Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 31.08.2023

wundervolle Welt

Ich habe mich so sehr auf den Abschluss der Reihe gefreut und war super begeistert wieder in diese wunderschöne und interessante Welt einzutauchen und kann nur sagen, dass mir das Ende sehr gefallen hat, obwohl ich auch sagen muss, dass mir etwas gefehlt hat. Dabei kann ich nicht genau sagen was, aber irgendwie stört es mich. Demnach freue ich mich die neuen Bücher der Reihe zu lesen und somit noch mehr über die Geschichte zu erfahren und herauszufinden was mich am Ende gestört hat.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wirklich unvorhersehbares Ende!

Argh, ich bin SO verwirrt von dieser Reihe😂Auf der einen Seite sind die Bücher mega toll und episch und hach😍Und auf der anderen hasse ich es und ganz besonders Mal und Alina. Irgendwie beides gleichzeitig. Aber der dritte Band war auf jeden Fall am besten. Es ist halt so eine typische Trilogie die von Band zu Band besser wird. Was mich aber am meisten gestört hat war das Ende. Ich hatte mich ja EIGENTLICH durch Six of Crows schon dazu gespoilert, fand das aber nicht schlimm und war auch eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ende, weil es irgendwie schon gepasst hat. Tja, und dann hat es nicht so geendet. Das fand ich nicht wirklich gut. Das Ende war so... Märchen like. Zu viel Happy End für mich. Vor allem diese dramatische Kefta zum Schluss, wtf🤪😂
Und der zweite GROßE Störfaktor. Mal. Ey, er ist SOOOO DUMM😂😂😂Allein dieses Tattoo "Ich bin eine Klinge geworden", ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen, echt😂Das ist soo krass hirnlos. Wo ist der Sinn hinter dem Tattoo?! 😂😂😂Okay, Sorry aber es regt mich sehr auf!
Aaaber ich muss sagen mit dem einen Plottwist hab ich echt nicht gerechnet und fands sehr gut😌
Und eeeeeendlich wurde Zoyalai angeteasert😍😍😍Hach die zwei sind... Naja nicht wirklich Zucker, eher Säure😂Vor allem Zoya, aber das ist ein anderes Thema. Und ich habe sogar mal angefangen Genya zu mögen. Und ja es wird viel darüber diskutiert, aber ich bin eindeutig Team Darklina! Ja er hat wirklich sehr verwerfliche Dinge getan und war vielleicht auch nicht immer ganz dicht im Kopf😅 aber er hatte eindeutig seine Gründe. Ich meine so lange allein zu sein, niemanden zu haben der einen versteht und dann kommt so jemand doofes wie Alina. Sehr nachvollziehbar finde ich😌
Aber auch wenn meine Meinung zu der Reihe nicht wirklich eindeutig ist, ICH BIN SOOO GEHYPED AUF DIE SERIE!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! Okay hauptsächlich wegen den Krähen, aber vielleicht macht das die Bücher auch besser🙃

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sinnvoller Abschlussband, allerdings konnte mich die Trilogie nicht ganz überzeugen

Trotzdem ich auch diesen letzten Band der Reihe weit entfernt von perfekt fand, bin ich froh, dass er eindeutig besser als der Mittelband war!
Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen ...

Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen Kapelle und somit der gesamte Beginn des Buch so gar nicht für sich gewinnen. Deshalb fand ich den Einstieg leider etwas langweilig, da dort nicht viel passiert.
Erst als Alina und ihre Grisha-Freunde wieder mit Nikolai zusammenstoßen geht es für mich richtig los.

Dort erfährt man vor allem mehr über die Vergangenheit der Grisha und über die Herkunft des Dunkeln was ich wirklich mochte. Die ersten 50% des Buches sind dann aber auch schon um, bevor sie sich dann auf die Suche nach dem dritten Kräftemehrer, also dem Feuervogel, machen. Leider fand ich hier die Auflösung etwas fragwürdig. Letztendlich hat mir der Plottwist leider einfach nicht gefallen.

Einziger wirklicher Höhepunkt des Buches waren meiner Meinung nach Alinas „Traumgespräche“ mit dem Dunkeln. Besonders als er ihr zeigt, was er ihren Liebsten angetan hat und als er die berühmte Zeile „I will strip away all that you know, all that you love, until you have no shelter but me“ ausspricht war das für mich ein absoluter Gänsehautmoment.

Dann ging es leider wieder bergab, da der große Kampf am Ende viel zu kurz kam. Am besten kann man das meiner Meinung nach mit der 8. Staffel von Game of Thrones vergleichen. 3 Bücher fiebert man auf den epischen Kampf zwischen dem Dunklen und dem Sun Summener hin und am Ende passiert alles ganz schnell und fertig.
Insgesamt habe ich dieses Ende ungefähr so erwartet. Zwar gab es einige kleine Twists, die es wirklich geschafft haben das Buch aufzuwerten, allerdings konnte es mich nicht komplett überzeugen.
Zum großen Teil Schuld daran ist auch die Liebegeschichte bzw. Das Dreieck zwischen Mal, Alina und dem Dunklen.
Meiner Meinung nach passt keiner der beiden zu Alina und irgendwie konnte ich ihre Entscheidungen und besonders Gefühle teils einfach nicht nachvollziehen.

Fazit:

Der Abschlussband macht Sinn und schafft es alle losen Fäden zusammenzubringen. Leider kann mich die Reihe an sich nicht wirklich überzeugen, da es so viele Details gibt, die ich einfach nicht mochte.
Allerdings ist die erschaffene Welt wirklich interessant!
3,5⭐️

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein guter Abschluss der Reihe

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir in diesem Band leider ein bisschen weniger gefallen, als in den Vorgängern. In diesem Band gab es sehr viele und detailreiche Beschreibungen, denen ich zum Teil nicht immer folgen konnte.

Das Problem ist und war, dass ich mich nicht mit Alina identifizieren konnte und auch nicht wirklich mit Ihr warm geworden bin. Sie ist definitiv ein vielschichtiger Charakter und hat nicht nur gute Eigenschaften - das hat mir wohl am besten gefallen. Sie ist eben nicht diese "perfekte" Protagonistin, aber dennoch: ich kam nicht sonderlich gut mit Ihr klar.
Das gleiche gilt im Endeffekt für Mal - ich mochte Ihn an manchen Stellen in dem Buch wirklich nicht und keine Ahnung. Ich bin nicht mit Ihm warm geworden und hatte auch keine "tieferen Gefühle", wenn es um die Beziehung zwischen Ihm und Alina ging.
Ein Charakter hat mir aber im Gegensatz dazu viel besser gefallen und ich wünschte, dass man noch mehr von Ihm zu sehen bekommen hätte: Nikolai. Ich habe mich in diesem Band wieder einmal ein Stück mehr in Ihn verliebt - Er ist ein so toller Charakter und Himmel! Er hat in diesem Band so unglaublich viel durchmachen müssen, ich habe mit Ihm mitgefiebert und mitgelitten.
Bis zur Hälfte des Buches wusste ich nicht so genau, was ich von dem Buch halten sollte - ich fand es weder gut noch schlecht. Nikolai hat diesen Band für mich definitiv gerettet, ohne Ihn würde die ganze Bewertung noch ein bisschen anders ausfallen.

Die Handlung an sich konnte mich ebenfalls bis zur Hälfte nicht wirklich packen: wie gesagt, es war weder schlecht noch gut.
Ich fand es allerdings toll, dass in diesem Band auch auf Gerechtigkeit gesetzt wurde - viele Charaktere haben in diesem Buch das bekommen, was Sie verdient haben.
Bei der Hälfte des Buches kam ein Plottwist, der mich wirklich sprachlos gemacht hat. Ich wollte am liebsten weinen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein weiterer Plottwist kam bei ca. 75% des Buches und hier muss ich leider sagen, dass ich mich ein wenig aufgeregt habe. Ich fand die Wendung einfach nicht gut und habe mich auch gefragt, warum so etwas erst dann ans Licht kommen kann und warum es nicht schon viel früher aufgefallen ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass der große Kampf am Ende wirklich gut war und mich auch definitiv mitreißen konnte! Alles in allem hätte aber ein bisschen mehr kommen können, denn die erste Hälfte des Buches war mir im Gegensatz zu der zweiten Hälfte mit zu wenig Spannung versehen.
Alles in allem fand ich aber die Hintergrunderklärungen zu gewissen Handlungssträngen aus den Vorgängern sehr schön und man hat nochmal einen tieferen Einblick in das ganze Universum der Grischa bekommen.
Das wohl mit berührendste an dem ganzen Buch war das Ende bzw. das "danach": ich habe vom ersten bis zum letzten Satz Tränen vergießen müssen. In diesen paar Seiten habe ich mehr gefühlt, als in dem ganzen Buch davor und ich fand es einfach großartig, selbst jetzt beim Schreiben der Rezension könnte ich wieder anfangen zu weinen: das letzte bisschen dieses Buches war wirklich perfekt!

Fazit

Somit bekommt das Buch 3,5 von 5 Sterne von mir.
Alles in allem bin ich mehr als glücklich mit dieser Reihe - ich hatte definitiv meinen Spaß und habe auch einen neuen Lieblingscharakter hinzugewonnen.
Schaut Euch die Reihe unbedingt einmal an, wenn Ihr auf tolle Fantasy-Geschichten mit einer gewissen Portion Liebe steht. Ihr werdet es wirklich nicht bereuen.
Ich freue mich demnächst "Das Lied der Krähen" zu rereaden und dann mit "Das Gold der Krähen" weitermachen zu können.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Rezension

Erster Satz:
Das Ungeheuer hieß Izumrud, und manche sagten, es habe die Gänge unterhalb von Ravka geschaffen.

Vor knapp 2 Monaten habe ich Band 1 und 2 der Grisha gelesen und auch rezensiert.
Band ...

Erster Satz:

Band 1 hat damals von mir 5 Sterne bekommen, Band dann aber nur noch 3 Sterne. Den 3. Band hatte ich damals dann aber schon, ich wollte dennoch wissen wie es zu Ende geht. Also hatte ich damals angegangen.

Ich bin aber einfach gar nicht ins Buch hinein gekommen. Ich konnte jeweils nur ein paar Seiten lesen und war dann nicht mehr gefesselt und musste das Buch wieder weglegen.
Das hat sich bis zu den 20 Prozent gezogen, bis ich beschlossen habe, ich breche das Buch jetzt erst mal ab.
Einen Monat später kam dann die Serie heraus, die ich mir angeschaut habe.

Meine Spannung wuchs dann auch wieder und ich wollte es noch einmal probieren mit dem letzten Band.
Ich habe das Buch jetzt durch, richtig überzeugen konnte es mich leider immer noch nicht.

Ich kann aber nicht sagen, dass es am Schreibstil oder der allgemeinen Geschichte liegt, denn der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir sehr gefallen.
Aus diesem Buch gebe ich diesem Buch doch noch die 3 von 5 Büchersterne.

Ein Problem, dass ich mir gemacht habe ist die Erwartung. Ich muss gestehen, dass meine Erwartung aufgrund vieler Meinungen sehr hoch war.
Leider konnte mich die Saga nicht in sich aufnehmen, auch wenn mir die Weltgestaltung und auch die Figuren sehr gut gefallen haben.

Ich werde mir aber trotzdem die Serie weiterhin anschauen.
Ich bin gespannt wie dort alles umgesetzt wird.
Euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.