Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 01.04.2021

Episch

Der letzte Band der Grisha Trilogie „Ruin and Rising / Lodernde Schwingen“ von Leigh Bardugo ist das Finale einer epischen Trilogie. Der Leser steigt in das Geschehen ein, nachdem Alina und der Rest von dem Prieser gerettet wurde und sie sich in der weißen Kathedrale (white chapel) befinden. Der Dunkle hat die Macht wieder soweit an sich gerissen und herrscht über Ravka, doch noch immer erhofft er sich Alina an seiner Seite.
Der letzte Teil hat mich wieder komplett von sich überzeugt. Er hat mich regelrecht mit unseren Helden mitfiebern gelassen. Gerade den Schluss habe ich verschlungen, auch wenn ich sagen muss, dass ich mir ein anderes Ende während des Lesens erhofft habe. Mal fand ich in diesem Teil auch nichtmehr so anstrengend, wobei Nikolai eindeutig mein Lieblingscharakter bleibt. Der Roman hatte viele spannende als auch traurige Momente. Ich habe diese Trilogie wirklich sehr genossen und kann es kaum abwarten demnächst mit Six of Crows wieder in dieses Universum einzusteigen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Absolut geniales Finale l

Nach der schweren Niederlage versucht sich Alina unter der Erde zu erholen  kann aber ihr Licht nicht aufrufen. Bald geht es für sie und ihre Verbündeten auf den Weg in die letzte Schlacht. Und die ein oder andere Überraschung steht noch bevor...

Dieser finale Band hat mich wieder unheimlich fesseln können.

Die Geschichte hat soviele ungeahnte Dreh- und Wendepunkte, dass es eine Freude ist, jede einzelne Seite zu lesen. Es wird nie langweilig. Für mich gab es keine langen Passagen. Immer passierte etwas, das die Handlung im nächsten Moment wieder umwerfen konnte.

Alina entwickelt sich wieder in eine Richtung, die es mir ermöglicht, sie wieder zu mögen. Sie besinnt sich auf die Dinge, die ihr schon immer wichtig waren. Sie erhält ihre mentale Stärke zurück.

Baghra kommt in diesem Band zu Wort und ihre Geschichte zu hören, ist wirklich sehr interessant. Es macht sie nahbar und man kann ihre Entscheidungen um sovieles besser nachvollziehen.

Ich bin jetzt wirklich traurig, die Ravkas Geschichte rund um Alina Starkow verlassen zu müssen. Aber ich freue mich auf die "Six of Crows" Reihe und danach auf ein Wiedersehen mit Nikolai in "King of Scars". Und auf die Netflix Serie...

Veröffentlicht am 22.03.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo.

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Dieses Buch stand lange Zeit auf meiner Wunschliste, aber - aus welchen Gründen auch immer - konnte ich mich nicht entscheiden es zu kaufen.
Umso mehr hab ich mich gefreut als Netgalley die komplette Reihe - Das Lied der Krähen inklusive - zur Verfügung gestellt hatte. Somit gab es kein Halten mehr und ich konnte mich kaum davon abhalten weiterzulesen. In der Zeit als ich die 5 Bücher gelesen habe, gab es nicht mehr viel, was ich nebenbei noch gemacht hätte. Arbeiten, lesen und schlafen...
Alles in allem eine sehr aussergewöhnliche Reihe und ein absoluter Lesegenuss. Jedes Buch ist für sich nochmal ein eigenes Highlight.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 12.03.2021

das beste Band der Reihe

Alina erholt sich tief unter der Erde von ihrem Kampf gegen den Dunklen. Er hat die Macht über Ravka an sich gerissen. Alina lebt in den Höhlen wo sich der Kult zu Verehrung der Sonnenheiligen Alina versammelt hat. In diesen Höhlen kann sie ihre Kräfte nicht anrufen und deshalb versucht sie mit Mal den Feuervogel zu finden, doch will sie den Preis dafür zahlen.

Nach dem letzten Band dachte ich nicht das es schlimmer werden könnte. Alina tut mir leid und am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen und sagen das alles wieder gut wird. Doch das sieht nicht danach aus. Andere Charaktere hingegen hätte ich gerne mal so richtig in den Arsch getreten. Man erfährt so einiges in diesem Band und auch über den Dunklen. Was für eine abenteuerliche und spannende Geschichte mit einer Wendung die ich so nicht habe kommen sehen. Sie fesselt einen an diesem Buch und lässt einen nicht wieder los. Bis man am Ende der Geschichte angekommen ist und sich fragt ob das, dass Ende das Universum ist. Ich will mehr lesen. Diese Reihe kann man ja nur lieben und bin froh, die Bücher in meinem Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 11.02.2021

ein unglaublich gutes Finale ♥

„Du könntest mich zu einem besseren Menschen machen.“
„Und du könntest mich zu einem Monster machen.“
Seite 80

„Du könntest mich zu einem besseren Menschen machen.“
„Und du könntest mich zu einem Monster machen.“
Seite 80

Der kleine Palast ist zerstört, die Grisha beinahe vollständig vernichtet und Alina wieder auf der Flucht. Tief unter der Erde versteckt sie sich bei dem Asketen und seinem Kult, der sie als Sonnenkriegerin verehrt. Doch in diesem Versteck, kann Alina ihre Kraft nicht aufrufen und wird immer schwächer, während der Dunkle Ravka an sich reißt.
Die letzte Hoffnung scheint der legendäre Feuervogel – und Nikolai, der möglicherweise dem Dunklen entkommen ist und jetzt aus dem Verborgenen gegen ihn arbeitet. Gemeinsam mit Mal bricht Alina zu einem neuen Abenteuer auf, an dessen Ende eine schreckliche Wahl steht.

„Ich habe viele Narben. Diese habe ich frei gewählt.“
Seite 118

Das Cover passt perfekt in die Reihe und betont das dritte magische Wesen, um das es in diesem Band geht. Der Anfang ist etwas zäh und bedrückend. Alina und ihre wenigen überlebenden Freunde sind bei dem Asketen zwar in Sicherheit, aber es grenzt mehr an eine Gefangenschaft. Genya hat überlebt, aber sie ist schrecklich entstellt und wird von den Menschen gefürchtet. Doch dann kommt mit einer spektakulären Flucht deutlich Fahrt in die Geschichte und schon bald schließt sich auch ein alter Bekannter der Gruppe an, auf den ich mich schon überaus gefreut habe.

„Die Liebe könnte mit der Zeit erwachen.“
„Oder der dritte Kräftemehrer verwandelt mich in eine machtbesessene Diktatorin, und du musst mich töten.“
„Tja, das wären unangenehme Flitterwochen.“
Seite 236

Die Situation um Alina wird immer schlimmer, darum ist der Ton in diesem Buch auch düsterer. Der Charakter von Nikolai kämpft jedoch hervorragend dagegen an, er ist eine meiner Lieblingsfiguren dieser Reihe und der Grund für sehr viele markierte Zitate♥
Ich liebe die Entwicklung die viele der Charaktere hier durchmachen und ihre Vielschichtigkeit. Dazu gehören vor allem Der Dunkle, Genya und Zoya. Die Liebesgeschichte ist schwierig in diesem Buch. Ich wollte Alina und Mal schütteln und sie dazu bringen endlich miteinander zu reden. Nichts desto trotz habe ich das Buch unendlich gerne gelesen. Es ist spannend, tiefsinnig und dramatisch, mit wunderschönen Fantasy Elementen und einzigartigen Charakteren.
Bitte mehr davon!!

„Deine Schönheit war deine Rüstung. Sie war zerbrechlich, sie war Fassade. Aber was in deinem Inneren steckt? Das ist Stahl. Beständig und unzerbrechlich. Und es muss nicht repariert werden.“
Seite 165