Cover-Bild Ankerliebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Leonie Lastella

Ankerliebe

Jette hat für ihren Sohn Piet den Traum vom eigenen Café auf Eis gelegt. Stattdessen muss der Job bei einer Event-Agentur nicht nur sie und Piet, sondern auch Jettes Vater durchbringen. So täuscht die Idylle auf dem Hausboot der drei im Hamburger Hafen, denn die Reederei der Familie trudelt langsam aber sicher der Insolvenz entgegen. Und dann ist da auch noch Mats, in dessen Nähe die Schmetterlinge in Jettes Bauch plötzlich eine ausgelassene Reeperbahn-Party feiern.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Autoren Liebe

"Ankerliebe" ist ein Roman von Leonie Lastella. Die Handlung spielt in Hamburg, was anlässlich des Covers nicht wirklich schwer zu erkennen war. Es geht um Jette, welche Ihren Traum vom eigenen Café aufs Eis legen musste, um ihren Sohn und dessen Vater über die Runden zu bringen. Also plant Jette verschiedenste Events, jedoch ist auch dieser Job langsam nicht mehr sicher. Und dann lernt sie auch noch Mats kennen.
Da Leonie Lastella mit zu meinen liebsten Autorinnen gehört, wusste ich von Anfang an, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Gerade durch die doch sehr geringe Seitenzahl war es das perfekte Buch für zwischendurch. Ihr Schreibstil hat es einem aber wiederum auch sehr leicht gemacht, für wenige Stunden im Buch zu versinken und es einmal komplett durchzulesen.
Jette war eine sehr typische Protagonistin: viele Probleme im Leben und trotzdem eine Lösung für nahezu alles im Leben.
Auch Mats fällt so ziemlich genau in das Rollenbild eines Protagonisten: Zum falschen (oder eventuell doch richtigen?) Zeitpunkt am falschen Ort.
Mehr möchte ich auch fast schon gar nicht voraus nehmen, da sich jeder selbst von diesem Buch überzeugen sollte. Insgesamt gebe ich Ankerliebe ⅘ Sternen, da es eine sehr lockere, angenehme Geschichte war, aber das gewisse etwas doch noch gefehlt hat, was aufgrund der wenigen Seiten der Fall sein könnte.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gute Story

⚓💙 »Das Gefühl, einem würde die Welt zu Füßen liegen und alles wäre möglich.« 💙⚓

In dieser Geschichte dreht sich alles um Jette und Mats.

Jette liebt ihren Sohn Piet über alles und die Familie steht ...

In dieser Geschichte dreht sich alles um Jette und Mats.

Jette liebt ihren Sohn Piet über alles und die Familie steht an erster Stelle. Außerdem liebt sie Gilmore Girls und Lakritz.

Mats ist ein Kindskopf, der keine festen Beziehungen eingeht. Aber er singt auch gerne lautstark über das Mikro des Schiffs "Oh Jette...".

Die Geschichte ist aus der Sicht von Jette geschrieben und besteht größtenteils aus sehr kurzen Kapiteln, was ich aber gut fand, da man so immer Kapitelweise lesen kann und nicht mitten in einem Kapitel stoppen müsste.

Die Anziehung zwischen Jette und Mats sowie das Miteinander und das Ungewisse, zerriß mir beim Lesen das Herz. Und ließ mir ein Drücken in der Brustgegend über. Dies ging einige Kapitel so.
Auch gab es das ein oder andere spannende Ereignis. Zum letzten Drittel des Buches nahm die Geschichte an Fahrt auf und hat mich dann doch gefesselt.

Die Protagonisten waren toll dargestellt und auch das Setting "Hamburg" super beschrieben.

Leider gab es ab und zu Verwechselungen zwischen den Namen der Protagonisten Paul und Ben sowie Mats und Piet, welche mich sehr verwirrten und aus dem Lesefluss rissen.
Auch war für mich die eigentliche Liebesgeschichte und die Zeiten zwischen Jette und Mats zu kurz und nicht intensiv genug gehalten.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman mit der Botschaft, dass man seine Träume verwirklichen soll und einfach "springt". Aufgrund der vorher geschriebenen Thematiken vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eine süße Geschichte für zwischendurch mit vielen Hamburg-Vibes.

Ich habe mich sehr über das Buch "Ankerliebe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise vom Diana Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
"Ankerliebe" ist eines der neuesten Werke der Autorin, von der ich bereits mehrere Bücher gelesen und geliebt habe. So war meine Neugier hier sehr geweckt, auch wenn ich nicht viel mit Hamburg selbst anfangen kann, auch, wenn es eine schöne Stadt ist. Einen bestimmten Bezug habe ich dazu aber nicht, wollte mich aber dennoch darauf einlassen.

Hier lernt der Leser die Hauptfigur Jette kennen, die eine Reederei am Hamburger Hafen leitet und sich um Mann und Sohn kümmert. Doch alles läuft nicht wie geplant, weder finanziell, noch zwischenmenschlich und als Jette dann noch auf Mats trifft, ist das (Gefühls-)Chaos perfekt...

Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Jette in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch kann ich mich zügig in sie hinein versetzen, die Autorin verschafft mir einen prima Zugang zu ihr. Und das, obwohl ich mich in einer völlig anderen Lebenssituation befinde, ich bin ledig, kinderlos, nicht selbstständig und noch deutlich jünger. Das macht aber nichts, denn ab und an finde ich es wirklich erfrischend in ganz andere "Leben hinein zu platzen" und auch so dem Alltag zu entfliehen.

Die Geschehnisse können mich in jedem Fall mitreißen, aber ich muss sagen, dass ich nicht so der Fan der norddeutschen Kultur oder Art bin. Hier gibt es einige Ausdrucksweisen, die wohl typisch Hamburger sind, mir aber einfach nicht so geläufig sind und mich beim Lesen ein wenig irritieren. Das sehe ich aber nicht als konkreten Kritikpunkt, da das Werk ja in Hamburg spielt und authentisch sein soll, was die Autorin auf jeden Fall hinbekommt. Nur entsprach dies nicht so ganz meinem Geschmack. Ich muss aber auch sagen, dass ich aus dem Ruhrpott komme und die Gepflogenheiten da auch nicht alle mag

Was mir sonst noch ein wenig gefehlt hat ist die Tiefe in der Geschichte. Alles hätte etwas deeper sein können und so sind nicht alle Emotionen wirklich gut herübergekommen. Die Charaktere habe ich aber in mein Herz schließen können

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, luftig und flüssig und trägt mich zügig durch das gesamte Buch, sieht man mal über die typischen, mir aber nicht vertrauten, Ausdrücke hinweg.

"Ankerliebe" lässt sich prima für zwischendurch weglesen, hat mich aber nicht vollends von sich überzeugt. Sicher ist das Werk eher etwas für echte Hamburger oder Leute aus der Umgebung. Dennoch versprüht es ein paar Urlaubs-Vibes.
Somit gebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ankerliebe

Ich liebe das Setting von „Ankerliebe“ sehr, da ich Hamburg so toll finde und es hat sich so ein bisschen wie Urlaub angefühlt.
Ich hatte am Anfang an paar Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, ...

Ich hatte am Anfang an paar Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, aber nach ein paar Seiten war ich richtig drin. Auch der Schreibstil war sehr locker, humorvoll und hatte sehr viel hanseatisches Flair.

Jette ist eine tolle und starke Persönlichkeit, die wir auf ihrem Weg begleiten dürfen. Der einen zeigt, dass nicht alles im Leben nach Plan verläuft man aber trotzdem glücklich sein kann.

Mats ist ein richtig toller Mensch, liebevoll, zurückhaltend und hilfsbereit

Die Clique und deren bedingungsloser Zusammenhalt hat mich total beeindruckt und ich habe mich während des Lesens als Teil davon empfunden.

Und natürlich der kleine Rabauke Piet mit dem ich sehr viel Spaß hatte und den ich in mein Herz geschlossen habe.

Eine Rund um schöne Geschichte die mich sehr unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Vorhersehbar aber trotzdem schön

Eine niedliche, vorhersehbare Story, die mich trotzdem gut unterhalten hat. Leider ist de Funke nicht komplett übergesprungen, daher gutes Mittelmaß