Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 12.03.2020

Tolle Grundidee, aber leider sehr komplex und undurchsichtig

In Yale gibt es 8 geheime und sehr mächtige Studentenverbindungen, welche Magie verwenden. Dadurch haben sie viel Macht und Einfluss. Das neunte Haus Lethe dient als Überwachungsinstanz.

Alex Stern ...

Alex Stern ist ganz neu dabei beim Haus Lethe. Sie ist etwas Besonderes, denn sie kann die Grauen, alo Tote, permanent sehen. Das ist zum einen besonders, bringt aber auch viele Gefahren mit sich.
Dann wirft Tot an Tara viele Fragen auf und Alex ermittelt.

Der Einstieg hat mir zunächst sehr gefallen. Die Welt ist sehr magisch und wirklich vielversprechend. Ich habe mich sehr gefreut. Im Einstieg bleiben noch viele Fragen offen, aber das hat mich nicht gestört. Was ich aber nicht schön fand war, dass diese Fragen mehr oder weniger die ganze Zeit ungeklärt bleiben. Und dazu wurde es immer verwirrender. Erst weit nach der Hälfte hatte ich einen groben Überblick. Die verschiedenenen Zeitsprünge und ab und an auch noch Perspektivwechsel machten es mir schwer. Ich habe das Buch oft zwischendurch gelsen und musste feststellen, dass das bei diesem Buch nur schwer geht. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen.

Ich konnte mich nicht mit den Charakteren anfreunden. Die Sprünge werden dann auch weniger. Am Ende wurde alles durchsichtiger und wieder spannend. Aber bei über 500 Seiten hatte ich mir auch einen Einzelband erhofft. Es handelt sich aber um den Beginn einer Reihe.

Das Buch hat eine tolle Welt geschaffen und die Idee ist super. Leider war ich größtenteils verwirrt und hatte Mühe alles zu verstehen. Wenn ich dann voll dabei war, war das Kapitel schon zu Ende. Im letzten Drittel wurde alles besser, aber im Gesamten hat mich das Buch leider nicht so sehr gepackt. Wer komplexe Geschichten mit verschiedenen Zeitsprüngen liebt, der ist hier richtig. Füe mich leider nicht das Passende. Am Ende war ich erleichtert.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Der Klappentext hat mich sogleich angesprochen. Ich hatte richtig Lust auf so eine Geschichte mit vielen Geheimnissen und dem Campus Leben. Noch dazu die Geister Thematik, und Leigh Bardugo als Autorin hat mich auch Neugierig gemacht.

Leider hatte ich dann zu Beginn große Probleme in die Geschichte zu kommen. Ich brauche am Anfang keinen Erklärbär, der dem Leser alle Informationen auf dem Silbertablett serviert. Aber so ein bisschen an Hintergrundwissen brauche ich dann schon, um mich in der jeweiligen Welt zurechtzufinden. Und hier hatte ich zumeist Fragezeichen in den Augen.

Es gibt auch immer wieder Zeitsprünge, die ich durchaus mag. Oft machen sie die Geschichte interessanter. Doch hier haben sie bei mir leider zusätzlich für Verwirrung gesorgt. Kaum war ich etwas in der jeweiligen Handlung angekommen, wechselte die Szene schon wieder und da waren sie wieder, die Fragezeichen in meinen Augen.

Natürlich wurde es mit der Zeit besser, vieles wurde nach und nach erklärt. Aber auch, als ich dann mehr durchblickte, fehlte mir noch die Spannung. Leider konnte mich die Handlung nicht fesseln und meine Gedanken schweiften beim Lesen immer wieder ab. Dabei fand ich die Idee der Geschichte durchaus interessant. Doch mit Alex der Protagonistin wurde ich nicht warm.

Nach einer gewissen Zeit habe ich dann angefangen die Geschichte querzulesen und sie dann letztendlich abgebrochen. Ich hatte einfach so gar keine Freude an der Geschichte. Habe aber nun schon öfters gehört, dass das letzte vierte sehr gut sein soll. Das kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht wäre die Geschichte wirklich noch besser geworden. Oder vielleicht ist das Haus der Neun einfach nicht mein Buch. Man sollte sich auf jeden Fall darüber bewusst sein, dass es kein Buch ist, dass man so einfach weg lesen kann. Man muss sich definitiv auf die Geschichte konzentrieren, um einen Überblick zu erhalten und auch durchzublicken.

Da ich das Buch nicht als ganzes bewerten kann, da ich es abgebrochen habe, kann ich nur jedem empfehlen, den die Geschichte anspricht, sich ein eigenes Bild zu machen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Guter Dark-Fantasy Thriller, anfangs etwas caotisch und langatmig

Durch den Klppentext und die Leseprobe habe ich schon gewusst dass dieses Buch in Richtung Dark-Fantasy gehr, was eigentlich nicht so mein Genere ist. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden mich für die Leserunde bei Vorablesen für dieses Buch zu bewerben, einfach weil ich der Autorin nur das beste gehört habe und meine Neugier auf das Buch und die autorin sehr groß waren.
Tatsächlich finde ich dass, das Buch sehr gut geschrieben ist, durch die Spannung eines Thrillers, die man in diesem Buch findet, gleicht es meine leichte Abneigung gegen Dark-Fantasy aus.
Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und beschrieben. Insgesammt reißt einen die Handlung mit und fasziniert mich als leser, bis hin zum offenen Ende, das die Neugier auf die Fortsetzung ziemlich hochschraubt.
Einziger Wehrmutstropfen, aus meiner Sicht ist der, doch sehr Langatmige und Chaotische Auftakt. Ich verstehe das bei so einer weitläufigen Geschichte und Handlung, alles gut erklärt werden muss um alle Zusammenhänge zu verstehen. Es ist aber doch etwas zu viel des Guten, dieser erklärende und langatmig,chaotische teil hat doch gut die hälfte des Buches eingenommen und ich musste mich wirklich zum weiterlesen zwingen. Die wirklich spannenden Ereignisse kamen wirklich erst im letzten Drittel.
Aber auch hier von mit eine Leseempfehlung für alle die Dark-Fantasy mögen.
Auf keinen Fall ist dieses aber ein Jugendbuch!!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Schwere Kost, aber faszinierend

Zitate

Verhalte dich natürlich. Ja, verhalte dich natürlich. In einem Keller, der vor Sturmmagie knisterte, neben einem Portal, das wer weiß wohin führte, bei einem Mädchen, das Geister sehen konnte.

Inhalt: ...

Zitate

Der Campus von Yale wird von acht Studenten-Verbindungen regiert und ihre Anhänger nehmen seit Generationen Einfluss auf die Gesellschaft, ihre Politik und ihre Wirtschaft. Das Neunte Haus ist als Überwacher der anderen aufgestellt, sie sorgen dafür, dass die Regeln befolgt werden. Jedem Haus gehörte eine ganz eigene Magie und jedes ist auf seine Art gefährlich.
Alex Stern wird von Neunten Haus rekrutiert, denn sie hat die einzigartige Gabe die Geister der Toten zu sehen und das ohne Magie zu nutzen. Als es zum Mord an einer Studentin kommt, sind ihre Fähigkeiten gefragt, doch ihre Nachforschungen decken eine Verschwörung auf, die größer sind, als alles womit Alex es jemals zu tun hatte.

Wow also als ich gesehen habe, das Stephen King auf dem Buch zitiert wird, war ich schon so … oookay =D Aber ich bin nun mal ein riesiger Fan der Autorin und habe mich nicht aufhalten lassen.

Gemeinsam mit Alex springt man kopfüber in die Geschichte hinein. Ein Erzählstrang erklärt die Vergangenheit, der Andere spielt in der Gegenwart. Ich mochte Alex als Charakter sehr schnell, hatte aber mit dem Setting und den anderen Figuren meine Verständnisschwierigkeiten. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Welt des Buches verstanden hatte und so ganz sicher, ob ich alles richtig weiß, bin ich noch immer nicht. Gegen Mitte ungefähr wurde es dann wirklich rasant, vielleicht, weil ich dann genug verstanden hatte, um mich in dem Buch zurechtzufinden.

Alex wusste nicht genau, was sie vermisst, nur, dass sie Heimweh nach etwas hatte, vielleicht nach jemanden, der sie nie gewesen war.

Diese Geschichte ist definitiv brutaler, rauer und grober, als die anderen Leigh Bardugo Bücher und fällt eher unter die schwere Kost. Teilweise fand ich es einfach nur widerlich und musste das Buch echt zur Seite legen. Gleichzeitig gab es aber auch faszinierende Parts und ich habe doch immer wieder nach dem Buch gegriffen, weil ich wissen wollte, was mit Alex passiert. Ich mochte ihre Art, ihre zähe Natur, ihren Biss, ihren Sarkasmus und ihren Willen das Gute zu tun. Besonders als Alex loszog um einer ihrer Mitbewohnerinnen zu helfen, habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihr Hintergrund ist krass, sie musste von Anfang an kämpfen und ich mochte, wie ihr Charakter aufgebaut wurde. Jetzt kommt sie an diese Uni und erhält eine zweite Chance, die sie auf jeden Fall nutzen will. Neben den Mordermittlungen gilt es auch den ganz normalen Alltag zu bewältigen und ich mochte das Gleichgewicht, was hier geschaffen wurde.

Ich will die Welt überleben, die immer wieder versucht mich zu zerstören.

Das Ende des Buches deutet einen zweiten Teil an. Grundsätzlich hätte ich absolut Lust, mehr über Alex zu lesen. Wenn es sich allerdings wirklich mit Höllen- und Jenseitsthematik befasst, werde ich die Geschichte nicht weiterverfolgen, weil das einfach keine Themen für mich sind.

Meiner Meinung nach hätte es in diesem Buch auf jeden Fall eine Trigger Warnung gebraucht, weil es zwischendurch richtig heftig wurde und mir selbst auch an die Substanz ging. Wenn ihr also Probleme mit manchen Themen habt, bitte sprecht vorher mit jemandem, der das Buch gelesen hat! Ihr könnt auch gerne mir schreiben (:

Urteil: Ein ganz anderes Buch von Leigh Bardugo, düster, brutal und schwer zu verdauen, aber es hat mir nach einem zähen und verwirrenden Einstieg doch gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Urban Fantasy Geschichte

Das neunte Haus ist der neue Urban Fantasy Roman von der Bestseller Autorin, der Gisha Reihe, Leigh Bardugo.

Als auf dem Campus von Yale mehrere Studentinnen brutal ermordet werden, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll gestaltet. Durch diese Hervorhebung der Schlange, wird das Cover etwas ganz Besonderes. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Man bekam so viel Informationen auf einmal, sodass ich erst einmal nicht wirklich durchblickte. Auch das man mitten in die Geschichte reingeworfen wurde, machte es anfangs schwierig, ganz in die Geschichte einzutauchen. Dadurch das abwechselnd von der Zeit, vor dem Winter erzählt wurde, wurden die Dinge nach und nach klarer, aber diese ständigen Zeitsprünge waren auch manchmal langweilig und haben die Geschichte in die Länge gezogen. Ich finde, man hätte etwas kürzen können. Es wurde dann aber doch noch spannender. Somit konnte ich ab einem gewissen Zeitpunkt richtig in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Der Schreibstil war trotzdem sehr gut und auch detailliert, sodass man alles gut nachvollziehen konnte. Die Protagonistin, Alex Stern, ist nicht gerade die typische Heldin, die man sich bei so einer Geschichte vorstellt. Sie hat eine krasse Vergangenheit und auch in der Geschichte zeigt sich, dass ihre Vergangenheit sie noch beeinflusst und sie auch geprägt hat. Trotzdem macht ihre besondere Fähigkeit, sie zu etwas Besonderem. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten. Das ist mal was anderes und hat mich dementsprechend neugierig gemacht.
Fazit:
Obwohl der Einstieg in das Buch echt schwierig war, konnte mich der Rest des Buches packen und überzeugen. Das Ende war auch sehr spannend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen, da es doch sehr offen war. Jedem Urban Fantasy Fan kann ich es empfehlen.