Cover-Bild Bronwick Hall – Dornengift
Band 1 der Reihe "Bronwick Hall"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Laura Labas

Bronwick Hall – Dornengift

Roman | New-Adult-Fantasy in einem düsteren Dark-Academia-Setting

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen!

Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.

Bronwick Hall:
Band 1: Dornengift
Band 2: Dornenkrone

Veröffentlicht am 08.09.2023

New Adult vor der Kulisse einer Hexenschule

Vor über 200 Jahren wurden die Hexen aus der Unterwelt vertrieben und leben nun, in sogenannten Taschen, in der Menschenwelt.
Eine solche Tasche ist Bronwick ...

New Adult vor der Kulisse einer Hexenschule

Eine solche Tasche ist Bronwick Hall, ein Internat für Schüler und Studenten.
Hier studiert Blaine Harlow eine junge Hexe, mit der Elite, die sehr unterschiedlichen, jedoch begabtesten Studenten der Schule.
Blaine umgibt von Anfang an etwas geheimnisvolles.
Dieses Geheimnis hat es mir zu Anfang etwas schwer gemacht in das Buch hat nein zu kommen, ich hatte das Gefühl es wird vorausgesetzt man kenne dieses Geheimnis und ich musste wirklich nachschauen, ob es der erste Teil der Reihe ist.
Es wird allerdings relativ schnell erzählt worum es sich handelt und ab da las es sich dann sehr flüssig.

Blaine, hat mich auf eine ziemlich emotionale Reise mitgenommen. Sie ist die bewusst gewählte Außenseiterin der Elite aufgrund der Sache mit ihrem Vater, die zwölf Jahre zurück liegt, aber niemand vergessen hat, wird sie von anderen entweder ignoriert oder hört ziemlich unschöne Kommentare. Sie ist sehr ungeliebt bei ihrer Großmutter und Tante zusammen mit ihrem Cousin aufgewachsen.
Sie versucht sich so unauffällig wie möglich zu geben und der Liebling der Lehrer zu sein, denn ohne Frage ist sie eine äußerst begabte Hexe, die ihre wahre Begabung unter Kontrolle zu halten versucht.
Eines Tages taucht ein nicht wesentlich ältere Professor in Bronwick Hall auf und es beginnt mächtig zwischen beiden zu knistern. Dieser Professor steckt auch voller Geheimnisse und unterrichtet Blaine darin ihre Gaben zu kontrollieren. So kommen sie sich näher und es knistert ordentlich weiter.
Sie fühlt das erste Mal die wirkliche Zuneigung eines anderen Menschen und wird geradezu süchtig danach. Vor dem Hintergrund ihrer kalten Familie könnte ich das sehr gut nachvollziehen.
Da Blaine äußerst neugierig ist was ihren Lehrer betrifft spielen sie Quit pro Quo, Geheimnis gegen Geheimnis was ich wirklich gut fand.
Was die Elite betrifft so müssen diese ganz unterschiedlichen Studenten gemeinsam auf eine Mission gehen bei der sie merken, es geht nur wenn man zusammenhält. Leider wurde dieser Strang nicht wirklich weiter verfolgt, was ich sehr schade fand.
Wie bei New Adult üblich steht die Geschichte um Blaine und ihren Professor im Fokus allerdings nicht dominierend, sodass viel Platz war für Freundschaft, Feindschaft und wirklich irre Hexenkämpfe.
Blaine macht im Laufe des Buches eine für mich gute Wandlung durch. Von der unauffälligen Musterschülerin zu einer selbstbewussten jungen Frau, die mehrere Schicksalsschläge wegstecken muss und schließlich laut und deutlich zu ihrer Meinung steht.
Zum Schluss kommt nochmal richtig Fahrt auf.

Für diejenigen unter uns die sowohl New Adult als auch Fantasy lesen ist das Buch wirklich empfehlenswert.
Ganz klare Leseempfehlung.
Die paar Kleinigkeiten, die mich störten, spielen nicht meine Rezension hinein.

Würde ich also Hexenbesen vergeben, würde ich ganze klar fünf Besen um das Feuer tanzen lassen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unglaublich spannend…

Ich habe schon einige Bücher von Laura Labas gelesen, manche haben mir gut gefallen, manche weniger, aber DIESES, ist der absolute Wahnsinn.
Ich liebe es.
Am Anfang war es etwas zäh und ich habe gezweifelt, ...

Ich liebe es.
Am Anfang war es etwas zäh und ich habe gezweifelt, aber ich bin wirklich froh, dass ich drangeblieben bin, denn es wird Seite um Seite besser.
So naiv ich die Protagonistin am Anfang fand, desto mehr hat sie sich entwickelt.
Ich habe mich ein bisschen in Blaine Verliebt.
Oberflächlich eine Ansammlung an Klischees, aber in der tiefe ein unglaublicher Weltenaufbau mit Charakteren für die es sich lohnt dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil ist so unglaublich flüssig und schön zu lesen.
Das Magiesystem gefällt mir sehr gut und auch die kleinen Humorvollen Elemente lockern das ganze immer wieder auf schöne Weise auf.
Wendungen, Emotionen und Spannung.
Dark Academy Vibes mit tiefen Gefühlen.
Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten!
Und auch die Optik ist ein absoluter Hingucker.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Entfesselte Kräfte

Auf der Hexenuniversität Bronwick Hall ist Blaine eine Außenseiterin. Sie will um keinen Preis auffallen, schließt keine Freundschaften und ist per se eine Musterschülerin. Ihr haftet der Makel an, dass ihr Vater vor Jahren einen Aufstand gegen die Herrscherin angezettelt hat. Nur widerwillig hat die Großmutter sie in die Familie aufgenommen, doch übt diese im Gegenzug gefühllosen Druck auf Blaine aus, die immer befürchten muss, auf die Straße gesetzt zu werden.
Ihre einzige Hoffnung auf Freiheit wäre die Heirat mit ihrem Verlobten Karan, doch die Rebellen ihres Vaters stürmen die Uni und verletzen Karan mit einem unbekannten tödlichen Gift.
Im Kampf entfesselt Blaine ihre ungeahnten Kräfte und steht so ungewollt im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Doch diese Kräfte helfen ihr auch auf der Suche nach einem Gegenmittel für Karan.
Magische Schulen sind immer wieder ein beliebtes Thema für Fantasy-Bücher. Auch dieses hier ist spannend geschrieben. Blaine ist eine sehr sympathische junge Frau, die sofort die Sympathien des Lesers gewinnt, weil sie unverschuldet so schlecht von allen Personen in ihrem Umfeld behandelt wird. Zusammen mit ihren Mitschülern und ihrem undurchsichtigen Professor muss sie in einer gefährlichen Unterwelt das Gegengift finden. Hier hat die Autorin wirklich eine düstere, magische Welt voller gefährlicher Wesen erschaffen.
Es gibt noch eine abschließende Fortsetzung, die zu lesen sich bestimmt lohnt, weil die Autorin einen gelungenen Mix aus Fantasie, Romantik und Spannung bietet.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Düstere Geheimnisse

„Bronwick Hall – Dornengift“ von Laura Labas ist der erste Band ihrer düsteren New Adult Fantasy, die an einer magischen Hexenakademie spielt.
Bronwick Hall ist eine magische Universität, wo zukünftige ...

Bronwick Hall ist eine magische Universität, wo zukünftige Hexen und Hexer ihre Fähigkeiten ausbilden können. Die 21-jährige Blaine studiert dort in ihrem letzten Jahr und kann es kaum erwarten, alles hinter sich zu lassen. Ihre Fake-Verlobung mit Karan bietet zusätzlichen Schutz, auch wenn beide durch keine tieferen Gefühle miteinander verbunden sind. Blaine will aufgrund ihrer Vergangenheit lieber unter dem Radar bleiben, aber der neue mysteriöse Professor Henry Saints reißt sie mitten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Plötzlich offenbaren sich Blaines tatsächlichen Kräfte, die weit über denen der anderen Studenten liegen und die sie stets verborgen hielt. Als bei einem Angriff der Rebellenorganisation ihr Verlobter Karan vergiftet wird, muss sich Blaine ihrer Macht stellen, um sein Leben zu retten.

Das düstere Cover ist genau mein Geschmack und allein deshalb hätte ich zu diesem Buch gegriffen. Ein weiterer Grund ist natürlich Laura Labas, die definitiv ein Händchen für packende Fantasy hat und deren Bücher ich liebe. Mit dem düsteren Setting von Bronwick Hall hat sie wieder einmal einen perfekten Schauplatz erschaffen, dessen Geheimnisse es zu ergründen gilt.
Blaine ist eine starke und faszinierende Heldin, die mich bereits nach wenigen Momenten in ihren Bann gezogen hat. Die gesamte Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man nie weiß, welchen anderen Charakteren man überhaupt trauen kann. Die Twists verschlagen einem den Atem und bei einigen Figuren hätte ich niemals mit einer solchen Wendung gerechnet. Diese Unberechenbarkeit macht das Buch aber derart grandios, dass ich die Seiten förmlich durchgesuchtet habe.
Die Story ist komplex und fesselnd konstruiert und hat mich vor allem durch ihre facettenreichen Charaktere begeistert. Nichts ist, wie es scheint und so fiebert man automatisch mit Blaine mit. Ein Cliffhanger war zu erwarten, aber ich würde am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen. Jetzt heißt es, stark sein und abwarten.

Düstere Intrigen, magische Hexenpower und knisternde Gefühle. Hier stimmt für mich alles und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Bronwick Hall - Dornengift" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Laura Labas. Das Buch ist am 27. Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 455 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und ich habe schon mehrere davon gelesen. Nicht alle konnten mich vollkommen überzeugen, jedoch mochte ich stehts die Ideen, die Welten und die eingebauten Details. In diesem Buch geht es um eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen, um eine junge Studentin die durch die Taten ihres Vaters zur Geächteten wird, um einen bekannten und doch geheimnisvollen, hochnäsigen Professor der neu an die Universität kommt, um einen Verlobten der keine Liebe empfindet und die Verbindung nur aus Eigennutz eingegangen ist und um eine Unterwelt die von monströsen Titanen und Finsternis regiert wird.

Ich war richtig gespannt auf die Geschichte und habe neugierig zu lesen begonnen. Ein neues Schuljahr startet und ohne großes Vorgeplänkel landet man in der Geschichte. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war begierig darauf zu erfahren, warum sich Blaine verstellt und niemandem ihr wahres Gesicht zeigt. Sie gibt sich scheu, schüchtern und mimt die perfekte Studentin mit durchschnittlichen Kräften. Sie hat keine Freunde und verhält sich unauffällig. Für mich ist sie eine sympathische Protagonistin und meistens konnte ich ihre Gedanken, Gefühle und Taten nachvollziehen. Schwieriger ist dies bei ihrem Verlobten Karan, ihrem Professor Henry oder ihrem Cousin Rees, obwohl alle drei durchaus interessante Charaktere darstellen. Tatsächlich gibt es noch weitere Protagonisten welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - ein eingekerkerter Vater, ein bedrohlicher Bodyguard, ein väterlicher Gönner, eine neue Studentin und eine aufgeweckte Zimmergenossin.

Ich mochte den Weltenentwurf der Autorin sehr gerne. Da die Hexen aus der Unterwelt vertrieben wurden, leben sie jetzt verborgen vor den Menschen. Die Hauptstadt Aurum existiert im Geheimen unter einer magischen Kuppel. Die Akademien verstecken sich in mystischen Dimension. Das existierende System steht unter ständiger Bedrohung durch die Rebellen. Es gibt einiges Verborgenes und Geheimnisse die gelüftet werden müssen. Als Leser:in sammelt man Puzzleteile und setzt sie gemeinsam mit Blaine zusammen. Dabei kommt einiges ans Licht, doch es gibt vieles das in diesem Band noch nicht offenbart wird. Es gab Überraschungen und Dinge die man gut vorausahnen kann. Der Verlauf der Erzählung ist durchaus spannend zu verfolgen. Auch mochte ich es zum Ende hin zu erfahren, ob ich bei meiner Einschätzung zu den Charakteren richtig lag. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung.

Erzählt wird aus der Sicht von Blaine. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Leicht, klar, lebendig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Bronwick Hall - Dornengift" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Laura Labas. Ich mochte den Weltenentwurf, fand die Charaktere interessant und habe die Handlung gespannt verfolgt. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

Sieben Schwestern

Einst lebten sieben Schwestern.

Die älteste war die schönste, mit rabenschwarzem Haar.

Die zweite war die klügste, mit unstillbarem Wissensdurst.

Die dritte war die tapferste, mit flammender Leidenschaft.

Die vierte war die ruhigste, die alle von ihnen liebte.

Die fünfte war die stärkste, die jeden Kampf gewann.

Die sechste war die Träumerin, mit tausend Welten in ihren Augen.

Und die jüngste war die kälteste, mit einem Herzen so hart wie Stein.

Eine der Schwestern ertrank in der See.

Eine stürtze die Klippe hinab.

Eine wurde niedergetrampelt.

Und eine erfror im Eis.

Eine brannte lichterloh.

Eine starb durch scharfes Eisen.

Und eine ... eine überlebte.

(Zitat aus "Bronwick Hall - Dornengift", Pos.: 56)

Reihe

Band 1: Bronwick Hall - Dornengift

Band 2: Bronwick Hall - Dornenkrone (erscheint am 2. Jänner 2024)