Cover-Bild THE DARK SECRETS OF NEW ORLEANS
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lisa Doberauer

THE DARK SECRETS OF NEW ORLEANS

Manche Geschichten legen Geheimnisse offen.
Andere bewahren diese.
Ein paar wenige jedoch sind das Geheimnis selbst.

Taleyi hütet die Bibliothek in New Orleans mitsamt all ihren Mysterien. Angesichts ihrer kaum nennenswerten Gabe nimmt die magische Gemeinschaft sie nicht ernst.
Dennoch warnt ihr Unterbewusstsein sie davor, dass mit den sagenumwobenen Türen im Keller etwas ganz und gar nicht stimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden, einer ausgestoßenen Banshee und einem geächteten Schattenmann, gerät sie in einen Strudel aus bizarren Rätseln, tödlichen Gefahren und dunkler Magie.
Als dann noch ein zwielichtiger Dämon in ihr Leben tritt, der nicht nur ihre Nerven auf eine Zerreißprobe stellt, sondern auch ihre Gefühlswelt gehörig durcheinanderbringt, muss Taleyi am Schicksalsrad drehen.

Zu leicht wird man selbst zu einem, der dunklen Geheimnisse von New Orleans.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Gelungener Roman

Lange habe ich dieser Geschichte entgegengefiebert, da ich alles rund um New Orleans so faszinierend finde.

Die Autorin entführt uns mit angenehmem Schreibstil auf diese Reise, das Setting spricht fast für sich und geschmückt war beides mit einer düsteren Atmosphäre und authentischen Figuren. Dennoch hat mich der Anfang zuerst nicht fesseln können. Das Buch hat mich schließlich doch noch in den Bann gezogen und ich habe es nur mit kleinen Unterbrechungen in einem Rutsch gelesen.
Das Gespann der Figuren war erfrischend anders. Nur ineinander finden sie Verbündete, haben ihre Probleme, fernab von Perfektionismus. So konnte man sich ihnen nah fühlen. Besonders angetan hat es mir aber Keos, da stockte gerne mal der Atem.
Aufatmen konnte man auch mal, zu gerne wäre ich aber mehr in all das eingetaucht, was Orleans so besonders macht.

Eine geballte Mischung aus Spannung, Überraschung, Emotion und Düsterniss mit mir leider zu wenigen Einblicken in den wahren Charme der Stadt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Flüche, Mystik und ein Chaos Dämon, dem mein Herz gehört

THE DARK SECRETS OF NEW ORLEANS von Lisa Doberauer

Meinung

THE DARK SECRETS OF NEW ORLEANS von Lisa Doberauer

Meinung

New Orleans ist ein Ort voller Musik, Tanz, außergewöhnlichen Speisen, Mythen, Legenden und Wesen, denen wir oft nur in unseren Träumen begegnen und genau dahin führt uns Lisa Doberauer mit „The Dark Secrets of New Orleans“. Gerade diese einzigartige Magie New Orleans, welche kaum einer anderen Stadt anhaftet, fehlte mir so manches mal.

Zu Beginn begegnen wir der jungen Frau Taleyi und ihren Freunden Necdec, dem Schattenmann, und Lumiel, der Banshee. Alle drei sind ausgestoßene der magischen Gemeinschaft und gerade die Tatsache, normale Charaktere mit ihren eigenen Sorgen, Ängsten und Zweifeln vor Augen zu haben, wo die Buch Welt doch immer öfter Perfektionismus in Punkto Figuren zeigt, machte sie mir so unglaublich sympathisch.

Doch war es auch der Beginn, der Unmut in mir auslöste, denn ich empfand ihn als farblos und holprig. Wenngleich die drei Protagonisten meine Sympathie weckten, so fehlte es mir anfangs an Spannung und Emotionen, um sowohl die Geschichte, als auch seine Mysterien, Geheimnisse und Charaktere greifen zu können. Der Wandel kam für mich mit dem Auftauchen des Chaos Dämon Keos, der durch seine Art meinen Puls zum rasen brachte.

Im weiteren Verlauf erlebte ich nicht nur seine Arroganz, seine herausfordernde Persönlichkeit, sondern wurde auch immer tiefer in die Schattenseiten und Geheimnisse jener Wesen gezogen, die Zerstörung, Tot und Chaos über die Welt bringen könnten. Ein Wettlauf gegen die Zeit entbrannte und mit jeder Seite packte mich die unheimliche Atmosphäre mehr. Ich verlor mich in gesponnenen Fäden, deren Muster ich nicht erkannte.

Ich sog die wechselnde Stimmung zwischen Action, Hochspannung, Nervenkitzel und den sich zart entwickelnden Gefühlen der Protagonisten tief in mich ein. Taleyi, Necdec, Lumiel und Keos befanden sich in einem aussichtslosen Kampf und mein ganzes Sein war mittendrin. Neben all dem serviert die Autorin aber auch ruhige Momente, in denen New Orleans seinen Zauber entfalten konnte.

Ich hätte gerade hiervon mit mehr gewünscht. Die Kultur blieb nicht gänzlich auf der Strecke, doch wollte ich so gern mehr davon. Am Ende belohnte mich Lisa Doberauer mit Schlag auf Schlag Szenen, Twists und einer Offenbarung, die mich eiskalt erwischte. Staunen und Faszination blieben zurück und der drängende Wunsch nach mehr.

Fazit

The Dark Secrets of New Orleans steckt voller Mysterien, Geheimnisse, Emotionen und Spannung, die sich langsam entfalteten. Die für New Orleans so typische Magie ging für mich in dem Chaos und den Angriffen jener Wesen manchmal unter und doch wurde ich am Ende mit Offenbarungen, Wendungen und einer packenden Atmosphäre belohnt. Trauer ob des Abschieds überzogen sogar nach anfänglichen Schwierigkeiten mein Herz und so empfehle ich diese Geschichte als Must Read.