Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 31.03.2021

WOW was für ein spannender erster Teil

Um was geht es in dem Buch:

Um was geht es in dem Buch:
In dem Buch geht es um Alina, die in der Ersten Arme als Kartografin tätig ist. Sie fühlt sich nicht richtig angekommen in dem was sie mach, sie fühlt sich so als wäre sie ersetzbar. Ihr Freund dagegen sich unersetzlich, denn er ist ein begabter Fährtenleser. Bei einem Überfall rette Alina Mal sein Leben, aber sie weiß nicht wie und warum. Durch diese Aktion ändert sich das Leben von Alina von Grund auf. Sie wird in ein Trainingslager verlegt und findet dort einen besonderen Mentor. Nämlich den mächtigsten aller Grisha den “Dunklen“. Aber dieser verfolgt eigene Pläne mit Alina.

Cover:
Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend zum Buch. Die goldene Schrift passt sehr gut zu dem Titel des Buches und der Hirsch der vorne drauf ist hat auch seine Bedeutung, die man im Laufe des Buches herausfindet.

Wie ich das Buch finde:
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gekauft habe, denn am Anfang habe ich etwas daran gezweifelt das es mir gefällt, aber ich finde es fantastisch.
Der Lesefluss ist durchgehend erhalten und die Spannung wird von Seite zu Seite immer stärker. Man kann das Buch nicht auf die Seite legen, denn man möchte wissen wie es weiter geht. Es gibt in diesem Buch keinen richtigen Zeitpunkt zu dem man es weglegen kann um eine Pause zu machen (was ich sehr gut finde).
Man lernt die Charaktere immer besser kennen umso mehr man sich auf die Welt der Grisha einlässt und lernt sie immer mehr lieben oder hassen. Auch die Geheimnisse, die während der Geschichte auftauchen werden nach und nach gelöst, aber nicht alle.

Weiterempfehlung:
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein wundervolles Fantasy Buch und ich würde das Buch jedem Fantasyliebhaber/in empfehlen, aber auch denen, die noch nie Fantasy gelesen haben und das einmal ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Sehr gelungener Auftakt

"Goldene Flammen" ist der Auftakt der Grisha Trilogie. Es geht um Alina, eine einfache Kartographin und ihren besten Freund Mel, einen der besten Fährtenleser der Armee. Bei einem Überfall rettet Alina ihm und vielen weiteren das Leben - durch eine Gabe, von der ihr und allen anderen bisher nichts bekannt war - und ihr Leben ändert sich vollkommen. Als Grisha, eine Art "Zauberkundiger" verfügt sie über große Macht und ist dazu fähig, Licht zu beschwören. Eine Gabe mit welcher sie ihr Land retten soll. Doch der Mächtigste der Grisha, der "Dunkle" hat noch ganz andere Pläne für sie...
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen. Er bildet einen tollen Einstieg nach Ravka und in die Welt der Grisha. Es passiert zwar relativ viel, aber die meiste Zeit über bleibt es gut verständlich. Alina ist eine tolle und durchaus gelungene Protagonistin und obwohl ihr sehr viele Veränderungen bevorstehen, und viele ihr das Leben schwer machen, versucht sie ihr bestes um allem gerecht zu werden uns sich selber dennoch nicht zu verlieren.
Die Handlung ist spannend und das Buch eigentlich ein ziemlicher Pageturner mit tollen Figuren und einer genialen Fantasywelt.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein mitreißender Reihenauftakt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Kartografin ist Alina kein besonders wichtiges Mitglied der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie beim Durchqueren der Schattenflur plötzlich sonderbare Kräfte entwickelt, ihrem besten Freund dabei das Leben rettet und die Aufmerksamkeit der Grisha auf sich zieht. Ohne Umschweifen soll sie im Lager der militärischen Elite Ravkas zu einer Kriegerin ausgebildet werden – und macht dabei den mächtigsten Grisha, den Dunklen, auf sich aufmerksam, der in Alina den Beginn eines neues Zeitalters sieht.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum ich solange damit gewartet habe, in diese Reihe einzusteigen und bin unglaublich froh darüber, den ersten Band jetzt endlich gelesen zu haben.

Schon das Cover ist unheimlich schön gestaltet und macht richtig Lust auf die Geschichte. Auch der Schreibstil konnte mich voll überzeugen und hat es mir sehr einfach gemacht, förmlich durch die Handlung zu fliegen.

Bei Protagonistin Alina war ich mir zunächst nicht so ganz sicher, was ich von ihr halten sollte. Sie war mir definitiv sympathisch, keine Frage, aber dem Konzept der Auserwählten stehe ich generell immer ein wenig abwartend gegenüber. Glücklicherweise konnte sie mich aber recht schnell davon überzeugen, dass ihre Charakterentwicklung durchaus logisch verlief und sie selbst eine angenehm zu verfolgende Protagonistin war.

Auch bei Mal habe ich einen kleinen Moment gebraucht, um mich wirklich mit ihm anzufreunden. Sein Charakter hat bei mir zunächst die Befürchtung ausgelöst, einer oberflächlichen Figur mit wenig zu begegnen, was sich jedoch im zweiten Teil des Buches ganz schnell als unnötige Befürchtung herausgestellt hat.

Wirklich gut hat mir außerdem auch noch gefallen, dass ich nach dem Ende von Band eins nahtlos hätte weiterlesen können. Den Übergang zu Teil zwei habe ich irgendwie ganz natürlich erwartet und wurde dabei nicht aus meinem Lesefluss gerissen, was die Spannung und den Wunsch nach einem möglichst schnellen Weiterlesen die ganze Zeit über hoch hält.

Fazit
Selbst wenn man bisher noch kein besonders großer Fantasy – Fan war, nach diesem mitreißenden Reihenauftakt kann man eigentlich gar nicht anders, als auch die übrigen Bücher lesen zu wollen, die in diesem Universum spielen. Auch ich kann da nur eine riesengroße Leseempfehlung aussprechen und mich direkt in Band zwei vertiefen.

Dafür gibt es selbstverständlich alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hammer Auftakt zu einem neuen Fantasy Universum

Leigh Bardugo hat mit dem Buch eine neue tolle Fantasy Welt erschaffen.
Die Hauptcharaktere Alina, Maljen und der Dunkle sind Mega sympathisch. In den Dunklen war ich sogar ein bisschen verliebt.
Die ...

Leigh Bardugo hat mit dem Buch eine neue tolle Fantasy Welt erschaffen.
Die Geschichte ist inspiriert vom alten Russland.
Der Schreibstil ist so lebendig das es sich anfühlt als wäre man selber Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 22.03.2021

absolutes Lesehighlight

Alina ist eine einfache ...

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« .

Dieses Buch stand lange Zeit auf meiner Wunschliste, aber - aus welchen Gründen auch immer - konnte ich mich nicht entscheiden es zu kaufen.
Umso mehr hab ich mich gefreut als Netgalley die komplette Reihe - Das Lied der Krähen inklusive - zur Verfügung gestellt hatte. Somit gab es kein Halten mehr und ich konnte mich kaum davon abhalten weiterzulesen. In der Zeit als ich die 5 Bücher gelesen habe, gab es nicht mehr viel, was ich nebenbei noch gemacht hätte. Arbeiten, lesen und schlafen...
Alles in allem eine sehr aussergewöhnliche Reihe und ein absoluter Lesegenuss. Jedes Buch ist für sich nochmal ein eigenes Highlight.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.