Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht.
Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

---

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht, und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Einfach zauberhaft!!

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange ...

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange kein Historischen Roman mehr gelesen der mich so überzeugen konnte. Ich habe in diesem Buch einfach alles gefunden was ich schon immer gesucht habe.

Animant, die Protagonistin ist mir von Seite 1 an immer mehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre intelligente und manchmal auch ein bisschen patzige Art einfach gerne. Sie ist eine sehr schlagkräftige Person, did sich nicht so leicht unter kriegen lässt.
Ihre Liebe zu Büchern konnte man an vielen Stellen sehr gut spüren. In vielen Büchern kommt das ganz oft nicht so gut rüber wie hier.

Das selbstbestimmte Leben der Protagonistin, das in ihrer Welt sehr ungewöhnlich war, sollte nicht unerwähnt bleiben. Sie macht ihr Ding und ist dabei trotzdem nicht der Typ Katniss Everdeen (der leider mittlerweile etwas Standard geworden ist). Sie ist eher so der Nerd, der lieber für sich alleine bleibt weil ihn die Gespräche von vielen einfach nicht interessiert und für ihn unnachvollziehbar sind.

Thomas Reed, der schrullige Bibliothekar war mal ein etwas anderer Loveinterest. Am Anfang hat er mich wirklich jede Seite aufs Neue aufgeregt, doch irgendwann fand ich seine schrullige und verschlossene Art eigentlich ganz liebenswürdig.

Das Feeling und das Setting dieses Buches war wirklich ausgesprochen schön. Die Autorin hat es geschafft eine an das viktorianische London stark angelehntes Setting zu schaffen. Ich habe mich in der Royal University Libary, in der ein großer Teil der Handlung spielt, sofort wohlfühlen. Die ganzen Bücher und Studenten haben einfach ein tolles Feeling ergeben.

Das Cover hat perfekt zum Inhalt gepasst. Animant als Silhouette mit Büchern ausgefüllt ist so ziemlich das wie man sie auch im Buch kennenlernt. Sie ist ein Mensch der bis oben aufgefüllt mit Büchern ist.

Der Schreibstill war sehr angenehm. Sehr flüssig zu lesen und dem Setting des Buches angepasst. Ich mochte es ihn zu lesen und bin nur so über die Seiten gerast. Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Mein Fazit: Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich suche jetzt verzweifelnd nach einem Buch was dem gerecht wird. Ich vergebe 6 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Animant, eine starke Frau ihrer Zeit

Animant lebt mit ihren Eltern auf dem Land. Um der Eintönigkeit des Lebens dort zu entfliehen liest sie alles was ihr in die Hände kommt. Eines Tages erscheint ihr Onkel und lädt sie ein sich einen Monat als Bibliothekarsassistentin in London zu erproben.
Wird sie hier Zufriedenheit und Glück finden?

Ein wunderschönes Cover zeigt Animants Silhouette in der Bibliothek.

Der Roman spielt Ende des 19. Jahrhunderts in England. Animant eine junge Frau aus der Oberschicht langweilt sich zu Hause und versucht dem Ganzen durch einen unstillbaren Lesehunger zu entfliehen.
Ihre Mutter versucht der Tristesse des langweiligen Lebens auf dem Lande durch die Organisation von Bällen und Soirees zu entfliehen und plant ihre Tochter gut an den Mann zu bekommen.

Schön, dass Ani nach einem Besuch ihres Onkels die Möglichkeit geboten wird aus ihrer Begeisterung für Bücher jeglicher Art eine sinnvolle Tätigkeit zu machen.

Der Bibliothekar Thomas Reed ist eher ein Einzelgänger und ebenso buchverrückt wie Animant.

Es ist erstaunlich,dass sie den Aufgaben, die er ihr stellt so gut gewachsen ist.

Aber auch in London kann sie sich ihrer Mutter nicht so recht entziehen und auch hier muss die gewissen gesellschaftlichen Pflichten nachkommen.

Als ihr alles zuviel wird schwimmt sie sich von der Familie frei.

Gut gefallen hat mir, dass sie in London auch mit Menschen anderer Schichten und anderer Glaubensarten zusammen kommt und ihr Leben hierdurch bunter wird.

Durch das familiäre Umfeld hat sie es sehr leicht sich auszuprobieren, da sie immer ein sicheres finanzielles Auffangnetz hat. So kann sie sich leicht für andere einsetzen und sich auch erlauben so manche Ablehnung zu äußern.

Was mir am besten gefallen hat war die Liebesgeschichte bei der man immer nicht so recht wusste, ob sich die beiden nun kriegen, oder ob man doch einer falschen Vermutung nachhängt.

Auf jeden Fall eines der Bücher die es in meine Lieblingsbücherliste schafft.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine starke, sympathische Frau geht ihren Weg

Animant ist eine sympathische, junge Frau, die für ihr Leben gern liest und in fremde Welten abtaucht. Als sie verheiratet werden soll, beschließt sie ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und in London einen Bibliotheksjob anzunehmen. Das Buch spielt in den 1890er Jahren und das Setting ist einfach wunderbar gewählt. Ich habe mich schon auf den ersten Seiten total wohl gefühlt.

Die Atmosphäre der Bibliothek habe ich absolut geliebt und es fühlte sich fast an, als ob man mit Animant zusammen durch die langen Korridore und Bücherreihen schlendert. Für einen Bücherwurm wie mich ein absoluter Traum. Hinzu kam der wunderbare Schreibstil der Autorin, der ungemein vielfältig ist. Sehr bildlich, sodass man sich alles vorstellen kann, die Gefühle werden sehr gut dargestellt und transportiert und ab und an gibt es auch humorvolle Aspekte. – Da hat es mir wirklich an nichts gefehlt!

Das ich Animant sehr mochte hatte ich ja schon erwähnt. Das liegt vor allem daran, dass sie eine sehr starke und authentische Protagonistin ist. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und mochte ihre teils sarkastische Art unheimlich gern. Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, ist das sie während der ganzen Geschichte eine Entwicklung durchläuft. Zusätzlich besitzt sie noch eine ordentliche Portion Cleverness und Einfallsreichtum, was sie für mich zu einer perfekten Protagonistin gemacht hat.

Obwohl ihr Vorgesetzter ein echter Stinkstiefel ist, mochte ich auch die Gespräche und das ganze drum herum zwischen den beiden sehr gerne. Ich musste wirklich oft Schmunzeln.

Zusammengefasst kann ich das Buch also nur von Herzen weiterempfehlen. Das Lesen hat so viel Spaß gemacht und es war wunderbar in diese Buchwelt abtauchen zu können!

Veröffentlicht am 21.09.2021

... eine Liebeserklärung...

Ich habe dieses Buch geliebt. Es hat mich in seinen Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen - und das, obwohl ich altersmäßig so gar nicht in die Zielgruppe passe.
Das Thema Bücher lässt mein Herz ohnehin ...

Das Thema Bücher lässt mein Herz ohnehin höher schlagen und die Kurzbeschreibung las sich sehr gut. Ich wurde nicht enttäuscht, denn so einiges spielt sich in der Londoner Bibliothek der Universität ab. Die Hauptfiguren und insbesondere deren Entwicklung haben mich überzeugt und begeistert. Natürlich ist das hier kein Sachbuch zum Verhalten der englischen Klassengesellschaft zur Jahrhundertwende! Es ist eine fantastische Liebeserklärung an das Leben und die Liebe! im Beisein ganz ganz vieler Bücher! Herrlich! Einzig der Schluss war für mich etwas abrupt, aber das lässt ja auf eine Fortsetzung hoffen.

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar (ebook). Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Bücher, Bücher, Bücher und so viel mehr

Animant Crumb soll verheiratet werden. Sie möchte lieber lesen. Dass in London eine Bibliotheksgehilfin gesucht wird, ist ihre Chance, einer drögen Ehe zu entgehen. Der Job ist anstrengend, aufregend und vielfältig. Ihr Vorgesetzter aber ist ein unhöfliches Ekel. 24 Kandidaten hat er schon vergrault. Wird sie aufgeben?
Couragiert, engagiert und begeistert arbeitet sie sich ein. Bis ihre Mutter ihr nach London nachreist und die Suche nach einem standesgemäßen Bräutigam forciert. Spannend, abenteuerlich und unterhaltsam geht es im viktorianischen London geht es mit Animants Erlebnissen weiter.
Lin Rina hat einen zeitgenössischen, ausgesprochen gut zu lesenden Roman geschrieben, der auf eine abwechslungsreiche Reise durch eine interessante Zeit mit vielfältigen Eindrücken führt und Originalität nicht vermissen lässt. Ebensowenig fehlt der Humor, der immer wieder aufblitzt.
Herausgegeben vom Drachenmond Verlag und sehr zu empfehlen.