mich nicht wieso. Boah, sie hatte mich regelrecht zur Verzweiflung gebracht und manche ihrer Aussagen. 💆‍♀️😒 Noch dazu kommt, dass ich mir beim Lesen mega mega schwer getan habe. Der Anfang gar kein Thema, aber immer öfters musste ich pausieren oder das Buch weglegen, weil ich einfach nicht weiterlesen konnte/wollte. 💆‍♀️🤦‍♀️
Ugh, keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein schönes Setting in Prag, aber wenig Spannung und kaum Emotionen

So viele Bücher von Laura Kneidl haben mich bereits in ihren Bann gezogen und über viele Kapitel hinweg begeistert, sodass ich in jedem Fall ihren neuen Roman „Herz aus Schatten“ lesen wollte. Wobei hier auch neu relativ ist, da es die Neuauflage des bereits unter gleichem Namen 2016 erschienen Roman ist. Bis dato war mir da auch immer egal, ob es sich um eine Fantasy- oder Liebesroman handelte. Als ich die Vorstellung zu diesem neuen Buch gesehen und erfahren habe, dass es in der wunderschönen Stadt Prag spielt, war es schon um mich geschehen – oder so dachte ich zumindest.

Der Leser wird in die Anfänge des 20. Jahrhunderts entführt. Nachdem ein schwarzer Nebel über Europa hereingebrochen ist, greifen jede Nacht Monster Prag an. Eine Akademie für Bändiger bildet junge Menschen aus, um gegen diese Monster zu kämpfen. Kayla ist eine von diesen und auch wenn sie selber nie eine Bändigerin werden wollte, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit einem solchen Monster zu verbinden, um eine Chance im Kampf gegen diese zu haben.

Das Setting hatte mich fasziniert und ich habe mich auf eine actionreiche Geschichte gefreut. Tatsächlich ist die Handlung deutlich ruhiger gewesen als erwartet. Es geht kaum um wirkliche Kämpfe, stattdessen geht es eher um die Kämpfe, die jemand in seinem inneren austragen muss. Jeder Mensch hat doch manchmal ein inneres Monster oder eine innere Dunkelheit in sich, die einen zu übermannen droht. Wenn die Geschichte schon von metaphorischen Kämpfen getragen wird, dann hätte ich es besser gefunden, wenn diese noch deutlicher dargestellt worden wären. Kayla möchte keine Bändigerin sein und hasst alles, was damit zusammenhängt, aber die Beweggründe werden hier nur selten deutlich. Auch hatte ich das Gefühl, dass ihr innerer Konflikt an vielen Stellen zu einseitig dargestellt wird. Es muss doch auch einmal positive Seiten haben, wenn man die Chance hat, die Menschheit zu verteidigen, oder?

Nicht nur in den Liebesromanen hat die Autorin schon häufiger gezeigt, dass sie starke Gefühle bei dem Leser wecken kann. Diese fesselnden Regungen habe ich leider bei diesem Buch nicht spüren können. Charaktere werden verletzt und es gibt in dem Buch sogar Tote, aber die Trauer war für mich nicht greifbar. Auch würde ich gerne ein paar Schmetterlinge oder Anziehung spüren, bevor sich eine Figur Hals über Kopf verliebt. Der Titel verrät zwar, dass es um viele dunkle Seiten geht, aber ich dachte, dass dies nicht heißt, dass nicht auch positive Gefühle im Detail dargestellt werden können.

Normalerweise bin ich Feuer und Flamme, wenn ich einen Roman von Laura Kneidl lese und mag diesen gar nicht aus der Hand legen, aber bei diesem Buch musste ich mich teilweise schon dazu motivieren weiterzulesen. Ich fand die Handlung nicht so fesselnd und viele Wendungen waren bereits sehr deutlich vorgezeichnet, sodass ich hier nicht überrascht wurde. Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft und finde, dass „Herz aus Schatten“ nicht an die anderen Bücher der Autorin herankommt.