Cover-Bild Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht
Band 1 der Reihe "Painted Pony Creek"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Linda Lael Miller

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht

Christian Trautmann (Übersetzer)

Seit ihrer Jugend wollte Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber dann musste sie eines Tages Hals über Kopf die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana verlassen. Niemandem hat sie damals erzählt, warum und wohin sie ging. Nur aus einem Grund kehrt sie jetzt in die Stadt zurück: Cord ist Pferdeflüsterer, und sie braucht seine Hilfe. Schnell muss sie sich allerdings eingestehen, dass schon sein Anblick ihr Herz höher schlagen lässt und dass ihre Gefühle stärker sind als je zuvor. Doch kann er das Gleiche für sie empfinden?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Drei beste Freunde, so stark, ehrenhaft und unabhängig wie Montana, das Land, das sie lieben...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" ist der erste Band der Painted Pony Creek Reihe von Linda Lael Miller. Das Buch ist am 23. März 2021 im Mira Taschenbuch Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat schon viele Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Pferdeflüsterer. Menschen die besonders gut mit Pferden umgehen können, spezielle Methoden der Kommunikation anwenden, das Verhalten von Pferden verstehen und deren Körpersprache analysieren. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, finde ich die Thematik interessant. Mit diesem Buch lädt die Autorin den Leser nach Painted Pony Creek im Big Sky State Montana ein. Es ist der Auftakt einer dreiteilig angelegten Reihe, die in der oben genannten Kleinstadt spielt. Cord Hollister. Eli Gartett. J.P. McCall. Drei Freunde, die sich seit Kindesbeinen an kennen und bereits viel miteinander erlebt haben, finden in dieser Trilogie ihr Glück. Im Auftaktband geht es um Cord. Auf seiner Ranch arbeitet er sehr erfolgreich mit Pferden und bringt anderen bei, dies auf die richtige Art zu tun.

Er ist von seiner Vergangenheit geprägt, hat ein Problem mit Vertrauen und Nähe. Ihm gegenüber gestellt wird Shallie Fletcher. Sie ist in Painted Pony Creek aufgewachsen, hat es aber in jungen Jahren verlassen. Nun kommt sie zurück und drei unerledigte Dinge stehen auf ihrer Liste. Auch sie hatte keine einfache Kindheit, hat ihr Leben in den vergangenen Jahren aber gut in den Griff bekommen. Nicht unerwähnt bleiben darf Carly. Das siebzehnjährige Mädchen taucht unerwartet in der Kleinstadt auf und wirbelt das Leben und die Vergangenheit der drei Freunde auf. Man kann sie gut und gerne als dritte Hauptperson in dieser Geschichte betiteln. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Autorin gelingt es, den Leser problemlos in die Kleinstadtidylle zu geleiten. Nachdem der Anfang etwas zögerlich voranschreitet, nehmen die Dinge ihren Lauf. Linda Lael Miller hat viele Themen eingebaut, die ihr persönlich wichtig sind. Es geht nicht nur darum die Liebe zu finden, vielmehr vermittelt sie die Wichtigkeit von Beziehungen zur Familie, zu Freunden und zu Menschen im näheren Umfeld.

Sie hebt das Gemeinschaftsgefühl in der Kleinstadt hervor und die Liebe zum Leben auf dem Land. Ein wichtiger Punkt ist auch die Bewältigung der Vergangenheit. Beim Blick auf das Cover könnte man einen sexy Cowboy Roman vermuten. Ein solcher versteckt sich dahinter aber nicht. Es ist ein Roman, in welchem sehr viel hineingepackt wurde. So gab es wenig Zeit für die einzelnen Themen. Die verschiedenen Verstrickungen waren zwar nett erdacht, aber letztlich fühlten sie sich zu konstruiert an. Die Kleinstadt und die Menschen fühlten sich fast schon zu perfekt an, auch wenn sie das nicht sind und ebenso Negatives passiert, kommt letztlich Friede Freude Eierkuchen Feeling auf. Es ist nicht so, dass ich positive Stimmung und Happy Ends nicht mögen würde, aber hier war es schon etwas viel. Die Liebesgeschichte blieb mir etwas zu blass und das Thema Pferde zu abseits. Es wird hier distanziert erzählt und so blieben mir einerseits die Charaktere fern und andererseits kamen die Emotionen nicht wirklich bei mir an. Insgesamt gesehen war es ein netter Roman, den man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Der Leser begleitet verschiedene Protagonisten durch die Geschichte. Hauptsächlich Cord, Shallie und Carly. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich nicht ganz so gut zurecht. Ich empfand ihn zu distanziert, manchmal etwas sprunghaft und den Dialogen fehlte oft die Lebendigkeit und Realitätsnähe. Die Sprache fand ich zu Geschichte passend. Das Erzähltempo schwankte. Manches wurde für mich zu schnell abgehandelt, während anderes nur wenigere Worte bedurft hätte.

Fazit: "Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" ist der erste Band der Painted Pony Creek Reihe von Linda Lael Miller. Es geht nicht nur darum die Liebe zu finden, vielmehr vermittelt die Autorin die Wichtigkeit von Beziehungen zur Familie, zu Freunden und zu Menschen im näheren Umfeld. Sie hat jedoch viele Themen in das Buch gepackt, sodass nicht allen ausreichend Zeit geschenkt werden konnte. Die Liebesgeschichte bleibt blass. Die Charaktere bleiben fern. Erzählt wird distanziert. Letztlich ist es ein Wohlfühlroman, doch selbst für einen solchen ist alles zu positiv, konstruiert und künstlich auf Happy End getrimmt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Es sollte der Tag kommen - sogar mehr als einer -, an dem sie einander dringender den je brauchen würden. "

( Zitat "Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" aus, Pos. 371)

Veröffentlicht am 05.02.2022

Langatmig und daher leider uninteressant.

Shallie kennt die drei Protagonisten dieser Reihe seit dem Kindergarten. Früher waren die vier, aber insbesondere die drei Männer Eli, Cord und J.P., unzertrennlich. Bis Reba, Shallies damalige beste Freundin, Unruhe und Chaos in die Männerfreundschaft brachte. Jahre vergehen und Shallie, die damals Hals über Kopf geflohen ist, kehrt wieder zurück. Sie hat nur ein Ziel: Sie möchte sich von Cord, dem ihrer Meinung nach besten Pferdetrainer, ausbilden lassen. Doch mit ihrer Rückkehr muss sie sie auch ihrer schmerzlichen Vergangenheit stellen. Denn es taucht jemand auf, der die Freundschaft der drei Männer wieder auf die harte Probe stellt. Obwohl Reba verstorben ist, sorgt diese immer noch für gewaltigen Ärger und Unruhen… Genauso wie damals…
Shallies Kindheit war kein Zuckerschlecken. Sie wuchs als Pflegekind bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf, die beide lieber dem Alkohol zugetan waren als sich um ihre Nichte zu kümmern. Deshalb kehrte sie ihrer Heimat den Rücken zu und kommt als erfolgreiche Grafikerin wieder zurück. Äußerlich scheint sie viel Selbstvertrauen getankt zu haben, doch innerlich ist sie immer noch ein nervliches Wrack. Die Vergangenheit will sie einfach nicht loslassen. Und dann sind da noch ihre immerwährenden Gefühle für Cord… Der damals nur Augen für Reba hatte. Und heute?
Für mich klang das nach einer schönen Cowboy-Romanze mit viel Herzschmerz und Gefühlen. Leider wurde ich arg enttäuscht, denn der Inhalt ist nicht das gewesen, was ich mir darunter vorgestellt habe. Nach neun Kapiteln hieß es deshalb für mich Abschied nehmen, denn es war einfach viel zu langatmig und völlig unnötig. Die Handlung läuft nur sehr schleppend, was sie auch leider viel uninteressanter macht als sie eigentlich sein könnte. Ich finde es schade, denn eigentlich hätte hieraus eine tolle Geschichte werden können, wenn die Autorin das Erzähltempo vielleicht etwas angehoben hätte. Naja, vielleicht gefällt es ja jemand anderen. Mir jedenfalls leider nicht. ☹

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.09.2021

Leider meine Erwartungen nicht erfüllt

Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen und durch den Schreibstil der viel zu abgehackt, angestrengt und langatmig war, hätte ich am liebsten nicht zu Ende gelesen.
Ich hatte eine ganz andere ...

Ich hatte eine ganz andere Story erwartet, eher in die Richtung „der Pferdeflüsterer“, leider waren die Pferde nur am Rande dabei und es gab auch keine schönen Landschaftsbeschreibungen, was mich sehr traurig macht. Ich wollte unbedingt, dass es mir gefiel, leider Fehlanzeige.
Die Protagonisten haben sich nicht altersentsprechend Verhalten, eher wie Jungendliche.
Obwohl sehr viele unterschiedliche Thematiken behandelt wurden, kam für mich keine Spannung auf.
Leider kann ich nur 2/5 Sternen geben, ich wollte die Geschichte so gern mögen, aber leider war es nichts für mich.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Bin Enttäuscht

Bis jetzt habe ich von Linda Lael Miller nichts gelesen oder auch nichts gehört. Daher war echt sehr neugierig. Nachdem ich denn auch den Klappentext gelesen hatte wusste ich das ich es gerne lesen möchte. Habe es denn auch beim Verlag angefragt und wollte mich hiermit einmal dafür bedanken. Das Cover verspricht einen mit den sexy Cowboy eine gute Liebesgeschichte in Ranch Atmosphäre, aber leider ist das nicht so. Ich kann enttäuschenderweise keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Cover sehen. Schade. Wo mich zu Anfang etwas Probleme hatte, war der Schreibstil. Ich führe ja eine leichte Hassliebe mit der dritten Perspektive. Nach einigen Seiten hatte ich keine Probleme mehr.

Kommen wir jetzt aber nun zu der Handlung. Vor einigen Jahren hatte ich schon ein Fabel für Western bzw. Pferderomane. Daher musste ich das Buch einfach anfangen. Ich muss gestehen, dass ich mir etwas anderes gewünscht hätte als das, was mir geboten wurde. Der Verlauf der Geschichte an mir nicht ganz so gefallen, denn für mich war diese beiden “Probleme” Vaterschaft und Mutter finden zu sehr im Fokus als eine Liebesgeschichte oder auch das Pferde Thema. Für mich war es ein langarmiges Buch. Ich wurde nicht gefesselt von der Handlung. Spannung war für mich einfach nicht da. Es hat mich doch echt gestört das die Charaktere bzw. die Handlung eher den Fokus auf die Vergangenheit hat als im hie rund jetzt. Klar war die Vergangenheit für die einzeln Charaktere Prägend, aber sie muss doch nicht so viel Raum haben. Was mich auch gestört hat, war das in dem Roman so viel hineingepackt wurde. Die einzelnen Themen wurden gar nicht richtig behandelt, da es keine Zeit hier für gab. Mir kam auch vieles nicht real vor. Ein Beispiel dafür ist die Kleinstadt und die Menschen, die darin wohnen. Es war einfach ZU perfekt so dass auf mich künstlich wirkte. Es fühlt sich halt alles zu konstruiert an. Es wurde mir leider alles auch zu distanziert erzählt.

Zu den Charakteren. Ich konnte mir keinen der Protagonisten vorstellen, auch ihre Gedankengänge waren für mich nicht greifbar. Ich konnte bedauerlicherweise mit den Charakteren keine Bindung aufbauen. Durch die die distanzierte Erzählweise kamen bei mir die Emotionen nicht an. Die Charaktere waren mir einfach fern. Daher kann ich auch nicht viel weiter erzählen.

Fazit

“Montana Hope – Flüstern der Sehnsucht” von Linda Lael ist der erste Band der Painted Pony Creek Reihe und für mich auch der letzte dieser Reihe. Ich hatte andere Erwartungen und bin echt enttäuscht von dem, was ich bekommen habe. Ich werde wahrscheinlich nichts mehr von dieser Autorin lesen. Für mich leider ein Flop.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wurde leider enttäuscht

Ich wollte schon immer mal auf einer Farm arbeiten und mit auf Viehtrieb gehen. Das wäre ein Traum 🐴🐮

🔹
Der Klappentext von Montana Hope von Linda Lael Miller hat sich wirklich gut angehört und auch das Cover ist toll. Allerdings ist mir durch Zufall aufgefallen, das der Klappentext mit dem Infotext zum Buch nicht übereinstimmt.

Klappentext: Seit ihrer Jugend will Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber sieverlässt eines Tages Hals über Kopf die Stadt Painted Pony Creek und kehrt erst nach Jahren zurück. Da Cord Pferdeflüsterer ist, erhofft sie sich seine Hilfe

Der Klappentext hat sich für mich vielversprechend angehört. Allerdings kommt erstmal jemand ganz anderes darin vor. Es beginnt damit, dass ein Mädchen in der Kneipe auftaucht, in der Cord mit seinen besten Freunden Pokert. Das Mädchen sieht aus, wie ein Mädchen, dass die drei in ihrer Jugend gekannt haben. Es stellt sich heraus, dass sie die Tochter ist und einer der drei ihr potenzieller Vater.
🔹
Der Schreibstil war einfach nur grauenhaft. Ich musste viele Absätze zweimal lesen, weil ich die Logik dahinter nicht verstanden habe. Es gab Gedankengänge, die mir überhaupt nicht logisch erschienen. Vieles ging einfach zu schnell. Und die Thematik mit dem Pferdeflüsterer bzw. mit dem Thema Pferde wurde sehr schnell zum Hintergrund oder ist gar nicht mehr zur Sprache gebracht worden. Ich werde die zwei Folgebände definitiv nicht mehr lesen